Gemeinschaftspraxis

DankeGem.-Praxis, Dres. Pottbrock, Zahnärz… !

Gemeinschaftspraxis

DankeGem.-Praxis, Dres. Pottbrock, Zahnärz… !

Buerer Str. 1245899 Gelsenkirchen

Leistungsübersicht

RetainerAligner-BehandlungFunktionskieferorthopädieInvisalignFeste ZahnspangeLose ZahnspangeUnsichtbare ZahnspangeInnenliegende ZahnspangeLingualspangeZähneknirschenZahnschieneZahnfehlstellungKieferfehlstellungBracketsZahnlückegerade Zähne

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (5)

Dr. med. dent. Robert Benning
Dr. med. dent. Martin Pottbrock
1Bewertung
Note1,0
Dr. med. dent. Werner Pottbrock
Dr. med. dent. Maria PottbrockDr. med. dent. Renate Ruhl-Pottbrock

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Wir, die Gemeinschaftspraxis Dr. Pottbrock, haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Zahn-und Kieferfehlstellung schonend zu korrigieren. Unser Anliegen ist es, Ihnen zu einem strahlenden Lächeln mit schönen und geraden Zähnen zu verhelfen.

Wir bieten das gesamte Spektrum kieferorthopädischer Therapieverfahren an. Neben festen Apparaturen sind wir auch auf die Behandlung mit Aligern spezialisiert. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die transparenten Schienen das äußere Erscheinungsbild nur gering beeinflussen.

Möchten Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren? Dann können Sie uns unter der Telefonnummer 0209/7026470 kontaktieren.

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Gelsenkirchener Praxis für Kieferorthopäde begrüßen zu dürfen!

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Gerade Zähne tragen wesentlich zu einem gepflegten Erscheinungsbild bei. In unserer Praxis für Kieferorthopädie in Gelsenkirchen behandeln wir Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen Aligner-Behandlungen sowie die Funktionskieferorthopädie. Hier auf jameda können Sie sich vorab über die einzelnen Gebiete informieren. Details erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Funktionskieferorthopädische

• Aligner-Behandlung

• Funktionskieferorthopädische

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator, der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden, indem man dem Unterkiefer vorgibt wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre, später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt, um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden, deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

• Aligner-Behandlung

Die Behandlung mit durchsichtigen Schienen bietet hohen Komfort und eine geringe ästhetische Beeinflussung. Korrekturen von Zahnfehlstellungen mittels Aligner sind limitiert. Der Patient ist dazu angehalten seine Schienen 22 Stunden am Tag zu tragen, nur zum Essen und der Mundhygiene werden sie herausgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden die Schienen gewechselt, je nach Umfang der durchzuführenden Zahnbewegung.

Neben der modernsten kieferorthopädischen Technik, wie in allen unseren Praxen, besticht unsere kieferorthopädische Praxis in Gelsenkirchen-Horst durch ihre außergewöhnliche Einrichtung. In den großzügig gestalteten Praxisräumen erwartet Dich eine Atmosphäre, in der du Dich wohlfühlen wirst.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wenn Sie sich an schiefen Zähnen stören oder Schmerzen im Mund- und /oder Kieferbereich haben, dann unterstützen wir Sie gerne! Unser Leistungsangebot reicht von der Erkennung, über die Behandlung bis hin zur Vorbeugung von Zahnstellungs- und Kieferanomalien. Möchten Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum erfahren. Die nachfolgende Übersicht enthält nützliche Informationen zu den Vorteilen der einzelnen Therapieverfahren:

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Retainer

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine Behandlung mit herausnehmbaren Klammern kann im Kindes- und Erwachsenenalter durchgeführt werden. Sind noch Milchzähne vorhanden, sind herausnehmbare Zahnspangen die beste Wahl. Sie können Zähne kippend bewegen und bilden oftmals schon eine ausreichende Vorsorge vor geringen Engständen oder leichtem Schiefstand einzelner Zähne.

Mit diesen Apparaturen lassen sich Zähne allerdings nicht körperlich fassen und bewegen, Rotationen sind nur bedingt möglich zu korrigieren. Erreicht man diese Behandlungsgrenzen, geht man dann zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen über. Mit Hilfe von kleinen, in die Platten integrierten Schrauben, lassen sich gezielt einzelne Zähne bewegen. Bei regelmäßigem und ausdauerndem Tragen bis zu 16 Stunden täglich zeigen sich bereits nach einigen Wochen erste Verbesserungen.

Nach der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden lose Spangen zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses verwendet. Sie sichern die bereits erzielten Ergebnisse und ermöglichen Feinkorrekturen. Diese Retentionsgeräte werden kurz nach der Entnahme der festen Spange vermehrt in der Nacht getragen.

• Feste Zahnspange

Die Multiband- oder Multibracketbehandlung ermöglicht Korrekturen von Zahnfehlstellungen, bei denen andere Apparaturen an ihre Grenzen stoßen. Auch nach Jahrzehnten der Entwicklung sind die festsitzenden Apparaturen die einzige Möglichkeit der körperlichen Bewegung von Zähnen.

Bei all unseren Angeboten achten wir auf geringstmögliche allergene Wirkung, somit sind unsere Materialien weitgehend nickelfrei.

Der Klassiker unter den festen Zahnspangen ist das Metallbracket. Wir verwenden ausschließlich ein extrem kleines und abgerundetes Modell, welches bestmöglichen Tragekomfort und minimale ästhetische Beeinträchtigung verspricht.

Aus Keramik gefertigte Brackets sorgen zwar für ein unauffälligeres Aussehen, haben aber mechanische Nachteile.

• Retainer

Retainer differenziert man in herausnehmbare und festsitzende Retainer. Sie dienen der Verhinderung von Rezidiven. Um diese zu verhindern werden nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung Retainer empfohlen.

Besonders der festsitzende Unterkiefer-Retainer ist sehr effektiv. Er wird hinter die Unterkieferfrontzähne geklebt. Der Retainer ist nicht sichtbar und in der Regel nach einigen Tagen auch nicht mehr spürbar.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxis in Bottrop

Seit fast 40 Jahren modernste Kieferorthopädie in Bottrop

Vor fast 40 Jahren wurde unsere Praxis in Bottrop eröffnet und hat sich seitdem zu einer der modernsten kieferorthopädischen Praxen entwickelt. Auch hier in Bottrop erwartet Dich eine besondere Atmosphäre.

Die Praxis mit dem besonderen Charme im Herzen des Ruhrgebietes. Hier steht noch der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Neben der Erstellung von individuellen Behandlungsplänen im Rahmen modernster Kieferorthopädie hat unser freundliches Praxisteam immer ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Patienten. Das wird auch immer so bleiben – versprochen.

Das können wir für dich tun

Unsere Therapiemöglichkeiten

Wir behandeln, organisieren, planen und fertigen Analysen an, um Dir eine optimale und eine individuell auf Dich zugeschnittene Behandlung zu garantieren. Natürlich sind Sauberkeit und Hygiene für uns ein wichtiges Anliegen. Wir prüfen daher ständig die Räumlichkeiten unserer Praxis anhand strenger Qualitätsrichtlinien, damit du Dich auf ein perfektes Behandlungsumfeld verlassen kannst.

3,4

75%Weiterempfehlung