Dr. med. Bernd Gengenbach

Rheuma

D-Arzt
Akupunkteur
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Dr. Bernd Gengenbach und ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinchirurgie. Orthopäde und Unfallchirurg im Orthopädie Zentrum Isartal in der Egerlandstr. 1 in Geretsried.

Das OZI bietet Ihnen ein breites Diagnose- und Behandlungsspektrum. Oberstes Ziel ist dabei das Erreichen einer hochqualitativen evidenzbasierten Medizin nach den neuesten orthopädisch-traumatologischen Leitlinien.

Bei der Behandlung legen wir viel Wert auf konservative Therapieverfahren. Sollten diese jedoch nicht ausreichen, ist nach wie vor eine Operation ein wirksames Instrument. Hierfür stehen Ihnen in unserer Praxis hochqualifizierte Spezialisten auf beinahe allen Gebieten - von der modernen Fußchirurgie bis zur komplexen Knie- und Hüftchirurgie - zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Bernd Gengenbach

Orthopädie Zentrum Isartal

Wir bieten nicht nur ambulante Operationen und stationäre chirurgische Eingriffen an, sondern insbesondere auch alternativmedizinische Verfahren wie z.B. die Akupunktur oder die Stoßwellentherapie. Diese konservativen Verfahren zählen auch zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Als D-Arzt bin ich außerdem Ihr Ansprechpartner bei der Behandlung nach Arbeitsunfällen und Wegeunfällen. Sie haben Fragen bezüglich meiner Schwerpunkte? Unsere Praxis erreichen Sie unter 08171/93600. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

• Konservative Behandlung der großen Gelenke

• Akupunktur

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

Ich bin Spezialist für konservative Behandlungsmaßnahmen vor allem an Rücken und Wirbelsäule. Unter dem Schlagwort der konservativen Orthopädie werden alle nicht-operativen Maßnahmen zusammengefasst. In diesem Schwerpunkt können Sie von mir speziell zur Behandlung von hartnäckigen Rückenbeschwerden oder einer oft langwierigen Wirbelsäulenerkrankung Ihren persönlichen Therapieplan erhalten, in den ich vor allem auch neueste Erkenntnisse zur aktiven und passiven Stabilisierung sowie zur Schmerztherapie mit Akupunktur einbinde.

Bei speziellen Befunden kann auch die minimalinvasive, etablierte Infiltrationsbehandlung unter Live-Bildgebung als Periradikuläre Therapie (PRT) bzw. Facettenbehandlung in Frage kommen.

• Konservative Behandlung der großen Gelenke

Mich können Sie insbesondere auch dann konsultieren, wenn Sie unter Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, degenerativen Veränderungen oder den Folgen nach einem bereits überstandenen Knochenbruch an den großen Gelenken leiden. Das gilt in erster Linie für die körpertragenden Gelenkstrukturen an Hüfte und Knie. Wenn es erforderlich ist, kann ich Sie aber auch mit konservativen Behandlungsplänen für Schulter und Ellenbogen oder für das Sprunggelenk versorgen.

• Akupunktur

Auch die Therapieform der Akupunktur gehört in den großen Bereich der konservativen Orthopädie und ist nicht mehr wegzudenken vor allem als Element einer möglichst schonenden Behandlung zur Dämpfung oder Linderung von Schmerzsyndromen.

Neben konservativen Methoden bieten wir in unserer orthopädisch-chirurgischen Gemeinschaftspraxis in der Egerlandstraße 1 in Geretsried auch operative Verfahren an, sodass viele Krankheiten wie beispielsweise Knieverletzungen oder Frakturen im Sprunggelenksbereich und am Fuß behandelt werden können. Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über mein Leistungsspektrum oder besuchen Sie mich in unserer Praxis in Geretsried.

• Orthochirurgische Eingriffe

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESTW

• Kinesiotaping

• Hyaluron-Infiltration in die großen Gelenke

• Orthochirurgische Eingriffe

Neben meiner mehrjährigen Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich die ergänzende fachliche Qualifikation für den Schwerpunkt der Speziellen Orthopädischen Chirurgie absolviert. Damit kann ich Patienten auch dann zur Seite stehen, wenn sich nach dem Ausschöpfen der geeigneten konservativen Behandlungsmethoden zeigt, dass wir um den operativen Eingriff auf ambulanter oder stationärer Ebene leider nicht länger herumkommen.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESTW

Bei der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESTW handelt es sich um eine wichtige Form der konservativen orthopädischen Versorgung, mit der sich vor allem Krankheitsbilder wie die Epicondylitis humeri radialis/ulnaris, das Patellaspitzensyndrom, die Plantarfasziitis mit Fersensporn, die Tendinosis calcarea, das Impingementsyndrom und die Pseudarthrose behandeln lassen.

• Kinesiotaping

Das Anlegen von schonenden Tape-Verbänden zählt ebenfalls zum Spektrum der bewährten konservativen orthopädischen Behandlungsformen.

• Hyaluron-Infiltration in die großen Gelenke

Für die sanfte Behandlung von anhaltenden Schmerzen und funktionellen Einschränkungen im Bereich der Hüfte, am Knie, an Sprunggelenk und Schulter können auch Injektionen mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure angeraten sein. Bei entsprechenden Behandlungsterminen injiziere ich diese Substanz vorsichtig in den Gelenkraum.

• Infiltrationstherapie an der Wirbelsäule

Vom Gehirn aus verteilt sich das Nervensystem über das Rückgrat im ganzen Körper. Damit die Nervenbahnen vom Spinalkanal aus den gesamten Organismus erreichen, sitzen an den knöchernen Wirbelkörpern winzige Austrittsöffnungen. Die anatomischen und neurologischen Strukturen in diesem Bereich sind äußerst komplex und oft die Ursache dafür, dass Nervenwurzeln oder Nervenstränge durch krankhafte Veränderungen unter Druck geraten, gequetscht oder eingeklemmt werden. Als geeignete konservative Behandlungsform kann ich in solchen Fällen die minimalinvasive Infiltrationstherapie unter Live-Bildgebung im Röntgen anwenden.

• Eigenblutbehandlung/PRP-Therapie

Erst seit wenigen Jahren ist das Gebiet der sanft behandelnden konservativen Orthopädie um eine effektive Alternative reicher geworden. Bei dieser Therapieoption, die Sie von mir auf Wunsch ebenfalls erhalten können, handelt es sich um die sogenannte PRP-Behandlung. Die Eigenblutbehandlung eignet sich für viele orthopädische Erkrankungen, Verletzungen oder auch bei hartnäckigen Schmerzsyndromen.

• Homöopathische Spritzentherapie

• Magnetfeldtherapie

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Zentrum Isartal

30.03.2022
3,2

Praxis ja - Arzt nein

Ich saß im Wartezimmer und hörte wie Herr Dr. Gengenbach seinen Damen sagte: „Die nächste kann kommen“. Von diesem Augenblick habe ich mich unwohl gefühlt. Im Behandlungszimmer fläzte er sich in seinen Stuhl als wäre er zu Hause, das wirkte auf mich sehr unprofessionell. Ich sollte mich auf die Liege legen, das Papier vom letzten Patienten war gar nicht entfernt, geschweige desinfiziert. Und das in Zeiten von Corona.

Ich würde die Praxis generell weiterempfehlen, jedoch einen anderen Arzt.

03.02.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Gengenbach hat die Sprunggelenksverletzung meines Sohnes außerordentlich gut behandelt, sodass er nach kürzester Zeit wieder beschwerdefrei war.

Ich kann Herrn Dr. Gengenbach Arztpraxis deshalb vollumfänglich weiterempfehlen.

02.02.2022

Fachlich hervorragender und sympathischer Arzt

Dr. Gengenbach hat mich erfolgreich behandelt, als ich starke Beschwerden mit meinem Fingergelenk hatte. Er wusste auf Anhieb, was mir fehlte und verschrieb mir daraufhin eine Schiene, die kurz darauf Wirkung zeigte.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen und bin froh, bei Dr. Gengenbach so freundlich aufgenommen worden zu sein.

17.01.2022
3,6

Arzt ganz ok, Sprechstunden-Team schrecklich!

Ich war bei Herrn Dr. Gengenbach in Bad Tölz. Die Sprechstunden-Hilfen waren sehr unfreundlich. Kein „guten Tag“, sehr patzig. Leider hat man sich hier ab Sekunde 1 nicht wohl gefühlt.

Dr. Gengenbach war ok, er hat meinen Namen mehrmals falsch ausgesprochen, die Diagnose sehr „fachlich“ erläutert, was jedoch in Ordnung war. In Bezug auf seine Sprechstunden-Hilfen war auch er eher unfreundlich.

In Summe: Arzt war ok auch kompetent nach meiner Einschätzung, Praxis und Team eine Katastrophe!

18.12.2021

Hervorragender Orthopäde

Herr Dr. Gengenbach ist ein hervorragender Orthopäde - ich hatte Probleme mit den Füßen und Herr Dr. Gengenbach hat mir sehr geholfen; seine Behandlung war hervorragend

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung10.02.2022

Dr. med. Bernd Gengenbach bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Königsdorf