Gerrit Ulrike Schramm

Gerrit Ulrike Schramm

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Akupunktur, Physiotherapie

Frau Schramm

Jetzt geöffnet

Füllerstr. 4370839 Gerlingen

Leistungsübersicht

Komplementäre biologische KrebstherapieSchwermetallausleitungLabordiagnostikMessung oxidativer StressImpfberatungunerfüllter Kinderwunsch

Praxisbilder

Ich freue mich, dass Sie meine Seite besuchen.

Tagtäglich leiste ich wertvolle Arbeit in meiner Praxis, gewissenhaft, engagiert und medizinisch fundiert. Gerne arbeite ich auch mit Ihrem Arzt und Onkologen zusammen.

Ich respektiere die Grenzen meiner Arbeit, sowohl im Hinblick auf die Sorgfaltspflicht, als auch dahingehend, welche Entscheidungen der Patient für sich trifft.

Was hat mich bewogen Heilpraktikerin zu werden?

Der Krebstod meiner Mutter zwang mich mein Zahnmedizinstudium zu beenden, da es mir als alleinerziehender Mutter mit 3 kleinen Kindern seinerzeit nicht möglich war einen Hortbetreuungsplatz zu bekommen. Ich absolvierte anschließend eine 3 jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin und verbringe jedes Jahr zahlreiche Wochenenden auf Fortbildungen. Auf Grund meiner eigenen schulmedizinischen Vergangenheit suche ich die Schnittmenge aus Schulmedizin und komplementärer / alternativer Medizin.

Für mich gibt es keine Trennung zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde. Wir sind nur gemeinsam stark.

Die klassische Schulmedizin hat bei allen akuten Dingen den uneingeschränkten Vorrang. Bei chronischen Erkrankungen stößt sie allerdings an Ihre Grenzen. Hier ist das große Feld der Naturheilkunde mit Ihrem ganzheitlichen Ansatz.

Gerrit Ulrike Schramm Heilpraktikerin Gerlingen

In meiner Praxis in der Nähe von Stuttgart behandle ich schwerpunktmäßig chronisch kranke Menschen. Dazu zählen im Besonderen Allergien, Autoimmunkrankheiten, chronische Schmerzen und Immunschwäche / Krebs.

Auch für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch gibt es ein individuelles Behandlungskonzept während oder im Anschluss an die schulmedizinische Kinderwunschbehandlung.

Ich biete außerdem regelmäßig ein mehrtägiges medizinisches Coaching am Gardasee an, sowie 1x im Monat dort auch Beratung.

• Komplementäre Krebstherapie

• Diabetes Typ 2

• Rheuma

• Komplementäre Krebstherapie

Was macht die komplementäre Krebstherapie? Sie ergänzt die konventionelle Therapie. Bei Krebsgeschehen kommt dem Immunsystem ein besonderer Stellenwert zu. Spezielle Laborparameter sollten bestimmt werden, um dieses optimal zu unterstützen. Gerade nach Chemotherapie und Bestrahlung ist es wichtig das Immunsystem wieder aufzubauen, um einen Rückfall zu vermeiden. Dem Erhalt und der Verbesserung der Lebensqualität wird Aufmerksamkeit geschenkt. Das Gespräch und die psychologische Begleitung ist fester Bestandteil jedes Praxisbesuchs.

Und was, wenn die schulmedizinische Therapie nicht gegriffen hat? Der Tumorzell-stoffwechsel kann biologisch beeinflusst werden, so dass die konventionellen Therapien besser greifen.

• Diabetes Typ 2

Beim Typ-2-Diabetes stellt die Bauchspeicheldrüse zwar eigentlich genug Insulin her, es wirkt aber nicht mehr richtig an den Geweben und Zellen des Körpers. Der medizinische Fachbegriff dafür lautet „Insulinresistenz“. Eine Zeit lang kann die Bauchspeicheldrüse dies ausgleichen, indem sie mehr Insulin produziert. Irgendwann kommt das Organ aber an seine Grenzen. Dann steigt der Blutzuckerspiegel an.

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Probleme mit der Durchblutung der Beine und Füße (periphere arterielle Verschlusskrankheit, pAVK). Sie zählen zu den „makrovaskulären“ Komplikationen des Diabetes. „Makrovaskulär“ bedeutet, dass die großen Blutgefäße betroffen sind. Dieses Risiko ist besonders dann erhöht, wenn man außerdem einen zu hohen Blutdruck hat.

