HNO-Ärzte:

Dr. Gundlach

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Serbisch (српски / srpski)
Französisch (Français)

Erkältungskrankheiten

Allergologie
Psychosomatik

Liebe Patienten,

ein ganz Herzliches Willkommen in unserer HNO-Praxis!

Wir freuen uns, dass Sie zu unserem Praxis-Profil hier auf jameda gefunden haben. Schauen Sie sich ganz in Ruhe um und nutzen Sie auch gerne die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage noch ausführlicher über uns zu informieren. In unseren freundlichen und modernen Praxisräumen in Gelsenkirchen-Buer, im Ärztehaus an der Dorstener Str. 6 (Nähe Marienhospital) betreuen wir Sie kompetent und stets mit Herz im gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde.

Schauen Sie gerne vorbei - unser Team freut Sich auf Sie!

Ihre

Dr. med. Irmgard Gundlach

HNO-Fachärztin, Dipl.-Coach (ECA)

HNO-Ärztin Dr. Irmgard Gundlach

Selbstverständlich betreuen wir Sie im gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde. Dabei gibt es verschiedene Behandlungsschwerpunkte, in denen wir tätig sind.

• Psychosomatik - Schwindel, Hörsturz, Tinnitus

• Erkältungskrankheiten und Infekte - Das RESIST-Programm

• Neugeborenen-Hörscreening sowie Stimm- und Sprechstörungen

• Psychosomatik - Schwindel, Hörsturz, Tinnitus

Gerade in den Bereichen der Ohrgeräusche, Schwindelbeschwerden oder Blockadegefühlen im Hals- und Kehlkopfbereich (hier oft durch einen Reflux verursacht) gibt es in den letzten Jahren eine steigende Tendenz. Häufig haben diese Beschwerden psychosomatische Ursachen, die mit persönlichen Belastungssituationen in enger Verbindung stehen.

Wir untersuchen Ihre Beschwerden nicht nur durch medizinische Funktionstests mit modernster Digital-Diagnostik, sondern betrachten immer auch die Lebenssituation unserer Patienten in Umwelt, Familie und Beruf.

Hierzu greifen wir auf Weiterbildungen in Psychosomatischer Medizin, Stressmedizin und eine an der renommierten Schweizer Coachakademie in Rebstein absolvierte Ausbildung als Dipl.-Coach (ECA) zurück. So finden wir gemeinsam Ihr spezifisches Problem... - und lösen es!

• Erkältungskrankheiten und Infekte - Das RESIST-Programm

Vielen Patienten ist die wichtige Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infekten und der Verordnung der jeweils richtigen Medikamente immer noch unbekannt. Stellen sich erstmal Erkältungsbeschwerden ein, wird oft direkt nach einem hoch wirksamen Antibiotikum gefragt...

Fast 90% der Erkrankungen mit Erkältungssymptomen bzw. Infekte sind allerdings viral bedingt. Viren sind völlig resistent gegen jedes Antibiotikum und daher bleibt es hier naturgemäß wirkungslos. Nur etwa 10% dieser Erkrankungen sind bakteriell bedingt und können unterstützend durch die Einnahme eines hoch wirksamen Antibiotikums bekämpft werden! Ob eine Infektion viral oder bakteriell bedingt ist, stellen wir bei einer Untersuchung schnell fest und empfehlen Ihnen die richige Therapie.

Generell helfen bei allen Erkältungskrankheiten: Ruhe, Kopfbäder, viel Flüssigkeitszufuhr und die Einnahme pflanzlicher, schleimlösender ggf. schmerzstillender Medikamente.

Das RESIST-Programm: Die Unterscheidung und zielgerichtete Verordnung von Antibiotika ist deshalb so wichtig, da deren unnötige Einnahme zu Resistenzen und der Verbreitung von multiresistenten Keimen führt. Das heißt, Antibiotika wirken dann im Fall einer späteren, ernsthaften bakteriellen Infektion nicht mehr richtig oder überhaupt nicht.

