Artikel 03/09/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Dmitry Grinshpan

Team jameda
Team jameda
herr-dmitry-grinshpan-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dmitry Grinshpan interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Internist.

**
jameda**: Herr Grinshpan, was hat Sie motiviert, Internist zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Grinshpan: Die Frage, welchen beruflichen Weg ich einmal einschlagen würde, hat sich nie für mich gestellt. Dadurch, dass mein Vater, mein älterer Bruder und mein Onkel Ärzte sind, habe ich bereits in einem sehr jungen Alter eine Leidenschaft für die Medizin entwickelt. Meine Stärken lagen schon immer in den klassischen Naturwissenschaften, weswegen ich regelmäßig an Schulolympiaden in den Fächern Biologie, Chemie und Physik teilnahm.

Unmittelbar nach meiner Universitätslaufbahn, welche ich mit einem ‘roten’ Diplom für ausgezeichnete Studierende abschloss, begann ich als Kardiologe in einem russischen Herzzentrum zu arbeiten. Aufgrund der damaligen politischen Freundschaft zwischen Präsident Gorbatschow und Bundeskanzler Kohl wurde das Zentrum auf den modernsten Stand der damaligen Technologie gebracht.

Später spezialisierte ich mich zum Intensivmediziner bzw. zum Kardiologen-Reanimatologen. Nach meiner Gleichwertigkeitsprüfung an der Universität Bonn schloss ich eine Weiterbildung zum Internisten ab.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Herr Grinshpan: Spätestens seit der Weiterbildung zum Internisten habe ich ein großes Interesse für die Allgemeinmedizin entwickelt. Nach der Eröffnung der ersten eigenen Praxis, zeigten mir meine Patienten recht schnell, was sie von einem Arzt und seinem Team erwarten. Um den Wünschen meiner Patienten gerecht zu werden und ein angemessenes Leistungsspektrum zu bieten, habe ich mich in der orthomolekularen und Ernährungsmedizin, der biologischen und regulativen Medizin sowie der Ganzheitsmedizin fortgebildet.

Die ganzheitliche Diagnostik und Therapie fokussieren sich auf die Zusammenarbeit und die regulativen Mechanismen der verschiedenen Organe. Im Zentrum steht dabei der Mensch als Individuum, weswegen dieses Fachgebiet so nachhaltig, integrativ und individuell ist. Die Behandlung erfolgt dabei nicht standardisiert wie bei der leitlinienorientierten Schulmedizin, sondern stützt sich auf anderen Verfahren, wie der biologischen Medizin, dem Naturheilverfahren und der klinischen Metalltoxikologie.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Grinshpan: Meine Vorbilder sind mir im Laufe meiner akademischen und professionellen Karriere in drei verschiedenen Ländern begegnet. Als Erstes ist der Gründer des kardiologisch-intensivmedizinischen Dienstes in Südrussland zu erwähnen, der mir, einem aufstrebenden Arzt, den Weg in die richtige Richtung geebnet hat. Des Weiteren haben mich die Professoren, mit denen ich auf sechs verschiedenen internistischen Stationen in Deutschland arbeiten durfte, sehr geprägt.

Weitere Vorbilder aus meiner jüngsten Vergangenheit sind außerdem der Gründer der Swiss Biological Medicine, die Leiter der Akademie für Mikronährstoffmedizin, der Deutschen Hypertonieakademie, der Arztgesellschaft für klinische Metalltoxikologie und viele mehr. Sie alle haben mir viel beigebracht, mich unterstützt und mich auf meine Prüfungen vorbereitet. Doch mein allergrößtes Vorbild ist mein Vater, der mir beigebracht hat, dass ‘die wahren Noten eines Arztes durch seinen Patienten erteilt werden’.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Grinshpan: Die größte und wichtigste Hilfe leisten aktuell meine fünf engagierten und kompetenten medizinischen Fachangestellten, meine Praxismanagerin und meine zwei Sekretärinnen. Durch sie und unsere moderne Praxisorganisation sowie die neuesten elektronischen Programme und technischen Mittel wie Künstliche Intelligenz ist es möglich, dass wir uns fokussiert und effizient den Bedürfnissen unserer Patienten widmen können.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Grinshpan: Dank der modernen Forschung und zahlreiche internationale Studien verläuft die Integration zwischen den schulmedizinischen Fachgebieten und der regulativ-biologischen Medizin sowie der Umweltmedizin in einem zunehmenden Tempo.

Die größte Herausforderung für die Zukunft bildet dabei die Entwicklung eines optimalen Gesundheitsmechanismus, der symptomorientierte fachärztliche Behandlung mit individualisierter Diagnostik, Therapie und Prophylaxe verknüpft.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Grinshpan: Ich glaube, dass mich meine Patienten vor allem für meine menschliche Art, die ständige Hilfsbereitschaft, die umfangreichen Untersuchungen und das Bestreben ‘über den Tellerrand hinauszuschauen’ schätzen.

Ich bekomme insofern häufig das Feedback, schnelle und effiziente Lösungen für teilweise sehr komplexe Probleme zu finden. Wie bei allem im Leben, sollte auch die Beziehung zwischen Arzt und Patient persönlich, harmonisch und vertraulich sein. Dem versuchen wir als Praxis jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Grinshpan: An meinen Patienten schätze ich besonders, dass sie mir regelmäßig im vollen Umfang ihr Vertrauen schenken. Insbesondere macht es mich glücklich zu sehen, wenn ganze Familien in zweiter oder dritter Generation bei uns in der Praxis erscheinen. Das macht mich ausgesprochen stolz, denn dann weiß ich, dass ich als Arzt erfolgreich war.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Beziehung zwischen Arzt und Patient angespannt sein kann. Ich bin meinen Patienten daher sehr dankbar, dass sie meinem Team und mir tagtäglich die notwendige Freundlichkeit und Geduld entgegenbringen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Ginshpan: Nach 30 Jahren medizinischer Erfahrung ist mir schon sehr viel Außergewöhnliches widerfahren. Ein Ereignis, das ich beispielsweise nie vergessen werde, ist, wie ich als junger Arzt den Ehemann einer Kollegin draußen bei -15 Grad im Schnee reanimierte oder wie ich zwei Eheleute wiederbelebte, die mir im Anschluss buchstäblich die Hände küssten. Andererseits habe ich verschiedene überraschend positive Entwicklungen meiner Patienten beobachtet.

So zum Beispiel eine Frau, die auf Grund von Darmproblemen ihren Beruf und den Kontakt zur Familie verlor, wodurch sie anschließend eine starke Depression erlitt. Nach einer erfolgreichen Darmtherapie kam sie jedoch drei Monate später in einem so perfekten Zustand in meine Praxis, dass ich sie kaum wiedererkannte. Das verdeutlicht, wie wichtig die richtige Therapie für das persönliche Wohlbefinden von Körper und Geist sein kann.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Grinshpan: Genau wie meinen Patienten empfehle ich allen Lesern, sich einer ausführlichen Diagnostik zu unterziehen. Dadurch lässt sich ein individuelles Gesundheitskonzept entwickeln, wodurch man optimale Empfehlungen bezüglich der Ernährung geben kann. Natürlich werden dabei die eigene Nahrungsgewohnheit, Allergien, Unverträglichkeiten, die Funktion des Verdauungstrakts, die Gesundheit der Zähne sowie der Stoffwechsel und die allgemeine Fitness berücksichtigt. Insgesamt empfehle ich eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Ein gesundes Mittelmaß zwischen Arbeit und Familie/Freunden ist wichtig, um nachhaltig gesund und glücklich zu bleiben. Man sollte sich mehr Zeit für Freizeitaktivitäten und Hobbys nehmen und regelmäßig Gebrauch von verschiedenen Entspannungstechniken zur Stressbewältigung machen. Persönlich kann ich dabei besonders Yoga und verschiedene Achtsamkeitstrainings empfehlen.

Zur Person

Dmitry Grinshpan ist

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Hausarzt
  • Ernährungs- und Orthomolekularmediziner
  • Hyperthensiologe
  • Burn-out-Therapeut
  • Darmtherapeut
  • Arzt für biologische Medizin
  • Chelattherapeut

Seit über zwölf Jahren führt er eine Facharztpraxis in Meerbusch-Büderich.

Zur Praxis

Die Praxis D. Grinshpan befindet sich in einem modernen und gut angebundenen Vitalzentrum in Meerbusch-Büderich bei Düsseldorf. Im Rahmen der im Jahr 2021 durchgeführten Praxiserweiterung wurden die komfortablen Räumlichkeiten um gesonderte Räume für privatärztliche Behandlungen erweitert.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.