Anne-Karen Schumacher

im "Orthopädisch-chirurgischen-Zentrum am Wissenschaftspark",
in unserer Gemeinschafts- und D-Arzt-Praxis
für stazionäre- und ambulante Operationen
im Bereich der Chirurgie,
Orthopädie, Gelenkchirurgie, spezieller Unfallchirurgie, Handchirurgie und Fußchirurgie in Gelsenkirchen.

Ich möchte Ihnen meinen Kollegen und ehemaligen Chefarzt Dr. Frank Hoffmann vorstellen.

Mit unseren jeweils 8 fachärztlichen Spezialgebieten und den absolvierten fachärztlichen Weiterbildungen bei einer Menge von Kliniken und Fachabteilungen mehrerer Ärztekammern, möchten wir Ihnen mit unserem Team die bestmögliche Behandlung im stazionären und ambulanten chirurgischen und orthopädischen Bereich zuteil werden lassen.

Unter      www.chirurgie-ge.de         und     www.chirurgie-schumacher.de
oder      www.orthopaedie-ge.de      und     www.orthopädie-hoffmann.de
haben Sie einen Einblick in unseren Lebenslauf, unsere Behandlungen und unsere Praxis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Orthopädisch-chirurgisches-Zentrum

Abschluss des Medizinstudiums in Essen
Weiterbildung in der Herzchirurgie an der Uniklinik Essen, Rotenburg und in Bad Oeynhausen
Anerkannte 6-jährige Weiterbildung zur Fachärztin für Chirurgie
3-jährige Weiterbildung zum Schwerpunkt Unfallchirurgie, u. a. im St. Vinzenz Hospital in Dinslaken
3-jährige Weiterbildung zur Speziellen Unfallchirurgie u. a. im Bergmannsheil in Gelsenkirchen Buer
Seit 8 Jahren Weiterbildungen und Tätigkeit im Facharztarztbereich Orthopädie und Unfallchirurgie
3 Jahre Zusatzweiterbildung in der Handchirurgie im Prosperhospital in Recklinghausen und im Philippusstift in Essen
Weiterbildung für besondere Handchirurgiemethoden in Wien, nach der „Wiener Schule für Handchirurgie“
Zertifizierung in der Fußchirurgie wurde durch die „Deutsche Gesellschaft für Fußchirurgie, GFFC“ verliehen
Röntgendiagnostik, Fachbezogen, in allen Abteilungen der Weiterbildung
Sonographie, fachbezogen, in allen Abteilungen der Weiterbildung
Oberärztin in der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie im Elisabethkrankenhaus in Recklinghausen
07/2012 bis heuteNiedergelassene Fachärztin für Chirurgie im Ärztehaus am Wissenschaftspark in Gelsenkirchen - Ückendorf
09/2013 bis heuteSpezielle Gutachtenthemen Zertifikat der Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Orthopädie und orthopädische Chirurgie e. V.
01/2015 bis heuteHygienebeauftragte Ärztin gemäß Curriculum der Bundesärztekammer

Als Fachärzte für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie im "Orthopädisch- chirurgischen Zentrum am Wissenschaftspark" freuen wir uns, Ihnen unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Unser Fokus liegt auf der Gelenkchirurgie, Handchirurgie, dem D-Arzt-Verfahren sowie der Speziellen Unfallchirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne klären wir Sie persönlich über Chancen, v. s. Risiken der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie uns an.

• Handchirurgie, orthopädische Chirurgie,

• Karpaltunnelsyndrom
      • Dupyutren/OP
      • Tendovaginitis de Quervain
      • Rhizarthrose/konservativ
      • Fußchirurgie (meist stazionär)
      • Arthroskopie
      • Operative und konservative Frakturversorgung
      • Knie- und Hüftersatz (nur stazionär)
    • D-Arzt-Verfahren

Behandlung von Schul- Wege- und Arbeitsunfällen.

• Orthopädie und Spezielle Unfallchirurgie

• Repositionen von Frakturen, konservative und operative Frakturbehandlung
        ambulant und stazionär
      • Metallentfernungen
      • Postoperative Nachsorge nach Osteosynthesen (operative Knochenbruch- Behandlung) der Extremitäten, Wirbelsäule, Becken
      • Gelenkchirurgie
      • Handchirurgie

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in der Facharztpraxis im Ärztehaus Gelsenkirchen wohlfühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Dazu zählen u. a. Verfahren der Mikrochirurgie und der Fußchirurgie. Wir wählen stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führen die Behandlung mit Präzision durch und bleiben auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite.

• Allgemeinchirurgie

• Hammerzehe, Krallenzehen
      • Digitus quintus varus
    • Orthopädie und Unfallchirurgie

• Postoperative Nachsorge
      • nach Gelenkersatz (Hüft-TEP, Knie-TEP)
      • nach Arthroskopie der Gelenke (Knie, Schulter, Sprunggelenk, Ellenbogen)
      • Beinlängenausgleich
    • Narkose

Unsere Leistungen

Orthopäd. - Chirurg. Zentrum am Wissenschaftspark Anne-Karen Schumacher Dr. med. Frank Hoffmann

Frau Schumacher gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

in Gelsenkirchen • 01/2020

in Gelsenkirchen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich würde Frau.Dr.Schumacher bedenkenlos weiterempfehlen

Ich bin bei Frau Dr.Schumacher jetzt schon ein paar Monate in Behandlung und kann nur sagen absolut Top !!!!Frau Dr. ist immer sehr Freundlich nimmt sich bei jedem Besuch die Zeit mit jedem Patienten zu sprechen was bei Fachärtzten wirklich nicht immer der Fall ist(kenne Ärtzte die sieht man alle 4-5 Besuche mal).

Auch was mir besonders gut gefällt ist das man mit Ihr immer auf Augenhöhe kommuniziert und man nie von oben herab behandelt wird.

Sie hört auch zu wenn ich mal Fragen zu anderen Beschwerden habe.

Außerdem auch mal ein Lob ans Team,bei mir waren wirklich immer alle nett und freundlich aber sicher auch wie vieles im leben ,wie Mann in den Wald hineinruft so kommt es zurück !!!!

Auch ich war am Anfang wegen der Bewertungen etwas skeptisch sehe viele Sachen aber inzwischen anders wie die Wartezeiten.Wartezeiten von 15-20 min mit Termin(habe ich immer so) finde ich nicht lange(möchte doch auch jeder sein anliegen vortragen und gehört werden oder??).

Ich hatte bis jetzt 2 Operationen an der rechten Hand (Springfinger,Kapaltunnel) und bin sehr zufrieden mit dem Verlauf und auch mit der Nachsorge(Therapien und Regelmäßigen Kontrollen).Jetzt kommt bald die linke Hand und ich fühle mich super aufgehoben.

Fazit: ich würde Frau.Dr.Schumacher bedenkenlos weiterempfehlen und habe das auch schon getan(Schwiegervater).

Bewertung vom 09.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Top Gemeinschaftspraxis

Bin eigentlich beim Dr. Hoffmann aber wenn Frau Dr. die Vertretung macht gehe ich auch sehr gerne zu ihr. Beide Ärzte sind FACHLICH TOP.

Bewertung vom 09.08.2019

Top Empfehlung

Eine sehr nette und freundliche Arztpraxis, man fühlt sich sehr kompetent beraten und betreut. Kann man nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 23.07.2019

Kompetente und nette Ärztin

Ein nettes Team. Bin schnell dran gekommen, als ich als Notfall rein kam

Bewertung vom 21.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und engagierte Ärzte

Dr.Schumacher strahlt eine innere Ruhe und Freundlichkeit aus.Die Wartezeiten können manchmal etwas länger sein. Aber insgesamt fühle ich mich dort gut medizinisch betreut.

Bewertung vom 22.03.2019

Kompetent, freundlich, empfehlenswert

Beim nächsten Problem ziehe ich nur diese Praxis in Betracht!

Bewertung vom 10.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Lohnenswerter Besuch

War hier für eine zweite Meinung, bevor es zur OP gehen sollte. Letztich ohne die geplante OP, da eine andere Meinung und Behandlung super angeschlagen hat.

Bin sehr zufrieden mit der Ärztin und der klaren Behandlung und Aufklärung.

Praxis super freundlich, sehr schnelle Termine.

Perfekt!

Bewertung vom 13.02.2019

Freundliche und kompetente Ärztin

Nettes Praxisteam, keine lange Wartezeiten, Dank Terminvergabe, auf den ich auch nicht lange warten muste. Ärztin nimmt sich Zeit und ist sehr freundlich

Bewertung vom 07.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Gute Praxisorganisation, eingespieltes Team!

Kompetentes Ärzteteam, nett und freundlich.

Praxisorganisation, Terminvergabe und Termintreue sind vorbildlich

Bewertung vom 26.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Handbruch Heilung / Behandlung

Ich kann eigentlich nur Posetives vermelden und auch so weiterempfehlen,sehr Freundliche Praxis !

Hatte die Rechte hand gebrochen und diese wurde sehr gut behandelt so das ich sehr schnell wieder mein Beruf ausführen konnte.

Bewertung vom 22.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles Top, wirklich super !!!

Sehr freundlichen Team,

sehr kompetente Ärztin

keine langen Wartezeiten

Ich bin super zufrieden und weis das ich diese Praxis immer wieder gern aufsuche

Bewertung vom 19.09.2017

Super freundliche Ärztin !

Als Erstpatientin eine wirklich schnelle Möglichkeit bekommen in die Sprechstunde zu kommen. Nette Arzthelferinnen und eine wirklich freundliche Ärztin, die sich die Zeit für Aufklärung über "Krankheitsbild" und Behandlungsmöglichkeiten nimmt. Ich als wirklich ängstliche Patientin habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 20.08.2017

Hr.Matz's Praxis in guten Händen.

Sowohl Frau Dr. A.K.Schumacher

als auch ihr Kompetentes Team sind Gerecht in der Aufnahme und Behandlung der Patienten.

Der Gesamte Familierer Umfeld und bekannten Kreis sind wenn Behandlung n?tig war in der Praxis Herzlich

aufgenommen und erfolgreich kompetent behandelt worden. Danke daf?r und weiter so ......

Bewertung vom 31.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Man wird erst am Donnerstag dran genommen obwohl man ab Montag die AU braucht

Mega Patientenunfreundlich. Wie bitte soll man am Donnerstag kommen, wenn man ab Montag die AU für den Arbeitergeber braucht.....

Kommentar von Frau Schumacher

Sehr geehrte Frau Jenny Spichalski, Ihr Name steht bereits in der Google Bewertung und ist daher bekannt!!! Meinen Kommentar bei Google wiederhole ich hier, bei Jameda. !! Sie sind NICHT bei mir in Behandlung!! Ihr Name ist nicht in meiner Patientenkartei!!! Es ist natürlich notwendig, Falschmeldungen nachzugehen und rechtliche Schritte gegen den oder die Verfasser einzuleiten. Dennoch, zur INFO für "alle Patienten": Es ist nötig dem "Facharzt", bei dem Sie in Behandlung sind, im Behandlungsgespräch zu sagen, dass Sie eine AU benötigen. Haben Sie das vergessen, so geht das bei einer Termin-Unfallpraxis mit den vielen Notfällen und vollem Terminplan (dann auch noch meistens meistens Montags) NICHT zwischendurch! Dies ist nötig, damit die Patienten mit Terminen oder frischen Wunden und Unfällen nicht unnötig lange warten müssen. Das ist uns sehr wichtig! Sollte es ohne Notfall, persönlich dringlich sein ohne Termin einen Beleg von einem Arzt zu bekommen, dann gehen Sie bitte zu Ihrem Hausarzt oder zur Notfallambulanz der Kassenärztlichen-Vereinigung (nicht ins Krankenhaus!). In unserem Ärztehaus ist z. B. ein sehr guter und sehr netter Hausarzt gleich eine Etage tiefer.

Bewertung vom 11.07.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung und Beratung

schnelle Terminvergabe ....nicht lange Wartezeiten....und trotzdem ausführlicher Beratung.

Sehr gepflegte und moderne Praxis.

Bewertung vom 06.07.2017, Alter: über 50

Super Ärztin, kompetentes Team

Bei Frau Schumacher bin ich seit langem in Behandlung. Sehr nett, tolles Team, berät wirklich gut und ausführlich. Hatte auch eine OP an der Hand, man sieht nicht mal mehr eine Narbe. Sehr zu empfehlen!!!

Bewertung vom 02.06.2017
4,8

Als Patient mit akuten Schmerzen wird man nicht ernstgenommen

Ich habe mich starken Schmerzen nach einem akuten Ereignis vorgestellt. Da ich ein paar Tage später einen Termin hatte, wurde mir die Behandlung verweigert. Mir wurde nahe gelegt meinen Hausarzt aufzusuchen. Für meine Schmerzen war jedoch eindeutig ein Facharzt erforderlich. Allein diese Umstände hätten mich nicht zu einer schlechten Bewertung bewegt. Allerdings wurde mir angeboten gegen Geld sofort eine Schmerzspritze von der Ärztin zu erhalten. Dieses Vorgehen finde ich bedenklich.

