Artikel 02/08/2012

Was tun, wenn der Partner schnarcht? Tipps unserer User

Team jameda
Team jameda
was-tun-wenn-der-partner-schnarcht

Schnarchen treibt viele Paare in getrennte Betten, so unsere aktuelle jameda-Umfrage. Aber die 571 Teilnehmer haben noch viele weitere kreative Tipps auf Lager, um sich die Nachtruhe zurückzuholen. Erfahren Sie, was andere tun, wenn der Partner schnarcht.

Getrennte Schlafzimmer gegen nächtliche Ruhestörung

„Wir haben zwei getrennte, aber völlig identisch eingerichtete Schlafzimmer: Sozusagen ein Schlaf- und ein Schnarchzimmer“, bringt es ein jameda-User auf den Punkt. Andere flüchten auf die Couch oder ins Gästezimmer, um besser einschlafen zu können. Insgesamt entschieden sich 22 Prozent der Befragten für diese Lösung: Manche ziehen selbst ins Nachbarzimmer, andere quartieren ihren Partner kurzerhand aus.

Anstoßen und weiterschlafen

Aber es gibt noch eine andere Methode, um sich wieder Ruhe zu verschaffen: 48 Prozent der Befragten stoßen ihren Partner an, damit er aufhört zu schnarchen. „Nachdem ich ihn angestoßen habe, dreht er sich zur Seite und schnarcht erstmal nicht mehr“, so eine jameda-Nutzerin. Diese Methode funktioniert aber nicht immer – und führt manchmal auch zu genervten Reaktionen der Schnarcher. Deshalb hat eine Betroffene eine Alternative entwickelt: „Ich streichle ihn an der Wange, dann hört er immer auf zu schnarchen.“

Gut schlafen mit Ohrstöpseln

Eine andere Möglichkeit sind Ohrstöpsel. Da von der täglichen Nutzung abzuraten ist, greifen manche Betroffene nur dann auf diese Variante zurück, wenn gar nichts mehr geht: „Ich berühre meinen Mann leicht, damit er aufhört zu schnarchen. Wenn es schlimmer wird, nehme ich Ohrstöpsel“, so eine jameda-Nutzerin.

Pfeifen, reden, schnalzen

Manche Betroffene berichten, dass „Gegengeräusche“ äußerst wirksam im Kampf gegen das nächtliche Rasselkonzert sind: „Ich versuche, sein Schnarchen durch ‚Gegengeräusche‘ (Zungenschnalzen, Pfeifen) oder Imitation seines Schnarchens zu unterbrechen.“ Andere fangen an zu reden, damit der Partner aufwacht und sie dadurch Gelegenheit haben, vor ihm wieder einzuschlafen. Es gibt aber auch Betroffene, die gar keine rabiaten Methoden ergreifen müssen …

Schnarchen? Kein Problem

„Wenn mein Mann schnarcht, freue ich mich, dass er schön schläft und dass er bei mir ist“, so eine jameda-Nutzerin. Tatsächlich geben 11 Prozent der Befragten an, sich nicht an ihrem schnarchenden Partner zu stören. Manche mögen das sägende Geräusch sogar: „Ich höre ihrem Schnarchen zu und lausche gebannt. Es beruhigt mich und ich schlafe schnell wieder ein!“ Leider funktioniert das nicht bei jedem.

Hilfe vom Arzt

Rund 10 Prozent holen sich ärztliche Hilfe, um nachts wieder ruhig schlafen zu können. „Ich habe meinen Partner zum Arzt geschickt, weil beim Schnarchen auch Atemaussetzer dabei waren. Jetzt hat er eine Maske und es herrscht wieder Ruhe“, fasst eine jameda-Nutzerin ihre Leidensgeschichte zusammen. Eine Maske zu tragen, kann zwar unangenehm sein, doch wer unter der sogenannten Schlafapnoe leidet, findet so wieder erholsamen Schlaf. Ärzte, die diese Behandlungen durchführen, finden Sie hier.

Was tun Sie, wenn ihr Partner schnarcht? Wir freuen uns über weitere Tipps.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.