Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut
Horster Str. 27, Gelsenkirchen

Dipl.-Psych. Detlef W. Timp bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Detlef W. Timp?

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Für mich ist Herr Timp der richtige Therapeut.
Er ist direkt und ehrlich und stellt sehr konkrete Fragen.
Mir hilft das sehr um Vertrauen fassen zu können.
Er ist sehr daran interessiert seine Patienten weiter zu bringen. Er hört sehr genau zu und greift auch Themen aus vergangenen Sitzungen immer wieder neu auf. Ich konnte mich öffnen und musste mich nicht schämen auch von sehr intimen Dingen zu erzählen. Ich kann ihn nur empfehlen. Allerdings muss man mit seiner Art können. Aber dann hilft er

Ehrlicher und arrangierter Therapeut und Mensch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Ich war zwei Jahre Patientin bei Herrn Timp und möchte ihn als einen sehr guten Therapeuten bezeichnen. Das Engagement für seine Patienten und für seine Praxis bewerte ich als überdurchschnittlich und ich kann einen langfristigen Behandlungserfolg verzeichnen.

Das Ausfüllen der vielen Fragebögen ist lästig. Ich saß mehrere Stunden daran. Allerdings macht Herr Timp sich gerne ein eigenes Bild unabhängig vom Klinikbefund und lässt sich Zeit für eine unabhängige Diagnose. Daher ergeben diese Test Sinn auch wenn Zwei eindeutig zuviel sind.

In seinen Aussagen ist Herr Timp sehr direkt. Darauf sollte man sich gefasst machen. Dafür wird man als Mensch in seinem Zustand akzeptiert. Nur für die Kinderfreundlichkeit kann ich keine gute Note geben. Das Verständnis für die Eltern/Mutter-Kind-Beziehung scheint völlig zu fehlen und dieses Thema wurde wie er selbst auch zugab, fälschlicherweise alles außer Acht gelassen und anderen Themen untergeordnet.

Dennoch kann ich Herrn Timp als Therapeuten uneingeschränkt empfehlen, jedenfalls solange keine Eltern/Kind-Themen im Raum stehen.

Gemischtware • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Nach 1 1/2 Std Fragebögen ausfüllen deren fragen sich immer wieder wiederholten , kam ich dann endlich dran , optisch dachte ich , ok mit Herrn Timp kommst bestimmt gut klar . Doch während des Gespräches fühlte ich mich immer beschissener und unsicherer . Es fühlte sich an als würde Dr.Timp sich über meine Probleme lustig machen ,fühlte mich nicht ernst genommen zu sein . Dann habe ich bei einer Frage nicht richtig zugehört und da ist er gleich aus der Haut gefahren . Job um 100% verfehlt

Inkompetenter , sehr unfreundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Dieser Therapeut hat eindeutig seinen Beruf verfehlt und ich kann mich der Meinung der anderen die sich hier nagativ zu Hr.Timp geäußert haben nur anschließen.Den 1 Termin in der Praxis den ich ziemlich zügig bekam,verbrachte ich 2 Std. damit Fragebögen mit immer wieder den gleich gestellten Fragen zu beantworten,von Hr.Timp der ein paarmal an mir vorbei lief, noch nicht einmal ein "Guten Morgen",dann konnte ich nach Hause gehen.Dann beim 2 Termin in der Praxis der absolute KNÜLLER. Beim warten im Vorraum konnte jeder der dort saß, mitbekommen wie Hr.Timp seine Angestellte anfuhr, schon ein tolles Klima das dort herrscht wenn man zum 2 ten mal die Praxis betritt. Als ich dann endlich nach einer dreiviertel Std. und einem wiederholten Male ausfüllen eines Zettels an der Reihe war, wurde ich beim schildern meiner Problematik überhaupt nicht ernst genommen.Ich wurde mit Floskeln wie "die meisten Unfälle passieren zu Hause und die meisten Menschen sterben im Bett" abgetan. Dazu folgte dann noch eine Beleidigung wie "ich wäre eine Glucke" und "eine Panik Attacke könnte niemals 2 Std. andauen"...wovon überhaupt nicht die Rede war...dazu kam dann noch der Spruch ich würde einfach maßlos übertreiben.Nach der Frage haben sie Schilddrüsen Probleme, die ich mit ja, aber meine Werte habe ich vor kurzen erst bei 2 anderen Ärzten checken lassen, beantwortete, kam der absolute Oberhammer.Es wurde nur noch auf meinem Schilddrüsen "Problem" rumgeritten...mir wurde bei unserem Gespräch 5x von Hr.Timp gesagt das er nicht der Arzt sei, der mir nicht weiter helfen könnte, ich sollte einen Arzt oder ein Physiater aufsuchen und mit Autogenem Training anfangen,wenn meine Angst Zustände dann immer noch bestünden, könnte ich gerne nochmal wieder kommen...Nein Danke einmal und nie wieder !!! Nach dem verlassen der Praxis war mir einfach nur nach heulen zu mute ! Danke Hr.Timp jetzt weiß ich "endlich" das ich ein "Schilddrüsen Problem" habe ! Absolut inkompetent !

Einmal und nie wieder...! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Herr Timp ließ mich, trotz festen Termins, bis zu 1,5 Stunden warten, ohne anschließend ein Wort des Bedauerns darüber zu verlieren oder einen Grund dafür zu nennen....Morgens war er grundsätzlich gereizt und wirkte übermüdet. Während der Behandlung stand er unter Nikotinentzug, den er durch Rauchen auf seiner Terrasse und Unterbrechen der Therapieeinheit befriedigte. Weinflaschen und leere Bierkästen säumten den Eingang zur Praxis....Angeforderte Therapieberichte für laufende Verfahren, wollte er trotz Aufforderung, nur gegen ein Extrahonorar "bearbeiten", obwohl diese für eine Überprüfung der Dienstfähigkeit von Wichtigkeit war. Damit hat sich die Therapie für mich erledigt. Herr Timp verwies mich an seine Praxiskollegin Koch, mit der es dann lief.

Ein Therapeut, der sich nicht im Griff hat. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Ich bin sehr froh, dass ich mich für Herrn Timp als Psychtherapeuten entschieden habe. Er ist ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Mensch, vor allem jungen Leuten und Leuten aus der LGBT- Community gegenüber. Er nahm sich während meiner Therapie sehr viel Zeit für meine Probleme und (soweit ich es mitbekommen habe) auch sehr viel Zeit für die Probleme der anderen Patienten. Wer einen kompetenten Therapeuten sucht und mit einer direkten Ausdrucksweise klar kommt, ist hier sehr gut aufgehobe

Sehr guter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Jemand, der sich gezwungen sieht sich psychologische Hilfe zu suchen, wird erst einmal damit konfrontiert, dass praktisch alle Praxen maßlos überfüllt sind. Deshalb ist man doch mehr als dankbar, wenn man so schnell einen Termin angeboten bekommt- aber vielleicht auch etwas misstrauisch. Hier leider vollkommen zu Recht.

Wie man ohne auch nur eine Spur von Empathie jemanden, der ihm gerade unter Scham bis ins Detail von ernsten Problemen, Schicksalsschlägen, Ängsten und Leiden berichtet hat, ins Gesicht sagen kann, dass man ja gar kein Problem hätte und sich nicht so anstellen solle entzieht sich meinem Verstand. Für einen Psychotherapeuten ist diese Art der Behandlung nicht nur unverschämt, sondern auch für die Patienten demütigend und je nach Menschen eventuell auch gefährlich.

Herr Timp schreckte nicht davor zurück vorher erwähnte Informationen zu nutzen im Versuch mich zu entwürdigen, bloß zu stellen, oder anderweitig psychisch unter Druck zu setzen.

Im Übrigen ist er der Ansicht, dass Mitglieder der LGBT-Community doch heutzutage keinerlei zusätzlichem sozialen und emotionalen Druck mehr unterliegen könnten. Benannter Personengruppe kann ich also noch zusätzlich besonders davon abraten ihn zu kontaktieren.

Ich berichte wirklich nur ungern nur Negatives über einen Menschen, aber es handelt sich nun mal um die Beurteilung eines Therapeuten und nicht eines beliebigen anderen Berufs, bei dem höchstens mal sachliche Schäden entstehen könnten. Sie geben hier schließlich Ihr geistiges und körperliches Wohl in die Hand einer Person, welche sich genau dieser Gesundheit verpflichtet fühlen sollte. Genau dieses absolute Minimum an Voraussetzung diesen Beruf auszuüben liegt hier nicht vor und ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren bei solchen Wichtigkeiten etwas zu schönen.

Ansonsten bleibt es mir leider nur noch Ihnen viel Glück auf der Suche nach einem kompetenten Therapeuten, der sich Ihrer Probleme wirklich annehmen möchte, zu wünschen.

Jeder, der ernsthaft behandelt werden will, sollte diese Praxis meiden. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Ich kann immer noch nicht fassen, was ich in der Praxis von Hr. Timp erlebte. Diesem Menschen scheinen die Probleme seiner Patienten völlig egal zu sein.

Dass mich der Gang zum Therapeuten eine gehörige Portion Überwindung kostete und ich dies nicht ohne Grund immer wieder aufschob, interessierte ihn gar nicht. Auf meine Problematik wurde nur rudimentär eingegangen, mein Hilferuf völlig ignoriert. Er sah nur das, was er sehen wollte.

So sehr ich versuchte, das Gespräch auf meine Hauptprobleme zu lenken, so sehr glorifizierte dieser Mensch einhergehende Begleiterscheinungen - welche NICHT der Grund des Besuches waren - zum Hauptproblem. Er pauschalisierte und versuchte mich aufgrund meiner Situation in ein Klischee zu packen, welches wohl seinem Weltbild, nicht aber der Realität, entsprach. Er gab mir recht deutlich zu verstehen, dass er quasi kein Interesse daran hatte, mich zu behandeln.

Die Eingangs ausgefüllte Mappe mit etlichen Fragebögen und hochpersönlichen Details wurde kaum beachtet. All das Seelenstriptease war demnach völlig umsonst. Es wurde nicht einmal ansatzweise ein Versuch unternommen, mich, den Patienten, näher kennenzulernen. Stattdessen verrannte sich dieser Mensch in seiner Wahnvorstellung, mich unaufhaltsam in ein diffamierendes Klischeebild zu pressen; Er machte keinen Hehl daraus, mich mehr oder weniger direkt als dumm, faul und hoffnungslos darzustellen.

Es kam mir vor, als steigerte er sich in ein perfides Machtspiel hinein, dessen einziges Ziel es war, mich einzuschüchtern, zu demütigen und zu entwürdigen. Meine ohnehin schon viel zu starke Aufregung wurde dadurch immens gesteigert, was dazu führte, dass ich kaum mehr ein verständliches Wort, geschweige denn einen Satz herausbekam. Seine Reaktion entsprach dem Gesamtbild, welches er darbot und so hagelte es herablassende, zynische und unangebrachte Kritik im Stile von billigsten Stammtischphrasen.

Ein völlig inakzeptabler \"Psychologe\" mit der Empathie eines Mähdreschers.

ein absoluter Alptraum. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Detlef W. Timp Psycholog.Psychotherapeut

Sie kriegen wahnsinnig schnell einen Termin, was einen total überrascht. Normalerweise sind die Wartelisten sehr lang und man muss ewigkeiten warten. Nur das ist auch der Punkt, viele die Herrn Timp einmal als Arzt kennengelernt haben, kommen niemals wieder. Er ist sehr unhöflich, vollkommen unsachlich und nimmt den Patienten überhaupt nicht ernst.

Überhaupt nicht zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert