Ricarda Schenkel

Frau Schenkel

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Phytotherapie, Osteopathie

Aktuelle Information

Ricarda Schenkel • 20.05.2022
Praxis ist von Mitte Juni - Mitte Septenber 2022 wegen einer Studienreise geschlossen!!

Die Gesundheit meiner Patient*innen ist mir eine Herzensangelegenheit. Es gelten die jeweils aktuellen Hygienevorschriften.

Fichtenweg 182269 Geltendorf

EFT - Emotional Freedom Techniques
EMDR Traumatherapie
Hypnotherapie
Familienaufstellung
Integrative Manuelle Therapie (IMT)
Energiebehandlung
Psychosomatik
Hauterkrankungen
Zwangshandlungen
Osteopathie

Ich heiße Ricarda Schenkel, geb.1960, verheiratet, 2 Töchter. Ich praktizierte seit 2002 als Heilpraktikerin in München und seit 2014 auch in Geltendorf.

Leben bedeutet im Wandel zu sein. Nachdem meine Praxis in Geltendorf immer mehr Zuspruch fand, habe ich mich dazu entschlossen, meine Praxis in München Ende Juni 2022 aufzugeben und ab September 2022  nur noch in Geltendorf tätig zu sein. In der Zwischenzeit gehe ich auf Studienreise nach Peru, ein lang gehegter Traum. Die zeitnahe Unabhängigkeit unserer Töchter, die nun auf eigenen Beinen stehen sowie der Praxis-Ortswechsel gaben mir die nötige Entschlusskraft.

Als Heilpraktikerin sehe ich mich als Zugbegleiterin. Ich springe für eine Zeit auf Ihren Zug auf, weise Sie auf die vorbeiziehende Landschaft hin und schaffe neue Blickwinkel. Mein Zug führt mich nun nach Peru. Meine neu erlernten Blickwinkel werde ich gerne auch in meiner Praxis einsetzen, um sie mit Ihnen zu teilen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Ricarda Schenkel

1996 bis 1999Ausbildung in körperorientierter Psychotherapie
1996 bis heuteverschiedenste Fortbildungen und Seminare in alternativen Heilmethoden und manuellen Techniken, hier nur die Osteopathie, Cranio-Sakraltherapie, Chinesische Quantum Methode...
1998 bis 2000Schülerin von Brant Secunda, Schamane
1999 bis 2002Ausbildung zur Heilpraktikerin
2002Ausbildung in klassischer Naturheilkunde
2002 bis 2003Ausbildung in Integrativer Manueller Therapie (IMT)
2003 bis 2009Psychoonkologie im FrauenTherapieZentrum, München
2003 bis 2003GruppenleitungSchwerpunkte: Psychoonkologie / Selbsterfahrung / MeditationDozentin und Seminarleiterin an Heilpraktikerschulen und ineigener Praxis
2004 bis heuteAusbildung in der Behandlung mit der Spagyrik
2004Fachfortbildung bei Dr. Carl Simonton im Bereich der Psychoonkologie
2004 bis 2007Ausbildung in Emotional Freedom Technique (EFT)
2006 bis 2010Leitung von Selbsterfahrungsgruppen und Meditation
2006 bis 2010Dozentin und Seminarleiterin an der Paracelsus Heilpraktikerschule und in eigener Praxis
2008 bis 2009Ausbildung in systemischer Traumatherapie (EMDR)
2010 bis 2013Ausbildung am Healing Light Center/LA bei Rosalyn Bruyere und Ken Weintrub im Bereich der Energiemedizin
2010 bis 2015Schülerin von Wulf Storm in der traditionellen Lehre des Medizinrads
2014 bis 2016Schülerin bei Serena Anschanchu Center for Inca Shamanism in München, Holland sowie Studienreise nach Peru
2016 bis heuteSeminare bei Inka World, Deutschland und Österreich sowieSchülerin von Prof. Dr. Juan und Ivan Nunez del Prado, Peru und Europa
2021 bis 2022Ausbildung in Naturtherapie an der Akademie Heiligenfeld
2018 bis heuteSelbsterfahrungs- und Fortbildungsgruppen in eigener Praxis

Beruf - Berufung - Hilfe zur Selbsthilfe

Mir war es immer wichtig, die Menschen, die zu mir finden, dort abzuholen, wo ihre Probleme sich zeigen. Daher habe ich mich sowohl psychotherapeutisch, naturheilkundlich aber auch in manuellen Techniken wie der Integrativen Manuellen Therapie (IMT) aus- und fortbilden lassen. Ausbildungen in der Energetischen Psychotherapie und Energiemedizin folgten. Ende Mai habe ich  eine Weiterbildung in Naturtherapie abgeschlossen. Zukünftig werde ich die Begegnung mit der Natur und somit mit sich selbst in Einzelsitzungen und Gruppen anbieten.

Zu mir kommen Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten psychischen Befindlichkeiten oder Erkrankungen. Einige Klienten oder Patienten lassen sich kurz über eine Lebenskrise hinweghelfen, bis der Leidensdruck sich verringert, andere wiederum schätzen eine längere Begleitung. Wieder andere kommen in großen oder sehr großen Abständen. Da gibt es bei mir keine Vorgaben. Jeder Patient oder Klient nimmt sich die nöige Zeit für seine persönliche Reise.

Hierbei helfen mir meine ganzheitliche Ausbildung, meine langjährig Erfahrung sowie mein spiritueller Hintergrund. Hilfe zur Selbsthilfe ist übrigens der Motor, der mich antreibt, Sie dabei zu unterstützen, so unabhängig und frei wie möglich zu leben.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meinem Angebot und freue mich...

Heilpraktikerin Ricarda Schenkel in Geltendorf

Mir war es immer wichtig, die Menschen, die zu mir finden, dort abzuholen, wo ihre Probleme sich zeigen. Daher habe ich mich sowohl psychotherapeutisch, naturheilkundlich als auch in manuellen Techniken wie der Osteopathie, Cranio-Sakraltherapie & IMT (Integrative Manuelle Therapie) aus- und fortbilden lassen. Die Spagyrik, die ich gerne ergänzend in Ihren Therapieplan aufnehme, unterstützt auch zwischen unseren Terminen die Prozesse, die durch unsere direkte  Zusammenarbeit angetriggert wurden. Mein spiritueller Hintergrund aber auch die geistige Kraft der Spagyrik runden die Behandlung ab.

• Heilpraktikerin AUCH für Psychotherapie

• Naturheilkunde

• Integrative Manuelle Therapie

• Heilpraktikerin AUCH für Psychotherapie

Im Bereich der Psychotherapie setze ich die Behandlungstechnik ein, mit der Sie am besten zum Ziel kommen. Dazu stehen mir Werkzeuge wie die körperorientierte oder energetische Psychotherapie zur Verfügung.  Emotional FreedomTechnique (EFT), die Traumatherapie EMDR, Hypnotherapie, das Gespräch, systemische Aufstellungen oder aber auch die Bioenergetik nach A. Lowen dienen mir hier als wertvolle Werkzeuge.

Energetische Psychotherapie, was ist das? In meiner energetisch psychotherapeutischen Arbeit nutze ich EMDR (systemische Traumatherapie),  EFT (Emotional Freedom Technique) sowie Verfahren, die in einem tiefen Entspannungszustand angewendet werden wie die Hypnotherapie oder den Journey. In der Energetischen Psychotherapie führen wir nicht nur das Gespräch, um das Problem zu fühlen und zu erkennen, sondern zusätzlich das aus Asien stammende Wissen über das Meridiansystem und die Verbindung von Körper, Seele und Geist.

Neuere Studien belegen zusätzlich, dass das tägliche Erleben seinen Platz nicht nur bewusst oder unbewusst im Gehirn (Erinnerung) einnimmt, sondern dass sich diese Information auch als Gefühl in den Zellen abspeichert. Sprechen wir hier von einer angstbesetzten traumatischen Erfahrung, ergeben sich Blockaden, die ein zufriedenes oder glückliches Leben negativ beeinflussen.

• Naturheilkunde

Obwohl ich eine klassische Ausbildung in der Naturheilkunde absolviert habe, nutze ich überwiegend die traditionelle europäische Medizin, hier die Spagyrik gemeint. In der Spagyrik werden Pflanzen ab dem Moment der Saat in einen gut vorbereiteten Erdboden auf besonders achtsame Weise gepflegt und bearbeitet. Durch den alchemischen Prozess in der Herstellung entsteht ein Medikament, das sowohl körperlich, seelische als auch geistig wirkt. Aus der Fülle der Pflanzen erarbeite ich Ihnen Mischungen, die ganz individuell auf Ihr Problem zugeschnitten werden.

• Integrative Manuelle Therapie

Die Integrative Manuelle Therapie (IMT) ist ebenso wie die Cranio-Sakraltherapie aus der Osteopathie entstanden. Mein Ziel war es auch hier, so wie in der Psychotherapie als auch in der Naturheilkunde, so feinstofflich wie möglich am Patienten zu arbeiten.

Heilpraktikerin Ricarda Schenkel in Geltendorf

Mit dem dargestellten Behandlungsspektrum helfe ich Kindern ebenso wie Erwachsenen jeden Alters. Ich, Heilpraktikerin Ricarda Schenkel, biete in meiner Naturheilpraxis im Fichtenweg 1 in Geltendorf Paarberatung an und manchmal finden auch Eltern zu mir, die Rat suchen. Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie vorbei. Ich freue mich darauf, Sie unterstützen zu dürfen!

• Naturheilkunde -überwiegend Spagyrik-

• EFT - Emotional Freedom Techniques

• EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing

• Hypnotherapie

• Naturheilkunde -überwiegend Spagyrik-

Unsere westliche traditionelle Medizin! Die Methode der Herstellung von spagyrischen Medikamenten geht auf weit vorchristliche Traditionen zurück, doch Paracelsus brachte sie an das Licht der Öffentlichkeit. Noch heute werden spagyrische Medikamente nach diesen Originalrezepten hergestellt und erfreuen sich der Beliebtheit. Spagyrik steht für Alchemie, Wandlung auf allen Ebenen des menschlichen Seins, sowohl auf körperlicher als auch auf psychisch-geistiger Ebene.

• EFT - Emotional Freedom Techniques

EFT ist eine Methode der energetischen Psychologie, die auf begeisternde Weise das Wissen der Psychologie, der Traditionellen Chinesischen Medizin -den Bereich der Akupunktur-, sowie der angewandten Psycho-Kinesiologie miteinander verbindet.

EFT basiert auf der Grundannahme, dass die Ursache aller negativen Emotionen eine Störung im körpereigenen Energiesystem ist. (Gary H. Craig). Das heißt, zwischen einer momentanen Störung und einer bekannten oder unbekannten Auslösersituation ist eine Blockade im Nerven- und Energiesystem entstanden, die ein angemessenes Denken, Fühlen und Handeln verhindert, aber auch Allergien oder Schmerzzustände induzieren kann. Diese Blockade wird durch sanftes Klopfen von bestimmten Meridianen gelöst, während sich der Klient auf sein bestimmtes emotionales Thema einlässt.

• EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing

In der therapeutischen Arbeit mit EMDR gehen wir davon aus, dass während belastender Situationen die energetische Verschaltung der beiden Gehirnhälften unterbrochen ist. Somit kommt es zu Blockaden und Störungen in unserem Körper, die uns in unserem Denken, Handeln und Fühlen einschränken.

1987 entdeckte Francine Shapiro die heilende Kraft der Augenbewegung, einer Rechts-Links-Stimulation. Während des therapeutischen Prozesses bewegen wir uns in den momentan gefühlten Blockaden und lösen durch Rechts-Links-Stimulation sowie mit Imaginationshilfen die Blockaden auf. Am Ende einer oder mehrerer Sitzungen bekommen wir mehr Distanz zur belastenden Situation und wir erleben uns wieder frei in unserem Denken, Fühlen und Handeln. Die Systemische Traumatherapie (EMDR) setze ich gerne bei heftigen und tief sitzenden Erlebnissen und den dazugehörigen Belastungssituationen ein.

• Hypnotherapie

Ich führe Sie in den Zustand tiefer Entspannung (nicht tiefer Schlaf!). Der Rahmen für meine Begleitung an den Ursprung Ihrer Erkrankung ist geschaffen, um Sie dort die alte Situation nochmals aus einer Distanz erleben zu lassen. Eine Ablösung der negativen Erfahrung ist möglich. Der therapeutische Prozess ist vollzogen und sie werden frei von den Emotionen, die Sie an eine „alte Geschichte“ gebunden haben.

• Familienaufstellung in Einzelsitzung oder Autonomie versus Symbiose

Ob Sie in Harmonie mit Ihrer Familie leben oder in Distanz gegangen sind, Ihr Familiensystem ist in Ihrem Körper gespeichert. Sie reagieren deshalb auf wiederkehrende Situationen in erlernter Form und können das mit Ihrem Verstand häufig nicht nachvollziehen. Ihr Gefühl würde oft gerne anders handeln, doch die Fäden des Familiensystems ziehen in die erlernte Richtung. Die Familienaufstellung ermöglicht Ihnen, hinter die Kulissen des Geschehens zu blicken. Sie benutzen Platzhalter für die Familienmitglieder. Im Dialog mit mir tasten Sie sich unter großer Achtsamkeit an die einzelnen Familienmitglieder heran. Der Speicher der Erinnerungen wird angezapft, ein Verstehen der Familiensystematik ist  möglich, Lösungswege liegen vor Ihnen.

• Integrative Manuelle Therapie (IMT)

Die Integrative Manuelle Therapie ist ähnlich wie die Osteopathie oder Cranio-Sacral-Therapie eine Behandlungsmethode, die ebenfalls den Weg in die Wandlung oder Lösung von Blockaden anstrebt und nicht die Unterdrückung von Symptomen. Sie ist aus Erfahrungen mit der Osteopathie und der Cranio-Sakraltherapie entstanden. Ich empfinde IMT als eine noch feinstofflichere Variante der Osteopathie oder Cranio-Sakraltherapie. Der Zugang zum Menschen wird hier aber über einen ganz anderen Weg gesucht, als zum Beispiel mit der Spagyrik, um das Problem zu erlösen oder das Fehlende zu ergänzen.

• Heilsame Energiebehandlung

Wir Menschen bestehen aus feinstofflicher Materie, deren Verdichtung wir als unseren Körper wahrnehmen. Wenn auch für die meisten Menschen unsichtbar, aber im Zuge der Erfindung feinstofflich messfähiger Geräte nachweisbar, gibt es eine ganzheitliche Wirkweise zwischen den sichtbaren und unsichtbaren Anteile unseres Körpers, unserer Psyche und unserer feinstofflichen Bereiche.

Zur Diagnostik für eine Energiebehandlung spüre ich an Ihrem Energiefeld Blockaden oder Energieleere auf. Meine Aufgabe ist es nun, Sie mit Energie aufzufüllen, damit Ihre Selbstheilungskräfte dort wirken, wo sie gebraucht werden. Diese alte Heilmethode setze ich bei Schmerzen aller Art, so auch bei Migräne, Depressionen, akuten Infektionen sowie Tinnitus ein. Bei Krebserkrankungen dient die Energiebehandlung auch wunderbar zur Begleitung schulmedizinischer Behandlungen, z. B. bei Strahlen- oder Chemotherapie.

• Naturtherapie

Die Naturtherapie schafft Kontakt mit dem Leben, mit dem eigenen und dem der Natur. Wir Menschen sind Teil der Natur. Dort kommen wir her, haben seit Beginn der Menschheit mit ihr gelebt und waren unterschiedlichen Herausforderungen sowie dem Wetter ausgesetzt. Heute wird die Naturtherapie und das Erleben in der Natur in die Psychotherapie mit einbezogen. Achtsame Übungen in der Natur helfen, sich selbst zu erleben und einen sicheren, stabilisierenden Raum zu betreten und für sich zu nutzen. Sie als Klient haben diese Medizin immer zur Verfügung. Sie brauchen nicht unentwegt den Therapeuten, der mit ihnen in die Natur geht. Aber Sie können in der nächsten Innenraumsitzung von Ihren Erlebnissen berichten.

Ricarda Schenkel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Geltendorf

03.05.2022

Sehr kompetente Frau

Ich war vor fünf Jahren wegen einer Blasenentzündung bei Frau Schenkel.

Bin seit 5 Jahren nicht nehr in ein Schwimmbad gegangen.

Jetzt wollte ich gerne was für meinen Rücken tun, aber leider nach 7 Schwimmbadbesuchen bekam ich wieder eine Blasenentzündung.

Aber da ich von Frau Schenkel ein Mittel dafür bekam, habe ich die Bakterien bekämpfen können.

Ich bin ihr so dankbar .

Ich möchte mich sehr gerne bei Ihnen dafür bedanken.

Kommentar von Frau Schenkel am 20.05.2022

Herzlichen Dank!! Auch für Ihre Empfehlung ;-))

27.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste Entscheidung

Ich bin seit etwas mehr als einem halben Jahr bei Frau Schenkel und habe in dieser Zeit seelische, körperliche und psychische Fortschritte gemacht, die ich in meinen bisherigen 30 Lebensjahren (und mehreren anderen "klassischen" Psychotherapeuten) nicht erlebt habe.

Frau Schenkel bedient sich diverser Methodiken, welche nach meiner Erfahrung weit über die einer klassischen Psychotherapie hinausreichen und somit in meinem Fall zu deutlich sichtbaren und bisher nicht dagewesenen Verbesserungen meines emotionalen, sozialen und spirituellen Lebens geführt haben. Jedes Mal, wenn ich diese Praxis verlasse, fühle ich mich ein wenig leichter und mir selbst ein Stück näher. Ich bin Frau Schenkel für Ihre Unterstützung bei diesem Prozess unendlich dankbar.

Kommentar von Frau Schenkel am 28.12.2021

Ich bin Ihnen unendlich dankbar für Ihre Wertschätzung und Bewertung! Vielen Dank und alles Gute für Ihre Zukunft.

12.12.2021

Gute Erfolge schon nach wenigen Sitzungen

Frau Schenkel ist eine sehr freundliche und empathische Heilpraktikerin, die mich mit Ihrer gezielten und effektiven Arbeit sehr überzeugt hat. Ihr breitgefächertes Wissen, ihr feines Gespür, aber auch ihre sehr bodenständige Art, haben mir sehr geholfen. Ich habe mich sehr wertgeschätzt und gut aufgehoben gefühlt und kann Frau Schenkel mit bestem Gefühl weiterempfehlen.

03.12.2021

sehr hilfreich

Schon durch das Gespräch mit Frau Schenkel eröffnen sich neue Blickwinkel. Ich hatte mich bei einer Thematik permanent im Kreis gedreht, und nach relativ kurzer Zeit konnte ich erstaunlicherweise einen Weg für mich finden. Hier kamen zwar mehrere Faktoren zusammen, aber der entscheidende Impuls kam von Frau Schenkel und ermöglichte mir einen größeren Wandel zu starten.

Sehr empfehlenswert um weiterzukommen und wichtige Themen anzugehen.

Ich bin immer noch ziemlich erstaunt wie das funktioniert hat, aber Hauptsache es funktioniert!

Vielen Dank!

Kommentar von Frau Schenkel am 07.12.2021

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Weiterhin alles Gute!

20.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr heilsam

Ich kann Frau Schenkel als Heilpraktikerin nur wärmstens empfehlen! Über mehrere Jahre hinweg hatte ich insgesamt 6-7 Sitzungen zu unterschiedlichen Themen bzw. Anliegen. Jedesmal konnte Frau Schenkel mir sehr helfen, sodass ich gestärkt und voller Lebenskraft aus den Sitzungen ging.

Kommentar von Frau Schenkel am 22.11.2021

Herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung!

Letzte Aktualisierung20.05.2022

Ricarda Schenkel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Eresing