Dr. med. dent. Robert Benning

Zahnlücke
Schiefe Zähne
Bruxismus

Liebe Eltern,

ich bin Dr. med. dent. Robert Benning, Kieferorthopädie mit Master of Science Kieferorthopädie, und freue mich, dass Sie sich über die Dres. Pottbrock in Gelsenkirchen informieren möchten.

Ich habe die kieferorthopädische Ausbildung in einer KFO-Privatpraxis in Herne und der Praxis Dr. Pottbrock absolviert. Seitdem halte ich mich mit verschiedenen Fortbildungen kontinuierlich auf dem Laufenden. So kann ich Sie stets mit den neuesten Methoden der Kieferorthopädie versorgen.

Darüber hinaus können Jung und Alt in unserer Praxis für Kieferorthopädie in der Buerer Str. 12 viele weitere moderne Therapien in Anspruch nehmen. Auf jameda können Sie sich vor Ihrem ersten Besuch bei uns in aller Ruhe über unsere verschiedenen Spangen, die Aligner-Behandlung u. v. m. informieren.

Vereinbaren Sie Ihren Termin am besten unter 0209/7026470. Meine Kollegen und ich freuen uns darauf, Sie bald kennenlernen zu dürfen!

Ihr

Dr. med. dent. Robert Benning

Studium an der Universität Witten/Herdecke
Master of Science Kieferorthopädie
Zahnärztliche Tätigkeit in einer Privatpraxis in Dinslaken
Kieferorthopädische Ausbildung in einer KFO-Privatpraxis in Herne und der Praxis Dr. Pottbrock
Postgraduiertenprogramm für KFO (Master of Science) an der Universität Krems, Österreich

pottbrock.de

Die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock in Gelsenkirchen steht für moderne Kieferorthopädie und bietet Ihnen das gesamte Spektrum zur Korrektur von Kiefer- und Zahnfehlstellungen. Patienten jeden Alters können bei uns Therapien mit festsitzenden und herausnehmbaren Spangen, die Invisalign-Behandlung u. v. m. in Anspruch nehmen. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns in der Buerer Str. 12 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter 0209/7026470. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Aligner-Behandlung

• Retainer

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine Behandlung mit herausnehmbaren Spangen kann im Kindes- und Erwachsenenalter durchgeführt werden. Sie bilden oftmals schon eine ausreichende Vorsorge vor geringen Engständen oder leichtem Schiefstand einzelner Zähne.

Mit diesen Apparaturen lassen sich Zähne allerdings nicht körperlich fassen und bewegen, Rotationen sind nur bedingt möglich zu korrigieren. Erreicht man diese Behandlungsgrenzen, geht man dann zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen über. Mit Hilfe von kleinen, in die Platten integrierten Schrauben, lassen sich gezielt einzelne Zähne bewegen. Bei regelmäßigem und ausdauerndem Tragen bis zu 16 Stunden täglich zeigen sich bereits nach einigen Wochen erste Verbesserungen.

Nach der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden lose Spangen zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses verwendet. Sie sichern die bereits erzielten Ergebnisse und ermöglichen Feinkorrekturen. Diese Retentionsgeräte werden kurz nach der Entnahme der festen Spange vermehrt in der Nacht getragen.

• Feste Zahnspange

Die Multiband- oder Multibracketbehandlung ermöglicht Korrekturen von Zahnfehlstellungen, bei denen andere Apparaturen an ihre Grenzen stoßen. Auch nach Jahrzehnten der Entwicklung sind die festsitzenden Apparaturen die einzige Möglichkeit der körperlichen Bewegung von Zähnen.

Bei all unseren Angeboten achten wir auf geringstmögliche allergene Wirkung, somit sind unsere Materialien weitgehend nickelfrei.

Der Klassiker unter den festen Zahnspangen ist das Metallbracket. Wir verwenden ausschließlich ein extrem kleines und abgerundetes Modell, welches bestmöglichen Tragekomfort und minimale ästhetische Beeinträchtigung verspricht.

Aus Keramik gefertigte Brackets sorgen zwar für ein unauffälligeres Aussehen, haben aber mechanische Nachteile.

• Aligner-Behandlung

Die Behandlung mit durchsichtigen Schienen bietet hohen Komfort und eine geringe ästhetische Beeinflussung. Korrekturen von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Schienen sind limitiert. Der Patient ist dazu angehalten seine Schienen 22 Stunden am Tag zu tragen, nur zum Essen und der Mundhygiene werden sie herausgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden die Schienen gewechselt, je nach Umfang der durchzuführenden Zahnbewegung.

• Retainer

Retainer differenziert man in herausnehmbare und festsitzende Retainer. Sie dienen der Verhinderung von Rezidiven. Um diese zu verhindern, werden nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung Retainer empfohlen.

Besonders der festsitzende Unterkiefer-Retainer ist sehr effektiv. Er wird hinter die Unterkieferfrontzähne geklebt. Der Retainer ist nicht sichtbar und in der Regel nach einigen Tagen auch nicht mehr spürbar.

• Funktions­kieferorthopädie

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator, der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden, indem man dem Unterkiefer vorgibt, wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre, später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt, um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden. Deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

pottbrock.de

Unsere Praxis in Bottrop

Seit fast 40 Jahren modernste Kieferorthopädie in Bottrop

Vor fast 40 Jahren wurde unsere Praxis in Bottrop eröffnet und hat sich seitdem zu einer der modernsten kieferorthopädischen Praxen entwickelt. Auch hier in Bottrop erwartet Dich eine besondere Atmosphäre.

Die Praxis mit dem besonderen Charme im Herzen des Ruhrgebietes. Hier steht noch der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Neben der Erstellung von individuellen Behandlungsplänen im Rahmen modernster Kieferorthopädie hat unser freundliches Praxisteam immer ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Patienten. Das wird auch immer so bleiben – versprochen.

Das können wir für dich tun

Unsere Therapiemöglichkeiten

Wir behandeln, organisieren, planen und fertigen Analysen an, um Dir eine optimale und eine individuell auf Dich zugeschnittene Behandlung zu garantieren. Natürlich sind Sauberkeit und Hygiene für uns ein wichtiges Anliegen. Wir prüfen daher ständig die Räumlichkeiten unserer Praxis anhand strenger Qualitätsrichtlinien, damit du Dich auf ein perfektes Behandlungsumfeld verlassen kannst.

Gemeinschaftspraxis • Gem.-Praxis Dres. Pottbrock Zahnärzte für Kieferorthopädie

Dr. Benning hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Benning?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung03.03.2020