• Startseite
  • Onkologie
  • Hochpräzise Strahlentherapie: Verdopplung der Überlebenszeit bei oligometastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Artikel 04/03/2020

Hochpräzise Strahlentherapie: Verdopplung der Überlebenszeit bei oligometastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Priv.-Doz. Dr. med. Antje Fahrig Strahlentherapeut
Priv.-Doz. Dr. med. Antje Fahrig
Strahlentherapeut
praezise-behandlung-von-nicht-kleinzelligem-lungenkrebs

Oligometastasierung („oligo“ aus dem Griechischen „wenig, wenige, gering“) bedeutet, dass der Krebs zwar bereits gestreut, sich aber noch nicht ganz diffus im Körper ausgebreitet hat. Konkret liegen bei Oligometastasierung nicht mehr als drei bis fünf Metastasen vor.

Wie kann die Behandlung von Lungenkrebs optimiert werden?

Zunehmend mehr Untersuchungen zeigen bei unterschiedlichen Krebserkrankungen nun einen Überlebensvorteil, wenn zusätzlich zur Systemtherapie wie z.B. Chemotherapie - eine lokale Therapie - meistens eine Strahlentherapie - an den Metastasen durchgeführt wird. Aktuell wurden die Ergebnisse einer Studie veröffentlich, die dies beim Lungenkrebs zeigte.

In dieser multizentrischen randomisierten Phase II-Studie wurden Patienten, die nicht mehr als drei Metastasen beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hatten, einer der beiden folgenden Therapien zugeordnet: Systemtherapie (z.B. Chemotherapie/Immuntherapie) ohne weitere Therapie oder Systemtherapie (z.B. Chemotherapie/Immuntherapie) mit zusätzlicher lokaler Therapie an den einzelnen Metastasen (Operation oder Bestrahlung oder beides oder Strahlenchemotherapie). 85% der Patienten wurden bestrahlt.

Welche Ergebnisse konnten durch die Studie erzielt werden?

Die Studie wurde vorzeitig durch ein unabhängiges Datenüberwachungs-Gremium beendet nachdem klar war, dass die zusätzliche lokale Therapie einen deutlichen Überlebensvorteil brachte. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von knapp 40 Monaten bestand folgender Überlebensunterschied:

Die nicht zusätzlich lokal behandelten Patienten lebten im Durchschnitt 17 Monate - die mit lokaler Therapie versorgten Patienten 41,2 Monate. Dies ist ein hoch signifikanter Unterschied. Die Patienten mit lokaler zusätzlicher Therapie und Erkrankungsfortschreiten im Verlauf überlebten sogar viermal länger als diejenigen ohne zusätzliche lokale Therapie.

Links im Bild ist die typische hochpräzise Dosisanpassung bei der Bestrahlung einer Lungenmetastase gezeigt. Die pink-farbene etwas dickere Linie zeigt das vom Strahlentherapeuten festgelegte Zielvolumen, das die runde Metastase umschließt, die mit einem gelben Kreuz gekennzeichnet ist. Rechts zeigt die Kontrolluntersuchung nach sechs Monaten, dass die Lungenmetastase durch die Strahlentherapie beseitigt wurde.

Fazit

Patienten mit wenigen Metastasen eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses profitieren im Überleben von einer zusätzlichen lokalen Therapie zur Systemtherapie. Die Strahlentherapie ist heutzutage hoch präzise und Nebenwirkungen dieser Hochpräzisionsbestrahlung sind sehr selten. Sie erfolgt von außen nach sorgfältiger Planung. Eine Narkose ist nicht erforderlich und sie kann meistens ambulant in wenigen (fünf bis zwölf) Terminen erfolgen.

Quellen:

  1. Gomez et al. Local consolidative therapy vs. maintenace therapy or observation for patients with oligometastastic non-small-cell lung cancer: long-term results of a multi-institutional phase II, randomized study. Journal of Clinical Oncology Volume 37, Issue 18. 2019. (aufgerufen unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31067138)

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.