Menschen mit Typ-2-Diabetes können einiges tun, um ohne Medikamente auszukommen. Gerne unterstützen wir Sie dabei Folgeschäden zu vermeiden und ein Leben ohne größere Einschränkungen zu führen.

• Rheuma

Die rheumatoide Arthritis ist eine dauerhafte, nicht heilbare Gelenkentzündung. Die Ursache ist bis heute nicht geklärt. Es ist wahrscheinlich, dass genetische Faktoren die Erkrankung auslösen. Auch Viren oder Bakterien stehen im Verdacht. Überzeugende wissenschaftliche Belege fehlen jedoch. In jedem Fall spielen neben vererblichen Faktoren auch Umwelteinflüsse eine sehr große Rolle. Untersuchungen haben gezeigt, dass Rauchen das Erkrankungsrisiko erhöht. Bei Rauchern verläuft die Krankheit zudem oft schwerer. Therapien schlagen bei ihnen schlechter an. Viele weitere Risikofaktoren wie Übergewicht aber auch Schadstoffe im Beruf scheinen eine Rolle zu spielen.

Beim Entzündungsprozess im Gelenk spielt das Immunsystem die ausschlaggebende Rolle. Die rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die wir in der Praxis ganzheitlich behandeln.

Zum Gesundwerden gehört außer der richtigen Therapie, ein einfühlsamer Therapeut und auch die richtige Umgebung. Das WOHLFÜHLEN wird in meiner Praxis groß geschrieben.

Ich bin Heilpraktikerin aus Leidenschaft. Im Vordergrund steht bei mir immer der Mensch mit seiner individuellen Situation. Ein vertrauensvolles Miteinander ist für mich selbstverständlich. Ich habe für all Ihre Sorgen ein offenes Ohr - zu jeder Zeit.

Um immer das Beste geben zu können, bin ich für Sie laufend auf Fortbildungen gemeinsam mit komplementär arbeitenden Ärzten.

Unterstützt werde ich in meiner Praxis durch meine Tochter, die gerade bei chronisch kranken Menschen als Physiotherapeutin wertvolle Dienste leistet. Mein Mann unterstützt mich in der Praxisorganisation und meinen Sohn als Arzt schlägt die Brücke zur Klinik.

Die Praxis ist am Naturschutzgebiet Gerlinger Heide gelegen, eingebettet ins naturschöne Strohgäu. Die Umgebung lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein. Auch ein längerer Aufenthalt in Gerlingen ist durchaus lohnenswert, es gibt viel Schönes zu erkunden. Schloß Solitude, Bärenschlössle & Bärenseen laden ein. Auch Reitfreunde und Golfer kommen auf Ihre Kosten.

TIPP: In der näheren Umgebung sind gute Airbnb Unterkünfte buchbar.

• Praxisphilosophie

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" - diesen Ausspruch aus dem kleinen Prinzen kennt fast jeder. Hier wird er gelebt.

Persönliche Erfahrungen, ein Herz am rechten Fleck, da weiter zu machen, wo andere keine Lösungsansätze mehr haben und nie aufzugeben, dies prägt unsere Arbeit.

Wir freuen uns auch auf Sie!

• Ich nehme mir Zeit für Sie

Jedem Patienten schenken wir individuelle Aufmerksamkeit. Jeder Patient erhält sein individuelles Behandlungskonzept.

Sie bekommen mich über Mittag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr persönlich ans Telefon, so wie zwischen 19.30 und 20.00 Uhr am Abend.

Krebspatienten haben keine Wartezeiten. Vor einer geplanten OP oder Chemotherapie noch 2 Wochen eine biologischen Therapie in Abstimmung auf das jeweilige Chemomedikament vorzuschalten, ermögliche ich Ihnen. Wenn erforderlich gibt es auch Infusionstermine am Wochenende.

• Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt

Was heißt das?

Wir bestehen aus Körper, Seele und Geist. Wenn wir nur den Körper behandeln, wird der Mensch nicht gesund werden. Den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen, ist die Basis jeder erfolgreichen Therapie.

Frau Schramm gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker