Dr. med. dent. Leonardo-Ch. Azzola

Parodontologie
Implantologie
Zahnimplantate
Zahnersatz

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Zahnarzt und für meine Praxis in der Kirchstr.13 in Gerlingen interessieren. Auf dieser Seite erfahren Sie nicht nur allgemeine Informationen, wie Adresse und Telefonnummer, sondern auch mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und über mein Leistungsspektrum. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne mein nettes Team. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Leonardo-Ch. Azzola

Weitere Informationen zu mir

Als ehemaliger Leistungssportler liebe ich den Erfolg. Die Eigenschaft, an neuen Aufgaben zu wachsen und mit Hingabe und äußerster Disziplin meine Grenzen zu verschieben, hat mich einst unter die Top Ten der Eiskunstläufer im Paarlauf gebracht. Und genau diese Eigenschaft macht es mir auch möglich, mit größtmöglicher Motivation meinen Beruf als Zahnarzt auszuüben – und jede Aufgabe als neues Ziel zu sehen, bei dem es gilt, das Optimale für den Patienten herauszuholen.

Zu meiner Person

Als Zahnarzt liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. Deswegen habe ich mich auf die interdisziplinäre Zahnmedizin spezialisiert. Gerne bespreche ich mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch die verschiedenen Therapiemethoden. Natürlich stehe ich Ihnen auch für eine umfassende Prophylaxe zur Verfügung und beantworte Ihnen alle Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit.

• Interdisziplinäre Zahnmedizin

• Zahnimplantate

• Für die ganze Familie

• Interdisziplinäre Zahnmedizin

Interdisziplinäre Zahnmedizin bedeutet für Sie als Patient der Praxis Dr. Azzola: Sie müssen für eine Wurzelbehandlung oder das Setzen eines Implantats nicht erst einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren. Auch die Abstimmung mit dem hauseigenen Labor, die Farbauswahl und Anpassung von Inlays und Kronen geht schneller und erfolgt, gemeinsam mit dem Patienten, unmittelbar vor Ort. Das spart Zeit und Kosten.

Hinzu kommt: Dadurch, dass wir in unterschiedlichsten Disziplinen zu Hause sind, sehen wir manche Fälle mit ganz anderen Augen. Weil wir einen Blick für das Ganze haben und Zusammenhänge besser erkennen können, beeinflusst das die gesamte Fallplanung.

Unser Ansatz ist es, ein geschlossenes Konzept zu entwickeln, das von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge, von der Kieferorthopädie bis zur Prothetik reicht, wobei die Vorbehandlung einer der wichtigsten Garanten für den späteren Erfolg ist. Sie umfasst

• die komplette Zahnreinigung und vollständige Desinfektion von Zähnen und Zahnfleisch,
    • die Zahnfleischbehandlung,
    • Aufbaufüllungen, um Zahndefekte zu stabilisieren,
    • sowie Zahnwurzelbehandlungen.

Erst im Anschluss kommen die Konstruktionen wie Inlays, Kronen oder Implantate.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind eine lang bewährte und zuverlässige Methode in der Implantologie, mit der sich Zähne dauerhaft und weitgehend natürlich ersetzen lassen. Doch was genau sind eigentlich Implantate und welche Vorteile bieten sie?

Implantat getragener Zahnersatz – Technologie für Ihre Zähne

Für Implantat getragenen Zahnersatz muss zunächst das eigentliche Zahnimplantat in Form einer künstlichen Zahnwurzel im Kiefer verankert werden. Dazu werden körperverträgliche Materialien verwendet, die ein gutes Einwachsen und eine dauerhafte Versorgung möglich machen. Ist die künstliche Zahnwurzel fest in den Kiefer implantiert, wird der gewünschte Zahnersatz als endgültige Versorgung aufgebracht. Um unseren Patienten hier beste Ergebnisse zu garantieren, werden in unserer Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie in Gerlingen nur Implantate führender Hersteller benutzt.

Fast wie eigene Zähne: Vorteile von Zahnimplantaten

• Jedweder Zahnersatz – egal ob Brücke oder Einzelimplantat – wird von Implantaten getragen. Das Beschleifen gesunder Nachbarzähne entfällt. Gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten.
    • Zahnimplantate sind genauso belastbar wie „echte“ Zähne. Dadurch bleibt das normale Kauvermögen erhalten. Der Kieferknochen wird stimuliert, sodass Knochenabbau und weiterer Zahnverlust verhindert werden.
    • Zahnimplantate bieten optimalen Halt und natürlichen Tragekomfort. Unbeschwertes Sprechen, Essen und Lachen sind auch im hohem Alter noch möglich.
  • Für die ganze Familie

Oft fragen uns Eltern, wann sie ihr Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt mitbringen sollen. Wir sagen: je früher, desto besser – auf jeden Fall vor dem ersten Behandlungsfall. Denn wenn ein Kind mit Zahnschmerzen in eine fremde Zahnarztpraxis kommt, zu einem Zahnarzt, den es nicht kennt, dann wird seine Angst umso größer sein. Deshalb empfehlen wir unseren Patienten:

Bringen Sie Ihr Kind zu Ihrer eigenen Behandlung mit, dann lernt es die Praxis kennen und sieht, dass alles gar nicht schlimm ist hier.

Das ist die beste Strategie, um Vertrauen aufzubauen. Zudem sollte gerade auch bei den empfindlichen Milchzähnen die Prophylaxe ernst genommen werden und ganz kontinuierlich erfolgen. Ein gesundes Milchgebiss ist die beste Voraussetzung für gesunde bleibende Zähne.

In der Praxis Dr. Azzola wird – über Generationen hinweg, je nach Alter und Bedürfnis – die ganze Familie zahnmedizinisch versorgt. Parallele Termine von Eltern oder Großeltern und Kind sind jederzeit möglich, was von unseren Patienten gerne angenommen wird. Auch dies ist ein Baustein unseres Konzepts der kurzen Wege und effizienten Abläufe.

Die Mundgesundheit kann durch viele Faktoren beeinträchtigt werden und es bedarf sorgfältiger Pflege, um einem Schaden entgegenzuwirken. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Seite und beraten Sie entsprechend. Mehr Informationen zu meinem Leistungsspektrum finden Sie hier:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Eine neue Krone ins kranke Zahnfleisch zu setzen, macht keinen Sinn. Deshalb ist die Behandlung von Parodontitis die Basis und das Fundament für die spätere Arbeit, insbesondere für die Implantologie. Sie ist eine Verjüngungskur für das gesamte Zahnfleisch und beeinflusst das Wohlbefinden der Patienten enorm. Zähne, wenn sie locker waren, festigen sich wieder, das Zahnfleisch strahlt rosafarben und blutet nicht mehr, Mundgeruch fällt weg. Oft können Zahnfleischtaschen so auskuriert werden, dass sie sogar mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt und fast verloren geglaubte Zähne erhalten werden können (z.B. Easy Graft).

Wichtig auch: Die Zahnfleischbehandlung wird von den Kassen komplett bezahlt, nicht nur bezuschusst.

Hervorragende kosmetische Ergebnisse erzielen wir auch mit der Parodontalchirurgie. In einem mikro-chirurgischen Eingriff (Tunneltechnik) ziehen wir das Zahnfleisch dorthin, wo es früher war. Freigelegte Zähne werden abgedeckt, der Zahn hat wieder einen ganz anderen Schutz.

„Herr Doktor, ich weiß nicht, wie lange ich noch lebe, aber eines weiß ich: So lange ich lebe, kommt mir keine Prothese in den Mund.“

Der Herr, der mich so begrüßte, als er meine Praxis betrat, war 82 Jahre alt. Nun könnte man fragen: Macht es wirklich Sinn, in einem solchen Alter noch eine Komplettrestauration mittels Zahnimplantaten vorzunehmen? Wenn es der ausdrückliche Wunsch des Patienten ist und die medizinische Indikation positiv ist: Ja, absolut. Denn für viele Menschen ist der Gedanke an eine Prothese unerträglich.

Tatsächlich ist es heute fast immer möglich, fehlende Zähne durch Implantate zu ersetzen, selbst bei komplettem Zahnverlust.

Und wir setzen alles daran, unseren Patienten den Wunsch nach festen Zähnen zu erfüllen, denn wir wissen, dass wir damit die Lebensqualität deutlich erhöhen. Im oben beschriebenen Fall war es zwar eine Herausforderung und eine mutige Entscheidung des Patienten, denn die Kieferhöhle musste zuerst angehoben werden. Aber der Eingriff verlief erfolgreich, und der Patient ist heute überglücklich mit seinen neuen Zähnen.

In aller Regel führen wir den implantologischen Eingriff komplett in unserer Praxis durch, vom Knochenaufbau, falls zu wenig Knochensubstanz vorhanden ist, über das Setzen der Schrauben bis zum Aufbau und zur Konstruktion. Bei sehr großen Knochenaufbauten arbeiten wir mit Oralchirurgen zusammen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde schöne Zähne lassen Sie gepflegt und sympathisch wirken. Schöne Zähne tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei. Im Implantatzentrum Gerlingen sind wir spezialisiert auf dem Gebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde und halten für Sie eine Vielzahl an ästhetischen Behandlungs- und Verbesserungsmöglichkeiten bereit. Ob Bleaching, Veneers, Lumineers, keramische Versorgungen mit e.max oder gnathologischer Zahnersatz – wir verhelfen Ihnen zu einem schönen Lächeln.

Ästhetische Zahnbehandlungen sollen mit möglichst wenig Substanzverlust realisiert werden. Als Ihr Zahnarzt in Gerlingen beraten wir Sie nach eingehender Analyse und Ihren Vorstellungen hinsichtlich der individuellen Möglichkeiten. Präzision, der eigene Anspruch an höchste Qualität und unsere langjährige Erfahrung machen uns zu Spezialisten auf diesem Gebiet.

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Wir können:

• eng stehende Zähne korrekt nebeneinander stellen
    • Lücken zwischen Ihren Zähnen schließen
    • gekippte Zähne aufrichten vor Brücken oder Kronenprothetik ein Implantatbett vorbereiten
    • Kiefergelenksbeschwerden lindern
    • die Zahnbögen auf eine kieferchirurgische Lagekorrektur der Kiefer vorbereiten
  • Prophylaxe

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bietet das Implantatzentrum Gerlingen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die durch eine ausgebildete Dentalhygienikerin durchgeführt werden.

Was ist professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge (die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis sind) kommt  auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien und Biofilm beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankung wird damit effektiv vorgebeugt.

Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung (Zahnsteinentfernung) im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Mein Leistungsspektrum

Die Zahnarztpraxis Dr. Azzola aus Gerlingen bei Leonberg ist eine interdisziplinäre Zahnarztpraxis.

Das heißt: Wir erbringen alle Leistungen innerhalb der Zahnmedizin selbst, von der Vorbehandlung bis zum Implantat. Unser Blick reicht aber auch weit über den Tellerrand der Zahnmedizin hinaus. Als moderne Zahnärzte arbeiten wir, wenn es die Situation erfordert, mit Oralchirurgen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen oder Physiotherapeuten zusammen.

Interdisziplinär heißt zudem, dass sich unser Leistungsspektrum von der Behandlung der Milchzähne über die Kieferorthopädie bis zur Erwachsenen-Zahnmedizin und Altersversorgung erstreckt. Die Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dr. Azzola ist somit also auch eine Zahnarztpraxis für die ganze Familie.

Die Vorteile für unsere Patienten: kurze Wege und effiziente Abläufe sowie – aufgrund unserer ganzheitlichen Denk- und Sichtweise, die es uns ermöglicht, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen – ein optimales (zahn-) medizinisches Ergebnis.

Meine Behandlungs-Vorteile

Dr. Azzola ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in und um Leonberg
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gerlingen
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in und um Leonberg
Parodontologen · in und um Leonberg

Dr. Azzola ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Gerlingen
Zahnärzte · in und um Leonberg

29.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolles und super freundliches Team

Ein absolut super kompetenter Arzt mit einem fantastischen Team. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Meine Angst vor dem Zahnarzt hat sich durch Dr. Azzola und Team erledigt. Ich fühle mich immer toll aufgehoben und bekomme immer eine super Beratung auch bei aufwendigen Eingriffen. Schmerzen kenne ich seither bei Behandlungen nicht mehr.

16.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnarzt war für mich immer ein rotes Tuch.

Zahnarzt war für mich immer ein rotes Tuch. Dank der tollen Beratung und Arbeit von Herrn Doktor Azzola mit seinem freundlichen, hilfsbereiten und Kompetenten Team habe ich mir jetzt 3 Implantate auf einmal setzen lassen und bin mit dem Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. Danke

24.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Einsetzen von Implantaten

-Terminisierung = 1A

- Freundlichkeit =1A

Ales wird einem sehr gut und nachvollziehbar erklärt.

Die Qualität der Arbeiten ist erste Klasse......ich bin begeistert.

Wärend und nach den Behandlungen keinerlei Probleme

26.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassende Analyse, darauf aufbauende Beratung mit Alternativen

Zunächst erfolgte eine eingehende Analyse des Gebisszustandes neben Röntgen auch mit Filmaufnahmen und Fotografien - also unsichtbarer und sichtbarer Zustand. Danach erfolgte eine medizinisch begründete Behandlungsempfehlung - bei mir der Austausch von alten Kronen rund um die Schneidezähne, weil diese bereits zu einem sichtbaren Rückgang und eine Entzündung meines Zahnfleisches geführt haben. Es wurde ausführlich über die ästhetische Wirkung von Form und Größe der Kronen informiert, was mich sehr begeistert hat. Die Anpassung der Kronen erfolgte in mehreren Schritten mit einem Zwischenprovisorium, an dem die genaue Anpassung stattfand und ich meine Vorstellungen mit einbringen konnte, denen entsprochen wurde. Die Behandlung und der Einsatz der Kronen erfolge schmerzfrei. Die zahntechnische Ausführung erfüllt meine Erwartung voll und ist eine tolle Leistung. Das optische Ergebnis versöhnt mich mit der Tatsache, dass ich an dieser sichtbarsten Stelle im Mund Kronen habe und mein Zahnfleisch sieht dort bereits wieder gut aus.

18.02.2020

1a Mundhygiene

Heute mal wieder bei der sehr kompetenten Helferin bei der Mundhygiene gewesen. Super freundliche und gute Behandlung. Gerne wieder!

Letzte Aktualisierung03.07.2020