Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Paartherapie
Gewichtsreduktion
Raucherentwöhnung
Behandlung von Angststörungen

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und weitere Details dann gerne auf meiner Praxis-Homepage nachlesen.

Einige Klienten nutzen derzeit besonders das Angebot der Online- oder Telefonberatung.

Unter besonderer Einhaltung der Hygieneverordnung des RKI und der Gesundheitsämter bin ich natürlich ebenso weiterhin in meiner Praxis in Gernsheim tätig und freue mich, Sie in dieser schwierigen Zeit begleiten zu dürfen.

Wenn Sie mehr wissen möchten: Bitte sprechen Sie mich gerne an. Ich stehe sehr gerne mit weiteren Ausführungen zur Verfügung. Nutzen Sie doch ein kostenloses Kennenlern-Gespräch, um ein auf Sie individuell zugeschnittenes Konzept zu besprechen. In meiner Arbeit geht es vor allem darum, Fähigkeiten und Ressourcen wieder zu aktivieren, entwickeln und zu nutzen.

Ihre

Praxis Carola Buchta

Ich lege großen Wert darauf, Ihnen in einer schwierigen Lebenssituation als neutrale Außenstehende eine "Begleitung auf Zeit" zu sein. Meine Schwerpunkte sind:

• Hypnosetherapie

• Gesprächstherapie

• Paartherapie

• Hypnosetherapie

Es ist mir sehr wichtig, Ihnen kurz den Unterschied zwischen Showhypnose und der klinischen Hypnose, die ich in meiner Privatpraxis anwende, zu erläutern. Um mit Vorurteilen aufzuräumen, möchte ich Ihnen gerne nachfolgend einige wichtige Fakten zum Thema Hypnose aufzeigen. Um weitere Fragen zu beantworten, stehe ich Ihnen natürlich auch in einem persönlichen kostenlosen Kennenlerngespräch zur Verfügung.

Hypnose wird leider oft mit Hypnoseshows in Verbindung gebracht. Diese Hypnoseshows vermitteln leider den verfälschten Eindruck über die Wirksamkeit der klinischen Hypnose. Showhypnose dient lediglich der Belustigung und Unterhaltung, während die wissenschaftlich belegte klinische Hypnose Menschen in verschiedenen schwierigen Lebenssituationen helfen soll. Eine weit verbreitete Annahme ist auch, dass man während der Hypnose unter Kontrollverlust leidet und sich an nichts mehr erinnern kann. Dies trifft nicht für die von mir ausgeübte klinische Hypnose zu.

Was ist Hypnose? Hypnose ist eine Technik, mit der ein hypnotischer Trancezustand (=eigener Bewusstseinszustand, weder Wach- noch Schlafzustand) herbeigeführt wird. In diesem Zustand kommt es zu einer Überlagerung von geistiger Fokussierung und körperlicher Entspannung in Form von meist bildhaften Vorstellungen. Klinische Hypnose bietet schnelle und effektive Hilfe, Probleme und alte Gewohnheiten zu lösen. Wirkungsvoll und einfach, im direkten Dialog mit dem Unterbewusstsein.

• Gesprächstherapie

Das übergeordnete Ziel und die vorrangige Aufgabe einer Gesprächstherapie liegen darin, zu einer Veränderung der Wahrnehmung und des Erlebens der Klientin oder des Klienten zu gelangen. Auf Basis der veränderten Sicht kann die Klientin oder der Klient dazu kommen, den persönlichen Konflikt zu erkennen. In einem weiteren Schritt lässt sich dann ein anderes Verhalten ableiten. Eine Verhaltensänderung dient als Ansatz, um eine mögliche Linderung von Beschwerden und Symptomen zu bewirken.

• Paartherapie

Die Beziehungs-Krise als Chance sehen: Eine Beziehung zu führen, kann oft ganz schön anstrengend sein, denn da sind Bedürfnisse auszuhandeln, Konflikte zu lösen, unterschiedliche Vorstellungen, Werte, Erfahrungen unter einen Hut zu bringen. Kinder machen das Ganze (bei aller Freude an ihnen) nicht immer unbedingt leichter.

In der Paartherapie geht es nicht darum, einen "Schuldigen" zu finden oder zu be-und verurteilen, sondern Lösungen zu finden. Es geht darum, Situationen neu zu betrachten und damit neu zu bewerten. Stellen Sie fest, dass Veränderung möglich ist. Nicht durch Druck, denn dieser erzeugt Gegendruck. Ich arbeite mit Ihnen in meiner Praxis in Stockstadt am Rhein daran, wieder zu kommunizieren, und wir suchen gemeinsam Lösungen.

In meinen freundlich und hell eingerichteten Praxisräumen biete ich Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie miteinander wieder respektvoll in Kontakt treten können – anders als in Ihren eigenen vier Wänden. Nachstehend einige Themen/Aufgaben, die Ihnen vielleicht bekannt vorkommen, mit welchen ich in meiner Praxis häufig konfrontiert werde: "Ich kenne ihn/sie gar nicht mehr. Es fühlt sich alles so distanziert an, obwohl wir uns früher so nah waren"; "Wir würden gerne mehr und besser miteinander kommunizieren, schaffen es aber nicht alleine und wissen nicht wie"; "Wir sind voller Sorge um unser Kind"; "Seit dem Auszug unserer Kinder finden wir nicht mehr zueinander"; "Meine Kinder (aus erster Ehe) akzeptieren meinen neuen Partner nicht";

Praxis Carola Buchta

Meine Klienten/Patienten, die mich in meiner Privatpraxis aufsuchen, haben häufig ein Anliegen aus nachstehenden Themenbereichen:

• Verschiedene Gründe für eine Psychotherapie / Hypnose:

• Essstörungen, Gewichtsprobleme
    • Rauchentwöhnung
    • Belastungsreaktionen und Anpassungsprobleme
    • Schlafstörungen
    • Schwierige Lebensereignisse (Trennung, private oder berufliche Konflikte,...)
    • Psychosomatische Symptome/Krankheiten
    • Körperliche Symptome ohne organischen Befund (Herzrasen, Herzneurose, Hypochondrie,...)
    • Schwierigkeiten im Beruf (Mobbing, Schreib- oder Redehemmung)
    • Mangel an sozialer Kompetenz empfinden
    • Private oder berufliche Autoritätsprobleme
    • Beziehungsprobleme, Kommunikationsprobleme, Streit
    • Tics, Stottern
    • unangemessenes Streben nach Perfektion
    • Nachbetreuung nach einem Klinik-oder Kuraufenthalt
    • als Begleittherapie bei schweren Erkrankungen (nur in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten!)

Vor einer Therapie ist bei einigen der o.a. Themen eine schulmedizinische Untersuchung notwendig und wird auch grundsätzlich von mir empfohlen!

sehr gute Betreuung

05.01.2021 • Alter: unter 30

Vertrauensvolle Atmosphäre

Ich fühle mich bei Frau Buchta mit meinem Problem sehr gut aufgehoben. Sie hört zu, verurteilt nicht, leistet Hilfestellung und regt nicht zur Selbstreflektion an.

In Ihrer Praxis fühlt man sich gut aufgehoben und hält alle Hygienevorschriften ein. Der Umgang ist sehr vertrauensvoll und nach der Hypnose, welche an mich individuell angepasst wurde, hilft mir, beim Entspannen und zu mir zurück zu finden.

04.01.2021

Kompetente Hilfe

Frau Buchta half mir mit nur einer Hypnosesitzung rauchfrei zu werden. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es klappt und ich war wirklich sehr skeptisch, weil ich starke Raucherin war. Jetzt bin ich schon seit einem Jahr rauchfrei und bin Frau Buchta sehr dankbar!

21.08.2020

Wo andere versagten....

Ich litt jahrelang unter körperlichen Beschwerden und Panikattacken. Kein Arzt oder Heilpraktiker konnte oder wollte mir helfen. Auch fühlte ich mich oft unverstanden.

Bei Frau Buchta war das anders. Ich fühlte mich sofort verstanden und ernst genommen. Meine anfänglichen Zweifel zur Wirkung eine Hypnose lösten sich ziemlich in Luft auf. Schon nach der 2. Sitzung merkte ich eine deutliche Verbesserung.

Ich würde Frau Buchta jederzeit weiter empfehlen.

21.07.2020

Raucherentwöhnung durch Hypnose

„Hallo liebe Frau Buchta, ich möchte mich noch einmal herzlichst bei Ihnen für die Rauchfrei- Hypnose exakt vor einem Jahr bedanken. Ich bin immer noch sehr erfolgreich rauchfrei und empfinde das erste Mal, dass Zigaretten stinken und wie ein Fremdkörper sind. ????

Daaaaankeeee für diese wirklich gelungene Arbeit! Ihnen noch einen schönen Tag“

Das waren meine Wort, die ich Ihr vor ein paar Tagen geschrieben hatte. Ich möchte Ihrer Arbeit sehr gerne 5 Sterne ***** vergeben, da es mir noch nie so leicht gefallen ist, mit dem Thema „Rauchen“ abzuschließen. Ich hatte ca. 20 Jahre geraucht und zwei gescheiterte Versuche hinter mir. Bei den vorherigen Versuchen hatte ich jedes Mal starke Entzugserscheinungen und nach 4 Wochen 10 kg mehr auf der Waage. Bis diese wieder unten waren, sind ein paar Jahre ins Land gezogen. Die Entzugserscheinungen und die Lust auf Rauchen jedoch blieben.

GANZ ANDERS durch die Hypnose bei Frau Buchta. Durch Ihr gutes Einfühlungsvermögen und die professionell durchgeführte Hypnose ist es mir endlich gelungen, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Ich spürte zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Entzugserscheinungen, was die Sache für mich natürlich enorm vereinfachte. Auch habe ich kein Gramm zugenommen und locker mein Gewicht gehalten.

Herzlichen Dank, liebe Frau Buchta! Ich kann diese Methode bei Frau Buchta nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, rauchfrei zu leben. Es ist wirklich einfacher als man anfänglich denkt!

14.05.2020

Sehr kompetente und nette Therapeutin

Ich habe ein paar Jahre eine Therapie gemacht wegen Angst und Panikattacken, aber ein Thema das blieb leider. Mir kam die Idee es mit Hypnose zu versuchen. Zufällig sah ich eine Tv Sendung in der Fr Buchta eine Patientin erfolgreich behandelte,mit einer Hypnose. So vereinbarte ich einen Termin und nach einem tollen Gespräch folgte auf meinen Wunsch die Hypnose. Für mich war es erfolgreich, denn die Arztbesuche sind mittlerweile deutlich entspannter, als vor der Sitzung.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Frau Buchta!