Artikel 29/05/2022

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Dr. med. Alexander Siegmeth

Dr. med. Alexander Siegmeth Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut, Kinder- und Jugend-Orthopäde
Dr. med. Alexander Siegmeth
Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut, Kinder- und Jugend-Orthopäde
dr-med-alexander-siegmeth-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Alexander Siegmeth interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Orthopäde.

jameda: Herr Dr. Siegmeth, was hat Sie motiviert, Orthopäde zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Siegmeth: Medizin, der Arztberuf und die Beschäftigung mit dem muskuloskelettalen System haben schon eine lange Tradition in meiner Familie. Meine Mutter hat viele Jahre an Arthrose gelitten und als ich miterleben durfte, wie sie mit zwei künstlichen Hüftgelenken wieder Tennis spielen konnte, war für mich klar, dass ich den Menschen auch auf diese Art helfen möchte.

Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und nicht nur der reine Fokus auf Gelenke, Bänder und Muskeln, sondern die Miteinbeziehung aller Körperfunktion, der Psyche, Lebensumstände, Beruf und Ernährung machen aus der Orthopädie für mich ein sehr umfangreiches Betätigungsfeld, das mir auch nach 30 Jahren viel Freude bereitet.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Siegmeth: Mein Vater war und ist für mich immer mein großes Vorbild. Seine einfühlsame, freundliche, offene, kompetente und vertrauenseinflößende Art mit seinen Patienten umzugehen, hat mich schon als Jugendlicher sehr beeindruckt.

jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Siegmeth: Die Technologie des Internets hat alle Bereiche der Menschheit in den letzten 20 Jahre grundlegend verändert. Die Einführung der elektronischen Patientenakte, die Speicherung und Betrachtung von Röntgenbildern am PC und die schnelle Kommunikation mit den Patienten haben meine Arbeit sehr vereinfacht. Man kann sich so viel mehr auf das Wesentliche, also die Betreuung der Patienten konzentrieren. Auch der schnelle Zugang zu Fachwissen ist von immenser Bedeutung.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Siegmeth: Die steigende Lebenserwartung der Menschen und die damit verbundene Zunahme von orthopädischen Problemen stellen jetzt schon hohe Anforderungen an die niedergelassenen Ärzte und die Kollegen in den Kliniken. Um dies zu bewältigen, müssen die Kapazitäten schnell ausgebaut werden. Die zweite Herausforderung ist zurecht der steigende Qualitätsanspruch der PatientInnen.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Siegmeth: Ich nehme mir immer viel Zeit für meine PatientInnen. Ganz besonders wichtig ist mir das Zuhören und das Erfassen aller Beschwerden. Anhand von MRT-Bildern, oder 3D-Modellen möchte ich meinen PatientInnen erklären, was die Ursache ihrer Beschwerden ist. Es ist mir sehr wichtig, dass PatientInnen es verstehen.

Eine klare Formulierung der geplanten Behandlung und auch der Alternativen ist mir sehr wichtig. Anfragen von PatientInnen per E-mail oder Telefon werden von mir – sofern es fachspezifische Anfragen sind – immer am selben Tag beantwortet. Wartezeiten gibt es keine. Dringende Termine werden, wenn gewünscht, immer für denselben Tag vergeben.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. Siegmeth: Ich wünsche mir, dass meine PatientInnen immer offen zu mir sind und mir die Beschwerden so darlegen, wie sie diese empfinden. Ich wünsche mir, dass die PatientInnen sich nicht unter Zeitdruck sehen. Ich schätze auch ihre Offenheit, wenn sie mit der Behandlung oder der Organisation meiner Praxis einmal nicht zufrieden sind. Nur so können wir uns verbessern.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Siegmeth: Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich fast täglich besondere Patientenerlebnisse habe. Denn wenn ich jemandem die Schmerzen nehmen kann und die Funktion wieder herstellen kann, ist das immer wieder ein besonderes Patientenerlebnis.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Siegmeth: Eine gesunde Ernährung besteht aus reichlich frischen, unraffinierten Produkten in ihrem Naturzustand, der Verzicht auf viel Zucker und Alkohol und Nikotin sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben. Täglich 30 Minuten Sport (auch ein Spaziergang zählt), nicht zu viel Sitzen und viele soziale Kontakte bieten sich auch noch an, um im Alter gesund zu sein.

Zur Person

Ich bin in Wien geboren, wo ich auch Medizin studiert habe. Nach meiner Ausbildung zum Unfallchirurgen in Wien, erweiterte ich dann meine Ausbildung mit dem Facharzt für Orthopädie und arbeitete dann 18 Jahre in England, Schottland und Kanada. Von 2017-2020 war ich Oberarzt an der BG Klinik in Ludwigshafen. Seit 2020 bin ich hier in der Praxis und seit 1. April Praxisinhaber.

Zur Praxis

Meine orthopädische Praxis ist Teil der Praxisgemeinschaft der Privatärzte Mannheim P5 7. Wir bieten kompetente Fachärzte aus vielen Gebieten der modernen Medizin an. Unsere Praxis ist modern eingerichtet mit hotelähnlichem Charakter im Zentrum von Mannheim, direkt an der Fußgängerzone. Meine Praxis beschäftigt auch noch einen zweiten Facharzt, der ebenso wie ich 30 Jahre Erfahrung anbietet. Wir bieten auch das komplette Osteopathie- und Akupunkturprogramm durch einen erfahrenen Arzt und Osteopathen an.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.