Dr. med. Irmgard Gundlach

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin

DankeDr. Gundlach!

Dorstener Str. 645894 Gelsenkirchen

Leistungsübersicht

PsychosomatikHörsturzTinnitusNaturheilverfahrenCoachingSchwerhörigkeitHyposensibilisierungKinder-HNOStimm- und SprechtherapieErkältungskrankheiten

• Allergologie

• Psychosomatik

Liebe Patienten,

ein ganz Herzliches Willkommen in unserer HNO-Praxis!

Wir freuen uns, dass Sie zu unserem Praxis-Profil hier auf jameda gefunden haben. Schauen Sie sich ganz in Ruhe um und nutzen Sie auch gerne die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage noch ausführlicher über uns zu informieren. In unseren freundlichen und modernen Praxisräumen in Gelsenkirchen-Buer, im Ärztehaus an der Dorstener Str. 6 (Nähe Marienhospital) betreuen wir Sie kompetent und stets mit Herz im gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde.

Schauen Sie gerne vorbei - unser Team freut Sich auf Sie!

Ihre

Dr. med. Irmgard Gundlach

HNO-Fachärztin, Dipl.-Coach (ECA)

HNO-Ärztin Dr. Irmgard Gundlach

Selbstverständlich betreuen wir Sie im gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde. Dabei gibt es verschiedene Behandlungsschwerpunkte, in denen wir tätig sind.

• Psychosomatik - Schwindel, Hörsturz, Tinnitus

• Erkältungskrankheiten und Infekte - Das RESIST-Programm

• Neugeborenen-Hörscreening sowie Stimm- und Sprechstörungen

• Psychosomatik - Schwindel, Hörsturz, Tinnitus

Gerade in den Bereichen der Ohrgeräusche, Schwindelbeschwerden oder Blockadegefühlen im Hals- und Kehlkopfbereich (hier oft durch einen Reflux verursacht) gibt es in den letzten Jahren eine steigende Tendenz. Häufig haben diese Beschwerden psychosomatische Ursachen, die mit persönlichen Belastungssituationen in enger Verbindung stehen.

Wir untersuchen Ihre Beschwerden nicht nur durch medizinische Funktionstests mit modernster Digital-Diagnostik, sondern betrachten immer auch die Lebenssituation unserer Patienten in Umwelt, Familie und Beruf.

Hierzu greifen wir auf Weiterbildungen in Psychosomatischer Medizin, Stressmedizin und eine an der renommierten Schweizer Coachakademie in Rebstein absolvierte Ausbildung als Dipl.-Coach (ECA) zurück. So finden wir gemeinsam Ihr spezifisches Problem... - und lösen es!

• Erkältungskrankheiten und Infekte - Das RESIST-Programm

Vielen Patienten ist die wichtige Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infekten und der Verordnung der jeweils richtigen Medikamente immer noch unbekannt. Stellen sich erstmal Erkältungsbeschwerden ein, wird oft direkt nach einem hoch wirksamen Antibiotikum gefragt...

Fast 90% der Erkrankungen mit Erkältungssymptomen bzw. Infekte sind allerdings viral bedingt. Viren sind völlig resistent gegen jedes Antibiotikum und daher bleibt es hier naturgemäß wirkungslos. Nur etwa 10% dieser Erkrankungen sind bakteriell bedingt und können unterstützend durch die Einnahme eines hoch wirksamen Antibiotikums bekämpft werden! Ob eine Infektion viral oder bakteriell bedingt ist, stellen wir bei einer Untersuchung schnell fest und empfehlen Ihnen die richige Therapie.

Generell helfen bei allen Erkältungskrankheiten: Ruhe, Kopfbäder, viel Flüssigkeitszufuhr und die Einnahme pflanzlicher, schleimlösender ggf. schmerzstillender Medikamente.

Das RESIST-Programm: Die Unterscheidung und zielgerichtete Verordnung von Antibiotika ist deshalb so wichtig, da deren unnötige Einnahme zu Resistenzen und der Verbreitung von multiresistenten Keimen führt. Das heißt, Antibiotika wirken dann im Fall einer späteren, ernsthaften bakteriellen Infektion nicht mehr richtig oder überhaupt nicht.

Wir haben uns daher dem RESIST-Programm der KBV angeschlossen, in dem sich Ärzte verpflichtet haben, Antibiotika sehr gezielt zu verordnen. Mehr Informationen hierzu unter dem Punkt AKTUELLES auf unserer...

• Neugeborenen-Hörscreening sowie Stimm- und Sprechstörungen

Die Erkennung frühkindlicher Hörstörungen im Rahmen des Neugeborenen-Hörscreenings gehört ebenso zu unseren Leistungen, wie die Diagnostik und Begleitung von Stimm- und Sprechstörungen, die sich evtl. im Laufe des Kindesalters zeigen.

Wir sind der Hörscreening-Zentrale und Datenbank der Uniklinik in Münster angeschlossen und führen bei Neugeborenen im Rahmen des sog. Hörscreenings die Erst- und auch die Folgeuntersuchungen (FU2) durch. Die Testergebnisse Ihres Kindes melden wir direkt online an den Server der Uniklinik. Damit stehen diese sofort und direkt allen Arztkollegen im Hörscreening-Netzwerk zur Verfügung! So können Sie sicher sein, dass die Untersuchungsdaten Ihres Kindes überall dort verfügbar sind, wo diese auch evtl. später gebraucht werden. Bezüglich Ihrer Daten können Sie unbesorgt sein: Bei diesem Verfahren gelten die schärfsten Datenschutzbestimmungen unter Nutzung einer zertifizierten hochsicheren VPN-Verbindung direkt zum Server der Uniklinik in Münster!

Bringen Sie einfach Ihr Untersuchungsbuch (bitte mit ID-Codes!) und Unterlagen zur Krankenversicherung Ihres Kindes oder - falls bereits vorhanden - die Versichertenkarte mit.

Mehr zu den Schwerpunkten auf unserer Webseite!

Vertrauen und Sensibilität - Der Patient als Ganzes

In unserer HNO-Praxis nehmen wir unsere Patienten als Mitmenschen wahr, denen wir mit Respekt und Sensibilität begegnen. Gegenseitiges Vertrauen bildet dabei die Basis unserer Aufgabe.

Bereits während meines Studiums in Deutschland und in den USA, an der YALE-University in New Haven/Connecticut, habe ich erkannt, dass der Arzt-Beruf eines stets in den Mittelpunkt stellen sollte: Sie, als unsere Patienten.

Sie sind es, die mit Beschwerden zu uns kommen. Sie sind es, die uns sagen, was Sie belastet. Und Sie sind es, denen wir gut zuhören müssen, um Ihnen helfen zu können. Das braucht Zeit... - und genau diese Zeit nehme ich mir, gemeinsam mit meinem Praxis-Team, sehr gerne für Sie!

Nach meiner Erfahrung kommt ein Patient eher selten mit nur einem einzigen Problem. Eher ist es so, dass ihn - falls er nicht gerade z.B. akute Erkältungsbeschwerden hat - mehrere Dinge beschäftigen, die oft miteinander in Wechselwirkung stehen. Über diese Dinge zu sprechen bedarf es eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses und mit Ihnen entsprechend umzugehen, bedarf es eines ausgeprägten Maßes an Sensibilität.

Nicht nur diese Sensibilität können Sie bei mir voraussetzen. Durch Fortbildungen in Psychosomatischer Medizin, Stressmedizin und einer Ausbildung als Dipl.-Coach (ECA) an der renommierten Schweizer Coach-Akademie in Rebstein, dürfen Sie darauf vertrauen, dass ich Sie gerne in Ihrem  Alltag - ganzheitlich - unterstütze!

HNO-Praxis Dr. Irmgard Gundlach

in Gelsenkirchen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 19.05.2020

Zum Glück habe ich gewechselt!

Zu Frau Dr. Gundlach zu wechseln, war eine der besten Entscheidungen! Sie ist sehr freundlich, kompetent, klärt auf und nimmt sich viel Zeit für einen. Ich bin zu ihr gegangen, da ich seit Jahren Luft Probleme mit meiner Nase habe. Sie hat mir direkt bei der ersten Behandlung geholfen! Auch ein kurzfristiges zweites Gespräch und ein weiterer Rat haben mich noch mehr überzeugt! Vielen Dank, Sie haben eine neue Patientin dazugewonnen :)

Bewertung vom 13.05.2020

Sehr kinderfreundliche Praxis - Hörtest bei Neugeborenen

Bei unserem Neugeborenen musste ein Hörtest durchgeführt werden. Das gesamte Praxis-Team war überaus freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, obwohl mehrere Anläufe und Termine notwendig waren, da der Kleine während der Untersuchung ruhig schlafen sollte.

Wir empfehlen, aufgrund unserer positiven Erfahrungen, die Praxis von Frau Dr. med. Gundlach gerne insbesondere Eltern von Neugeborenen weiter.

Bewertung vom 22.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Ich habe selten eine fachlich so fundierte Erklärung für mein Anliegen bekommen wie bei Frau Dr. Gundlach. Hier kam zu keiner Zeit das Gefühl auf das man nur eine Nummer ist und schnell wieder Platz machen soll für den nächsten Patienten oder das der Arzt unbedingt etwas verschreiben wollte, z.B. Hörgerät. Ich kann nur sagen ich war schwer beeindruckt.

Kommentar von Dr. Gundlach vom 23.02.2020

Vielen Dank für Ihre so positive Bewertung unserer Arbeit! Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen nachhaltig zu helfen und dazu gehört immer eine gründliche Anamnese, Diagnose und dann erst Medikation und/oder Therapie. Dies gilt natürlich auch für die Verordnung von Hörgeräten, die nur unter bestimmten Bedingungen wirklich Sinn macht! Wir stellen auch des Öfteren fest, dass Patienten zu uns kommen, die bereits mehr Medikamente nehmen, als ihnen je helfen können bzw. die sich in ihrer Wechselwirkung negativ beeinflussen. Auch hIer möchten wir Vorschub leisten und haben uns beispielsweise dem Resist-Programm der KBV angeschlossen: Hier wird - zur weiteren Vermeidung weltweiter Resistenzen - GENAU hingeschaut, ob die Verschreibung eines Antibiotikums medizinisch notwendig ist. Mehr Informationen zu speziell diesem Thema gibt es auf unserer homepage unter AKTUELLES. Viele Grüße, Ihre Dr. I. Gundlach - PS Noch ein kurzer Hinweis zu Parkmöglichkeiten: Direkt vor der Praxis gibt es übrigens 45 (!) kostenfreie Parkplätze, die mit Parkscheibe genutzt werden dürfen!

Bewertung vom 21.02.2020

Sehr kompetent und sehr freundlich

Alle waren sehr nett.

Es wurde sich für die Behandlung viel Zeit genommen und trotzdem hatte man keine lange Wartezeit.

Kommentar von Dr. Gundlach vom 22.02.2020

Hallo und einen schönen Guten Tag, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir bemühen uns immer - auch wenn die Sprechstunden 'mal voller und einn wenig hektischer sind - freundlich zu sein! :-) Offene Kommunikation und Freundlichkeit kommt kommt ja auch wieder von unseren Patienten zurück... - so, wie in diesem Fall mit einer positiven Bewertung! :-)) Ein schönes Wochenende und Gute Besserung wünscht Ihr TEAM von HNO-mit-Herz.de!

Bewertung vom 20.02.2020

Kompetentes Team!

Aufgrund der Diagnose eines Tinnitus wollte ich mir eine Zweitmeinung in der Praxis von Frau Dr. Grundlach einholen.

Ich bin sehr dankbar, die Entscheidung getroffen zu haben. Das ganze Team hat mich sehr nett behandelt. Die Ärztin hat sich viel Zeit für mein Problem genommen. Ferner hat sie festgestellt, dass der andere Arzt, mir ein Medikament verschrieben hat, was seit Jahren nicht mehr für den Tinnitus verschrieben werden darf. Sie hat mir in einfachen Worten erklärt, was ich habe.

Kommentar von Dr. Gundlach vom 21.02.2020

Liebe Patientin, Lieber Patient, ganz herzlichen Dank vom gesamten Team für Ihre offene Bewertung! :-) Wir freuen uns, dass wir helfen und sie weiterbringen konnten! Gerade beim Thema "Tinnitus" stellen wir oft fest, dass Patienten intensive Aufklärung erwarten und hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite und empfehlen die geeignetste Therapie! In der Medizin ändert sich stetig etwas. Durch unsere regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Studien sind wir oft im Bilde über wichtige Entwicklungen, die Sie und Ihre Erkrankung betreffen! Ihnen alles Gute und viele Grüße aus Buer! Dr. I. Gundlach

100%Weiterempfehlung
16.050Profilaufrufe