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Hallux rigidus: Mehr Beweglichkeit nach der OP dank eines elastischen Oberflächenersatzes

Dr. Schneider

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© SchneiderElastischer Oberflächenersatz bildet eine neue Möglichkeit in der Hallux rigidus-Therapie. (© Schneider)Hallux rigidus – die Arthrose des Großzehengrundgelenks – kann mit konservativen Mitteln wie Einlagen, Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten nicht geheilt werden. Wenn die konservative Therapie nichts mehr erreicht, stehen operative Lösungen zur Verfügung. Als Alternative zur etablierten Versteifung bei Hallux rigidus sehen wir den elastischen Knorpelersatz. Mit Oberflächenersatz aus knorpelähnlichem Polyvinylakohol (PVA) kann der Hallux rigidus erstmals beweglich versorgt werden.  

Knorpelähnliche Oberflächenersatzprothese im Vergleich zur Versteifung (Arthrodese)

In der Regel wird ein Hallux rigidus durch eine OP versorgt, bei dem das Großzehengrundgelenk mit Schrauben und Platten versteift wird. Durch die Arthrodese wird das Großzehengelenk mit großer Sicherheit schmerzfrei. Allerdings verliert die Großzehe dadurch die Beweglichkeit nach oben oder unten. Das schränkt z.B. die Schuhauswahl deutlich ein. Auch das Verhalten des Fußes bei einigen Sportarten verändert sich.

Aber bei der Versorgung mit dem Knorpelersatz können weiterhin Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden. 

Alternative beweglichkeitserhaltende OPs bei Hallux rigidus

Bewegliche Operationen des Hallux rigidus waren bisher häufig nicht nachhaltig: Auch nach einer Cheilektomie – hier wird ein Knochenkeil oben im Gelenk entfernt – kann die Arthrose fortschreiten. Vollprothesen haben sich bei Hallux rigidus wegen der geringen Haltbarkeit nicht bewährt: Nach zwei Jahren mussten schon 35 % der Endoprothesen des Großzehengrundgelenks wegen Lockerung ersetzt werden.

Erfahrungen mit dem elastischen Oberflächenersatz bei Hallux rigidus

Elastische Implantate aus PVA haben in Nachuntersuchungen über acht Jahre eine bewegliche Versorgung gewährleistet. Damit sind sie in diesem Zeitraum ähnlich zuverlässig wie die Versteifung, wobei jedoch die Beweglichkeit der Großzehe erhalten bleibt.

Welche Untersuchungen müssen der OP-Entscheidung vorausgehen?

Die Voruntersuchung betrifft die Qualität der Knochen im Großzehengrundgelenk. Durch ein Röntgenbild wird der Knorpelverlust gesichert. Starke Knochenzerstörung durch arthrosebedingte Geröllzysten erschwert manchmal die Versorgung.

Knochenverlust durch eine vorangegangene Cheilektomie ist nicht mit der Knorpelersatzversorgung vereinbar. Eine starke Hallux-Valgus-Fehlstellung sollte vorher korrigiert werden. Die Haut am Vorfuß sollte außerdem intakt und gut durchblutet sein, damit es keine Komplikationen gibt.

© wildworx - fotoliaBei der herkömmlichen Versorgung eines Hallux rigidus versteift sich oft die Großzehe. (© wildworx - fotolia)Für wen ist ein Oberflächenersatz bei Hallux rigidus besonders geeignet?

Besonders häufig haben Frauen mit der üblichen Versteifungs-OP Probleme. Dann können Schuhe mit hohen Absätzen nicht mehr getragen werden. Häufig wünschen auch Sportler, vor allem Laufsportler, eine bewegliche Versorgung des Hallux rigidus. Sie befürchten, dass die Versteifung und die damit einhergehende Änderung des Abrollverhaltens ihre Kraftübertragung und Effizienz beim Laufen beeinträchtigt.

Wie wird ein Oberflächenersatz bei Hallux rigidus operiert?

Das Großzehengelenk wird von oben geöffnet. Dann entfernt der Arzt die arthrosebedingten Knochensporne aus dem Gelenkspalt. Der natürliche Knorpel im Gelenk bleibt erhalten und unterstützt die Funktion des Implantats.

Das PVA-Implantat wird über eine gelenkseitige 1,5 cm tiefe Bohrung im Knochen des ersten Zehenstrahls befestigt. Das abgerundete Ende des Implantates passt an der Stelle des Kopfes des ersten Metatarsalknochens genau in die Gelenkpfanne des Großzehengrundgelenks, in der es beweglich gleitet.

Vorteile der elastischen Oberflächenersatzprothese

Der PVA-Oberflächenersatz ist ein physiologisch gut verträglicher synthetischer Knorpel. Ähnlich wie natürlicher Knorpel kann er Wasser binden und ist elastisch. Elastizität trägt zur Haltbarkeit dieses knorpelähnlichen Implantats im Großzehengrundgelenk bei.

Sollte sich das Oberflächen-Implantat lockern oder versagen, gibt es noch die Möglichkeit, eine Arthrodese durchzuführen und das Großzehengrundgelenk zu versteifen.

Nachbehandlung nach Operation des elastischen Oberflächenersatzes

Nach der Operation einer Oberflächenersatzprothese kann das Großzehengrundgelenk nach dem Fädenziehen sofort wieder belastet werden. Anders als bei der Versteifung ist mit einer Oberfächenersatzprothese keine monatelange Nachbehandlung im Vorfußentlastungsschuh erforderlich.

Eine früh einsetzende physiotherapeutische Nachbehandlung ist wichtig, um den Großzeh, der durch den Hallux rigidus häufig versteift, wieder zu mobilisieren. Dadurch wird die neu gewonnene Beweglichkeit des Großzehengelenks gefördert. 

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

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Kommentare zum Artikel (7)


22.08.2019 - 06:45 Uhr

Vor ca. 4 Monaten ein Implantat eingesetzt...

von Bettina W.

... bekommen bei stark fortgeschrittenem hallux rigidus. (80% Knochenzerstörung). Trotz Physiotherapie, Steifheit vorhanden, zudem starke Schmerzen beim Gehen und Berühren. Schwellung ist so, dass kein Schuh passt. Bei der Nachkontrolle (4 Wochen nach der OP) gab der Arzt zu, dass die OP-Klammer wohl einen Nerv verletzt hat. Pech gehabt! Ist es überhaupt sinnvoll, bei meinem Befund ein Implantat einzusetzen? Habe kein Vertrauen mehr. Was bitte kann ich tun?

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 12.09.2019
Dr. med. Thomas Schneider

Liebe Patientin, es ist mir unklar was sie mit dem Ausdruck "80% Knochenzerstörung" bei Hallux rigidus meinen. Wenn Sie eine Zweitmeinung benötigen, um Ihre Situation nochmals neu zu verstehen, so ist es sinnvoll sich bei einem Fuß-Spezialisten mit Ihren OP-Unterlagen vorzustellen. ES ist auch sehr wesentlich was für ein Implantat eigentlich verwendet wurde - war das eine Prothese oder eine Versteifung? Ein Spezialist wird das gezielt erfragen und Ihrem OP-Bericht entnehmen, nur dann ist ein zielführendes Gespräch zu Ihrer Situation nach Hallux rigidus OP möglich.

21.08.2019 - 17:05 Uhr

6.5.19 OP hallux rigidus mit Cartiva-Implantat....

von Bettina W.

... 80%des Knochens war zerstört, ich sei auf Felgen gelaufen, so der Arzt. Schwellung, sehr starke Schmerzen auch im Ruhezustand bis heute. Plus stechende Schmerzen durch Nervverletzung durch die OP-Klammer(Nachuntersuchung 5.6.19). Sollte nur bis Mitte Juli Tilidin nehmen, da es abhängig macht. Jetzt stehe ich da und halte es vor Schmerzen kaum aus. War auch schon woanders, aber niemand hilft mir wirklich! Habe gelesen, dass dieses Implantat bei starker Zerstörung kontraindiziert ist!? Brauch dringend Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Bettina W.

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 12.09.2019
Dr. med. Thomas Schneider

Ihr eFrage wurde bereits oben beantwortet, hier di ezusätzliche Infor dass es sich um eine elastische Hemiprothese handelt. prinzipiell ist ein sicherer Rückzug auf eine Versteifung (Arthrodese) bei Hallux rigidus nach einer Hemiprothese stets möglich. Ich würde Ihnen aber raten die Möglichkeiten des beweglichen Implantates nicht voreilig aufzugeben, sondern mit Ihrem Arzt an einer Lösung zu arbeiten.

31.03.2019 - 21:41 Uhr

Eine Hallux-(rigidus)-OP mit Cartiva-Implantat ist...

von Tschentke U.

... bei mir fehlgeschlagen. Das Gelenk ist steifer als zuvor (und jetzt bin ich 'richtig' gehbehindert, jeder Schritt tut weh). Grund vermutlich: Ich erfuhr erst nach 6-8 Wochen, dass ich Krankengymnastik bzw intensive Bewegungsübungen hätte machen müssen. Gibt es eine Chance, nachzuoperieren mit Wiederherstellung der Beweglichkeit? Oder bleibt nur die Versteifung des Gelenks? Oder ist sogar die Versteifung riskant, da der Zeh schon einmal operiert wurde?

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 16.04.2019
Dr. med. Thomas Schneider

Liebe Patientin, bitte setzen Sie sich mit Ihrem Operateur in Verbindung, um diese wichtigen Fragen nach der OP Ihres Hallux rigidus zu klären. Sie sollten tatsächlich nach 6-8 Wochen jede Möglichkeit zur Rehabilitation haben...eine Versteifung als Rückzug aus anderen operativen Behandlungsformen ist zudem jederzeit ohne zusätzliche Risiken möglich.

14.03.2019 - 00:54 Uhr

bei mir wurde am 25.02.19 ein halux rigidus an...

von Dieter L.

... beiden füßen festgestellt, als therapie wurden einlagen verschrieben, oder eine spätere versteifungsoperation angeboten, am 13.03.19 habe ich mich in einer weiteren clinic vorgestellt dort wurde mir im prinzip das gleiche gesagt,und die auskunft erteilt dass die schädigung der gelenke grad 2 bis 3 wäre, habe dann nach implantaten nachgefragt,was sofort abgewunken wurde,was mir sehr komisch vorkam, und mein vertrauen zu ärzten sehr erschüttert hat, da es sich nicht um eine autoreparatur handelt ! da ich auch erst 49 Jahre alt bin und mich noch vor einem jahr wie 30 gefühlt habe,und jetzt wie 70 jahre

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 16.04.2019
Dr. med. Thomas Schneider

Lieber Patient, nicht in jedem Haus gibt es bereits operative Erfahrungen mit alle Operationsverfahren. Es gibt unterschiedlich ausgestattet und unterschiedlich fortgeschrittene Kliniken. Das muss nicht immer ein Nachteil sein, wenn ein Arzt bei Verfahren bleibt die er gut kennt. Sie müssen sich ein eigenes Bild machen und nach guter Beratung, gerne auch nach Zweitmeinung, eine Entscheidung treffen.

10.10.2018 - 16:48 Uhr

Bei mir wurde ein Hallux rigidus diagnostiziert im...

von Günter T.

... linken Großzehengelenk. Behandlung konservativ mit Einlagen und der Aussage sie kommen bestimmt wieder dann müssen wir das Gelenk versteifen. Mir wurde nichts von Alternativen genannt wie in Ihrem Bericht oben über einen elastischen Oberflächenersatz. Momentan komme ich mit Tabletten und Einlagen klar. Was benötige ich für eine Terminverenibarung? Bedanke mich für Ihre Bemühungen im vorraus Mit freundlichen Grüßen Günter T

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 29.10.2018
Dr. med. Thomas Schneider

Lieber Patient, Sie können einfach telefonisch einen Termin in der Orthopädischen Gelenk-Klinik Gundelfingen bei Dr. Schneider oder Dr. Rinio vereinbaren unter 0761 55 77 58 0. Bitte bringen Sie ihre Aufnahmen und Befunde zu hallux rigidus mit, soweit vorhanden.

20.08.2018 - 10:06 Uhr

Hallo, ich hatte 6.6.18 eine Arthodese. Wann kann...

von Uwe H.

... ich wieder schmerzfrei laufen?

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 30.08.2018
Dr. med. Thomas Schneider

Lieber Patient, bitte klären sie diese wichtige Frage mit Ihrem operierenden Orthopäden. Er kennt Ihre Ausgangssituation, ihr Lebensalter und alle Begleitumstände. Die knöcherne Heilung nach Arthrodese des Hallux rigidus sollte nach etwa sechs Wochen abgeschlossen sein.

08.08.2018 - 08:54 Uhr

Guten Tag, ich interessiere mich für die Methode...

von Petra P.

... eines elastischen Oberflächenersatzes. Können Sie mir Adressen von Kliniken nennen, die nach dieser Methode operieren? Ich komme aus 46282 Dorsten, wäre aber gerne bereit auch weiter dafür zu fahren. MfG Petra P.

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 30.08.2018
Dr. med. Thomas Schneider

Liebe Patientin, sie können in der Orthopädischen Gelenk-Klinik einen Termin zu einer Voruntersuchung vereinbaren, Tel: 0761 55 77 58 0 oder E-mail: patienten@gelenk-klinik.de


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