Dr. med. Nina Oversohl

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Aktuelle Information

Dr. med. Nina Oversohl • 27.01.2022
Sehr geehrte, liebe Patientin,

bitte nutzen Sie auch gerne die online Terminvereinbarungsoption auf unserer Praxis-Website.

Ihr Team der Praxis Dres. Oversohl & Kaufmann

Blasenbeschwerden
Sexualberatung / Sexualtherapie

Psychotherapie

Liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in unserer Frauenarztpraxis Dr. Oversohl & Kolleginnen in Geretsried.

Wir möchten Sie in allen Phasen des Lebens individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt begleiten. Dabei legen wir viel Wert auf einen ganzheitlichen Blickwinkel, denn nur so können wir uns gemeinsam Ihren besonderen Anliegen widmen.

Dies geschieht auf dem Boden wissenschaftlich fundierter (evidenzbasierter) Schulmedizin unter Einbeziehung alternativer und komplementärer Therapieverfahren. So können Sie von unserem naturheilkundlichen und homöopathischen Schwerpunkt in der Behandlung profitieren. Weil aber ein gesunder Geist und ein gesunder Körper zusammengehören, haben wir uns zusätzlich der Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundiert) verschrieben, um Ihnen auch in schwierigen Lebensphasen beizustehen.

Erfahren Sie mehr über unser ganzheitliches Behandlungsangebot hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 08171/997449.

Ihre

Dr. med. Nina Oversohl

www.dr-oversohl.de

In unserer gynäkologischen Praxis in Geretsried möchten wir Naturheilkunde und Schulmedizin kombinieren, um die Selbstheilungskräfte des Organismus sanft anzustoßen und im Idealfall auf stärkere Medikamente verzichten zu können.

Weitere Informationen zu unseren drei Schwerpunktbereichen - der klassischen Frauenheilkunde kombiniert mit naturheilkundlichen und homöopathischen Verfahren sowie einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie -  finden Sie hier auf jameda. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie einen Termin in unserer Praxis vereinbaren möchten. Sie finden uns in der Egerlandstr. 76.

• Frauenheilkunde / Gynäkologie

• Akupunktur
    • Ultraschall 3D / 4D
    • Kinder und Jugendgynäkologie
    • Ambulante Operationen
    • Natürliche Verhütungssprechstunde (NFP)
    • Beratung und Applikation spezieller Verhütungsmethoden
    • Beratung bei Harninkontinenz
    • Beratung bei Beckenbodenstörungen
    • Sexualberatung
    • Präventionsmedizin
    • Bestimmung des Vaginoms

Unter Naturheilverfahren werden therapeutische Maßnahmen verstanden, die mit rein pflanzlichen Mitteln die körperlichen und seelischen Heilkräfte aktivieren. Im Rahmen unseres ganzheitlichen, individuellen Ansatzes kommt es zur Linderung von Beschwerden und Heilung von Krankheiten.

Diese Möglichkeit ziehen wir bei einer veränderten Körperwahrnehmung zuerst in Betracht, ohne schulmedizinische Ansätze außer Acht zu lassen.

Homöopathie

Homöopathie ist ein alternativmedizinisches Heilverfahren, das auf den deutschen Mediziner Samuel Hahnemann zurückzuführen ist. Grundprinzip ist die Behandlung von „Gleiches mit Gleichem“. Voraussetzung dafür ist eine genaue Anamnese in allen Lebensbereichen, um die Therapie auf die einzelne Patientin einzustimmen. Somit können die Selbstheilungskräfte der Patientin angeregt und Behandlungserfolge erzielt werden.

• Psychotherapie

Im Laufe eines Lebens kann es zu schwierigen Phasen kommen. Manchmal ist es nicht möglich aus eigener Kraft eine Lösung zu finden. Wir haben uns der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zugewandt und können sie vollumfänglich ärztlich psychotherapeutisch behandeln. Die tiefenpsychologisch fundierte Therapie ist eine Gesprächstherapie, die sich auf einen bestimmten, gemeinsam festgelegten Fokus konzentriert. Sie hilft einen vielmals eingeengten Blickwinkel zu weiten, Ereignisse anders zu bewerten und führt nachhaltig zu einer positiven Veränderung.

www.dr-oversohl.de

Als Gynäkologin möchte ich Ihnen in allen Lebensphasen zur Seite stehen und behandle Frauen eines jeden Alters. In unserer Frauenarztpraxis in Geretsried reicht unser Leistungsspektrum von Vorsorgeuntersuchungen über die Beratung in Fragen der Verhütung oder bei Kinderwunsch bis hin zur Schwangerschaftsbetreuung oder Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Sie sich zu jeder Zeit in unserer Praxis wohlfühlen. Überzeugen Sie sich selbst. Unser freundliches Team wird Ihnen gerne dabei behilflich sein, einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

• Vorsorge

• Verhütung

• Mädchensprechstunde

• Kinderwunsch

• Vorsorge

Unser Hauptanliegen ist es, Sie im Rahmen der allgemeinen Vorsorge umfassend zu betreuen, um mögliche Krankheiten bereits vor Ausbruch oder im Frühstadium zu erkennen.

Neben der gynäkologischen Abstrichentnahme und der Tastuntersuchung der Brust können wir Ihnen auch die Sonographie des inneren Genitales und der Brust anbieten. Bei jungen Frauen unter 18 Jahren ist eine Impfung gegen HPV empfehlenswert.

Seit dem 01.01.2020 haben die gesetzlichen Kassen ein geändertes Vorsorgekonzept mit dem Ziel der Angleichung an die europäischen Nachbarländer:

20 – 34 Jahre:
    Es ändert sich für Sie nichts! Unverändert jährlich führen wir bei Ihnen durch:

• den Krebsfrüherkennungsabstrich (Pap-Abstrich)
    • die gynäkologische Untersuchung
    • die Untersuchung der Brust und Lymphknoten
    • die Begutachtung der Haut im gynäkologischen Bereich

Ab 35 Jahren:
    Unverändert jährlich führen wir bei Ihnen durch:

• die gynäkologische Untersuchung
    • die Untersuchung der Brust und Lymphknoten sowie
    • die Inspektion der Haut im gynäkologischen Bereich

Neu: Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Krebsfrüherkennungsabstrich nur noch alle 3 Jahre, dafür zusätzlich die HPV-Testung (vorhanden sein von Human Papillomaviren).

Wir empfehlen Ihnen, die Krebsvorsorge altersunabhängig weiterhin jährlich durchführen zu lassen. So können wir Ihnen größtmögliche Sicherheit durch sorgfältige Inspektion und Palpation bieten. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

• Verhütung

So einzigartig wie jede Frau, so individuell ist auch ihr Anspruch an ihre Verhütung:
    Sicher, natürlich und wenig beeinflussend- für jeden Lebensabschnitt bietet sich eine andere für Sie individuell passende Verhütung an. Wir beraten Sie gerne.

• Natürliche Familienplanung mittels Temperaturmessung: NFP
    • Mechanische Barrieremethoden: Kondom, Diaphragma
    • Orale Kontrazeptiva: kombinierte Pille, östrogenfreie Pille
    • Vaginale Kontrazeption: Verhütungsring
    • Langzeitverhütung: Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball, Hormonspirale (gestagenfreisetzende Verhütungsschirmchen), Hormonstäbchen, Dreimonatsspritze
  • Mädchensprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist oft von vielen Unsicherheiten und Ängsten begleitet. Wir beraten Sie zu den für Sie wichtigen Themen- Verhütung, Zyklus, erste Beziehung und Vorsorge. Gerne können Sie auch eine Freundin mitbringen.

• Kinderwunsch

Es gehört zu den Wünschen vieler Frauen, ein Kind zu bekommen. Umso unerklärlicher ist es für ein Paar, wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht.

In unserer Praxis gehen wir der Problematik gemeinsam auf den Grund: Zyklusanamnese, Beratung zu Konzeption und allgemeinem Lebensstil, um dem Ziel näher zu kommen.

• Anamnese und Beratung
    • Zyklusmonitoring
    • Hormonanalyse

Bei weiterem Handlungsbedarf arbeiten wir eng mit den Kinderwunschzentren in München und Umgebung zusammen.

• Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Ein spannender, neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Wir freuen uns, Sie in dieser aufregenden Zeit begleiten zu dürfen.

Wir sorgen für maximale Sicherheit für Sie und Ihr Kind. Unser Leitmotto für die Betreuung ist: So viel wie nötig und so wenig wie möglich an eingreifenden Untersuchungen. Unser Ziel ist es, dass Sie diese Zeit entspannt genießen können.

• Feststellung der Schwangerschaft
    • Ersttrimesterscreening/ Nackenfaltenmessung
    • Infektionsserologie
    • 3D/4D-Sonographie
    • Erweiterter Zuckerbelastungstest
    • Ausschluss bzw. Nachweis von ß-Streptokokken in der Scheide
  • Wechseljahre

Die Wechseljahre sind eine Zeit der Veränderung. Es erfolgt die hormonelle Umstellung am Ende der reproduktiven Lebensphase. Jede Frau erlebt diese Zeit anders. Teils verlaufen sie fast unbemerkt, teils sind sie von Beschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Libidoverlust und Scheidentrockenheit begleitet. Wir stehen Ihnen in dieser Zeit des Umbruches zur Seite und therapieren Sie ganzheitlich- auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt homöopathisch, naturheilkundlich, bioidentisch oder klassisch.

• Anamnese und Beratung
    • Grundlagen der naturheilkundlichen Verfahren
    • Bioidentische Hormontherapie
    • Hormonanalyse (aus Blut oder Speichel)
  • Onkologie

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, aber auch andere gynäkologische Krebsarten nehmen zu. Wir begleiten diese onkologischen Erkrankungen, von der Diagnosestellung über die Therapie bis zur sorgfältigen Nachsorge nach abgeschlossener Behandlung.

• Begleitung der onkologischen Therapie
    • Komplementärmedizin
    • Alternativmedizinische Unterstützung (Misteltherapie)
  • Blasenbeschwerden

Das Tragen schwerer Lasten, anstrengende körperliche Arbeiten, sowie Schwangerschaften und Geburten stellen je nach Bindegewebstyp eine Belastung für die Muskulatur des Beckenbodens dar.

Neben einer Blasenschwäche bei Lachen, Husten und Nießen (Stressinkontinenz) kann auch eine Reizblase (Dranginkontinenz) vorliegen.

Wir beraten Sie umfänglich und leiten eine adäquate Diagnostik und Therapie ein.

• Sexualberatung / Sexualtherapie

Partnerschaftliche Probleme und Störungen der Sexualität sind oft tabuisiert, dennoch belasten sie die Betroffenen sehr. Unsere Sprechstunde bietet einen geschützten Rahmen diese schwierigen Themen anzusprechen.

In der syndiastischen Therapie wirkt Sexualität als intimste Form der Kommunikation, als Möglichkeit verstanden und wahrgenommen zu werden. Sie bietet eine besondere Möglichkeit, psychosoziale Grundbedürfnisse sowohl körperlich als auch auch seelisch zu erfüllen- in den eigenen Wünschen ernst genommen und angenommen zu werden.

Es geht darum, eine neue Nähe zu sich selbst und zum Anderen zu finden im Sinne einer neu geschaffenen Gemeinsamkeit. Sich darauf einzulassen ist ein lohnendes Abenteuer.

Zu unserer WebSite

Gemeinschaftspraxis • Dres. Cornelia Oversohl und Annette Kaufmann

Dr. Oversohl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Geretsried

bietet alternat. Heilmethoden

12.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Neu und gut.

Ich bin nun schon seit Jahren auf der Suche nach einem/er Gynäkologen/in in meiner Nähe. Nach vielen herben Enttäuschungen, bin ich weiter bei meinem wundervollen Gynäkologen in München geblieben.

Dann habe ich einen erneuten Versuch gestartet, da ich jemanden gesucht habe der ein Auge auf das Thema Menopause hat. Ich muss sagen ich bin begeistert. Auch wenn Frau Dr. Oversohl manchmal zwischen den Räumen einen etwas "gehetzt" Eindruck erweckt. Ist sie im Behandlungsraum die Ruhe selbst. Selbst als ich ihr, (aufgrund meiner Erfahrungen andernorts) in meiner Eile alles für mich wichtige zu erzählen, mehrfach ins Wort gefallen bin. War sie weiterhin ganz natürlich freundlich und hatte ein angenehm nachsichtiges Lächeln im Gesicht. Sie hat einfach zugehört und meine Angaben ernst genommen und nach gründlicher Untersuchung in ihre Behandlungsempfehlung mit einbezogen. Ihre Kompetenz in dem von mir wichtigen Bereich halte ich für erstklassig.

Ich bin bei ihr rundum zufrieden.

Das Praxisteam ist sehr freundlich und aufmerksam.

Ihre Kolleginnen: Frau Dr. Xxxxx kann ich nicht beurteilen, Frau Dr. Xxxxx habe ich bei unserem einzigen kurzen Kontakt als sehr harsch und unaufmerksam empfunden. Sehr bedauerlich.

Grundsätzlich halte ich die Praxis und speziell Frau Dr. Nina Oversohl für sehr empfehlenswert.

17.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und emphatische Ärztin

Man fühlt sich verstanden und respektvoll behandelt. Neuester Stand bzgl. Wissen und Anwendung. Bin sehr froh, dass es noch solche Ärzte gibt.Danke für die tolle Beratung!

16.03.2022

Super ?????

Dr. Nina Oversohl betreut mich seit der 2. Schwangerschaft und danach. Sie ist sehr einfühlsam und ist zu 100% auf mich eingegangen! CTG war oft ungemütlich, da gibt's schönere Lösungen für Räumlichkeiten

14.12.2021

Tolles Team und super Ärztin

Ich bin mit Beginn meiner Schwangerschaft bei der Praxis und habe mich rund um wohl und gut aufgehoben gefühlt! Alle sind sehr freundlich und immer hilfreich. Ich wurde über alle Möglichkeiten und in allen Themen der Schwangerschaft super gut beraten und habe ein großes Vertrauen in Frau Dr. Nina Oversohl, meine betreuende Ärztin.

Auf diesem Weg ein großes Lob an das gesamte Team.

02.08.2021

Top! Absolut empfehlenswert.

Ich habe ziemlich kurzfristig eine neue Frauenärztin gesucht und gefunden! Bin vom Team und der behandelnden Ärztin regelrecht begeistert. Höflich, aufmerksam, freundlich und emphatisch. Hätte ich diese Praxis doch schon vor acht Jahren entdeckt;-)

Letzte Aktualisierung27.01.2022

Dr. med. Nina Oversohl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt