Dr. med. dent. Martin Pottbrock

Schnarchen
Bruxismus
Lingualspange

Liebe Eltern,

ich bin Dr. med. dent. Martin Pottbrock, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, und freue mich, dass Sie sich über die Dres. Pottbrock in Gelsenkirchen informieren möchten.

Ich habe die Fachzahnarztausbildung an der University of Edinburgh und in einer KFO-Privatpraxis in Remscheid absolviert. Seitdem halte ich mich mit verschiedenen Fortbildungen kontinuierlich auf dem Laufenden, um Sie stets mit den neuesten Methoden der Kieferorthopädie versorgen zu können. Unter anderem habe ich mich für das Incognito-Lingual-Bracket-System zertifiziert.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock in der Buerer Str. 12 viele weitere moderne Behandlungen. Informieren Sie sich auf jameda über unsere verschiedenen Spangen, die Aligner-Behandlung u. v. m.

Unter 0209/7026470 können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. dent. Martin Pottbrock

Abitur am Don-Bosco-Gymnasium in Essen Borbeck
Studium an der Universität Witten/Herdecke
Studienaufenthalt an der Tufts University in Boston und Mitarbeit am A.R.T.-Hilfsprojekt der Universität Witten/Herdecke in Gambia Westafrika
Zertifiziert für das Incognito-Lingual-Bracket-System

Über Dr. med. dent. Martin Pottbrock

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)

pottbrock.de

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock in Gelsenkirchen setzen wir uns jeden Tag für die Zufriedenheit unserer Patienten und ein hervorragendes Behandlungsergebnis ein. Nach der Eingangsuntersuchung erarbeiten wir für Sie die individuell beste kieferorthopädische Behandlung. Da wir ganzheitlich arbeiten und Ihre persönlichen Bedürfnisse stets fest im Blick haben, berücksichtigen wir alle wichtigen zahnmedizinischen, funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkte. Kommen Sie in unsere Sprechstunde in der Buerer Str. 12, um sich persönlich von unseren Leistungen zu überzeugen.

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Aligner-Behandlung

• Retainer

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine Behandlung mit herausnehmbaren Spangen kann im Kindes- und Erwachsenenalter durchgeführt werden. Sie bilden oftmals schon eine ausreichende Vorsorge vor geringen Engständen oder leichtem Schiefstand einzelner Zähne.

Mit diesen Apparaturen lassen sich Zähne allerdings nicht körperlich fassen und bewegen, Rotationen sind nur bedingt möglich zu korrigieren. Erreicht man diese Behandlungsgrenzen, geht man dann zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen über. Mit Hilfe von kleinen, in die Platten integrierten Schrauben, lassen sich gezielt einzelne Zähne bewegen. Bei regelmäßigem und ausdauerndem Tragen bis zu 16 Stunden täglich zeigen sich bereits nach einigen Wochen erste Verbesserungen.

Nach der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden lose Spangen zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses verwendet. Sie sichern die bereits erzielten Ergebnisse und ermöglichen Feinkorrekturen. Diese Retentionsgeräte werden kurz nach der Entnahme der festen Spange vermehrt in der Nacht getragen.

• Feste Zahnspange

Die Multiband- oder Multibracketbehandlung ermöglicht Korrekturen von Zahnfehlstellungen, bei denen andere Apparaturen an ihre Grenzen stoßen. Auch nach Jahrzehnten der Entwicklung sind die festsitzenden Apparaturen die einzige Möglichkeit der körperlichen Bewegung von Zähnen.

Bei all unseren Angeboten achten wir auf geringstmögliche allergene Wirkung, somit sind unsere Materialien weitgehend nickelfrei.

Der Klassiker unter den festen Zahnspangen ist das Metallbracket. Wir verwenden ausschließlich ein extrem kleines und abgerundetes Modell, welches bestmöglichen Tragekomfort und minimale ästhetische Beeinträchtigung verspricht.

Aus Keramik gefertigte Brackets sorgen zwar für ein unauffälligeres Aussehen, haben aber mechanische Nachteile.

• Aligner-Behandlung

Die Behandlung mit durchsichtigen Schienen bietet hohen Komfort und eine geringe ästhetische Beeinflussung. Korrekturen von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Schienen sind limitiert. Der Patient ist dazu angehalten seine Schienen 22 Stunden am Tag zu tragen, nur zum Essen und der Mundhygiene werden sie herausgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden die Schienen gewechselt, je nach Umfang der durchzuführenden Zahnbewegung.

• Retainer

Retainer differenziert man in herausnehmbare und festsitzende Retainer. Sie dienen der Verhinderung von Rezidiven. Um diese zu verhindern, werden nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung Retainer empfohlen.

Besonders der festsitzende Unterkiefer-Retainer ist sehr effektiv. Er wird hinter die Unterkieferfrontzähne geklebt. Der Retainer ist nicht sichtbar und in der Regel nach einigen Tagen auch nicht mehr spürbar.

• Funktions­kieferorthopädie

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator, der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden, indem man dem Unterkiefer vorgibt, wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre, später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt, um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden. Deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

pottbrock.de

Unsere Praxis in Bottrop

Seit fast 40 Jahren modernste Kieferorthopädie in Bottrop

Vor fast 40 Jahren wurde unsere Praxis in Bottrop eröffnet und hat sich seitdem zu einer der modernsten kieferorthopädischen Praxen entwickelt. Auch hier in Bottrop erwartet Dich eine besondere Atmosphäre.

Die Praxis mit dem besonderen Charme im Herzen des Ruhrgebietes. Hier steht noch der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Neben der Erstellung von individuellen Behandlungsplänen im Rahmen modernster Kieferorthopädie hat unser freundliches Praxisteam immer ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Patienten. Das wird auch immer so bleiben – versprochen.

Das können wir für dich tun

Unsere Therapiemöglichkeiten

Wir behandeln, organisieren, planen und fertigen Analysen an, um Dir eine optimale und eine individuell auf Dich zugeschnittene Behandlung zu garantieren. Natürlich sind Sauberkeit und Hygiene für uns ein wichtiges Anliegen. Wir prüfen daher ständig die Räumlichkeiten unserer Praxis anhand strenger Qualitätsrichtlinien, damit du Dich auf ein perfektes Behandlungsumfeld verlassen kannst.

Gemeinschaftspraxis • DR. POTTBROCK - Kieferorthopäde in Gelsenkirchen

Dr. Pottbrock ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gelsenkirchen

12.04.2022

Kompetenter Arzt

Sehr netter Arzt . Von Anfang bis Ende der Behandlung waren meine Kinder sehr zufrieden. Keine lange Wartezeit in der Praxis und die Mitarbeiter sind sympathisch .

Die Praxis ist schön und sauber.

21.02.2022

Sehr zu empfehlen

Besser gehts nicht , man bekommt sehr schnell einen Termin , hat kaum Wartezeit in der Praxis und das wichtigste die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams .

Dr .Pottbrock ist sehr freundlich und hat ein lockeres sympathisches Auftreten hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben .

30.09.2021

Super Kieferorthopäde

Ich hatte hier für 3 Jahre meine Zahnspange und bin mehr als zufrieden, sowohl mit der Behandlung als auch mit der Praxis. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit, das gleiche gilt für die Ärzte. Es wurde immer Zeit für mich genommen und ich habe mich durchgehend in guten Händen gefühlt. Das ist definitiv einer der besten Praxen (unabhängig vom Fachgebiet) die ich gesehen habe. Preise, Ambiente, Kompetenz; TOP!

19.08.2021

Super Team ! Kompetente freundliche Ärzte

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Praxis ! Das Ergebnis ist super und das Team und die Ärzte ( ganz besonders Dr. M. Pottbrock ) immer sehr freundlich. Kann man nur weiter empfehlen

Tolle moderne Praxis

Tim R.

14.05.2021
5,4

Unfreundlich

Praxis nicht zu empfehlen, Dr M.Pottbrock macht netten Eindruck ist er aber nicht ein aufgetretenes Problem während der Behandlung hat er nicht behandelt stattdessen kam noch eine blöde Antwort von ihm, jetzt kann ich zusehen wo ich Hilfe für mein Kind bekomme, oft auch zu kurze und undeutliche Aufklärung manche Arzthelferinen sehr unfreundlich

Letzte Aktualisierung26.08.2021

Dr. med. dent. Martin Pottbrock bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?