Artikel 28/04/2021

Ursachen des Juckreizes: Meist hilft schon rückfettende Hautpflege!

Dipl.-Psych. Dr.med. Johannes Hockmann Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dipl.-Psych. Dr.med. Johannes Hockmann
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
ursachen-des-juckreizes-rueckfettende-pflege-hilft

Juckreiz ist die am häufigsten beklagte Beschwerde durch Patienten in der Dermatologie. Die Häufigkeit von anhaltendem Juckreiz unter Patienten in Hausarztpraxen ist mit ungefähr 8 % daher sehr hoch.

Welche Ursachen sind meist für Juckreiz verantwortlich?

Ursachen für Hautirritationen und Juckreiz sind häufig übertriebene Hygiene, z. B. zu langes Duschen oder Baden bei hohen Temperaturen. Auch die trockene Heizungsluft im Winter fördert trockene Haut. Zudem wird die Haut trockener, je älter wir werden.

Auch innere Spannungen und Konflikte können einen Juckreiz verstärken oder auslösen. Und dann gibt es noch die genetische Veranlagung, die das tägliche Eincremen notwendig macht. Hier ist der Übergang zu Ekzemen und leichten Formen der Neurodermitis fließend.

Die richtige Hautpflege ist das A und O

Wenn die Haut austrocknet und gerötet ist, juckt und schuppt, startet meistens ein Teufelskreis: Man kratzt und es juckt nur noch mehr! Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, erfordert zunächst eins: Rückfettende Hautpflege!

Nicht immer, aber doch sehr häufig hilft schon eine rückfettende Lotion mit Glycerin oder Urea (=Harnstoff), um einen Juckreiz zu bessern. Daher bedarf sie eben einer rückfettenden Pflege. Es muss nicht immer die teuerste Creme aus der Apotheke sein. Entscheidend ist, dass sie angenehm aufzutragen ist. Zu dünnflüssig sollte sie aber auch nicht sein, da, wie erwähnt, ein Rückfettungseffekt notwendig ist.

Auch vorübergehend angewendete Cortisoncremes sind sehr hilfreich. Ihr zuweilen schlechter Ruf rührt eher von falschen Anwendungen: Zu lange oder im Gesicht aufgetragen, schaden sie der Haut!

Was ist bei anhaltendem Juckreiz zu tun?

Tritt keine Besserung des Juckreizes ein, sollte ein Termin bei einem Hautarzt vereinbart werden. Wie immer in der Medizin gibt es dann nämlich auch die selteneren Ursachen für Juckreiz, der auf Medizinerdeutsch Pruritus genannt wird. Das reicht von der ansteckenden Krätze (Scabies), Neurodermitis oder Schuppenflechte (Psoriasis) bis hin zu Juckreiz, der ein Warnsignal für andere, zum Beispiel innere Erkrankungen sein kann.

Dann entnimmt der Hautarzt eventuell eine Hautprobe oder macht Blutuntersuchungen. Für die seltenen Fälle eines sich auch auf hautärztliche Behandlung nicht bessernden Juckreizes gibt es dann noch eine in Europa einmalige Spezialsprechstunde (Pruritussprechstunde) an der Universitätshautklinik in Münster. Hautärzte überweisen hierhin, wenn alle ihre Maßnahmen keine Besserung gebracht haben.

Aber Fazit bleibt: Meist kann der Juckreiz durch die Maßnahmen nach einer hautärztlichen Empfehlung gut behandelt werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.