Dr. med. Anita Jung

Glaukomvorsorge
Makulavorsorge
Untersuchung Auge & Schärfe

Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserem Augenzentrum. Mein Name ist Dr. med. Anita Jung und ich bin in der Kapellenstr. 16 in Gersthofen zusammen mit Dr. med. Frank Kibittel als Augenärztin tätig. Ich decke das gesamte Spektrum meines Fachgebiets ab und habe mich im Laufe der Zeit auf ambulante Operationen spezialisiert.

Dr. Kibittel und ich behandeln sämtliche Erkrankungen des Augen und setzen auf moderne diagnostische Verfahren. In unserer Sprechstunde bieten wir sowohl Vorsorgeleistungen als auch konservative Therapien an. Darüber hinaus führen wir in der Augenklinik Augsburg Behandlungen des Grauen Stars (Katarakt), Grünen Stars (Glaukom) sowie der Makuladegeneration durch.

Sie haben Interesse oder Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Rufen Sie uns unverbindlich an unter 0821/490150. Wir laden Sie gerne in die Praxis Dres. Frank Kibittel und Anita Jung in Gersthofen ein.

Ihre Dr. med. Anita Jung

Dres. Frank Kibittel und Anita Jung

Die Früherkennungsuntersuchung in unserer Augenarztpraxis in Gersthofen kann verhindern, dass sich Ihr Sehvermögen oder das Ihres Kindes verschlechtert. Die gute Nachricht ist, dass wir Augenkrankheiten wie das Glaukom (Grüner Star), die zur Erblindung führen können, dank gezielter Prophylaxe rechtzeitig erkennen und oft gut therapieren können. Falls Sie in unsere Sprechstunde kommen möchten, können Sie die Praxis Dres. Frank Kibittel und Anita Jung unter 0821/490150 kontaktieren.

• Sprechstunde & Vorsorge

• Augenoperationen

• Sprechstunde & Vorsorge

Modernste medizinische Ausstattung, der Einsatz innovativer Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsmethoden ist unser Anspruch. Qualifiziertes Fachpersonal stellt Ihre Diagnostik sowie die anschließende Therapie sicher und sorgt für Wohlbefinden. Unser schönster und zugleich wichtigster Erfolg ist es, wenn Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen.

• Augenoperationen

In der Augenklinik Augsburg bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Sie können sicher sein, dass Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden bei uns in den richtigen Händen sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich erstklassig zu betreuen.

Dres. Frank Kibittel und Anita Jung

Die Augenheilkunde profitiert davon, dass die Möglichkeiten zur Therapie von Augenerkrankungen heute so umfangreich sind wie nie zuvor. Mit einer Sehhilfe wie einer Brille oder Kontaktlinsen und einer Laserbehandlung können wir Sehschwächen erfolgreich korrigieren. Hier erfahren Sie, was wir in der Praxis Dres. Frank Kibittel und Anita Jung in Gersthofen außerdem für Sie tun können.

• Makulavorsorge

• Glaukomvorsorge

• Ärztliche Gutachten

• Sehschule

• Makulavorsorge

Darum ist Vorsorge so wichtig

Mit der Netzhautmitte, der so genannten Makula, betrachten wir genau die Dinge, die wir sehen wollen: Gesichter, Farben, Texte etc. Ohne eine funktionierende Makula wäre Lesen zum Beispiel nicht möglich.

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter und ist in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache ab dem 50. Lebensjahr. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist entscheidend für den Erfolg der Therapie sowie der Frage, ob ein Dauerschaden vermieden werden kann.

• Glaukomvorsorge

Keine Angst vor Grünem Star:
    Vorsorge schützt vor Erblindung!

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des gegebenen Augeninnendrucks beschädigt wird und somit langfristig zu einem Sehverlust führt. Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Glaukom zu einem Verlust des zentralen Sehens und zur Erblindung führen.

• Ärztliche Gutachten

Wann braucht man ein augenärztliches Gutachten?

In vielen Bereichen des Lebens wird ein augenärztliches Gutachten benötigt, sei es zur Erlangung der Fahrtauglichkeit oder zur Vorlage bei Versorgungsämtern.

Ein augenärztliches Gutachten wird benötigt, wenn Sie die Mindestsehleistung im normalen Sehtest nicht erfüllen oder eine Führerscheinklasse mit Pflicht zum augenärztlichen Gutachten ablegen möchten.

• Sehschule

Warum wir besonders auf Ihre Kinder Acht geben

Unter dem Begriff „Sehschule“ versteht man eine Spezialsprechstunde, in der Orthoptisten in Zusammenarbeit mit Augenärzten Augenbewegungsstörungen (z. B. Schielen und Augenzittern), Sehschwächen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder behandeln.

Die Orthoptisten verfügen über spezielle Kenntnisse der Früherkennung und Behandlung von Sehschwächen und Schielen bei Kindern. Sie sind in der Lage die Untersuchung dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen.

• Trockene Augen

Das trockene Auge – eine Volkskrankheit?

Das Syndrom „Trockene Augen“ entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut der Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Der durch die Tränenflüssigkeit gebildete Film besteht aus mehreren Schichten mit einer wässrigen und einer fetthaltigen Phase und hält die Augenoberfläche feucht. Diese Befeuchtung ist Voraussetzung, um beschwerdefrei sehen zu können.

Wodurch kann ein trockenes Auge entstehen?

Ein Trockenes Auge kann durch eine Vielzahl von Gründen entstehen. Die Produktion von Tränenflüssigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Frauen sind aufgrund hormonellen Einflusses stärker betroffen als Männer. Insbesondere nach den Wechseljahren verstärken sich die Beschwerden oft.

• Rote Augen / Fremdkörpergefühl

Augenentzündungen schnell erkennen und behandeln

Es gibt eine Reihe von Auslösern, die zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen können. Dies ist beispielsweise bei einer Entzündung von Hornhaut oder Bindehaut sowie bei einem Gerstenkorn, einem eitrigen Abszess am Lidrand, der Fall. Auch wenn sich tatsächlich kein Gegenstand im Auge befindet, hat man bei diesen Augenbeschwerden dennoch das Gefühl, ein reibendes Sandkorn im Auge zu haben. Hinzu kommen meist weitere Symptome wie Rötung und Brennen der Augen.

• Gesichtsfeldeinschränkungen

Eingeschränktes Sehfeld = Eingeschränktes Leben

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, der uns umgebenden Welt, den wir mit beiden Augen gleichzeitig überblicken und wahrnehmen können, ohne die Augen zu bewegen. Für das normale Gesichtsfeld sind ein scharfes Sehen im mittleren Bereich und eher unscharfe Konturen am linken und rechten Rand charakteristisch. In den Randbereichen können allerdings Bewegungen noch wahrgenommen werden.

Bei einem Gesichtsfeldausfall ist das normale Sehen eingeschränkt. Er kann einseitig vorliegen (monokulare Gesichtsfelddefekt) oder beide Augen betreffen (binokulare Gesichtsfelddefekt).

• Hornhautverkrümmung

Verzerrte Welt: Keine Angst vor Astigmatismus

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Durch die Hornhautverkrümmung wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich, und somit nicht korrekt, gebrochen.

Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigung. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass es zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) kann man den Astigmatismus korrigieren.

• Diabetes

Diabetes? Gut behandelt = kein Problem!

Etwa 10 % aller Patienten in Deutschland sind von Diabetes betroffen. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen – so auch am Auge.

Zu Beginn der Erkrankung kann es zu feinen Ausbuchtungen der Gefäßwände oder kleinen Einblutungen in die Netzhaut kommen. In diesem Stadium ergeben sich meist nur geringe Seheinschränkungen, die leicht behandelt werden können. Je länger ein Patient schon Diabetes hat, desto wahrscheinlicher kommt es zum Auftreten von Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie).

