Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Zwänge
Soziale Isolation
Erschöpfung
Überforderung

Sie haben gerade jetzt mit den Herausforderungen des Lebens zu kämpfen? Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich Ihre Expertin für Burn-Out bedingte Erschöpfungszustände, Ängste, Essstörungen und depressiven Verstimmungen und unterstütze Sie in Ihrer privaten und beruflichen Ausrichtung. Ich gehe dabei auf Ihre individuelle Lebenssituationn ein und greife psychische Belastungen und Konflikte auf, mit denen Sie sich aktuell konfrontiert sehen. Zusammen finden wir passende und individuelle Strategien zur Bewältigung Ihrer Themen, damit Sie gestärkt, sicher und mit Freude neue Perspektiven in Ihrem Leben entdecken.

Buchen Sie gerne ein telefonisches kostenfreies Erstgespräch. Ich freue mich auf Sie.

Ihre Ingrid Jöckel

Wieder im EinKlang mit dem Leben!

Impulse und Begleitung für ein l(i)ebenswertes Leben und für Ihr inneres Wachstum.

Großen Herausforderungen sehen wir uns manchmal im beruflichen, sozialen oder privaten Alltag gegenübergestellt. Das Leben hält in jeder Lebensphase so manche Herausforderung für uns bereit und überrascht uns manchmal mit dem Unbekannten. Mit meiner Unterstützung können Sie Strategien lernen, wie Sie wieder im EinKlang mit ihren Zielen und Werten sein können. Ich bleibe dabei empathisch und stützend an Ihrer Seite. Die Begegnungen mit mir sind vertrauensvoll, empathisch und zielgerichtet. Ich freue mich auf Sie!

Würden Sie gerne wieder:

• echte Freude spüren?
  • erholsam durchschlafen?
  • wirksam entspannen?
  • Ressourcen aktivieren?
  • dein Leben genießen dürfen?
  • neue Perspektiven gewinnen?
  • deine Bedürfnisse wichtig nehmen?

Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden!

Bei mir haben Sie keine langen Wartezeiten, meine Unterstützung erhalten Sie bequem online oder in meiner Privatpraxis in Gelnhausen-Hailer. Erlauben Sie sich Unterstützung!

Heilpraktikerin Ingrid Jöckel in Gelnhausen

Ihr mentales Wohlbefinden - meine Motivation!  Es ist mir sehr wichtig, zeitnahe Unterstützung und individuell angepasste Termine anbieten zu können. In meiner Praxis berate ich Selbstzahler. Dadurch profitieren Sie von exklusiven Vorteilen, wie z.B. zeitnahe Terminvergabe ohne lange Wartezeiten, einen sehr schnellen Beratungsbeginn, zeitliche Flexibilität, wenig Bürokratie, Vielfalt und Freiheit in der Methodenauswahl und die Gewährleistung von absoluter Vertraulichkeit. Am Anfang steht immer ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch von max. 30-minütiger Dauer.

• Psychotherapie (HPG)

• Beratung

• Für Unternehmen

• Psychotherapie (HPG)

Schnelle Unterstützung, Beratung und Begleitung! Die Herausforderungen in Zeiten der Pandemie nehme ich zum Anlass, mein Therapieprogramm für Sie entsprechend zu gestalten. Das Leben hält auch ohne die Corona-Krise so manche Herausforderung für uns bereit und überrascht uns manchmal mit dem Unbekannten. Ich gehe auf Ihre individuelle Lebenssituation ein und greife psychische Belastungen und innere Konflikte auf, mit denen vielleicht auch Sie sich aktuell konfrontiert sehen.​

• Überforderung und Erschöpfung
    • Burn-Out
    • Soziale Isolation
    • depressive Verstimmungen
    • Ängste und Phobien
    • Zwänge
    • Schlafstörungen
    • Anpassungsstörungen (bei belastenden Ereignissen wie Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheitsdiagnosen, Pandemiebewältigung)
    • Pathologisches Essverhalten
    • Psychosomatische Störungen

Mit meiner Unterstützung und den kurzzeit- und übergangstherapeutischen Maßnahmen kannst Du  Muster in Bezug auf Erleben und Verhalten verändern, so dass Du wieder im Einklang mit Deinenn Zielen und Werten sein darfst. Bei diesem Prozess bleibe ich empathisch und stützend an Deiner Seite. Du profitierst von meiner therapeutischen Vorgehensweise, wie zum Beispiel von systemischen Methoden oder Hypnose und kannst selbst den zeitlichen Rahmen bestimmen.

• Beratung

• Ressourcenaktivierung
    • Resilienztraining
    • Burn-Out-Prävention
    • Multimodales Stressmanagement
  • Für Unternehmen

Die mentale Gesundheit von Beschäftigten wird immer mehr zum Anliegen der Arbeitgeber gemacht, die damit für ihr Unternehmen Fachkräfte rekrutieren und halten möchten. Unter dem aktuellen  Aspekt der Pandemie und des demografischen Wandels mit den dazugehörigen Herausforderungen einer alternden Belegschaft und der jungen nachkommenden Generation mit ihren Werten der Selbstbestimmung und dem Wunsch nach mehr Freizeit und Familienzeit, unterstütze ich dich mit meinen Erfahrungen und Leistungen, damit dein Unternehmen weiterhin erfolgreich bleibt und den modernen Anforderungen gerecht bleibt.

Über 24 Jahre Berufserfahrung in internationalen Anwaltssozietäten als HR-Allrounder und Expertin für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Aufbau und Etablierung von Konzepten und Strategien zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und deren Umsetzung. Erfahrungen im internationalen Projektmanagement und in der Prozessoptimierung. Projektlead bei Auditierungsprozessen, Mentoring von Führungskräften und Beschäftigten, Durchführung von Trainings und Workshops im Bereich der betrieblichen Prävention.

Routiniert im Präsentieren vor Publikum, auch in englischer Sprache, hohe Affinität für und Interesse an Diversity-Themen, kreative und optimierte Veranstaltungen, Vereinbarkeitsthemen („EinKlang Beruf & Leben“), sowie präventiv gesundheitsorientierte & psychologische Arbeitsthemen („mental wellbeing“).

Heilpraktikerin Ingrid Jöckel in Gelnhausen

Ich, Ingrid Jöckel, freue mich, Sie zu unterstützen. In meiner Praxis FeelGood Solutions
in Gelnhausen profitieren Sie von meiner Erfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Bei unserem ersten Gespräch ermittle ich zunächst, welches Angebot sich für Ihr Anliegen am besten eignet, worauf Sie  am ehesten ansprechen. Eine meiner größten Motivationsfaktoren ist es, mit meinen Fähigkeiten Menschen positiv zu unterstützen und kompetent zu erhalten. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten, damit sich ihr ganzes Potential entfalten kann!

• FeelGood Assistance

• FeelGood Management & Gesundaktionen

• FeelGood Aktivieren

• FeelGood-Training

• FeelGood Assistance

Investiere in die gesunde Zukunft deines Unternehmens mit der Förderung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit deiner Beschäftigten und der damit verbundenen Entlastung deiner Führungskräfte und HR-Abteilungen. Gesunde Mitarbeiterbindung und FeelGood Employer Branding – zusammen stark für DEIN Unternehmen!

Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen: Das ist meine Mission. Deine Mitarbeiter, eine wertvolle Ressource für dein Unternehmen, sind Menschen mit potentiellen Konflikten im privaten und beruflichen Bereich, Menschen, mit Familien und/oder Pflegeverantwortung. Wie schnell können sich Konflikte zu ernsthaften Krisen zuspitzen? Die daraus resultierenden Probleme wie mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Präsentismus und mangelnde Produktivität können Ihrem Unternehmen langfristig schaden. Entlaste deine Führungskräfte und HR-Abteilungen und gib diese Aufgaben ab in meine professionellen Hände! Die FeelGood Solutions für dein Unternehmen:

• Lösungsorientierte Beratung in beruflichen und privaten Lebenskrisen
    • Psychologische Hilfe bei akuter Krisensituation
    • Individuelle Burn-Out Beratung vor Ort
    • Unterstützung bei der Suche von Selbsthilfegruppen, Therapeuten und Kliniken
  • FeelGood Management & Gesundaktionen

Stehst Du mit deinem Gesundheitsmanagement in den Startlöchern oder hast du bereits feste Strukturen etabliert, und damit deinen Beschäftigten ein gesundes Arbeitsumfeld geschaffen?  Egal in welchem Stadium du dich in deinem Unternehmen befindest, ich setze genau dort an und bringe dein Unternehmen zum Ziel. Ich stelle dir aus einer Methodenvielfalt von praxiserprobten Wellbeing-Lösungen genau das Programm zusammen, das perfekt abgestimmt ist auf deine Bedürfnisse und Anforderungen und auf die deiner Beschäftigten.

Lösungen für dein Unternehmen, die wirklich funktionieren, habe ich in 20 Jahren im Bereich BGM und Wellbeing getestet, umgesetzt und erfolgreich etabliert. Profitiere von meiner langjährigen Erfahrung auf diesesm Gebiet! Ich unterstütze dich zusammen mit Experten aus meinem Netzwerk zu den Themen mentale Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung, um die Beschäftigten zu sensibilisieren, zielgruppengerechtes Know-How zu transportieren und bei jedem Einzelnen die Eigenverantwortung für sein persönliches Wellbeing zu stärken.

• FeelGood Aktivieren

Du möchtest dich umorientieren? Wieder mit Freude zur Arbeit gehen? Weniger Stress und mehr Zeit für dich und deine Liebsten? Bringe in Erfahrung, wie Du durch Impact-Methoden aus dem Resilienz-Training, deine Ressourcen mobilisieren kannst, um deinen privaten und beruflichen Alltag mit Lebensfreude und mehr Lebensqualität wieder gestalten zu können! Gemeinsam werden wir individuelle Lösungsansätze erarbeiten, die es dir möglich machen, dein Potenzial zu erkennen und voll zu entfalten, um Herausforderungen und zukünftigen Krisen besser begegnen zu können. Dazu gehören:

• Ressourcen erkennen, aktivieren und stärken
    • Selbstfürsorge entwickeln und Methoden der Stressbewältigung erlernen
    • Innere Stärke und Stabilität gewinnen
    • JA zu sich selbst sagen
    • Selbstbestimmt und authentisch leben
    • Dein Selbstbewusstsein stärken
  • FeelGood-Training

Veränderungen von außen und der ständig wachsende Leistungsdruck durch die moderne Leistungsgesellschaft und die beruflichen und privaten Anforderungen können eine belastende Wirkung auf die Psyche jedes Menschen haben. Diese Belastungen können Ängste, Anspannungen, Verunsicherung, geringere Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Verlust von Lebensqualität erzeugen und bis hin zu psychischen und physischen Leiden führen. Du willst:

• Aus schwierigen Lebenssituationen gestärkt hervorgehen
    • Krisen als Chancen meistern
    • Mit unerwarteten Ereignissen im Leben positiv umgehen zu können
    • Aus der individuellen Lebensgeschichte Ressourcen finden und fördern
    • Aktiv Sinnhaftigkeit, Bedeutsamkeit und Optimismus wiedererlangen
    • Innere und äußere Schutzfaktoren aufbauen
    • Dankbarkeit und Akzeptanz erleben
  • Burn-Out-Prävention

Wenn man selbst betroffen ist von Erschöpfungssyndromen und damit offen umgeht, erlebt man immer wieder, wie Bekannte, Freunde und Kollegen sich dazu bekennen, dieses Gefühl des totalen Ausgebrannt-Seins persönlich erlebt zu haben. Der Zustand der totalen Erschöpfung ist vorwiegend bei Menschen in sozialen Berufen zu finden, aber schon lange nicht mehr ausschließlich. Alle Berufsgruppen, auch Hausfrauen und Studenten, können davon betroffen sein. In der heutigen Zeit müssen vor allem junge Menschen besonders flexibel und mobil auf Veränderung in der Umgebung reagieren. Wenn es zum Beispiel um einen Job- und damit nicht selten auch um einen Standortwechsel geht, kommt manchmal eine diffuse Angst hinzu, das „Nest“ verlassen zu müssen, um sozial nicht abzusteigen. Viele dieser Menschen fühlen sich später im Leben überfordert mit der Vereinbarkeit von Beruf & Familie oder Beruf & Pflege, nicht selten fühlen sich diese Menschen dann in Ihrer Lebensmitte erschöpft und „ausgebrannt“. Auch Menschen, die aufgrund einer psychischen oder körperlichen Störung eventuell weniger belastbar sind, sind besonders anfällig. Burn-Out kann also JEDEN treffen. Daher ist es wichtig, Warnsignale an sich und in seinem Umfeld sicher erkennen zu können. Rechtzeitig professionelle Hilfe hinzuziehen ist die beste Vorbeugung gegen einen Totalausfall oder eine Chronifizierung mit anschließenden zum Teil schmerzhaften Einschränkungen. Lass es nicht soweit kommen!

• FeelGood-Stressmanagement

Welche Strategien hast du bei Stress, Ärger und Angst? Problematisches Verhalten in Bezug auf Stressbewältigung ist meist ein Ergebnis von unangemessen Einschätzungen in Bezug auf den Alltag und auf echte und vermeintliche Stressoren. Die Bewertung von Ereignissen in unserem privaten und beruflichen Umfeld machen eine Situation erst zur Stresssituation. Eine gewagte These? Ich sage NEIN: Durch kognitive Bewältigungsstrategien können wir lernen, Muster im Hinblick auf Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu erkennen und erfolgreiche Bewältigungsstrategien zu erlernen und gezielt einzusetzen, damit du besser mit belastenden Situationen umgehen kannst. Dabei können dir Entspannungstechniken helfen. Ob du Bodyscan, Yoga, MBSR, Autogenes Training, Trance-Reisen, Meditation, Klopftechnik, PMR als Technik anwenden oder erlernen möchtest, bleibt dir überlassen. Hauptsache,, du hast eine Strategie. Bist du vielleicht kein "statischer" Typ? Regulierst du dich selbst lieber beim Tanzen, Wandern oder Spazieren? Lassen uns gemeinsam deine individuelle FeelGood Entspannungs-Stragegie finden! Entspannungstechniken können dich unterstützen:

• Bei der Bewältigung gegen Stressempfinden
    • Für mehr Kreativität durch Entspannung
    • Um mehr Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu entwickeln
    • Um mehr Konzentration und Ausgeglichenheit zu entwickeln
    • Um mehr Lebensqualität und Freude spüren
  • FeelGood Walk & Talk

Beratung an der frischen Luft im Raum Gelnhausen? Walk & Talk ist ein moderner, äußerst wertvoller Rahmen für unsere wirksamen Begegnungen. Durch Bewegung lässt sich manchmal mehr erreichen als im Sitzen in geschlossenen Räumen. Beim Gehen können wir Klarheit schaffen und neue Perspektiven eröffnen. Auch Probleme können leichter gelöst werden, Selbstbewusstsein kann gestärkt werden und einiges mehr. Lass uns auf landschaftlich schönen Wegen rund um Gelnhausen neue Ziele für dein Feelgood-Leben finden und reichlich Ressourcen aktivieren. Kreativität, klares Denken und neue Ideen kommen beim Bewegen und Sprechen fast von alleine. Gemeinsam mehr:

• Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
    • Leistungskraft und Motivation
    • Wichtige Entscheidungen und neue Ziele
    • Souveränität gewinnen
    • Neue Perspektiven erkennen
  • Hypnose

Wenn Du Stress reduzieren möchtest, dich von unlieben, schädlilchen Verhaltensmustern trennen möchtest oder frei von Ängsten sein willst, dann ist ein Hypnose-Coaching genau richtig für dich. Dabei verbinde ich Hypnose mit zielorientierten Gesprächen, um Veränderungen herbeizuführen in Bezug auf Dein inneres Erleben und Verhalten.

• Systemische Therapie

Den Menschen in seinem Gesamtsystem zu sehen ist das Anliegen der Systemik. Das, was uns geprägt hat im Laufe unseres Lebens führt zu bestimmten Mustern, die uns eventuell gar nicht wirklich bewusst sind aber unser Denken, Handeln und Fühlen bestimmen. Diese Muster können sich auch auf unser familiäres und soziales Umfeld auswirken. Ändert sich ein Teil in unserem System (wir selbst oder jemand aus unserem System), so kann das Auswirkungen auf die anderen Mitglieder des Systems haben. Wir können nur selbst schwer alleine aus diesen System heraustreten. Gemeinsam können wir Muster aufdecken und passende Alternativen entwickeln.

25.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Definitiv zu empfehlen

Frau Jöckel hat mich während einer sehr schlimmen Trennung begleitet und mir wirklich gute Wege gezeigt, neue Perspektiven zu sehen und altes loszulassen. Sie hat eine warme herzliche Ausstrahlung, die es leichter macht, sich wirklich zu öffnen. Durch sie habe ich einen ganz anderen Blick auf die Dinge bekommen. Auch habe ich gelernt, mich auf das zu fokussieren, was wirklich wichtig ist und mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu hören, statt mich immer und immer wieder selbst hinten anzustellen. Ich danke ihr für die wirklich gute Hilfestellung und die vielen Übungen, die man bei Bedarf immer wieder in seinen Alltag einbauen kann. Ich würde, wenn nötig, jederzeit wieder zu ihr gehen. Auch die Hypnose hat so einige Schlüsselmomente bei mir bewirkt. Ihre Praxis ist ein Ort zum Wohlfühlen, die Räume sind hübsch eingerichtet und nicht so typisch "clean". Beim letzten Gespräch hat sie mir aufgezeigt, wie weit ich gekommen bin und welcher Weg hinter mir liegt - und es half wirklich, nach vorne zu blicken.

15.05.2021

Kompetent, lösungsorientiert und sehr warmherzig, Tolles Ambiente

Ich habe mich in Fr. Jöckels Praxis sehr wohl gefühlt. Die angenehme Atmosphäre der Praxisräume hat, zusammen mit Fr. Jöckels vertrauensvoller und warmherziger Art, dazu beigetragen, dass ich mich vom ersten Moment an gut aufgehoben fühlte. Ich habe Fr. Jöckel während des Hypnose-Coachings als einfühlsame und kompetente Begleiterin erfahren, die es sehr gut versteht, die "richtigen" Fragen zu stellen und mich meinem Wunsch nach Entspannung ein großes Stück näher gebracht hat. Sehr empfehlenswert

Profilaufrufe125
Letzte Aktualisierung17.05.2021