Dr. med. dent. Ulrike von Erdmannsdorff

Lose Spangen
Unsichtbare Schienen
Feste Spange
Stabilisierungsphase

Sie möchten mehr über mich, Kieferorthopädin Dr. med. dent. Ulrike von Erdmannsdorff und meine Praxis in Gerlingen erfahren? Auf meinem jameda-Profil stelle ich Ihnen meine Räumlichkeiten und Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich ein Bild meiner Arbeit machen können. Ich kümmere mich in meiner KFO-Praxis um Kinder ebenso, wie um Erwachsene. Gerne setze ich mein Wissen für Ihre Mundgesundheit ein, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Mein Team und ich freuen sich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. dent. Ulrike von Erdmannsdorff

1990 bis 1997Studium an der Ruprecht Karls Universität in Heidelberg, Approbation zur Zahnärztin
1997 bis 1998Allgemeinzahnärztliches Jahr in zahnärztlicher Praxis in Ludwigshafen, Promotion an der Ruprechts Karl Universität in Heidelberg
1998 bis 2001Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der RWTH Aachen, Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2004 bis 2004Beschäftigung in einer kieferorthopädischen Praxis in Stuttgart

• Zertifiziert für Incognito Lingualsystem
  • Zertifiziert für Clear Aligner
  • Zertifiziert für Invisalign

Kieferorthopädin Dr. Ulrike von Erdmannsdorff

Schöne und gesunde Zähne - das wünscht sich wohl jeder. Doch in manchen Fällen deutet sich in der Vorsorgeuntersuchung die Gefahr durch eine Zahn- oder Kieferfehlstellung an. Wenn Sie sich untersuchen lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in der kieferorthopädischen Praxis Dr. med. dent. Ulrike von Erdmannsdorff in der Hauptstr. 29 in Gerlingen. In der Sprechstunde untersuche ich Sie und schlage Ihnen eine adäquate Behandlung vor. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Frühbehandlung

• Hauptbehandlung

• Erwachsenenbehandlung

• Frühbehandlung

Eine frühzeitige Erkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist sehr wichtig.
    Vererbte Kieferanomalien, aber auch äußere Einflüsse, wie zum Beispiel
    Daumenlutschen, Zungenfehlhaltungen oder vorzeitiger Milchzahnverlust, können zu Störungen der Gebissentwicklung führen.

Um eine solche Fehlentwicklung rechtzeitig zu erkennen, ist es in einigen Fällen sinnvoll bereits im Alter von 4-8 Jahren einen kieferorthopädischen Beratungstermin wahr zu nehmen. Die Frühbehandlung wird in den meisten Fällen mit herausnehmbaren Geräten durchgeführt. Bei guter Mitarbeit wird die Frühbehandlung nach 18 Monaten mit Erfolg abgeschlossen.

Nach Abschluss der Frühbehandlung wird der Zahnwechsel in regelmäßigen Abständen kontrolliert. In vielen Fällen wird später eine Hauptbehandlung nötig. Durch die gute „Vorarbeit“ ist der Aufwand dann aber geringer.

• Hauptbehandlung

Der Beginn der Hauptbehandlung hängt von der Phase des Zahnwechsels und vom allgemeinen Gebiss und Entwicklungszustand ab. Eine gesicherte Verzahnung und eine harmonische Zahnbogenform helfen Funktionsstörungen, Karies und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Ein schönes Lächeln ist für die Entwicklung des Selbstbewusstseins der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig.

Nach einer ersten Untersuchung und einem individuellen Beratungsgespräch werden zunächst diagnostische Unterlagen erstellt. Dabei benötigen wir Abformungen der Kiefer, Röntgenbilder und Fotos. Diese Unterlagen werden vermessen und ausgewertet, um anschließend einen individuellen Therapieplan erstellen zu können.

Welche Therapie für Ihr Kind die richtige ist, hängt vom individuellen Befund ab. Wir nehmen uns viel Zeit, um die Art der Therapie an einem Planbesprechungstermin zu erklären.

• Erwachsenenbehandlung

Eine kieferorthopädische Behandlung ist auch im Erwachsenenalter möglich. Anders als viele denken, können Zähne nicht nur bei Kindern und Jugendlichen kieferorthopädisch bewegt werden. Unser ältester Patient war über 70 Jahre alt!

Beispielsweise kann eine Parodontalerkrankung (Erkrankung des Zahnhalteapparates) zu einer Zahnwanderung führen. Diese unschönen Zahnfehlstellungen können nach erfolgreicher Parodontalbehandlung wieder in eine harmonische Zahnbogenform zurückgeführt werden. Hier ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Hauszahnarzt sehr wichtig.

Von kleinen ästhetischen Korrekturen bis zur umfangreichen kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie ist mit verschiedenen Techniken sehr viel möglich. Daher können selbst ausgeprägte Kieferfehllagen im Erwachsenenalter behandelt werden.

Falls Sie mit Ihrem Lächeln nicht glücklich sind und vielleicht schon länger mit dem Gedanken einer kieferorthopädischen Behandlung spielen, beraten wir Sie sehr gerne unverbindlich über die Möglichkeiten einer Therapie.

Kieferorthopädin Dr. Ulrike von Erdmannsdorff

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Praxis KFO Gerlingen im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Natürlich kümmern wir uns auch gerne um Ihre Liebsten. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über feste und lose Spangen sowie unsichtbare Schienen.

• Unsichtbare Schienen

• Lose Spangen

• Feste Spange

• Stabilisierungsphase

• Unsichtbare Schienen

Die Alignertherapie stellt in vielen Fällen eine ästhetische Alternative zur klassischen kieferorthopädischen Behandlung dar. Mit einer Folge von dünnen, durchsichtigen Schienen können viele Zahnfehlstellungen nahezu unsichtbar behandelt werden.

Diese Methode ist vor allem für Erwachsene, aber auch für Jugendliche eine interessante Alternative. Nach einer ausführlichen Beratung werden diagnostischen Unterlagen erstellt. Die Behandlungsplanung erfolgt mithilfe des sogenannten Clinchecks.

Wir benötigen spezielle Silikonabdrücke, die anschließend zur Herstellung der Schienen zur FA Align versendet werden. Die Schienen sollten ganztägig getragen und nur zum Essen und Trinken und Zähneputzen entfernt werden.

• Lose Spangen

Die aktive Phase wird in vielen Fällen mit einem herausnehmbaren Gerät „lose Spange“ begonnen. Die Spangen werden in unserem eigenen Labor individuell gefertigt. Sie können auf Wunsch in verschiedenen Farben und mit Motiven hergestellt werden. In jede Spange kann der Name des kleinen oder großen Patienten eingebracht werden.

• Feste Spange

Die festsitzende Zahnspange, Multibandapparatur genannt, ermöglicht es uns, nahezu alle Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Sie besteht aus einzelnen Brackets, die auf die Zähne geklebt werden. In diese Brackets wird ein umlaufender Bogen eingesetzt, der die Zähne in die gewünschte Position bewegt.

Wir beraten Sie gerne persönlich über ästhetische und schonende Materialien, wie zum Beispiel kleine Minibrackets, zahnfarbene, transparente Keramikbrackets oder schonende, selbstligierende Brackets. (Damon Clearsystem)

• Stabilisierungsphase

Nach der aktiven Phase schließt sich die Stabilisierungsphase oder Retentionsphase an. Es ist sehr wichtig das Behandlungsergebnis über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren mit herausnehmbaren Geräten oder Schienen zu stabilisieren.

Dr. von Erdmannsdorff ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gerlingen
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Leonberg

18.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, Hilfsbereite und freundliche Ärztin

Seit 2 Jahren ist meine Tochter bei Frau Dr. von Erdmannsdorff in Behandlung. Wir sind sehr zufrieden. Sie nimmt sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung und geht freundlich auf meine Tochter ein. Noch nie haben wir lange warten müssen und wurden stets freundlich umsorgt. Wir kommen immer gerne.

03.04.2021

Sehr freundliches Team in angenehmer Praxis

Unser Sohn wurde hier zwei Jahre mit einer festen Spange behandelt. Die Ärztin und das gesamte

Team waren immer sehr freundlich und Fragen wurden stets ausführlich erklärt. Die Verschiebung

eines Termins war kein Problem und man bekam auch zeitnah einen neuen. Die Praxis ist hell und

freundlich. Das Resultat: Unser Sohn hat jetzt schöne Zähne, so wie man sich das wünscht ! Danke Frau Dr. von Erdmannsdorf und Team !

11.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr vertraurlich und kompetent

Meine Tochter ist seit 2 Jahren dei der Frau Dr. Ulrike von Erdmannsdorff in Behandlung. Gute Beratung und Behandlung. Sehr nette Pesonal . Im Notfall kriegt man schnell Termin. Wir sind sehr zufrieden. Man findet immer eine Lösung, wenn man sogar finanziel nicht sicher ist. Ich kann nur empfehlen!

11.12.2018

Alles Super.. Wir sind sehr zufrieden.

Alles Super. Wir sind sehr zufrieden.

11.12.2018

Empfehlenswert

Hohe Fachkompetenz, angenehme Atmosphäre, nettes, aufgeschlossenes Praxisteam. Bin hier mit meiner Tochter gut aufgehoben und sehr zufrieden, bei Notfall schnelle Terminvergabe und keine lange Wartezeiten. Kann ich nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung24.07.2018