Dr. med. Andreas Hofmann-Lerner

Glaukomvorsorge
Makulavorsorge
Untersuchung Auge und Sehstärke

Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Andreas Hofmann-Lerner und ich habe mich in der Augenarztpraxis München-Germering als Augenarzt niedergelassen. Ich biete Ihnen moderne Diagnostik, Leistungen der konservativen Augenheilkunde sowie ambulante Operationen.

Die Gesundheit Ihrer Augen ist wichtig, deshalb verdienen sie eine individuelle und äußerst sorgfältige Behandlung.

Damit wir Untersuchung und Therapie perfekt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können, stehen Ihnen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter vom ersten Gespräch und der Voruntersuchung, über die eigentliche Behandlung bis zur Nachuntersuchung beratend zur Seite.

Ich lade Sie ein, einen Blick auf unser Leistungsspektrum zu werfen. Natürlich können Sie uns auch direkt unter 089/844879 kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Ihr Dr. med. Andreas Hofmann-Lerner

Augenarztpraxis München-Germering

Sie haben Sehverschlechterungen an sich festgestellt oder leiden unter einer bestimmten Augenerkrankung? Wir sind gerne für Sie da, um Untersuchungen durchzuführen und Ihnen verschiedene Therapie-Optionen anzubieten. Auf jameda können Sie weiterführende Informationen über das Leistungsspektrum der Augenarztpraxis München-Germering einholen, damit Sie in etwa wissen, womit Sie in unserer Praxis rechnen können:

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

• Ultraschall-Untersuchung (Sonografie)
    • Hornhauttopografie
    • Spaltlampen-Untersuchung
  • Makulavorsorge

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter und ist in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache ab dem 50. Lebensjahr. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist entscheidend für den Erfolg der Therapie sowie der Frage, ob ein Dauerschaden vermieden werden kann.

• Glaukomvorsorge

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des gegebenen Augeninnendrucks beschädigt wird und somit langfristig zu einem Sehverlust führt. Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Glaukom zu einem Verlust des zentralen Sehens und zur Erblindung führen.

• Ärztliche Gutachten

Wann braucht man ein augenärztliches Gutachten?

In vielen Bereichen des Lebens wird ein augenärztliches Gutachten benötigt, sei es zur Erlangung der Fahrtauglichkeit oder zur Vorlage bei Versorgungsämtern.

Ein augenärztliches Gutachten wird benötigt, wenn Sie die Mindestsehleistung im normalen Sehtest nicht erfüllen, oder eine Führerscheinklasse mit Pflicht zum augenärztlichen Gutachten ablegen möchten.

• Sehschule

Warum wir besonders auf Ihre Kinder Acht geben

Unter dem Begriff „Sehschule“ versteht man eine Spezialsprechstunde, in der Orthoptisten in Zusammenarbeit mit Augenärzten Augenbewegungsstörungen (z. B. Schielen und Augenzittern), Sehschwächen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder behandeln.

Die Orthoptisten verfügen über spezielle Kenntnisse der Früherkennung und Behandlung von Sehschwächen und Schielen bei Kindern. Sie sind in der Lage die Untersuchung dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen.

• Trockene Augen

Das trockene Auge – eine Volkskrankheit?

Das Syndrom „Trockene Augen“ entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut der Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Der durch die Tränenflüssigkeit gebildete Film besteht aus mehreren Schichten mit einer wässrigen und einer fetthaltigen Phase und hält die Augenoberfläche feucht. Diese Befeuchtung ist Voraussetzung, um beschwerdefrei sehen zu können.

• Rote Augen / Fremdkörpergefühl

Augenentzündungen schnell erkennen und behandeln

Es gibt eine Reihe von Auslösern, die zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen können. Dies ist beispielsweise bei einer Entzündung von Hornhaut oder Bindehaut sowie bei einem Gerstenkorn, einem eitrigen Abszess am Lidrand, der Fall. Auch wenn sich tatsächlich kein Gegenstand im Auge befindet, hat man bei diesen Augenbeschwerden dennoch das Gefühl, ein reibendes Sandkorn im Auge zu haben. Hinzu kommen meist weitere Symptome wie Rötung und Brennen der Augen.

• Gesichtsfeldeinschränkungen

Eingeschränktes Sehfeld = Eingeschränktes Leben

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, der uns umgebenden Welt, den wir mit beiden Augen gleichzeitig überblicken und wahrnehmen können, ohne die Augen zu bewegen. Für das normale Gesichtsfeld ist ein scharfes Sehen im mittleren Bereich und eher unscharfe Konturen am linken und rechten Rand charakteristisch. In den Randbereichen können allerdings Bewegungen noch wahrgenommen werden.

Bei einem Gesichtsfeldausfall ist das normale Sehen eingeschränkt. Er kann einseitig vorliegen (monokulare Gesichtsfelddefekt) oder beide Augen betreffen (binokulare Gesichtsfelddefekt).

• Hornhautverkrümmung

Verzerrte Welt: Keine Angst vor Astigmatismus

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Durch die Hornhautverkrümmung wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich, und somit nicht korrekt, gebrochen.

Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigung. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass es zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) kann man den Astigmatismus korrigieren.

• Diabetes

Diabetes? Gut behandelt = kein Problem!

Etwa 10 % aller Patienten in Deutschland sind von Diabetes betroffen. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen – so auch am Auge.

Zu Beginn der Erkrankung kann es zu feinen Ausbuchtungen der Gefäßwände oder kleinen Einblutungen in die Netzhaut kommen. In diesem Stadium ergeben sich meist nur geringe Seheinschränkungen, die leicht behandelt werden können. Je länger ein Patient schon Diabetes hat, desto wahrscheinlicher kommt es zum Auftreten von Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie).

Unbehandelt kann dieser Prozess allerdings zu einer schweren Sauerstoffunterversorgung des Auges führen. In diesem Stadium können neue Blutgefäße entstehen, die sehr leicht einbluten können. Diese Form der Erkrankung kann zu schwerer Beeinträchtigung des Sehens führen.

• Grauer Star (Katarakt)

Der Grauer Star (Katarakt) bezeichnet die Trübung der Augenlinse, welche fast bei jedem Menschen zumeist nach dem 60. Lebensjahr auftritt und somit als eine regelrechte „Volkskrankheit“ bezeichnet werden kann, auch wenn es sich dabei vielmehr um eine natürliche Alterungserscheinung handelt, die bei entsprechender Veranlagung auch schon früher eintreten kann.

• Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star (Glaukom) ist die häufigste Erkrankung des Sehnervs. Dabei sterben durch einen zu hohen Augeninnendruck oder durch eine Durchblutungsstörung langsam die Nervenfasern ab.

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) geht die zentrale Sehschärfe eines Auges ganz oder teilweise verloren. Sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung bei den über 50-Jährigen. Durch frühzeitiges Erkennen und eine gezielte Behandlung lassen sich diese in den meisten Fällen deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.

• Lidoperationen: Medizinische & Ästhetische Lidchirurgie

Medizinische Lidchirurgie

Bei der medizinischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die wegen einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind und nicht primär aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Ästhetische Lidchirurgie

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.

Die am häufigsten durchgeführten Behandlungen sind:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)
  • Netzhautoperationen

Die Netzhaut ist für das Auge, was der Film für die Kamera ist. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

• Hornhautbehandlungen

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell bestgeeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung:

• Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • Crosslinking
    • Ambulante Hornhauttransplantation (Keratoplastik)
  • Scharf sehen ohne Brille

05.08.2022
OHNE
NOTE

Kein Arzt verfügbar, Kindersprechstunde unmöglich

Die Arzthelferin war schroff und ungeduldig meinem Sohn gegenüber. Als bei der letzten Untersuchung die Vermessung der Augen nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat, ist sie regelrecht ausgerastet und hat meinen Sohn (gerade 6 Jahre geworden) beschimpft und ihm böse Absicht zugesagt! Mein Sohn ist weinend zusammen gesackt...

Anmerkung von jameda:

25.12.2021 • gesetzlich versichert
4,4

Hab mich nicht gut aufgehoben gefühlt...

Die Sprechstundenhilfe war freundlich, der Termin über ein Buchungsportal wurde noch ganz gut eingehalten.

Mein Eindruck in der Sprechstunde selber war nicht so positiv. Der Arzt hört kaum zu, spult seine Erkenntnisse ab, ohne auf den Patienten und seine Nachfragen einzugehen. Von der Art her auch nicht besonders freundlich, eher nüchtern. Gibt pauschale Empfehlungen ab, die nicht individuell auf den Patienten zutreffen müssen (Beispiel: Eine Gleitsichtbrille braucht man schon zwischen 40 und 45 Jahren, also, wenn man älter ist, dann auf jeden Fall).

Meint dann noch, dass der Optiker bei einer neuen Brille besser den Sehtest machen könnte (als er, ein Augenarzt?!). Also positiv war der sehr schnelle Termin, aber nochmal würde ich ihn nicht aufsuchen.

17.05.2021

Wie ein Roboter!

Nicht so freundlich, keine besondere Erklärung, nichts. Fertig in 5 Minuten aber Wartezeit war 45 Min. Auch Helferin spricht nicht. Einfach komisch. Nicht zu empfehlen.

05.11.2020

Arzt und Mitarbeiterin kompetent und freundlich

Bin wirklich sehr zufrieden.

Praixisorganisation sehr gut und zuverlässig.

Wurde freundlich und kompetent beraten und behandelt.

Kommentar von Dr. Hofmann-Lerner am 06.11.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geerhter Herr! Vielen Dank für Ihre lobenden Worte! wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns - gerade auch in diesen schwierigen Zeiten - zufrieden waren. Ihr Lob ist uns Ansporn, weiter unser Bestes zu geben! Ihr Andreas Hofmann-Lerner

25.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Reservierung online perfekt

alles perfekt von der onlineresevierung bis zu Behandlung (gilt ebenfalls für meine Frau !)

Kommentar von Dr. Hofmann-Lerner am 26.02.2020

Sehr geerhte Dame, sehr geerhter Herr, wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Ihr Lob ist uns Ansporn, noch besser zu werden. Ihr Dr Andreas Hofmann-Lerner im Namen auch der Mitarbeiter

Letzte Aktualisierung31.03.2022

Dr. med. Andreas Hofmann-Lerner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt