Dr. med. dent. Rolf Prüllage und Antje Eubel-Vollmer

Zahnästhetik
Kunststofffüllungen
Zahnersatz
Implantate

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Praxis für Zahnheilkunde Dr. med. dent. Rolf Prüllage und Antje Eubel-Vollmer

Praxis für Zahnheilkunde Prüllage und Eubel-Vollme

Unsere Schwerpunkte

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

Das Einpflanzen von Implantaten stellt heute eine anerkannte und lang haltende zahnmedizinische Behandlungsform dar. Implantate sind künstliche, zumeist aus Titan bestehende Wurzeln und können in eine Zahnlücke oder einen zahnlosen Kieferbereich operativ eingesetzt werden. Der im Kiefer implantierte Teil ist schraubenförmig oder zylindrisch geformt. Der zweite Teil - der Implantatpfosten - wird später eingeschraubt und bietet dem Zahnersatz einen festen Halt. Die Form des Implantatpfostens wird durch die Art des Zahnersatzes und die Position des Implantats bestimmt. Die äußere Form des Implantats richtet sich nach den individuellen Kieferverhältnissen, dem Ort der Anwendung und seiner Aufgabe als Wurzelersatz. Alle Implantate haben eine strukturierte Oberfläche, um die Einheilphase zu verbessern, und einen hochglanzpolierten Implantathals, damit sich der Zahnfleischrand gut anlegt.

• Prophylaxe

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge. Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Zähne sind für das allgemeine Wohlbefinden wichtig. Dafür müssen sie lange gesund und widerstandsfähig bleiben. Sehr viele Menschen können Ihre Zähne trotz intensiver eigener Bemühungen auf Dauer nicht gesund erhalten. In solchen Fällen ist eine professionelle Unterstützung in der Zahnarztpraxis erforderlich. Wir beraten Sie speziell abgestimmt auf Ihr Alter, wie Sie vorbeugend Ihre Zähne möglichst lange erhalten können.

• Wurzelbehandlung

Rasante Entwicklungen im Bereich der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglichen es heute, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten. Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns. Im Bereich der Endodontie haben sich die Möglichkeiten der Zahnerhaltung in den letzten Jahren massiv entwickelt. Allerdings bedarf es auf diesem Gebiet einer intensiven Fortbildung und einer speziellen technischen Praxisausstattung.

Es ist unser Ziel, Sie in einer entspannten und harmonischen Atmosphäre mit den Mitteln einer hochwertigen Zahnheilkunde zu behandeln. Ihr Bewusstsein für Ihre Zahngesundheit zu fördern, ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Um Ihre Wünsche zu erfüllen, bieten wir Ihnen ein qualitätsorientiertes hochwertiges Behandlungskonzept. Dabei legen wir großen Wert auf Langlebigkeit, Komfort und Ästhetik. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre eigenen Zähne so lange und so schön wie möglich zu erhalten.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Von Prophylaxe bis Zahnersatz: Wir bieten die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin ab, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu halten. Erhalten Sie hier einen Überblick über die Formen der Behandlung.

• Zahnästhetik

• Zahnersatz

• Zahnfleischbehandlung

• Funktionsanalyse

• Zahnästhetik

Schöne Zähne stehen für Wohlbefinden und Attraktivität. Manche Menschen haben von Natur aus ein strahlend schönes Gebiss. Andere haben kleine Schönheitsfehler an den Zähnen, über die sie sich ärgern. Statt Ärger hilft heute eine zahnärztliche Behandlung. Mit modernen Methoden können verfärbte Zähne wieder aufgehellt werden, damit verschwinden kleine Zahnlücken und selbst leichte Fehlstellungen lassen sich korrigieren. Sollte bei Ihnen Zahnersatz notwendig werden, suchen wir natürlich auch nach ästhetisch überzeugenden Lösungen, selbstverständlich bei optimaler Qualität.

• Kunststofffüllungen

Kunststofffüllungen werden in plastischer Konsistenz in einer aufwändigen Schicht- und Klebetechnik in die Kavität eingebracht und mit speziellem Licht ausgehärtet.

• Keramikinlays

Keramikinlays werden im Labor vom Zahntechniker hergestellt. Die Vorteile sind sowohl die hohe Ästhetik und Bio- kompatibilität als auch die Passgenauigkeit und lange Haltbarkeit.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne lichtdurchlässige Keramik-Verblendschalen, die auf die Vorderseite der Frontzähne geklebt werden.

• Krone

Verblendkronen erfüllen hohe Ansprüche an jahrelang gleich bleibende Zahnfarben und an dauerhafte Stabilität. Keramik ist kaudruckstabil und mit dem Metallgerüst fest verbunden.

• Keramikbrücke

Vollkeramikkronen kommen zum Einsatz, wenn die Zahnrestauration mittels Füllung oder Veneer wegen zu großen Zahndefekten nicht mehr in Frage kommt. Sie bringt viele Vorteile mit sich: hohe Ästhetik durch Transluzenz und Transparenz, Biokompatibilität und lange Haltbarkeit.

• Bleichen

Durch das Bleichen der Zähne werden nachgedunkelte Zähne wieder aufgehellt, das natürliche Weiß der Zähne wird wieder sichtbar.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung kann wirksam und schonend Verfärbungen durch Ablagerungen auf der Zahnoberfläche (z. B. Raucher-, Kaffee- oder Teebeläge) entfernen.

• Füllungen

Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf. Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefäß-Nervenbündel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein. Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener ökologischer Faktoren. Die Symptome der Erkrankung Karies reichen von submikroskopischen Veränderungen der Zahnhartsubstanz über mikroskopisch nachweisbare Oberflächendestruktionen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veränderungen („white spot“) und offenen Kavitäten.

• Zahnersatz

Ihr neuer Zahnersatz ist eine individuelle Anfertigung, die wir mit größter Sorgfalt an die Gegebenheiten in Ihrer Mundhöhle anpassen. Von den vorbereitenden Maßnahmen in unserer Praxis, über die Anfertigung im Dentallabor bis hin zur Einprobe und zum endgültigen Einsetzen wird jeder einzelne Schritt exakt geplant und durchgeführt.

• Zahnfleischbehandlung

Zahnfleischentzündungen sind neben der Karies die häufigste Erkrankung in der Mundhöhle und Ursache für den Zahnverlust in der zweiten Lebenshälfte. Das gesunde Zahnfleisch hat einen girlandenförmigen Verlauf. Der gesunde Zahn ist von einer Zahnfleischtasche von 2 - 3 mm umgeben. Der Zahnhalteapparat (Parodont) ist das funktionelle Befestigungssystem jedes Zahnes. Er besteht aus verschiedenen Stützgeweben, die die Funktion haben, den Zahn im Knochen zu verankern und dabei die Belastungen auf diesen zu übertragen.

• Funktionsanalyse

Viele Beschwerden wie häufige Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräusche oder chronische Verspannungen haben die eigentliche Ursache im Mund und Kieferbereich. Zahnlücken oder schlecht sitzender Zahnersatz belasten häufig das Zusammenwirken der Zahnreihen, Kaumuskulatur und Kiefergelenke und verursachen diese Beschwerden. Mit Hilfe der Funktionsanalyse können die Ursachen erkannt und beseitigt werden.

Unser Leistungsspektrum

Philosophie

Unsere Philosophie ist es, Ihr Bewusstsein für Ihre Zahngesundheit zu fördern. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre eigenen Zähne so lang und so schön wie möglich zu erhalten. Dabei legen wir größten Wert auf individuelle Beratung und garantieren, aufgrund der ständigen Fortbildung des Praxisteams, eine Behandlung nach neuen zahnmedizinischen Erkenntnissen mit moderner technischer Ausstattung. Unser Ziel ist Ihre Zahngesundheit mit strahend weißen Zähnen ein Leben lang. Unser Bestreben ist es dabei, Ihre Zähne zu sanieren, falls gewünscht zu verschönern und sie anschließend durch regelmäßige Prophylaxe ein Leben lang zu erhalten.
Hierbei soll für unsere Patienten unsere Freude an der Arbeit spürbar werden.

Unsere Philosophie basiert auf

• möglichst schmerzfreie Behandlung
  • maximale Erhaltung Ihrer Zahnsubstanz
  • individueller Prophylaxe- und systematischer Paradontose-Behandlung
  • ästhetischer Zahnheilkunde
  • chirurgischer Implantation
  • prothetische Versorgung sowie Anfertigung von hochwertigem Zahnersatz aus dem praxiseigenem Meisterlabor.

Nur wenn Sie zufrieden sind, waren wir erfolgreich!

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Dr. med. dent. Rolf Prüllage und Antje Eubel-Vollmer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?