Frauenärzte:

Hormontherapie

Homöopathie
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Mein Praxisteam und ich heißen Sie auf meinem jameda Profil herzlich willkommen. Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in Gerolzhofen. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von uns zu machen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Elisabeth Herterich

1989 bis 1995Studium der Humanmedizin in Hannover und Würzburg
1985 bis 1987Facharztausbildung in Anästhesie
1987 bis 1992Facharztausbildung in Frauenheilkunde
1995 bis 1998Homoöpathieausbildung
1999Kurse in Lasertherapie
2001Akupunkturausbildung
1998 bis 2000Ausbildung als Ernährungsberaterin undOrthomolekulartherapeutin
2000Kurse über FaltenbehandlungenJährliche Weiterbildungen auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und GeburtshilfeJährliche Weiterbildungen auf dem Gebiet der Hormontherapie nach Rimkus und anderer natürlicher...
2014Beginn der Weiterbildungen mit dem FadenliftingJährliche Weiterbildungen auf dem Gebiet des Fadenliftings, der Faltenbehandlung und der Botoxtherapie

Über mich:

Die Krebsvorsorge gehört bei uns zu einem der wichtigsten Bausteine der modernen Gesundheit, weshalb wir Wert auf eine zeitgemäße Vorsorgeform legen, um Veränderungen schon im frühen Stadium, mit den Mitteln die wir heute haben, zu erkennen. Eine gesunde und lebensfrohe Frau ist unser Ziel.

Weiterhin liegt uns die Emfängnisverhütung bei jüngeren Frauen sehr am Herzen, da die Lebensplanung in der heutigen Zeit einer der wichtigsten Faktoren, bedingt durch die Berufstätigkeit, ist. Dafür stehen Ihnen in unserer Praxis zahlreiche Methoden zur Verfügung, wie Pille, Spirale mit verschiedenen Modellen, darunter auch die Goldspirale für 5 Jahre ohne Hormone, ebenso das Verhütungsstäbchen und der Verhütungsring.

Die Schwangerenvorsorge liegt uns sehr am Herzen, da die Schwangere heute nicht nur im Berufsleben mit Hindernissen zu kämpfen hat, sondern häufig auch im Privatleben. Diesen Spagat, mit Beruf, Kindern und Haushalt, können nur wenige ohne Probleme hinbekommen. Da versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen, entweder durch Gespräche oder andere Hilfen.

Ein ganz wichtiger Punkt, der sich immer mehr entwickelt hat, ist bei uns die naturidentische Hormontherapie nach Rimkus bei Hormonstörungen aller Art, wie Kinderlosigkeit, Wechseljahre, Burnout, PMS usw. Immer häufiger kommen auch Männer zur Behandlung, denn hier hat es sich auch herumgesprochen, dass das andere Geschlecht auch Hormone hat und zwar nicht nur die Männlichen.

Damit alles reibungslos funktioniert, haben wir ein eigenes Labor aufgebaut, damit wir zuverlässig und zeitnah behandeln können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden würden und heißen Sie jetzt schon willkommen in unserer Praxis, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht und, wenn es geht, mit einem Lächeln im Gesicht die Praxis wieder verlassen kann.

Herzlichst, Ihre Elisabeth Herterich

Dr. med. Elisabeth Herterich

In meiner Praxis in der Bahnhofstr. 1 in 97447 Gerolzhofen erwartet Sie eine einfühlsame individuelle Betreuung. Als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe habe ich mich besonders auf Homöopathie, Ambulante Operationen und Psychosomatische Grundversorgung spezialisiert. Rufen Sie mich unter der 09382/900010 an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

• Homöopathie

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

• Homöopathie

Alternative Heilungsmethode nach Samuel Hahnemann.
    Nach Hahnemann ist Krankheit eine besondere Stimmung des Organismus, die der Homöopath anhand der Symptome zu erkennen und zu beseitigen vermag. Es folgt alles dem Ählichkeitsprinzip, d.h. Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden. In Form von Globuli werden die Substanzen dem Körper in verschiedenen Potenzen, Verdünnungen, verabreicht mit dem Ziel, eine Heilung zu errreichen.

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

Dr. med. Elisabeth Herterich

Angefangen von Empfängnisverhütung bis hin zu Kinderwunsch oder Wechseljahrsbeschwerden: Ich berate Sie in meiner Praxis in der Bahnhofstr. 1 gerne in allen Fragen rund um Ihr gynäkologisches Anliegen. Als erfahrene Frauenärztin liegt mir ein enges Vertrauensverhältnis besonders am Herzen. Denn nur so können wir bestmögliche Behandlungserfolge erreichen. Auf jameda können Sie sich über meine Leistungen informieren:

• Naturidentische Hormontherapie nach Rimkus

• Test auf  Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • Vitamin-und Spurenelementebestimmung aus Blut oder Urin
    • Beratung über Mangel-oder Überschusszustände
  • Ohr- und Ganzkörperakupunktur

Akupunktur, die einzigartige Kraft mit Hilfe von Nadeln am Ohr oder Körper.

– Anregung der Selbstheilungskräfte
    – Stärkung der Lebensenergie (Qi)
    – Bildung von Glückshormonen
    – Abbau von Muskelspannungen & Blockaden
    – Senkung der Schmerzempfindlichkeit

Die Wiederherstellung der inneren Balance, Schmerzlinderung, Stress-Abbau und eine Stärkung der Psyche: Eine Akupunkturbehandlung entfaltet ihre Wirksamkeit bereits nach wenigen Sitzungen und erzielt nachhaltige Ergebnisse. Häufig wirkt sie auch dort, wo die Schulmedizin längst nicht mehr helfen kann. So ist es auch kein Wunder, dass sie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem amerikanischen National Institute of Health als Heilmethode bei zahlreichen Krankheiten empfohlen wird.

• Bioresonanztherapie bei Allergien

Bioresonanz ist eine biophysikalische Diagnose- und Therapiemethode. Sie gehört wie die Akupunktur oder

die Homöopathie in den Bereich der Komplementärmedizin und ist eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin.

• Anti-Aging

• TSH
    • fT3 und fT4
    • Chlamydien
  • Vitamin D

Vitamin-D gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine und wird aus Cholesterin gebildet.

Ein Teil wird in der Haut mit Hilfe der Sonne gebildet und er andere Teil wird durch die Nahrung aufgenommen.

80-90% der Bevölkerung leiden an einem Vitamin-D-Mangel, da der Aufenthalt  in der Sonne durch unsere Lebensweise begrenzt ist und Kleidung wie Sonnenschutzmittel kaum die Sonne an die Haut lassen. Durch die Verwendung eines Sonnenschutzmittels vom LF 10 werden schon 90% der Produktion reduziert.

Im Alter ist die Haut nicht mehr in vollem Maße in der Lage die Umwandlung in der Haut vorzunehmen.

Bei Kindern besteht fast ein 100% -ger Vitamin-D-Mangel, da die Bewegung an der frischen Luft bei sonnigem Wetter fehlt bedingt durch viel Sitzen im Raum entweder in der Schule oder zuhause.

Wir wissen heute, daß das Immunsystem durch den Vitamin-D-Mangel geschwächt wird und Krankheiten wie Krebs häufiger entstehen. Z.B. wird eine Reduktion des Risikos für Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs um ca. 30% erreicht, wenn der Spiegel im oberen Normbereich sich befindet.

Die Analyse erfolgt aus dem Blut unabhängig von der Zeit oder Essen.

Sollte bei ihnen ein Vitamin-D-Mangel vorliegen, dann sollte die Analyse als Grundlage für eine individuelle Therapie durch einen Arzt-oder Therapeuten  erfolgen.

Kontrollen sollten nach Thrapiebeginn nach 6 Monaten erfolgen und wenn der Spiegel im gewünschten Bereich von ca. 60-80ng/ml liegt, dann bei weiterer empfohlenen Einnahme mindestens 1 mal im...

• Hormontherapie

Unterschied synthetische Hormone zu naturidentischen Hormonen

1. Chemische Struktur der synthetischen Hormone unterscheidet sich deutlich von der Struktur der naturidentischen Hormone.
    2. Die naturidentischen Hormone haben kein Patent, da man die Natur nicht patentieren kann.
    3. Die naturidentischen Hormone haben nur Wirkungen, die mit der Dosis zusammenhängen und keine Nebenwirkungen.
    4. Die naturidentischen Hormone erhöhen nicht die Risiken für Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Krebs usw.
    5. Die naturidentischen Hormone senken das Risiko für Erkrankungen wie Herzinfarkt, Osteoporose, wahrscheinlich auch Alzheimer und Demenz.
    6. Die Wirkung der naturidentischen Hormone geht mehr in die Tiefe, da sie vom Körper als die eigenen angesehen werden, nach dem Uhrprinzip, wenn man ein Rädchen zum drehen bringt, drehen die anderen Rädchen mit.
    7. Der Körper erkennt die naturidentischen Hormone als die Eigenen an
    8. Man kann die naturidentischen Hormone gut im Blut nachweisen und dadurch die Dosis bestimmen und je nach Befindlichkeit anpassen.
    9. Männer wie Frauen profitieren von der Therapie, da auch Männer die gleichen Hormone produzieren und brauchen, wenn sie im Mangelzustand sind.
    10. Die Therapie richtet sich bei den naturidentischen Hormone nach Blutspiegel und Befindlichkeit, bei den synthetischen wird kein Blutspiegel bestimmt.

Dr. Herterich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Gerolzhofen

06.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Ärztin

Da ich mit Frauenärztinnen keine gute Erfahrung gemacht habe bin ich jedoch auf Empfehlung dorthin gegangen.

Ich wurde eines Besseren belehrt.

Sie nimmt sich Zeit und nimmt die Probleme ernst Ursachenforschung.

Ich fühle mich nach langer Zeit wieder gut aufgehoben.

Vor allem bin ich begeistert von der natürlichen Hormontheraphie.

13.01.2020

Einfühlsame und kompetente Ärztin

Sie nimmt sich sehr viel Zeit und das baut Vertrauen auf. Empathie ist hier zu Hause!

17.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Hormonberatung der Extraklasse

Meine Frau und ich kamen auf Empfehlung zu Frau Dr. Herterich von Wbg. zu ihr. Sie ist weit und breit eine der wenigen Fachärzte, die sich mit dem sehr wichtigem Thema der naturidentischen Hormonanalyse und - Therapie auseinander setzt! Auch für Männer, sehr zu empfehlen!

07.12.2017

absolut empfehlenswert

Frau Dr Herterich ist eine sehr kompetente Ärztin, sie hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alles genau und einfühlsam erklärt.

Das wichtigste aber: ihre Therapie wirkt!

16.11.2017

Tolle Praxis

Bin begeistert,Frau Dr. Herterich war kompetent, hat sich viel Zeit genommen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung18.10.2018

Danke , Dr. Herterich!