Unbehandelt kann dieser Prozess allerdings zu einer schweren Sauerstoffunterversorgung des Auges führen. In diesem Stadium können neue Blutgefäße entstehen, die sehr leicht einbluten können. Diese Form der Erkrankung kann zu schwerer Beeinträchtigung des Sehens führen.

• Augenoperation: Der Graue Star (Katarakt)

Der Grauer Star (Katarakt) bezeichnet die Trübung der Augenlinse, welche fast bei jedem Menschen zumeist nach dem 60. Lebensjahr auftritt und somit als eine regelrechte „Volkskrankheit“ bezeichnet werden kann, auch wenn es sich dabei vielmehr um eine natürliche Alterungserscheinung handelt, die bei entsprechender Veranlagung auch schon früher eintreten kann.

• Augenoperation: Grüner Star

Der Grüne Star (Glaukom) ist die häufigste Erkrankung des Sehnervs. Dabei sterben durch einen zu hohen Augeninnendruck oder durch eine Durchblutungsstörung langsam die Nervenfasern ab.

Die Folge sind Ausfälle im Gesichtsfeld, zunächst am Rand, später zum Zentrum hin fortschreitend. Was das Glaukom besonders gefährlich macht, ist der anfangs fast symptomfreie, schleichende Krankheitsverlauf, der häufig lange Zeit für den Patienten völlig unbemerkt fortschreitet, aber im späteren Stadium zum Verlust von Nervenzellen der Netzhaut und zu einer erheblichen Schädigung des Sehnervs führen kann.

In Deutschland ist das Glaukom bereits die häufigste Erblindungsursache bei Menschen vor dem 60. Lebensjahr. Rund 500.000 Deutsche leiden an einem erhöhten Augeninnendruck, jedem zehnten Betroffenen droht die Erblindung.

• Augenoperation: Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) geht die zentrale Sehschärfe eines Auges ganz oder teilweise verloren. Sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung bei den über 50-Jährigen. Durch frühzeitiges Erkennen und eine gezielte Behandlung lässt sich diese in den meisten Fällen deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.

• Lidchirurgie / Lid-Operationen / Medizinische Lidchirurgie

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.

Die am häufigsten durchgeführten Behandlungen sind:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)
  • Netzhautoperationen

Die Netzhaut ist für das Auge, was der Film für die Kamera ist. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

• Augenoperationen: Hornhautbehandlungen

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell bestgeeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung:

• Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • Crosslinking
    • Ambulante Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Gemeinschaftspraxis • Dres. Frank Kibittel und Anita Jung

31.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie immer Sehr freundlich und nimmt sich Zeit

Frau Dr. Jung strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Sie nimmt sich Zeit und geht auf alle Fragen ausführlich ein. Ich bin seit über 10 Jahren bei den Augenärzten und habe nur positives zu berichten.

04.11.2019 • Alter: 30 bis 50
4,2

Schnellabfertigung

Wartezimmer ist immer voll, was m.M.n. nicht der Qualität der Praxis sondern eher der Tatsache geschuldet ist, dass es leider nach wie vor die einzige Augenarztpraxis in Gersthofen ist.

Die Untersuchung selbst m.M.n. viel zu oberflächlich. Gründliche Untersuchung kenne ich anders.

Ein Medikament, welches ich verordnet bekam, habe ich nach Lesen der Packungsbeilage unverzüglich in den Müll geworfen. Hätte ich das Medikament genommen, hätte ich wohl erst richtige Probleme bekommen. Frau Dr. Jung ist zwar freundlich, Vertrauen kann ich persönlich allerdings nicht aufbauen.

29.03.2018

Top Augenärztin

Einfach Top,ich glaube im umkreis von Augsburg gibt es keine beste Augenärztin.

Auch die Damen an der Anmeldung spitze.

08.04.2017

Eine sehr gute Augenärztin

Ich bin voll und ganz zufrieden mit Frau Jung.ich kann sie nur bestens weiter empfehlen .Top Augenärztin **

30.06.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich

meine seltene Augenerkrankung wurde kompetent behandelt

Letzte Aktualisierung22.11.2021

Dr. med. Anita Jung bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt