Hautärzte (Dermatologen):

Dr. Rhein

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Breitwiesenstr. 3170839 Gerlingen

Allergologie

vielen Dank, dass Sie mein Profil bei Jameda besuchen. Hier erfahren Sie mehr über mich, meine medizinische Ausbildung, meine Behandlungsschwerpunkte und das Leistungsspektrum unserer hautärztlichen Praxis in Gerlingen vor den Toren Stuttgarts.

Sie haben ein konkretes Anliegen und möchten mit mir über Behandlungsmöglichkeiten sprechen?
Gerne stehe ich Ihnen nach einer Terminvereinbarung (07156 / 48425 oder info@hautarzt-gerlingen.de) für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mein Team, meine Kollegen und ich – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Petra Maria Rhein

Mehr über Dr. med. Petra M. Rhein

Beruflicher Werdegang:

• Studium der Medizin in Bonn
• Hospitation Dermatologie und Chirurgie am St. Thomas’ Hospital und am St. George’s Hospital, London
• Facharztausbildung Dermatologie in Hamburg, Dortmund und Potsdam
• Promotion an der Universität Hamburg
• Gastärztin für Dermatologie beim Haarspezialisten Prof. Rodney Sinclair in Melbourne, Australien
• Arzneimittelforschung in Deutschland und in der Schweiz mit dem Schwerpunkt Psoriasis  (Schuppenflechte)
• Gastärztin am und enge Verbindung zum Universitätsklinikum Tübingen (UKT)
• Forschungstätigkeit am Department of Biochemistry der Stanford University, USA
• Abgeschlossene Weiterbildung zur Zusatzqualifikation Allergologie

Besondere Kenntnisse:

Dermatoonkologie (Diagnostik und Therapie von Hautkrebs), Ästhetische Dermatologie, Lasertherapie, Psoriasis, Alopezie (Haarausfall), Licht- und Badetherapie

Weitere Informationen zu unserer Praxis:

Als Fachärztin für Dermatologie bin ich auf die unten genannten Behandlungsschwerpunkte spezialisiert.

Sie haben Fragen zu meinen Schwerpunkten und zu den Therapiemöglichkeiten in unserer Praxis?
Mein freundliches Team gibt Ihnen dazu selbstverständlich gerne auch telefonisch Auskunft.

• Hautkrebs-Screening / Ambulante OPs bei Leberflecken und Hautveränderungen

• Anti-Aging mit angeschlossener Kosmetikbehandlung

• Therapie bei Haarausfall und Haarerkrankungen

• Hautkrebs-Screening / Ambulante OPs bei Leberflecken und Hautveränderungen

Grundsätzlich kann Hautkrebs jeden Menschen betreffen. Doch es gibt natürlich Risikofaktoren, die die Gefahr einer Erkrankung erhöhen. Das regelmäßige Sonnenbad beispielsweise kann die Entwicklung von Hautkrebs fördern, speziell wenn die Haut nicht ausreichend vor der Sonnenstrahlung geschützt wird (Kleidung, Sonnencreme).

Aber auch die Vererbung spielt eine Rolle: Wenn Ihre Haut viele Pigmentmale aufweist oder empfindlich ist (heller Hauttyp), sollten Sie häufiger ein Hautkrebs-Screening durchführen lassen.

Als Praxis mit der Zulassung für Ambulante Operationen bieten wir umfassende medizinische Leistungen zur Hautkrebs-Prävention und -Therapie – von der Hautkrebsvorsorge über die operative und konservative Behandlung bis zur Nachsorge mit mehrmaliger Betreuung im Jahr.

• Anti-Aging mit angeschlossener Kosmetikbehandlung

Eine gute Gesundheit ist die Voraussetzung, um sich mit voller Kraft und Energie den täglichen Herausforderungen des Lebens stellen zu können. Genauso wichtig ist es jedoch, dass man sich dabei wohl in seiner Haut fühlt.

Deshalb finden Sie in unserem Leistungsspektrum neben der medizinischen Betreuung bei Hauterkrankungen auch ein umfangreiches Angebot aus dem Bereich der ästhetischen Dermatologie.

Von der medizinischen Kosmetik bis zur modernen Laser-Therapie bieten wir Ihnen vielfältige hautschonende und effektive Behandlungsoptionen an, die Sie dabei unterstützen, sich in Ihrer Haut wohlzufühlen und gut auszusehen.

Hierzu ein wichtiger Hinweis:
    Bitte beachten Sie, dass bei rein ästhetisch-kosmetischen Behandlungen die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen und von den allermeisten privaten  Krankenversicherungen nicht übernommen werden (sog. Individuelle Gesundheitsleistungen – kurz IGeL).

• Therapie bei Haarausfall und Haarerkrankungen

Haarausfall kann sehr belastend sein, besonders dann, wenn der Haarverlust scheinbar ohne ersichtlichen Grund auftritt und bereits deutlich sichtbar ist.

Unterscheiden muss man bei Haarausfall zwischen einer nicht krankheitsbedingten genetischen Veranlagung (bei Männern) und Haarverlust, der auf eine Erkrankung, eine Mangelerscheinung oder auf andere Faktoren wie Stress zurückzuführen ist.

Bei Haarausfall und Haarerkrankungen erhalten Sie in unserer Praxis eine gründliche Abklärung der Ursache.

Den anschließenden Therapieverlauf können wir mit einem speziellen Analysegerät exakt kontrollieren und – falls notwendig – die Behandlung jederzeit anpassen.

Bitte beachten Sie, dass in diesen Bereich eine Reihe von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) fallen.

Weitere Informationen zu unserer Praxis:

Mit meinem Praxisteam möchte ich Sie dabei unterstützen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen.
In der folgenden Auflistung finden Sie Beispiele für Leistungen, die wir Ihnen neben unseren Behandlungsschwerpunkten in unserer Praxis anbieten:

• Allgemeine Dermatologie

• Allergien (z.B. Allergietests und Hyposensibilisierung)

• Schonende und effektive Photodynamische Therapie (PDT)

• Behandlung von Akne und akneähnlichen Erkrankungen

• Allgemeine Dermatologie

Die Haut ist vielfältigen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Durch diese äußeren Einflüsse (z.B. Schadstoffe in der Luft, Sonnenstrahlung) kann die Haut in ihrer Schutzfunktion, in ihrem Erscheinungsbild und schließlich ihrer Gesundheit beeinträchtigt werden. Aber auch ein seelisches Ungleichgewicht, etwa aufgrund von Stress, kann dazu führen, dass sich die Haut verändert und Erkrankungen entstehen. Hinzu kommt der ganz normale Alterungsprozess, der die Widerstandskraft der Haut im Laufe der Jahrzehnte schwinden lässt.

In unserer hautärztlichen Praxis beraten und betreuen wir Sie bei allen Hauterkrankungen – von der Diagnostik über die zielgerichtete Therapie bis zur abschließenden Nachbehandlung.

• Allergien (z.B. Allergietests und Hyposensibilisierung)

Allergien sind seit Jahren auf dem Vormarsch: Allein in Deutschland leiden mittlerweile mehr als zehn Millionen Menschen an mindestens einer Allergie.

Als Allergie-Auslöser (sog. „Trigger“) kommen berufliche und private Stresssituationen, eine genetische Veranlagung und vielfältige andere Faktoren in Betracht. In der Forschung werden zudem auch Umweltverschmutzung und übertriebene Hygienemaßnahmen als mögliche Ursachen für die Zunahme von Allergien diskutiert.

In unserer Praxis mit eigener Allergieabteilung bieten wir Ihnen alle modernen Verfahren der Allergie-Diagnostik. Auf dieser Basis stellen wir die individuell geeigneten Therapieverfahren (z.B. Subkutane Immuntherapie (SCIT), Sublinguale Immuntherapie (SLIT)) zur Linderung Ihrer Allergie-Symptome zusammen.

• Schonende und effektive Photodynamische Therapie (PDT)

Die photodynamische Therapie ist ein Verfahren zur Behandlung von einigen initialen (anfänglichen) Tumoren und Hautkrebsvorstufen.

Auf die hautkrebsverdächtigen Stellen (nicht bei Melanomen) wird zunächst eine Creme aufgebracht, die einige Stunden auf den zu behandelnden Stellen verbleibt. Anschließend wird die Haut mit einer speziellen Lichtquelle bestrahlt. Dadurch werden die Tumorzellen zerstört und neue Haut kann sich bilden.

Haben Sie Fragen zur photodynamischen Therapie? Wir geben Ihnen dazu gerne detailliertere Informationen.

Bitte beachten Sie, dass die PDT als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird.

• Behandlung von Akne und akneähnlichen Erkrankungen

Akne ist eine Erkrankung der Talgdrüsen, die besonders bei Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen auftritt. Das Krankheitsbild reicht von unreiner Haut mit Mitessern (Akne comedonica) über entzündliche Knötchen und Eiterpusteln (Akne papulopustulosa) bis hin zu schweren, vernarbenden Formen (Akne conglobata).

In unserer hautärztlichen Praxis können wir Akne-Narben mit einem speziellen Laser behandeln.

Zusätzlich bieten wir in unserer Kosmetikabteilung eine manuelle Aknetherapie, Microdermabrasion, Tiefenreinigung und weitere hautverbessernde Maßnahmen an.

• Lasermedizin

Die Lasertechnik hat die medizinischen und ästhetisch-kosmetischen Behandlungsmöglichkeiten in der Dermatologie grundlegend verändert und eine große Zahl neuer Möglichkeiten geschaffen.

In ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen deckt die Laser-Therapie ein breites Behandlungsspektrum ab – von der Entfernung unerwünschter Haare (z.B. „Damenbart“) über die Hautverjüngung bis zur Entfernung von Muttermalen, roten Äderchen und braunen Flecken.

Ob eine Hautveränderung mit dem Laser erfolgversprechend behandelt werden kann, hängt jedoch vom individuellen Hautbild ab.

In unserer Praxis beraten wir Sie gerne zu den Vorteilen der Lasertherapie sowie über mögliche Nebenwirkungen.

• Behandlung von Besenreisern

Für die Behandlung von zumeist harmlosen, aber unschönen „Besenreisern“ an den Beinen steht in unserer Praxis ein Spezial-Laser zur Verfügung.

Darüber hinaus wenden wir als etablierte Therapieform die Sklerosierung (gezielte Verödung) mit dem Sklerosierungsmittel Polidocanol an.

Vor einer Behandlung von Besenreisern erfolgt in der Regel die Erfassung der individuellen Krankengeschichte und der Risikofaktoren. Im Anschluss führen wir eine Taschendoppler-Untersuchung und / oder eine Duplex-Untersuchung durch.

• Licht- und Badetherapie (z.B. bei Schuppenflechte)

Die Licht- und Badetherapie (Balneophototherapie) hat sich bei Hauterkrankungen wie Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis (atopisches Ekzem) als wirksame Behandlungsoption erwiesen.

Ein Großteil der Patienten spricht gut auf diese Therapieform an, bei der die einzigartigen Bedingungen einer Kur am Toten Meer „nachgeahmt“ werden.

Sie möchten Genaueres über die Licht- und Badetherapie wissen? Wir geben Ihnen dazu gerne weitere Auskünfte.

Natürlich stehen wir Ihnen auch bei Fragen zu einer Erkrankung bzw. Behandlung zur Verfügung, die Sie nicht in dieser Liste finden.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf zur Terminvereinbarung und wünschen Ihnen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum finden sie hier.

Note 3,6

10.07.2020
4,6
4,6

Muttermal entfernen, unzufrieden

Letztes Jahr wurde mir ein Muttermal entfernt (von Fr. Dr. Rhein).

Sie hat mir anschließend keinerlei Tipps gegeben, was ich zur schnelleren und besseren Heilung nehmen sollte.

Nun habe ich eine hässliche Wulstnarbe.

Bei Freundinnen, die sich ebenfalls (auch an der gleichen Stelle) ein Muttermal, in deiner anderen Praxis, entfernen lassen haben, sieht es nicht annähernd aus wie bei mir.

Mein Fazit: Hautarzt wechseln.

10.05.2020 • Alter: über 50

Erstklassig, Note 1 mit Stern !!

Nachdem mir gleich zwei Arzt-Kollegen in keiner Weise weitergeholfen haben, war ich bei Frau Dr. Rhein und Ihrem Team bestens aufgehoben. Nach sage und schreibe 14 Tagen war mein Problem gelöst, s.h. der 100 %ige Behandlungserfolg gab Frau. Dr. Rhein recht. Hut ab vor so viel Fach-kompetenz. Mein herzlicher Dank gilt auch dem Praxis-TEAM: Vom ersten Moment der Termin-Vergabe bis hin zur Absprache alles Organisatorischem hat es bestens gepasst. Herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung.

09.04.2020 • Alter: über 50

Sehr zufrieden mit Frau Dr. Rhein

Frau Dr. Rhein ist sehr auf mich eingegangen. Sie hat alles in Ruhe erkärt und sich Zeit für meine Fragen genommen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

07.04.2020

Super schnelle Hilfe!

Frau Dr. Rhein konnte mir schnell helfen, keinerlei Wartezeit und sowohl Sie als auch die Empfangsdame waren sehr freundlich, gerne wieder!:)

19.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arrogant, nie wieder

Bei dieser Ärztin ist größte Vorsicht geboten. Nicht nur wegen des katastrophlen Zeitmanagements, trotz Termin stundenlanges Warten, sondern auch bei der Rechnungstellung. Bittet man um eine Klärung der verschiedenen Positionen der Rechnung, weil Zweifel über die Erbringung der Leistung bestehen, (Privatpatienten) heißt es lapidar, "die Rechnung ist in Ordnung. Wem es nicht passt, braucht nicht in die Praxis zu kommen". Es handelt sich wohl um ein "schwarzes Schaf" der Ärzteschaft.

Letzte Aktualisierung24.11.2015

Danke , Dr. Rhein!