Chirurgen:

Hailerer Str. 16,
63571 Gelnhausen

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Bernd M. Hölper

Informationen zu mir

Ich studierte nach dem Abitur in Rosenheim/Oberbayern und Wehrdienst in Göttingen Humanmedizin und promovierte über selbstorganisierende neuronale Netze. Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich zunächst in der Neurologie, wechselte dann jedoch früh in die Neurochirurgie und arbeitete zunächst in Wilhelmshaven und Sanderbusch. Zwischenzeitlich sammelte ich in Richmond/Virginia (USA) weitere wissenschaftliche und klinische Erfahrungen in der Neurochirurgie. Zuletzt war ich 10 Jahre in der neurochirurgischen Klinik in Fulda tätig.

Wissenschaftlich habe ich auf dem Gebiet der Hirndruckforschung und Hirnstoffwechsel international gearbeitet und eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten veröffentlicht. Neben der Entwicklung der weltweit ersten Sonde zur Messung von Hirndruck und Sauerstoffgehalt im Gehirn 2005 erfand ich ein völlig neues Medizingerät zum Ablassen von Nervenwasser mit deutlich höherer Patientensicherheit und entwickelte dieses mit einer Fuldaer Medizintechnik-Firma bis zur erfolgreichen Markteinführung im September 2006.

Im Rahmen meiner Arbeiten wurde ich 2003 mit dem Förderpreis der neurologischen Wissenschaften ausgezeichnet. Klinisch beschäftigeich mich vor allem mit Eingriffen an der Wirbelsäule, publizierte mit einem Kollegen einen neuartigen operativen Zugang zur Wirbelsäule und bin seit Jahren in der Etablierung computergestützter Operationszugänge (Neuronavigation) tätig. Hier entwickelte ich einen Algorithmus zur Vereinigung von CT und Kernspinbildern, der mittlerweile zum Routineverfahren gehört und wurde zum „Spine Master Neuronavigation“ benannt.

Ich bin Mitglied der deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie und deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie, der AOSpine, beherrsche alle mikrochirurgischen und stabilisierenden Operationsverfahren der Wirbelsäule und habe mich in neueste Operationsverfahren eingearbeitet.

Praxis Dr. med. Bernd M. Hölper

• Fehlstellungen der Wirbelsäule und Verengungen des Wirbelkanals

• Diagnose- und Operationsverfahren in der Wirbelsäulen- und Nervenchirurgie

• Fehlstellungen der Wirbelsäule und Verengungen des Wirbelkanals

• Diagnose- und Operationsverfahren in der Wirbelsäulen- und Nervenchirurgie

Meine Schwerpunkte

Über unser Wirbelsäulenzentrum

Im Wirbelsäulenzentrum Fulda|Main|Kinzig bieten wir Ihnen eine große Vielfalt an Therapiemöglichkeiten zur Behandlung Ihres Rückenschmerzes an. Wir versorgen Patien­ten aus mittlerweile dem gesamten Bundesgebiet in allen Fragen von Wirbelsäulen- oder Rückenbeschwerden. Dabei verfügen wir an unseren insgesamt 5 Standorten (Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen, Hanau & Schotten) über alle Verfahren zur konservativen wie operativen Be­handlung akuter wie chronischer Wirbelsäulenerkrankungen.

Jährlich behandeln unsere hochspezialisierten Ärztinnen und Ärzte des Wirbelsäulenzentrums Fulda|Main|Kinzig mehr als 14.000 Patienten. Damit sind wir eine der größten Ein­richtungen dieser Art in Deutschland. Die Operationsquote, d.h. der Anteil der Patienten, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen und tatsächlich operiert werden müssen, liegt bei etwa 15% und ist damit halb so hoch wie im Bundesdurchschnitt (Daten der Krankenkassen). Das unterstreicht unseren operativ zurückhaltenden Ansatz in der Betrachtung von Rückenerkrankungen. Unser Credo lautet seit Jahren: Unnötige & Mehrfach-Operationen vermeiden!

Die hohe Qualität der medizinischen Versorgung wurde bereits mit Auszeichnungen wie „Center of Excellence“ und dem Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulen­gesellschaft DWG honoriert.

Für viele Wirbelsäulenbeschwerden existiert eine große Auswahl konservativer Behandlungsmöglich­keiten. Nur wenn diese ausgeschöpft sind oder ande­re Gründe eine operative Versorgung unausweichlich machen, wenden wir alle etablierten minimalinvasiven Techniken unter technisch ausgereiften Bedingungen und nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien an. Immer mit dem Ziel einer möglichst schnellen Reha­bilitation und zügigen Rückkehr ins „normale Leben“.

Der persönliche Kontakt zwischen Arzt und Patient ist uns dabei besonders wichtig. Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess von der Diagnosefindung über die Therapie bis zur Nachuntersuchung.

Gemeinschaftspraxis • Wirbelsäulenzentrum Fulda/Main/Kinzig

Dr. Hölper ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Gelnhausen

09.03.2021

Gute Beratung

Beim nächsten Mal wieder. war mit der Aufklärung über die Folgen der OP zufrieden. Sehr gute und freundliche Beratung. Auch das Praxisteam war sehr freundlich

26.01.2021

Super Arzt

Freundlicher Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt! Nach meinem Empfinden kompetent und versteht sein Handwerk.

Man sollte aber sagen das die gesamten Ärzte und Angestellten einfach Klasse sind. Hier ist man in den richtigen Händen.

13.01.2021

Kompetenz und Freundlichkeit

Ich bin mit der Ärztlichen und Medizinischen Betreuung sehr zufrieden und kann beides nur weiter empfehlen.

23.12.2020

Sehr guter Arzt und Praxisteam

Ich bedanke mich recht herzlich für ihre gute Hilfe

21.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ab der Anmeldung mit meinem bin ich sehr gut betreut worden.

Die Diagnostik zu meinen Rückenbeschwerden waren gut verständlich.

die anschließende Behandlung war sehr gut und erfolgreich.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.01.2021