Was ist eine androide und gynoide Fettverteilung?

von
verfasst am

© tibanna79 - fotoliaMänner haben eine androide Fettverteilung (© tibanna79 - fotolia)Das Körperfett kann speziell bei übergewichtigen Menschen verschieden verteilt sein. Während es sich bei manchen relativ gleichmäßig über den gesamten Körper verteilt (= so genannte gynoide oder auch als weibliche Fettverteilung bezeichnet), konzentriert es sich bei anderen auf den Bauchbereich (so genannte androide Fettverteilung, auch als abdominale Fettverteilung bezeichnet).

Die Medizin hat festgestellt, dass insbesondere Menschen mit abdominaler Fettverteilung von den gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen des Übergewichtes besonders betroffen sind.


Diese Werte sind in Ordnung

Die Art der Fettverteilung lässt sich mit Hilfe des Taille/Hüft-Quotienten ermitteln. Dafür misst man mit einem Maßband Hüft- und Taillenumfang. Der Quotient  Taille : Hüfte  zeigt dann das Ergebnis. Er stellt ein anerkanntes Maß für die Fettverteilung dar. Bei Männern gelten Werte bis maximal 1,0 als in Ordnung bei Frauen Werte bis maximal 0,85.


Wenn Ihr Wert erhöht ist

dann ist es Zeit, etwas dagegen zu tun. Bewährt haben sich regelmäßiger Ausdauersport und eine kalorienbewusste Ernährung mit wenig tierischem Fett, Süßem und Weißmehlprodukten.

 

© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel?
1
Interessante Artikel zum Thema „Abnehmen”

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
 
Ich akzeptiere die Nutzungsrichtlinien und AGB der jameda GmbH und habe die Datenschutzerklärung gelesen.
  

Inhaltssuche

Durchsuchen Sie sämtliche Artikel auf jameda. Wenn Sie auf der Suche nach Ärzten oder Heilberuflern sind, geht es hier zur Arztsuche

Passende Behandlungsgebiete

Ärzte für spezielle Behandlungsgebiete

jameda Behandlungsgebiete