Wir haben uns daher dem RESIST-Programm der KBV angeschlossen, in dem sich Ärzte verpflichtet haben, Antibiotika sehr gezielt zu verordnen. Mehr Informationen hierzu unter dem Punkt AKTUELLES auf unserer...

• Neugeborenen-Hörscreening sowie Stimm- und Sprechstörungen

Die Erkennung frühkindlicher Hörstörungen im Rahmen des Neugeborenen-Hörscreenings gehört ebenso zu unseren Leistungen, wie die Diagnostik und Begleitung von Stimm- und Sprechstörungen, die sich evtl. im Laufe des Kindesalters zeigen.

Wir sind der Hörscreening-Zentrale und Datenbank der Uniklinik in Münster angeschlossen und führen bei Neugeborenen im Rahmen des sog. Hörscreenings die Erst- und auch die Folgeuntersuchungen (FU2) durch. Die Testergebnisse Ihres Kindes melden wir direkt online an den Server der Uniklinik. Damit stehen diese sofort und direkt allen Arztkollegen im Hörscreening-Netzwerk zur Verfügung! So können Sie sicher sein, dass die Untersuchungsdaten Ihres Kindes überall dort verfügbar sind, wo diese auch evtl. später gebraucht werden. Bezüglich Ihrer Daten können Sie unbesorgt sein: Bei diesem Verfahren gelten die schärfsten Datenschutzbestimmungen unter Nutzung einer zertifizierten hochsicheren VPN-Verbindung direkt zum Server der Uniklinik in Münster!

Bringen Sie einfach Ihr Untersuchungsbuch (bitte mit ID-Codes!) und Unterlagen zur Krankenversicherung Ihres Kindes oder - falls bereits vorhanden - die Versichertenkarte mit.

Mehr zu den Schwerpunkten auf unserer Webseite!

Vertrauen und Sensibilität - Der Patient als Ganzes

In unserer HNO-Praxis nehmen wir unsere Patienten als Mitmenschen wahr, denen wir mit Respekt und Sensibilität begegnen. Gegenseitiges Vertrauen bildet dabei die Basis unserer Aufgabe.

Bereits während meines Studiums in Deutschland und in den USA, an der YALE-University in New Haven/Connecticut, habe ich erkannt, dass der Arzt-Beruf eines stets in den Mittelpunkt stellen sollte: Sie, als unsere Patienten.

Sie sind es, die mit Beschwerden zu uns kommen. Sie sind es, die uns sagen, was Sie belastet. Und Sie sind es, denen wir gut zuhören müssen, um Ihnen helfen zu können. Das braucht Zeit... - und genau diese Zeit nehme ich mir, gemeinsam mit meinem Praxis-Team, sehr gerne für Sie!

Nach meiner Erfahrung kommt ein Patient eher selten mit nur einem einzigen Problem. Eher ist es so, dass ihn - falls er nicht gerade z.B. akute Erkältungsbeschwerden hat - mehrere Dinge beschäftigen, die oft miteinander in Wechselwirkung stehen. Über diese Dinge zu sprechen bedarf es eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses und mit Ihnen entsprechend umzugehen, bedarf es eines ausgeprägten Maßes an Sensibilität.

Nicht nur diese Sensibilität können Sie bei mir voraussetzen. Durch Fortbildungen in Psychosomatischer Medizin, Stressmedizin und einer Ausbildung als Dipl.-Coach (ECA) an der renommierten Schweizer Coach-Akademie in Rebstein, dürfen Sie darauf vertrauen, dass ich Sie gerne in Ihrem  Alltag - ganzheitlich - unterstütze!

HNO-Praxis Dr. Irmgard Gundlach

Dr. Gundlach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Gelsenkirchen
Ärzte · in Gelsenkirchen

15.03.2021

Tolle Ärztin mit Herz!

Ich habe selten eine so nette, aufgeschlossene und warmherzige Ärztin wie Frau Dr. Gundlach kennengelernt! Sie hat sich wirklich viel Zeit für mich und mein Anliegen genommen, sowie mir alles ganz genau erklärt. Ich habe mich bei Ihr in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Arzthelferinnen waren sehr nett und zuvorkommend. Ich kann Frau Dr. Gundlach zu 100% weiterempfehlen und werde nun immer bei HNO Anliegen zu ihr gehen!

Kommentar von Dr. Gundlach am 16.03.2021

Liebe/r Patient/in, ich sage Ihnen von Herzen "Danke!" für diese aufmerksame und tolle Bewertung meines Teams und mir! Es ist uns stets ein Anliegen, allen unseren Patienten so zu begegnen, wie es offenbar bei Ihnen gelungen ist! Gerade in dieser recht schweren Zeit sind Bewertungen, wir die Ihre, die beste Motivation, jeden Tag motiviert den Praxisbetrieb aufzunehmen! Kommen Sie gerne jederzeit wieder und bleiben Sie bitte gesund... Viele Grüße aus Buer, Ihre Dr. I. Gundlach

14.03.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Gundlach hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

22.02.2021

Sehr kompetente und freundliche Fachärztin!

Die Kompetenz und Freundlichkeit welche Frau Dr. Gundlach vorlebt, spiegelt sich im gesamten Team wieder! Dafür bedanke ich mich recht herzlich!

Ich fühle mich als Patient sehr wohl und empfehle diese Praxis gerne weiter.

Kommentar von Dr. Gundlach am 24.02.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, ein ganz herzliches Dankeschön - auch von meinem Team - an Sie für diese tolle Bewertung! :-)) Es ist immer schön, zu sehen, dass unser täglicher Einsatz auf diese Weise gewürdigt wird und wir Ihnen helfen konnten! Alles Gute für Sie und wenn Sie uns brauchen, freuen wir uns jederzeit auf Ihren Besuch. Ihre Dr. I. Gundlach

07.01.2021

Kompetente, freundliche Ärztin

Man fühlt sich zu 100% gut aufgehoben und informiert. Untersuchung war ausführlich, Informationen zur Untersuchung waren super. Als Patient konnte man alles verstehen und nachvollziehen

Kommentar von Dr. Gundlach am 09.01.2021

Hallo und vielen Dank für Ihre positive Bewertung; die erste im neuen Jahr! :-) Aufklärung und ausführliches Eingehen auf die Symptome unserer Patienten ist der Schlüssel zu den Ursachen, die mit den Symptomen in Verbindung stehen. So können wir dann gezielter behandeln und Ihnen nachhaltig helfen! Viele Grüße aus Buer vom gesamten Team und für das neue Jahr wünschen wir Ihnen beste Gesundheit. Wenn Sie uns brauchen, sind wir gerne für Sie da! Ihre Dr. I. Gundlach

21.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schnelle, verständnisvolle Hilfe

Noch so kurz vor Weihnachten (am 21. Dezember) haben mein Partner und ich uns dazu entschieden, uns auf Covid19 testen zu lassen, da wir Kontakt zu einer infizierten Person hatten und am Wochenende Symptome entwickelt haben. Auf Frau Dr. Gundlach konnten wir zählen. Man hört im Umfeld immer wieder von Praxen, die die Patienten abweisen, selbst bei begründetem Verdacht. Wir haben uns auf viele Telefonate und Diskussionen eingestellt, bei Frau Dr. Gundlach konnten wir jedoch sofort zum Abstrich vorbeikommen. Das gesamte Personal hat uns sehr freundlich behandelt und war überaus hilfsbereit und verständnisvoll. Bereits bei einem Termin wegen anderer Beschwerden vor einiger Zeit war ich sehr zufrieden mit dem Praxisteam und Frau Dr. Gundlach.

Kommentar von Dr. Gundlach am 22.12.2020

Liebe Patienten, auch im Namen meines Teams möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die schöne und aufrichtige Bewertung bedanken! Was, wenn nicht Ihre positiven Bewertungen und Ihre Zufriedenheit mi uns, ist eine bessere Motivation für uns, immer unser Bestes für Sie zu geben... In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, trotz der Krise, ein gelungenes Weihnachtsfest, einen sichern Jahresübergang und für 2021: Bitte bleiben Sie gesund! Ihre Dr. I. Gundlach

Letzte Aktualisierung24.10.2019

Danke , Dr. Gundlach!