Dr. med. Irmgard Gundlach

Dr. Gundlach

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Serbisch (српски / srpski)
Französisch (Français)

Erkältungskrankheiten

Allergologie
Psychosomatik

Liebe Patienten,

ein ganz Herzliches Willkommen in unserer HNO-Praxis!

Wir freuen uns, dass Sie zu unserem Praxis-Profil hier auf jameda gefunden haben. Schauen Sie sich ganz in Ruhe um und nutzen Sie auch gerne die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage noch ausführlicher über uns zu informieren. In unseren freundlichen und modernen Praxisräumen in Gelsenkirchen-Buer, im Ärztehaus an der Dorstener Str. 6 (Nähe Marienhospital) betreuen wir Sie kompetent und stets mit Herz im gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde.

Schauen Sie gerne vorbei - unser Team freut Sich auf Sie!

Ihre

Dr. med. Irmgard Gundlach

HNO-Fachärztin, Dipl.-Coach (ECA)

HNO-Ärztin Dr. Irmgard Gundlach

Selbstverständlich betreuen wir Sie im gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde. Dabei gibt es verschiedene Behandlungsschwerpunkte, in denen wir tätig sind.

• Psychosomatik - Schwindel, Hörsturz, Tinnitus

• Erkältungskrankheiten und Infekte - Das RESIST-Programm

• Neugeborenen-Hörscreening sowie Stimm- und Sprechstörungen

• Psychosomatik - Schwindel, Hörsturz, Tinnitus

Gerade in den Bereichen der Ohrgeräusche, Schwindelbeschwerden oder Blockadegefühlen im Hals- und Kehlkopfbereich (hier oft durch einen Reflux verursacht) gibt es in den letzten Jahren eine steigende Tendenz. Häufig haben diese Beschwerden psychosomatische Ursachen, die mit persönlichen Belastungssituationen in enger Verbindung stehen.

Wir untersuchen Ihre Beschwerden nicht nur durch medizinische Funktionstests mit modernster Digital-Diagnostik, sondern betrachten immer auch die Lebenssituation unserer Patienten in Umwelt, Familie und Beruf.

Hierzu greifen wir auf Weiterbildungen in Psychosomatischer Medizin, Stressmedizin und eine an der renommierten Schweizer Coachakademie in Rebstein absolvierte Ausbildung als Dipl.-Coach (ECA) zurück. So finden wir gemeinsam Ihr spezifisches Problem... - und lösen es!

• Erkältungskrankheiten und Infekte - Das RESIST-Programm

Vielen Patienten ist die wichtige Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infekten und der Verordnung der jeweils richtigen Medikamente immer noch unbekannt. Stellen sich erstmal Erkältungsbeschwerden ein, wird oft direkt nach einem hoch wirksamen Antibiotikum gefragt...

Fast 90% der Erkrankungen mit Erkältungssymptomen bzw. Infekte sind allerdings viral bedingt. Viren sind völlig resistent gegen jedes Antibiotikum und daher bleibt es hier naturgemäß wirkungslos. Nur etwa 10% dieser Erkrankungen sind bakteriell bedingt und können unterstützend durch die Einnahme eines hoch wirksamen Antibiotikums bekämpft werden! Ob eine Infektion viral oder bakteriell bedingt ist, stellen wir bei einer Untersuchung schnell fest und empfehlen Ihnen die richige Therapie.

Generell helfen bei allen Erkältungskrankheiten: Ruhe, Kopfbäder, viel Flüssigkeitszufuhr und die Einnahme pflanzlicher, schleimlösender ggf. schmerzstillender Medikamente.

Das RESIST-Programm: Die Unterscheidung und zielgerichtete Verordnung von Antibiotika ist deshalb so wichtig, da deren unnötige Einnahme zu Resistenzen und der Verbreitung von multiresistenten Keimen führt. Das heißt, Antibiotika wirken dann im Fall einer späteren, ernsthaften bakteriellen Infektion nicht mehr richtig oder überhaupt nicht.

Wir haben uns daher dem RESIST-Programm der KBV angeschlossen, in dem sich Ärzte verpflichtet haben, Antibiotika sehr gezielt zu verordnen. Mehr Informationen hierzu unter dem Punkt AKTUELLES auf unserer...

• Neugeborenen-Hörscreening sowie Stimm- und Sprechstörungen

Die Erkennung frühkindlicher Hörstörungen im Rahmen des Neugeborenen-Hörscreenings gehört ebenso zu unseren Leistungen, wie die Diagnostik und Begleitung von Stimm- und Sprechstörungen, die sich evtl. im Laufe des Kindesalters zeigen.

Wir sind der Hörscreening-Zentrale und Datenbank der Uniklinik in Münster angeschlossen und führen bei Neugeborenen im Rahmen des sog. Hörscreenings die Erst- und auch die Folgeuntersuchungen (FU2) durch. Die Testergebnisse Ihres Kindes melden wir direkt online an den Server der Uniklinik. Damit stehen diese sofort und direkt allen Arztkollegen im Hörscreening-Netzwerk zur Verfügung! So können Sie sicher sein, dass die Untersuchungsdaten Ihres Kindes überall dort verfügbar sind, wo diese auch evtl. später gebraucht werden. Bezüglich Ihrer Daten können Sie unbesorgt sein: Bei diesem Verfahren gelten die schärfsten Datenschutzbestimmungen unter Nutzung einer zertifizierten hochsicheren VPN-Verbindung direkt zum Server der Uniklinik in Münster!

Bringen Sie einfach Ihr Untersuchungsbuch (bitte mit ID-Codes!) und Unterlagen zur Krankenversicherung Ihres Kindes oder - falls bereits vorhanden - die Versichertenkarte mit.

Mehr zu den Schwerpunkten auf unserer Webseite!

Vertrauen und Sensibilität - Der Patient als Ganzes

In unserer HNO-Praxis nehmen wir unsere Patienten als Mitmenschen wahr, denen wir mit Respekt und Sensibilität begegnen. Gegenseitiges Vertrauen bildet dabei die Basis unserer Aufgabe.

Bereits während meines Studiums in Deutschland und in den USA, an der YALE-University in New Haven/Connecticut, habe ich erkannt, dass der Arzt-Beruf eines stets in den Mittelpunkt stellen sollte: Sie, als unsere Patienten.

Sie sind es, die mit Beschwerden zu uns kommen. Sie sind es, die uns sagen, was Sie belastet. Und Sie sind es, denen wir gut zuhören müssen, um Ihnen helfen zu können. Das braucht Zeit... - und genau diese Zeit nehme ich mir, gemeinsam mit meinem Praxis-Team, sehr gerne für Sie!

Nach meiner Erfahrung kommt ein Patient eher selten mit nur einem einzigen Problem. Eher ist es so, dass ihn - falls er nicht gerade z.B. akute Erkältungsbeschwerden hat - mehrere Dinge beschäftigen, die oft miteinander in Wechselwirkung stehen. Über diese Dinge zu sprechen bedarf es eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses und mit Ihnen entsprechend umzugehen, bedarf es eines ausgeprägten Maßes an Sensibilität.

Nicht nur diese Sensibilität können Sie bei mir voraussetzen. Durch Fortbildungen in Psychosomatischer Medizin, Stressmedizin und einer Ausbildung als Dipl.-Coach (ECA) an der renommierten Schweizer Coach-Akademie in Rebstein, dürfen Sie darauf vertrauen, dass ich Sie gerne in Ihrem  Alltag - ganzheitlich - unterstütze!

HNO-Praxis Dr. Irmgard Gundlach

Dr. Gundlach ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Gelsenkirchen
Ärzte · in Gelsenkirchen

13.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Perfekter Arztbesuch

Nach Beschreibung der Symptome alles direkt ohne weitere Untersuchungen erklärt und passende Diagnose erstellt, dabei freundlich und genug Zeit genommen.

Wo ein anderer HNO 6 Tests ohne abschließende Hilfe gebraucht hat, konnte mir Dr. Grundlach in nur 5 min helfen, so dass alle Beschwerden vollständig weg sind.

Was will man mehr? Vielen, vielen Dank!

Kommentar von Dr. Gundlach am 15.08.2021

Hallo und Guten Tag! Ich danke Ihnen sehr für die ausführliche und so ausnehmend positive Bewertung! :-) Kommen Sie bitte jederzeit gerne wieder in unsere Praxis, wenn es nötig sein sollte! Ihnen alles Gute und viele Grüße, Dr. I. Gundlach mit Team

06.08.2021

Sehr nette Ärztin auch für Kleinkinder

Fr Dr Gundlach ist eine sehr nette und kompetente Ärztin,die sehr einfühlsam und vorsichtig auch auf die Bedürfnisse von Kleinkinder und Angstpatienten eingeht. Wirklich eine sehr empfehlenswerte Ärztin

Kommentar von Dr. Gundlach am 07.08.2021

Einen schönen Guten Tag, es ist immer schön, so positive Rückmeldungen zu unserer Arbeit zu bekommen! Herzlichen Dank und Ihnen eine gute Zeit! Viele Grüße aus GE-Buer, Ihre Dr. Irmgard Gundlach

03.08.2021

Super zufrieden!

Sehr spontan einen Termin bekommen, hohes Maß an Fachkenntnissen, ausführliche und freundliche Beratung und auch das drum herum ließ keinen Wunsch offen!

Sehr zu empfehlen :)

Kommentar von Dr. Gundlach am 05.08.2021

Hallo und Guten Morgen, liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihre spontane und so positive Bewertung! Kommen Sie jederzet gerne wieder zu uns in die Behandlung! :-) Sie sind uns stets herzlich willkommen... Ihr HNO-Praxis-Team von HNO-mit-Herz.de

23.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, tolles Team

Tolles Team. Sehr Freundlich.

Frau Dr.Gundlach nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr ausführlich. In der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Kann die Praxis nur weiterempfehlen und habe hier meinem HNO gefunden!

Kommentar von Dr. Gundlach am 24.07.2021

Liebe Patientin, lieber Patient! :-) Einen ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Arbeit! Wir freuen uns über jede Weiterempfehlung und jederzeit auf Sie! Liebe Grüße aus GE-Buer, Ihre Dr. I. Gundlach mit Team

27.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur klasse

Nach meinem Anruf sagte mir die freundlich Dame am Telefon Sie können einfach vorbeikommen.

Ich schwing mich aufs Fahrrad bin da komme sofort dran. Frau Doktor war sehr freundlich erklärte mir die Vorgehensweise und reinigte mir meine Ohren. Fakt ist das ich innerhalb von 10 Minuten wieder auf der Straße stand mit einem völlig neuem Hörgefühl.

Völlig begeistert warum sind nicht alle Ärzte so.

Letzte Aktualisierung24.10.2019

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen