Praxis Dr.med. Kerstin Rutschke Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
17er Str. 1, Germersheim

Dr. med. Kerstin Rutschke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Kerstin Rutschke Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Ich war die letzten 3 Jahre bei Ihr in Behandlung, die Kollegin am Empfang war stets freundlich auch telefonisch sehr gut zu Erreichen. Bei einem Notfall wurde ich schnell betreut. Praxis ist zu empfehlen

Spontane Zusatzbehandlung bekommen.
Ein großes Dankeschön.100%weiter zu empfehlen.Ein sehr angenehmer Praxisaufenthalt.
Eine Ärztin wie man sich es wünscht.

Fachlich freundlich kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Man fühlt sich etwas abgefertigt und es wird sich keine Zeit genommen.
Fragen werden auch nicht ordentlich beantwortet.
Die Helferin dagegen ist sehr bemüht und freundlich!

Schnelle Abfertigung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hallo, als ich vor ein paar Jahren einen neuen Frauenarzt /Frauenärztin suchte, meinte meine Schwiegermutter ich solle doch mal zu Frau Dr. Rutschke. Ich habe mich von Anfang an wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch durch meine Schwangerschaft wurde ich sehr gut und freundlich von Frau Dr. Rutschke sowie Arzthelferin begleitet! Ich habe bisher auf jede meiner Fragen eine kompetente und ausführliche Antwort bekommen. Einfach auch sehr menschlich! Dankeschön

Fühle mich gut aufgehoben in der Praxis.

Sehr nettes und zuvorkommendes Praxispersonal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann diese Ärztin / Praxis nur empfehlen.
Habe bei meinem Frauenarzt kein Termin bekommen und habe dann hier angerufen.
Super freundliche Arzthelferin, habe so eine nette freundliche Art schon lange nicht mehr erlebt. Habe sofort einen Termin bekommen. Die Ärztin ist auch sehr freundlich und nett. Sie hat mich untersucht und mir alles kompetent erklärt. Das war ein super Arzt Besuch , es müsste mehr Ärzte/ Praxen dieser Art geben.

Freundliche Ärztin plus Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach sehr vielen Jahren (ohne Beschwerden) musste ich mir nun doch jemand Neues suchen. Bei Fragen zum Kinderwunsch wird man zack zack abgefertigt, bekommt ein Rezept in die Hand gedrückt und die Sache ist in 5 Minuten durch. Keine Aufklärung, keine Erklärung der Risiken oder Nebenwirkungen. Das war mir dann doch zu sehr daneben. Ich möchte mir meine Antworten nicht im Internet suchen... Für Kontrolle und Krebsvorsorge ist Frau Dr. Rutschke absolut empfehlenswert. Keine ernennenswerte Wartezeit in der Praxis, die Untersuchung geht zackig und man ist fertig. Ich brauchte nie länger als 15-20 Minuten. Aber für ein sensibles Thema könnte man sich ein paar Minuten mehr Zeit nehmen, ansonsten verliert man das Vertrauen.

Schnell abgefertigt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Mein Ärztin des Vetrauens. Frau Rutschke ist meiner Meinung nach eine der besten Frauenärzten und ich war bei einigen. Bei ihr fühle ich mich sehr wohl und sie hat mich super durch die Schwangerschaft begleitet und immer alles ausführlich erklärt ( viel Zeit genommen). Ich war schon bei ihr als die Praxis noch in bellheim war. Germersheim ist leider weiter aber für so eine gute Ärztin nehme ich gerne jeden Kilometer in Kauf. Ich bin mehr als zufrieden mit ihr und kann sie nur weiterempfehlen.

Sehr zuverlässige Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bei Schmerzen sofort einen Termin bekommen! Ganz freundliche Rezeptionistin,kompetente Ärztin,super zufrieden.

Super Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Um es vorwegzunehmen eigentlich machte Frau Dr. Rutschke einen guten Eindruck bei mir und leistete gute Arbeit - bis es ein Problem bzw. Komplikation gab, folgendes trug sich diesen Sommer zu:

Ich hatte 2015 mir von Frau Dr. Rutschke eine Levonorgestrel Spirale setzen lassen - soweit war alles gut. Nach einigen Monaten verschlechterte sich jedoch mein Allgemeinbefinden - es traten auf: Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Akne auf dem Rücken. Jegliche Versuche dies mit Frau Dr. Rutschke zu besprechen waren schwer - es wurde gemeint, dass das eher eingebildet sei und nicht sein könne und dass Kopfschmerzen bei Frauen ja normal seien. Ich habe mich überhaupt nicht verstanden oder ernstgenommen gefühlt. Trotz dieser Abwiegelungen entschied ich mich diesen Sommer (2017) mir die Spirale entfernen zu lassen.
[Denn wichtig zu wissen auf Initiative des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wurde 2017 ein neues Risikobewertungsverfahren eingeleitet, ein Pharmacovigilance Risk Assessment Committee - PRAC, wo genau solche Nebenwirkungen nochmal näher beleuchtet werden sollen. Ganz so aus der Luft gegriffen war meine Vermutung also nicht.]

Das Problem war, weshalb ich eine 4.0 für die Zufriedenheit vergebe: Frau Dr. Rutschke bekam die Spirale nicht mehr raus. Ich wurde für eine (grauhenhafte!) Ausschabung ans Krankenhaus verwiesen.
Bei einem anderen 600km entfernten Frauenarztes meines Vertrauens konnte die Spirale jedoch normal entfernt werden, ohne OP. Danach ging es mir recht zügig besser. Die 600km Fahrt hat sich um solch eine durchaus komplikationsträchtige OP zu verhindern mehr als gelohnt! Ich empfand das Vorgehen von Frau Dr. Rutschke als zu wenig auf mein Problem eingehend, etwas zu ruppig und zu hastig. Ob das wirklich so ist, das ist meine persönliche Empfindung. Fakt ist, dass sie die Entfernung nicht hinbekam, ein anderer Arzt schon.(nachweisbar)

Ich hatte ein ernstes aber leicht behebbares Problem&mir wurde nicht geholfen

Dr. med. Kerstin Rutschke

Sehr geehrte Patientin!
Wenn ein Behandlungsverlauf schon so in aller Öffentlichkeit dargestellt wird,
möchte ich hierzu Stellung nehmen:

Es kommt leider vor, daß der Rückholfaden eines IUPs nach einiger Zeit
nach oben in den Gebährmutterhalskanal "verschwindet", also nicht mehr faßbar wird.
Es gibt dann die Möglichkeit, daß IUP mit einem Instrument nach Aufweiten des Gebährmutterhalskanals zu entfernen - wir entschieden uns gemeinsam gegen
diese Option, um Schmerzen zu vermeiden.
Es handelt sich hierbei keinesfalls um einen "gescheiterten Routineeingriff",
sondern um Rücksichtsnahme auf die individuelle Schmerzempfindlichkeit !
Die Entfernung in Narkose war ein Angebot von mir. Ja es ist auch möglich, daß sich der Rückholfaden
nach einiger Zeit wieder zeigt, dann ist die Entfernung einfach und schmerzlos.
Ich werde auch weiterhin großen Wert darauf legen, bei jeder Patientin nach der
für sie optimalen Lösung zu suchen, auch wenn ich dabei die Gefahr des Scheiterns
eingehe!

Hochkompetente, nette Ärztin, aber nicht genug Zeit, Routineeingriff gescheitert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert