Artikel 07/01/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Anne Dorothee Backes

Dr. med. Anne Backes Augenarzt
Dr. med. Anne Backes
Augenarzt
dr-med-anne-dorothee-backes-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund Augenärztin zu werden?
Die ständigen Innovationen insbesondere im operativen z.B. laserchirurgischen Bereich der Augenheilkunde faszinierten mich schon als Studentin und bis heute. Ich empfinde es als beglückend, Menschen ihr Augenlicht mittels High-Tec-Verfahren (z.B. durch die graue Star Operation oder Nachstarlaserung) wiedergeben und erhalten zu können (z.B. durch regelmäßiges „Monitoring“ der Makuladegeneration mittels der innovativen optischen Cohärenztomographie). Es ist wunderbar, dies bei Patienten, die man dauerhaft in der eigenen Praxis konservativ und ambulant operativ begleitet erleben zu können. Das ist bei anderen operativen Fächern, die ausschließlich stationär durchgeführt werden können, nicht möglich.

Wann und warum haben Sie sich entschlossen sich auf das Fach „Augenheilkunde“ zu spezialisieren?
Bereits im dritten klinischen Semester entschloss ich mich nach einem erfolgreich absolvierten spannenden didaktisch hervorragend organisierten Augenkurs für uns Studenten an der renommierten Universitätsaugenklinik Essen Augenärztin zu werden. Ich famulierte mehrmals während der Semesterferien in der Augenklinik Essen, promovierte über Makulaerkrankungen bei Herrn Professor Wessing und entschied mich für die Augenheilkunde im Wahltertial des praktischen Jahres. All dies festigte meine Begeisterung für die Augenheilkunde, so dass ich nach dem dritten Staatsexamen direkt die Facharztausbildung zur Augenärztin begann.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die Verantwortung für eines der wichtigsten Sinnesorgane eines Menschen anvertraut zu bekommen, ist eine tägliche Herausforderung sowie ein gleichzeitiges Lob. Ich freue mich, wenn es immer wieder gelingt, hierfür die inzwischen zwanzigjährige Erfahrung und Routine in Einklang zu bringen mit der Einstellung auf die individuellen Bedürfnisse, Ängste und Sorgen eines jeden Patienten.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

  • mit höchster Professionalität und aktuellstem Fortbildungsstand durch regelmäßigen Besuch nationaler sowie internationaler Kongresse
  • mit Spitzenleistung auf ISO zertifiziertem Qualitätsniveau
  • mit großer Empathie für ihre Sorgen und Ängste um ihr Augenlicht. Das Einfühlungsvermögen ist insbesondere durch eine schwere Augenerkrankung meiner eigenen Mutter, die schließlich eine Hornhautverpflanzung benötigte, gewachsen. Auch sie ist mir seitdem ich Augenärztin bin eine treue Patientin.
  • Ständige persönliche Erreichbarkeit über Handy, privaten Hausanschluss und privaten E-Mail-Account
  • Kurzfristige Terminvergabe
  • Termine abends und an den Wochenenden für Berufstätige, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig sonst ein Arztbesuch zu organisieren ist
  • Termintreue, d.h. keine Wartezeit in der Praxis durch hervorragende Terminplanung unserer Assistentinnen
  • Kostentransparenz. Ich bespreche grundsätzlich ausführlich mit jedem Patienten zu Beginn welche modernen Untersuchungen je nach Beschwerdebild zur Abklärung zielführend wären bzw. welche Vorsorgeuntersuchungen in gewissen Lebensabschnitten ratsam sind und wie die Kostensituation sein wird. Meine Patienten entscheiden mit, welche Untersuchungen sie dann aktuell oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt durchführen lassen. Dies ist insbesondere wichtig für die vielen Selbstzahler, die nicht privat versichert sind und daher die Kosten nicht erstattet bekommen.
  • Eine gepflegte ruhige Atmosphäre in modernen Räumlichkeiten
  • Qualifiziertes freundliches Fachpersonal, das meine Patienten persönlich mit Erfrischungsgetränken empfängt, durch die Praxis begleitet und für Rückfragen jederzeit zur Verfügung steht

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich wünsche mir, dass meine Patienten sich fachlich und menschlich 100%-ig gut aufgehoben fühlen, mir vertrauen und somit ein echtes „therapeutisches Bündnis“ eingehen.

Was zeichnet Sie als Ärztin aus?
Mich zeichnet die unbedingte Zuwendung zu meinen Patienten und Einfühlungsvermögen verbunden mit dem Anspruch sie jederzeit auf neuestem Stand der Wissenschaft zu behandeln aus. Ich nehme mir sehr viel Zeit für jeden Patienten, um über innovative Diagnostik (wie beispielsweise optische Cohärenztomographie des Sehnerven oder der Makula, Augenhintergrundfotografie, Tränenfilmanalyse, Hornhautdickenmessung sog. Pachymetrie zur korrekten Berechnung des Augeninnendrucks, Hornhauttopographie zur maßgenauen Kontaktlinsenanpassung, optische Biometrie zur exakten Vermessung der Dioptrienstärke der künstlichen Linse bei grauer Star Operation sowie modernste Therapien (z.B. bei geplanter grauer Star Operation oder Lasertherapien) zu informieren. Insbesondere bei bevorstehender Operation gehe ich persönlich Schritt für Schritt den Eingriff anhand einer professionellen Informationsmappe, die meine Patienten mitbekommen, durch und lasse ausreichend Zeit für Fragen des Patienten und der Angehörigen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Mir ist wichtig, dass ich mich nie mit Sorgen allein gelassen fühle und mir immer ein persönlicher Kontakt per Handy oder email mit meinem Arzt möglich ist. Außerdem schätze ich es schnell einen Termin zu bekommen und dass der Arzt sich Zeit für mich als Patientin nimmt. Darüber hinaus finde ich es sehr wichtig, dass man mir bei organisatorischen Problemen hilft, wie z.B. eine rasche Terminvermittlung in einer empfehlenswerten Klinik, falls dort eine Vorstellung nötig wäre.

Welches sind Ihre Behandlungsschwerpunkte?

  • Die moderne Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Makula und des grünen Stars mittels innovativer Technologien wie der optischen Cohärenztomographie, Pachymetrie (Hornhautdickenmessung zur korrekten Berechnung des Augendrucks). Wichtig ist mir hier insbesondere die Prävention und Vorsorge.
  • Die Netzhautvorsorge für Kurzsichtige und Diabetiker mit moderner Funduskamera.
  • Die Behandlung des grauen Stars und Nachstars auf höchstem Niveau; hierbei informiere ich über die modernsten auf dem Markt zur Verfügung stehenden implantierbaren Kunstlinsen.
  • Die Kontaktologie, d.h. die maßgenaue Kontaktlinsenanpassung mittels vorheriger Vermessung der Hornhaut durch eine Hornhauttopographie sowie Beratung bei der Auswahl des für meinen Patienten geeigneten Kontaktlinsenmaterials, um ihnen trotz vorhandenem Sehfehler den Wunsch nach mehr Lebensqualität durch das Tragen von Kontaktlinsen zu ermöglichen. Aber auch die fachkompetente Anpassung von Kontaktlinsen bei schweren Augenleiden wie Keratokonus oder nach Hornhautverpflanzungen.
  • Die Behandlung des „trockenen“ Auges, indem ich durch präzise Tränenfilmanalyse eine gezielte Tropftherapie einleiten oder ggf. auch Tränenwegsimplantate (sog. Plugs) einsetzen kann, um meinen Patienten bei diesem sehr beeinträchtigen Leiden Erleichterung zu verschaffen.

Was gibt Ihnen Kraft und Antrieb für Ihren Beruf?
Mein Ehemann und gleichzeitiger Gemeinschaftspraxispartner, mit dem ich mich auch fachlich austauschen kann. Außerdem die vielen positiven Feedbacks meiner Patienten.

Zur Person:
Inzwischen kann ich auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Augenheilkunde zurückblicken, davon 12 Jahre in eigener Praxis. Meine Ausbildung und Promotion über Makulaerkrankungen absolvierte ich an der renommierten Universitäts-Augenklinik Essen, geprägt von dem Erfinder der Laserbehandlung in der Augenheilkunde Herrn Professor Meyer-Schwickerath.
Zusätzlich zur Fachärztin für Augenheilkunde erwarb ich die Fachkunde Laserchirurgie und die Befähigung in der Ultraschallbasisdiagnostik am Auge.
Ich bin Mitglied in der ECLSO (European Contact Lens Society of Ophthalmologists), im RWA (Verein der Rheinisch Westfälischen Augenärzte) und im BVA (Berufsverband der Augenärzte).

Zur Praxis:
Unsere Praxis ist sowohl vom Ruhrgebiet als auch vom Niederrhein verkehrstechnisch optimal erreichbar (A 40, A 57, A 59). Kostenfrei können Sie im Parkhaus des Marktforums Atroper Str. 9-13 parken. Wir entwerten Ihr Ticket. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir sehr gut zu erreichen. Ein großer Busbahnhof befindet sich am Hochemmericher Markt nur 50 m von der Praxis.
Unsere Praxis und unser Op sind mit modernsten Geräten ausgestattet. Wir legen höchsten Wert auf eine angenehme Atmosphäre. Kompetentes Fachpersonal heißt Sie mit Getränken Ihrer Wahl persönlich willkommen. Entspannen Sie sich in unseren schönen Räumen und freuen Sie sich auf modernste und sicherste Augenuntersuchung und -behandlung. Wir sichern Ihnen Termintreue und exakte Terminplanung zur Vermeidung von Wartezeiten zu.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.