Kommentar von Frau Schumacher

Sehr geehrter Patient, Schmerzen sind für den Niedergelassenen Facharzt für Chirurgie kein Notfall. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht alle meine Leistung kostenlos anbieten und verschenken kann. Die Schmerzmittelverabreichung per Injektion wird von den gesetzlichen Kassen nicht gesondert bezahlt, hier sind Tabletten zu verabreichen, die außerdem in der Apotheke in unserem Ärztehaus frei käuflich sind. In einem vereinbarten Termin am nächsten Tag, übernehme ich dennoch –kostenlos-- den Aufwand der Injektionsgabe. –Als Geschenk an meine Patienten.-- Es ist von den gesetzlichen Krankenkassen bestimmt, dass deren Versicherte aus Kostengründen zuerst einen Hausarzt konsultieren sollen. Dieser untersucht, behandelt meist direkt oder weist Sie einem dafür zuständigen Facharzt nach seiner Diagnose zu. Für z.B. Rückenschmerzen ist im Gesetzlich-Versicherten-System dann der Orthopäde zuständig! --Nicht der Chirurg!-- Außerhalb der Kostenbelastung der gesetzlichen Versicherungsgemeinschaft besteht die Möglichkeit als Selbstzahler, einen Termin zu vereinbaren. Hierfür werden von mir extra Sprech-Zeiten und von den gesetzlichen Kassen nicht übernommene Leistungen für Sie bereitgestellt, sowie die hierfür nötigen Diagnosen gestellt. Es ist sicherlich nicht bedenklich, wenn ein Arzt mit seiner erheblichen Wissensbereitstellung und seinem enormen Geräte- und Personalaufwand seine Leistung nicht immer verschenken kann. Mit freundlichen Grüßen, Anne Schumacher

Bewertung vom 19.05.2017

Sehr nette und fachlich versierte Persönlichkeit.

Top Fachartzt.termin schnell bekommen und das Personal ist auch sehr freundlich.

Bewertung vom 25.04.2017

Sehr kompetente Ärztin

Bin extra aus Holland angereist um mich von Frau Schumacher operieren zu lassen. Mit der Behandlung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ein kleines Manko gibt es jedoch: eine Arzthelferin die fürs Röntgen zuständig war, war im Umgang mit mir sehr ruppig!

Man würde sich kein Bein ausreißen, auch mal Bitte und Danke zu sagen und dazu noch ein freundliches Gesicht machen!

Ansonsten fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben!

Bewertung vom 25.04.2017

Ich habe mich immer kompetent behandelt und beraten gefühlt!

Sehr freundliche und gut organisierte Praxis! Nette Ärztin, gutes Team!!

Bewertung vom 06.04.2017
5,6

unfreundlich und arrogant

sei es die sprechstunde hilfe oder der Ärtztin sehr unfreundlich und Arrogant. Mein Sohn lief 2 wochen mit geprochenem Arm, weil sie an den Arm falsche Röntgen Bilder gemacht haben. Nach dem ich noch mal hinging und sie auf das dicke Arm hinweißte Machte sie noch ein Röntgenbild, dießmall ganze Arm.

Dann stellte sich nochmal raus dass der Arm schon seit 2 wochen schon kaput war. Und ihr Argument dazu war sie wollte verhindern dass mein Sohn röntgenstrahlungen abgriegt. Nie wieder zu ihr

Kommentar von Frau Schumacher

Sehr geehrte Patientin, ich erinnere mich an Ihren Sohn. Ich habe die versteckte Ursache gefunden, die Kollegen im Krankenhaus nicht! Ihre Bewertung halte ich für Unrecht! Der Unfallhergang konnte nicht beschrieben werden. Sie gaben an, er sei auf die Hand gefallen. Ihr Sohn reagierte bei der Untersuchung der Beweglichkeit und Druckuntersuchung des gesamten Arms nicht einmal mit minimalsten Schmerzanzeichen, selbst nicht als die Knochenstauchung bekannt war. Handgelenk mit angrenzendem Unterarm wurde dennoch hier geröntgt. Ein handgelenknaher Bruch, der noch wahrscheinlich sein konnte, wurde ausgeschlossen. Danach gingen Sie ins Krankenhaus, eine erneute Druckuntersuchung und Beweglichkeitsuntersuchung wurde durchgeführt. Wieder keine Schmerzen und freie Beweglichkeit. Das Krankenhaus hielt eine Röntgenuntersuchung für nicht nötig. Nach etwa 2 Wochen kamen Sie zur erneuten Untersuchung in meine Praxis. Der Unterarm Ihres Sohne wies nun eine leichte Schwellung ellenbogennahe auf, Druckuntersuchung war wieder schmerzfrei, Beweglichkeit nicht eingeschränkt. Wir haben nun ein Röntgenbild des kompletten Unterarmes angefertigt und eine Stauchung oberhalb in einem der 2 Unterarmknochen festgestellt. Der Arm wurde für 2 Wo ruhig gestellt. ---Das Krankenhaus und ich vermeiden besonders bei Kindern GEFÄHRLICHE, KREBSERREGENDE STRAHLUNGEN, wenn klinisch keine Bewegungseinschränkung oder Druckschmerz nachweisbar sind. Diese Druckuntersuchung ist übrigens DAS Kriterium den angelegten Gips zu entfernen! Da der Unfallhergang nicht genau angegeben werden konnte, kein Druckschmerz über der Stauchung vorhanden und keine Bewegungseinschränkung vorlagen, waren Anzeichen eines Bruches bei keinem der untersuchenden Ärzte vorhanden. Ich freue mich für Ihren Sohn, dass ich ihm durch meine besondere und erweiterte Untersuchung helfen konnte und die Stauchung des eine Knochens folgenlos ausgeheilt ist. Es wäre schön, wenn sich Bewerter vorab informieren. V D, Ihre Fa.Chir. Schumacher

Bewertung vom 03.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Zack Zack!

Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt und wurde gut behandelt. Ich musste nicht lange warten und die OP ging zügig. Nettes Team!

Danke an dieser Stelle, macht weiter so!

Bewertung vom 30.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Die Ärztin und das gesamte Team waren freundlich und sehr lieb. Die Behandlung war gut und schnell. Schnelle Terminvergabe.

Bewertung vom 02.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Unverhältnismäßig lange Wartezeit trotz Termin

Die Sprechstundenhilfen am Empfang emfand ich sehr unpersönlich u. äußerst unfreundlich. Dieses gab mir schon vor der Behandlung ein ungutes Gefühl. Die Ärztin dagegen ist meines Erachtens freundlich u. bemüht. Die fachliche Kompetenz kann ich als medizinischer Laie nicht beurteilen. Die Wartezeit ist trotz Termin unverhältnismäßig lang u. meines Erachtens nicht akzeptabel.

Kommentar von Frau Schumacher

Sehr geehrte/r Patient/in, einen Termin bekommen Sie zwischen 1 und 2 Tagen, die Wartezeit beträgt normaler Weise ca 10 Min. Sollten unfallchirurgische Notfälle dazwischen kommen und natürlich vorgezogen werden, kann das nicht geplant werden und es dauert dann länger. Kommen zufälliger Weise mehrere Notfälle, evtl. auch mit Operationsbedarf hintereinander, (Ihre gefühlt längere Wartezeit bestätigt dies) haben meine geschätzten und höchstmotivierten Mitarbeiterinnen ziemlich großen Stress. Ich bitte zu akzeptieren, dass man bei Höchstbelastung schon mal etwas kürzer angebunden sein kann. Die Arbeit in einer unfallchirurgischen mit Praxis, mit einer Vielzahl von Notfällen und Unfallverletzungen ist sicher eine der höchsten Belastungen. Ich als spezielle Unfallchirurgin habe großen Respekt vor der Leistung meiner Mitarbeiter und bedanke mich für ihr großes Engagement, welches sie nahezu unermüdlich den vielen hilfebedürftigen Patienten entgegen bringen. Leider haben Sie nicht erwähnt, wie lange und wann Sie gewartet haben. Parkplätze gibt es im Hof und auf der Nebenstraße, eine Betreuung während der Wartezeit findet nicht statt, hierzu stehen 2 Ständer mit Zeitschriften, TV und eine Kinderspielecke mit viel Spielzeug und Büchern bereit. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Unfallchirurgin

Bewertung vom 09.12.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Schumacher hat mich hervorragend behandet. Sie ist sehr kompetent, freundlich und arbeitet zügig.

Bewertung vom 16.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent

Frau Dr. Schumacher leitet eine Arztpraxis für Chirurgie. Sie ist kompetent, freundlich und hat mich während meiner Erkrankung sehr gut Beraten und mir alles nötige für meine Genesung zukommen lassen. Frau Schumacher genießt mein Vertrauen und ich kann sie jederzeit weiter empfehlen.

Die Praxis ist eine Terminpraxis, dies klappt bis auf wenigen Ausnahmen gut. Die Wartezeiten sind deutlich niedriger als in Vergleichspraxen. Telefonisch bekam man nicht immer sofort jemanden am Telefon, was aber am Arbeitsaufkommen liegen könnte.

Ihr Team war immer freundlich zu mir, habe aber von anderen Patienten mitbekommen, dass sie unzufrieden mit einzelnen aus dem Team sind.

Als Fazit kann ich sagen, dass Frau Schumacher ein großen Anteil daran hatte, dass es mir wieder gut geht.

Bewertung vom 09.11.2016, gesetzlich versichert

Sehr kompetent, aber...

Frau Dr. Schumacher ist sehr kompetent und freundlich gewesen. Die Behandlung ist sehr gut verlaufen und ich wurde vernünftig über alle Risiken aufgeklärt.

Leider ist eine Empfangsdame sehr unfreundlich gewesen. Einige Arzthelferinnen waren sehr bemüht, während andere eher lustlos ihre Arbeit verrichteten und meiner Meinung nach nicht genug mit mir kommuniziert haben. Des Weiteren war ich sehr erstaunt über die Tatsache, dass ich für die Reservierung eines OP-Termins 50€ Pfand hinterlassen sollte (oder ein Ausweisdokument oder Führerschein). Da man mich vorab nicht darüber informiert hatte, war dies mit Ärger und Umherfahrerei verbunden. Ich hatte an diesem Tag nicht genug Geld bei mir und ich wollte verständlicherweise weder meinen Ausweis noch meinen Führerschein dort hinterlegen.

Trotz eines Termins musste ich eine Stunde im Wartezimmer warten.

Kommentar von Frau Schumacher

Lieber Patient, vielen Dank für die dennoch positive Bewertung. Leider haben in der Vergangenheit nicht alle Patienten, gut 30%, ihre OP-Termine eingehalten. Demzufolge waren die Wartezeiten auf einen OP-Termin für andere Patienten länger. Da ich sehr viele Anfragen für ambulante Operationen habe, möchte ich primär eine schnelle Versorgung meiner Patienten sicherstellen. Die Einhaltung der Termine hat sich auf nahezu 100% gebessert. Das ist besonders in Ihrem Interesse. Eine gebuchte, nicht durchgeführte OP schlägt hier mit mindestens 190,-€ Kosten zu Buche. Steril Gut- und OP Vorbereitung , vorgehaltene OP-Raum- und Personalkosten usw. Dazu ggf. noch die Anreise, Vorbereitung und Zeit des in Anspruch genommenen Anästhesisten, mindestens 150,-€. Somit ist die Berechnung des Pfandbetrages für alle Patienten von großem Vorteil für ihre rasche Behandlung, aber immer noch ein großer Rest-Kostenfaktor für mich, den ich letztlich selbst für „Terminmuffel“ bezahlen muss. Ich bitte zu bedenken, dass unsere Praktikantinnen und Auszubildende noch nicht so selbstbewusst wie Fachangestellte auf den Patienten eingehen können. Die meisten Patienten bewerten meine Mitarbeiterinnen äußerst positiv, worauf wir sehr stolz sind. Die Hinterlegung von Pass oder Führerschein ist nicht gewollt, kurzfristige Beibringung der Kaution oder eines anderen Pfandes kann sicherlich jedem möglich sein. Auch die Wartezeit kann mit Termin in seltenen Ausnahmefällen durch die Behandlung von Notfällen variieren. –Siehe weitere Bewertungen-

Bewertung vom 03.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

freundliches Mitarbeiterteam

freundliche, kompetente, Ärztin

Bewertung vom 17.08.2016

Super nette und kompetent Ärztin

- habe mich gut aufgehoben gefühlt

- tolle Beantwortung und Erklärung meiner

Fragen