Dr. med. Jan Fabricius bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Neurologie i. MVZ Triangulum Dr.med.Jan Fabricius + Dr.med.Michéle Herold + Dr.med. Anja Stecay

Neurologen eilt ja allgemein kein guter Ruf voraus, da die meisten von Ihnen auch auf der Psycho-Schiene unterwegs sind. Auch ich habe hier früher schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Wenn einem Ärzte auf die "haben Sie Stress Tour" kommen wollen, statt sich fachlich mit physischen und nicht psychischen Problemem auseinanderzusetzen, nimmt man am besten gleich wieder die Klinke in die Hand. Um so erfreulicher, dass Dr. Fabricius hier ein ganz anderes Kaliber darstellt. Hier werden neurologische Probleme top abgearbeitet, die richtigen Untersuchungen durchgeführt und am Ende der Patient sehr gut beraten und aufgeklärt. Genau so sollte ein Neurologe auch arbeiten. Die Mitarbeiterin an der Anmeldung, die superfreundlich und hilfsbereit ist, rundet das sehr positive Bild ab. Die Wartezeit ist so kurz gewesen, dass man es gar nicht als solche bezeichnen kann. Ich kann diese Praxis und vor allem diesen Arzt wärmstens an alle Patienten empfehlen, die tatsächlich neurologische und keine psychischen oder psychosomatischen Probleme haben. Abgesehen davon werden dort auch nur neurologische Anliegen behandelt - und das ist gut so.

Genau so muss ein Neurologe sein • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Vor einigen Wochen hatte ich einen Termin zur Abklärung von Schmerzen im Schulter- und Armbereich.
Hierzu sollte ein MRT angefertigt und dann zu einem Nachtermin besprochen werden.
Da mich in der Zwischenzeit eine Nasennebenhöhlenentzündung überraschte, musste ich das MRT zugunsten
eines CT-Termins verschieben und die Behandlung einer HNO-Ärztin in Anspruch nehmen.
Da sich meine HNO-Ärztin über die Ursachen, vor allem der Schmerzintensität, nicht völlig sicher war, empfahl Sie mir
eine Abklärung bei einem Neurologen (siehe oben). Dazu fertigte Sie mir einen ausführlichen Ärztlichen HNO-Bericht
zur Vorlage beim Neurologen an.
Hierzu wollte ich nun diesen Nachtermin bei Dr. Fabricius nutzen. Der Termin war um 14.30 Uhr, am 10.09.2020.
Damit Dr. Fabricius von der neuen Situation nicht überrascht wurde, überbrachte ich schon am Vormittag des 10.09.2020
sämtliche Unterlagen (HNO-arzltlicher Bericht, CT- Compact Disk, ausführliche eigene Beschreibung der gesundheitlichen Probleme) in der Praxis: Hailerer Str. 16, 63571 Gelnhausen, persönlich zur Einsicht vorbei.
Nun zum Arzgespräch selber:
Dr. Fabricius bat mich ins Sprechzimmer. Danach fragte er abschätzig nach dem fehlenden MRT, als hätte er die neuen Unterlagen noch gar nicht in Augenschein genommen. Ich verwies ihn auf die neue Situation und die Unterlagen.
Hierzu meinte er nur, dass überhaupt keine Überweisung vorliege und er mit den Unterlagen nichts anfangen könne.
Mein Nachfragen nach einer Diagnose und Behandlung verweigerte er. Eine Erklärung verweigerte er ebenso.
Ich wies ihn darauf hin, dass ich akute Schmerzen hätte und eine Behandlung bräuchte. Daraufhin kam keine Reaktion. Die Nachfrage, ob ich mir einen anderen Neurologen suchen müsse, bejahte er. Auf meine Aussage, dass ich mich über sein Verhalten bei der Ärztekammer beschweren würde, kam keine Reaktion. Eine schriftliche Erklärung zu den Gründen wurde mir verwehrt.
Ein derart arrogantes Verhalten ist mir noch nie begegnet.

Dr. med. Jan Fabricius

Sehr gehrte Leserinnen und Leser der Kommentare bei Jameda,

ich habe mich bewusst entschieden, nicht gegen die (sehr schlechte) anonyme Wertung des mir namentlich bekannten Nutzers/der mir namentlich bekannten Nutzerin vorzugehen, um die Gelegenheit des Kommentars nicht zu versäumen.

Wie in jedem öffentlichen Beruf kommuniziert man auch als Arzt pro Tag mit vielen unterschiedlichen Menschen und auch Charakteren. Meistens schafft man es, eine sehr gute Kommunikation aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Allerdings gibt es auch immer wieder einzelne Menschen, bei denen das nicht gelingt.

Da der Kommentator/die Kommentatorin allerdings mehr Zeit mit dem Verfassen des Kommentars verbracht hat, als damit, mir seine/ihre Beschwerden vorzutragen, da er/sie auf einen Stoß von Papieren verwies, statt mit mir in Kommunikation zu treten, da es so aus dem Wald heraus schallt, wie man in ihn hineinruft, kann ich ganz klar sagen, dass der Kommentar nicht der Wahrheit entspricht.

Der Wunsch die Behandlung abzubrechen, kam von dem Patienten/der Patientin selbst nach knapp einer Minute "Gespräch". Ich habe nie und werde niemanden, der Hilfe sucht und dabei die anerkannten Formen der zwischenmenschlichen Kommunikation einhält, Hilfe vorenthalten.

Ich freue mich auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit alle bisherigen, aktuellen und zukünftigen Patientinnen und Patienten.

Neurologische Abklärung Nasociliar - Neuralgie (Entzündung des Nervus nasoci) • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Er hörte sich meine Anliegen an, ging darauf ein und untersuchte mich dann gewissenhaft. Die Diagnose klingt einleuchtend, die Therapie unkonventionell aber mit seiner Erklärung einleuchtend (Zitat: Physik statt Medikamente).

Gewissenhafter, geduldiger, kompetender und sympathischer Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

er bat im gegensatz zu anderen kollegen mehr möglichkeiten und ideen an, vermutlich ist er noch nicht wie ältere kollegen einem schema eingefahren.

junger dynamischer arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Super Facharzt, sehr kompetent

Sehr guter Facharzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Positiv:
Sehr freundlich und verständnisvoll.
Kompetent die probleme am analysieren und besprechen.
Locker Atmosphäre
Nettes Team und schnelle Termin vergabe
Hilfe beim lösen von Tabletten problemen mit der Apotheke

zu 100% Empfehlung

Sehr sympathisch und kompetent. Arzt des vertrauens • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

spontan für den nächsten Tag gleich einen Termin bekommen
Die Dame am Empfang war auch ganz nett
Musste nicht lang im Wartezimmer sitzen
Er wirkte sehr freundlich und offen
frühstückte meine Rückenschmerzen mit den Fakten Erzieherin und schlechte Haltung schnell ab
Trotz allem war er bereit die Nervenbahnen zu messen
Das wars alles gut er ist hier also raus
Falsch gedacht! Habe eine Neuralgie jedoch nicht dank ihm diagnostiziert.
Das war ein Satz mit X

So lala • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Freundliche offene Art. Ausführliche Untersuchung ohne das Gefühl Zeitdruck zu haben. Beantwortet geduldig Fragen und erklärt Diagnose

Freundlicher geduldiger und kommunikativer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Fabricius hat eine ruhige, sachliche, angenehme Art, untersucht und informiert gründlich, ist verständnisvoll.
Die Wartezeiten halten sich im annehmbaren Bereich, Zeiten lassen sich für eine Praxis ja nur ungefähr planen.
Das Paxisteam ist freundlich und hilfsbereit

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war heute das erste mal überhaupt bei einem Neurologen und bin von der Praxis und dem Arzt sehr angetan. Termin innerhalb 3 Wochen, für einen Facharzt prima..Kurze Wartezeit, sehr nettes Team in der Praxis und nicht zuletzt ein sehr netter Arzt - nimmt sich Zeit und erklärt genau.

Besser geht nicht ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert