Dr. med. Julian Fischer

Stoßwellentherapie
Akupunktur

D-Arzt
Akupunkteur

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich sehr, dass Sie den Weg hierher gefunden haben! Mein Name ist Dr. Julian Fischer und ich gehöre als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie dem Ärzteteam des Orthopädie Zentrums Isartal an.

An unserem Standort in der Egerlandstr. 1 in Geretsried decken wir mit unseren verschiedenen Spezialisierungen die gesamte Bandbreite moderner Diagnostik und effektiver Therapieverfahren bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsappartes ab. Neben konservativen Behandlungen zählen hierzu auch operative Eingriffe für den Fall, dass die konservative Behandlung nicht ausreichen sollte.

Seit vielen Jahren fokussiere ich mich in der Orthopädie & Unfallchirurgie auf die konservative Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden.

Ihr Dr. Julian Fischer

2010 bis 2019Unfallchirurgie und Orthopädie in der Unfallklinik Murnau (UKM)

www.ozi.de

• Wirbelsäulenbehandlung

Wir bieten das gesamte Spektrum der konservativen Wirbelsäulentherapie an, von der Akupunktur bis zur Infiltrationsbehandlung unter Röntgenbild. In speziellen Fällen bieten wir auch die Radiofrequenztherapie an. Zu jeder Therapie gehört außerdem die begleitende konservative Stabiliserungs- und Bewegungsbehandlung in Form von Krankengymnastik und Chirotherapie der Wirbelsäule dazu.

• Behandlung großer Gelenke

Wir schöpfen die gesamte konervative Therapie in Form von Stoßwellenbehanldung, Hyaluroninfiltration und Eigenblut sowie Akupunkturbehandlung aus. Sollte es hierunter zu keinem zufiedenstellenden Ergegniss kommen, haben wir in unserem Team erfahrene Operateure auf ihrem Gebiet.

Wir bieten in unserer Geretsrieder Praxis in der Egerlandstraße 1 gelenkerhaltende Operationsverfahren an und behandeln Erkrankungen, die den Stütz- und Bewegungsapparat betreffen. Unsere orthopädisch-chirurgischen Leistungen umfassen zum Beispiel die Therapie von Schulter-, Ellenbogen, Hüft- oder Kniebeschwerden. Aber auch Beschwerden an Hand und Fuß oder Rückenschmerzen zählen zu unserem umfassenden Behandlungsspektrum. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können Sie sich auf jameda informieren, was Sie im OZI im Detail erwartet. Oder kontaktieren Sie uns unter 08171/93600 für einen Termin.

• Schultergelenksbeschwerden

• Ellenbogen-Beschwerden

• Beschwerden an der Hand

• Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

• Schultergelenksbeschwerden

Die Schulter ist ein hauptsächlich muskelgeführtes Gelenk. Diese Muskelführung erweist sich als großer Vorteil, wenn man die dadurch gewonnene Beweglichkeit in Betracht zieht. Allerdings erwächst auch ein großer Nachteil aus dieser Art der Verbindung zweier Knochen. Die Stabilität ist im Vergleich zum Hüftgelenk viel geringer und somit die Verletzbarkeit des Schultergelenkes deutlich größer.

Sieht man sich die Art der Erkrankungen oder Verletzungen an, so fallen drei spezielle Diagnosen wegen ihrer Häufigkeit besonders auf. Dies sind der Schulterschmerz bei Bewegung des Armes (Impingement-Syndrom), der Sehnenriss sowie das wiederholte Ausrenken der Schulter (rezidivierende Schulterluxation). Diese u.g. Übersicht gibt keine vollständige Übersicht über die Schultergelenkspathologie, sondern nur einen kleinen Ausschnitt:

• Impingement-Syndrom
    • Sehnenriss der Rotatorenmanschette
    • Traumatische Schulterluxation
    • Rezidivierende Schulterluxation
  • Ellenbogen-Beschwerden

• Tennis-Ellbogen (lat.: Epicondylitis humeri radialis)
    • Golfer-Ellbogen (lat. Epicondylitis humeri ulnaris)
  • Beschwerden an der Hand

• Sehnenganglion
    • Rheumatische Erkrankungen der Hand
    • Morbus Dupuytren
  • Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

Unsere Praxis bietet mit insgesamt bereits über 1000 durchgeführten operativen Korrekturen von angeborenen oder durch einen Unfall erworbenen Achsenfehlstellungen an den Extremitäten, wie z. B. der O-Beinfehlstellung, besondere Kompetenz auf diesem Gebiet.

Eine Achsenfehlstellung führt besonders an den unteren Extremitäten zu erheblichen Überbelastungen an den Gelenken und damit zu einem frühzeitigen Verschleiß, der Arthrose. Eine rechtzeitige Achsenkorrektur kann das weitere Fortschreiten der Arthrose aufhalten und evtl. einen künstlichen Gelenkersatz (Gelenkprothese) verhindern.

Folgende achsenkorrigierende Eingriffe werden durch uns durchgeführt:

• Behandlung von fehlverheilten Knochenbrüchen
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen und angeborenen Fehlstellungen durch z.B. Umstellungsosteotomien am Tibiakopf
    • Frühzeitige minimalinvasive Wachstumslenkungen bei Knochenfehlwachstum im Kindes- und Jugendalter
    • Korrektur von Knochendefekten
  • Beschwerden an der Hüfte

Verschleiß an Hüftgelenken (Coxarthrose)

Mit fortschreitender Arthrose verliert der Knorpel seine Elastizität und die Fähigkeit zum reibungsarmen Gleiten. Der Körper versucht, die vermehrte Beanspruchung durch eine Vergrößerung der Gelenkfläche auszugleichen. Dabei können knöcherne Randzacken entstehen, die die Passform des Gelenkes verändern und die Entzündungen hervorrufen können. Das betroffene Gelenk wird mehr und mehr in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, die Knorpel- oder Knochenschäden nicht beseitigen, aber die Operation heraus zögern können. Hier ein Überblick über die sogenannten konservativen Behandlungsmethoden:

• Regelmäßige Bewegung
    • Durchblutungsfördernde Maßnahmen
    • Medikamente gegen Entzündung
      Hyaluronsäure
    • Krankengymnastik mit Dehnung und Muskelkräftigung

Wenn die Schmerzen und die Behinderung im Hüftgelenk zunehmen und die o.g. konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft sind, wird Ihnen Ihr Orthopäde einen operativen Eingriff empfehlen: das Einsetzen eines neuen Gelenkes.

• Hüftoperation

Die Hüftoperation kann in Voll- oder Teilnarkose durchgeführt werden. Die für sie optimale Narkoseart besprechen sie im Vorfeld mit dem zuständigen Anästhesisten. Der Anästhesiearzt wird am Tag vor der Hüftoperation zu Ihnen kommen, um mit Ihnen den Ablauf der Operation zu besprechen.

Während der Operation wird das neue Gelenk auf seine Beweglichkeit geprüft, und anschließend die Wunde verschlossen. Die in die Wunde eingelegten Drainageschläuche verhindern das Ansammeln von nachsickerndem Blut. Am Ende der Operation wird ein Kompressionsverband angelegt und ein erstes Röntgenbild angefertigt.

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel nur noch etwa eine Stunde. Der gesamte stationäre Aufenthalt im Krankenhaus dauert ca. 10-12 Tage.

• Hüftarthroskopie (Spiegelung)

Eine ganze Reihe an Beschwerden der Hüfte können heutzutage im Rahmen einer Gelenkspiegelung behandelt werden. Mittels Hautinzisionen (sog. Portale) werden die Zugänge zum Gelenk für die Kamera und die Arbeitsinstrumente angelegt. Sind konservative Therapien nicht (mehr) effektiv oder handelt es sich um ein mechanisches Problem, das mit den Mitteln der konservativen Orthopädie nicht beseitigt werden kann, ist dies die minimalinvasivste operative Option.

Typische Erkrankungen, die mittels Hüftarthroskopie behandelt werden können sind:

• Freie Gelenkkörper
    • Chondromatose
    • Femoroacetabuläres Impingement
    • Knorpelschäden
    • Schäden der Gelenklippe (Labrum)
    • Fehlverheilter Knochen (Kallus)
    • Psoastendinitis oder Psoasimpingement bei Hüft-TEP
    • Probenentnahmen (Biopsie)
  • Meniskusverletzungen

Verletzungen des Meniskus treten vor allem bei Drehbewegungen des belasteten Kniegelenkes auf, wie zum Beispiel bei schnellen Richtungswechseln (Fußball, Skifahren, Tennis, Squash etc.) oder Stürzen. Bei diesen Bewegungen sind die Menisken sehr hohen Druck- und Scherbelastungen ausgesetzt, die Belastung wird zu groß – der Meniskus reißt. Allein in Europa werden circa 400.000 Meniskusverletzungen /Jahr behandelt.

Abhängig vom Schweregrad der Verletzung können verschiedene Risstypen unterschieden werden: Längsrisse, Radiärrisse, oder Lappenrisse. Bei nachgewiesenen Meniskusrissen kommt die Gelenkspiegelung (Arthroskopie) zum Einsatz. Die Therapie besteht darin, das defekte Gewebe mit Spezialinstrumenten zu entfernen, um wieder eine glatte Oberfläche des Meniskus zu schaffen.

• Kreuzbandverletzung

Das vordere Kreuzband ist der zentrale Stabilisator des Kniegelenkes. Ohne Kreuzband kann das Knie nur in gewissen Grenzen muskulär stabilisiert und im Alltag eingesetzt werden. Das Kniegelenk ist allerdings nur sehr eingeschränkt sportfähig. Ein Grundvoraussetzung hierfür ist eine sehr gute Beinmuskulatur. Die Entscheidung, ob eine operative oder eine konservative Behandlung einer Kreuzbandverletzung zu bevorzugen ist, muss mit den Patienten im Einzelfall abgeklärt werden. Subjektive Faktoren wie Aktivität des Patienten, Alter, Ansprüche an die postoperative Belastungsfähigkeit sind entscheidend für die das therapeutische Vorgehen. Operativ werden Sehnenersatzplastiken verwandt z.B. Patellarsehne, Semitendinosussehne, Gracilis-sehne, Quadricepssehne).

• Verschleiß des Gelenkknorpels am Kniegelenk

Die Ursache für einen Gelenkknorpelverschleiß ist häufig eine Beinachsenfehlstellung. So belasten zum Beispiel X- oder O-Beine die Kniegelenke einseitig. Aber auch Unfälle mit Knochenbrüchen im Gelenk und daraus resultierende Unebenheiten der Gelenkflächen, sowie Instabilitäten sind Ursachen für einen Verschleiß. Sind ein oder mehrere Teile des Knies beschädigt, leidet die Beweglichkeit darunter. Im Laufe der Zeit bekommt der Knorpel Risse und nützt sich immer mehr ab. Die Gelenkknochen schlussendlich reiben aufeinander. Das Kniegelenk verformt und entzündet sich. Als Folgen entstehen starke Schmerzen, die mit einer zunehmenden Einschränkung der Bewegungsfreiheit einhergehen. Das Vollbild der Arthrose ist erreicht und der Leidensdruck mehr oder weniger stark.

• Beschwerden am Fuß

Neben der konservativen Behandlung von Fußproblemen stellt die Fußchirurgie einen besonderen Schwerpunkt unserer Praxis dar. Als eine von wenigen orthopädisch-traumatologischen Praxen in Deutschland bieten wir das gesamte operative Spektrum am Fuß auf höchstem Niveau und auf dem neuesten Stand des wissenschaftlichen Fortschritts an.

Folgende operative Eingriffe werden im Bereich der Fußchirurgie durchgeführt:

• Behandlung von Vorfußdeformitäten: Hallux valgus, Kleinzehenfehlstellungen etc.
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen, angeborenen und degenerativen Fehlstellungen (z.B. Knick-Plattfuß, Hohlfuß, Klumpfuß etc.)
    • Stabilisierung bei akuten und chronischen Instabilitäten nach Band- und Sehnenverletzungen des Sprunggelenks und des Fußes
    • Operative Versorgung von Frakturen im Sprunggelenksbereich und am Fuß
    • Arthroskopische Operationen am oberen und unteren Sprunggelenk mit Knorpelchirurgie (Knorpel-Knochen-Transplantationen, Knorpelanzüchtung z.B. AMIC-Methode)
    • Weichteiloperationen (z.B. Sehnentransfers, Sehnenrekonstruktionen, Tumorentfernung, Tarsaltunnelspaltung, Morton Neurom Entfernung)
    • Künstlicher Gelenkersatz (Endoprothetik) am Sprunggelenk und Großzehengrundgelenk
    • Umstellungsosteotomien am Unterschenkel und Rückfuß

Folgende konservative Methoden und diagnostische Möglichkeiten werden angeboten:

• Gipsbehandlung (Ponseti-Methode) bei Klumpfüßen
    • Ganganalyse, Fußdruckmessung
    • Stoßwellentherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Exakte radiologische Vermessungen im Stand
    • Sonographie
  • Wirbelsäulenerkrankungen und deren Behandlungen

Wirbelsäulenerkrankungen sind ein Volksleiden. Fast drei Viertel aller Deutschen leiden darunter. Damit sich die Erkrankung nicht zu einem Dauerleiden entwickelt, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Denn je länger Wirbelsäulenbeschwerden bestehen, umso schwieriger wird die Diagnose und umso komplexer wird das Krankheitsbild.

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element im Skelettsystem. Sie bildet nicht nur die knöcherne Mitte des Körpers, sie verbindet auch alle anderen Teile des Skeletts miteinander. Kopf, Brustkorb, Arme, Becken und Beine sind direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden. Auch bei der Steuerung und Übermittlung von Reizen aus der Umgebung spielt die Wirbelsäule und das in ihrem Inneren liegende Rückenmark eine zentrale Rolle.

Unser Behandlungsspektrum im Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen:

Orthopädie Zentrum Isartal | Geretsried

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Zentrum Isartal

23.03.2022

Kompetenter, netter Arzt

Bandscheiben def., Beide Knie OP, diverse andere Probleme!

Ich kann mein Glück nicht in Worte fassen! Doc.Fischer ist ein sehr kompetenter Arzt. Er hört zu und Er erklärt auch super das Problem und die Behandlung so, dass du es auch verstehst. Sehr menschlich und geduldig .

Jeder Zeit gehe mit Vertrauen zu meiner Behandlung und mit einem Schmerz weniger wieder nach Hause.Ich habe endlich wieder eine positive Lebensqualität und kann Ihn immer wieder nur weiter empfehlen!!!!!

04.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich den Arzt meines Vertrauens vor Ort

Ich bin froh und dankbar, Herrn Dr. J. Fischer hier in Geretsried als Orthopäde vor Ort zu haben. Ich bin Patientin mit schmerzhaften chronischem Wirbelsäulenleiden (Osteochondrose, Spondylarthrose, Bandscheibenvorfällen etc.).

Herr Dr. Fischer erkennt und berät sehr fachgerecht. Ich habe schon einige Facetteninfiltrationen unter Röntgenkontrolle im Bereich der Lendenwirbelsäule und zuletzt der Halswirbelsäule erhalten mit sehr guten Erfolgen. Er hat stets eine ruhige Hand dabei und beruhigt durch seine angenehme Art. Für diese Facetteninfiltrationen bin ich früher kilometerweit gefahren (phasenweise stationär) und nun gibt es dies bei uns vor Ort total unkompliziert. Klare Weiterempfehlung von mir!

17.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich wieder fast Schmerzfrei seid Februar 2021

Seid September 2020 hatte ich starke Beschwerden in der Leiste ziehend bis in den Rücken. Treppensteigen, auf dem Suhl oder Sofa sitzen sowie wieder aufstehen, war eine Qual. Zunächst vermutete meine Neurologin eine Nervenentzündung in der Leiste und verwies mich zum MRT Röntgen und Orthopäden. Da kam Dr. Fischer 2021 zu meiner Behandlung. Ich bekam Spritzen in die Leiste, doch so richtig wollten meine Schmerzen, vor allen Dingen das Treppensteigen und aufstehen aus dem Sitzen nicht weggehen und blieb kraftlos und schmerzhaft. Dann schaute sich Dr. Fischer noch einmal meine MRT Aufnahmen von der Wirbelsäule an und erkannte mein Problem. Heute wurde ich das dritte Mal im unteren Bereich der Wirbelsäule gespritzt und meine Beschwerden sind fast ganz weg. Dr. Fischer hat durch seine Einfühlsamkeit rechtzeitig erkannt, wo mein Problem wirklich ist. Ich kann Dr. Fischer sehr empfehlen. Er ist freundlich, aufmerksam und erklärt genau wie die Behandlung wirksam ist.

18.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spritze, Rücken, unterer Bereich

Dr. Fischer, Julian spritzt sicher und hervorragend mit viel Gefühl. . Er klärt detailliert auf. Nimmt sich genügend Zeit. Kann ihn nur empfehlen.

Freundlichen Gruß

15.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Beratung bei Bandscheibenvorfall

Herr Dr. Fischer hat mich bzgl. meines akuten Bandscheibenvorfalls bestens beraten und eine OP vermieden. Wir konnten meinen Vorfall durch gezielte Spritzenbehandlung unter Röntgenbild therapieren. Dazu wurde in der Nachbehandlung auch auf die Ursachen meines Bandscheibenvorfalles eingegangen und ein entsprechendes Therapiekonzept mit Übungen und Verhaltensweisen für den Alltag erarbeitet. Ich bin froh, dass ich mir eine 2. Meinung bei Dr. Fischer geholt habe! Nur zu empfehlen.

Profilaufrufe871
Letzte Aktualisierung10.02.2022

Dr. med. Julian Fischer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt