Hallux - schmerzfrei ohne Operation

Werner Bergmüller

von
verfasst am

© Piccolo - Fotolia.com© Piccolo - Fotolia.comHäufig ist gerade nach Überlastungen der Fußschmerz, der durch Blockierungen der Fußwurzel- /Mittelfußgelenke oder durch Triggerpunkte in den Fußmuskeln entsteht eine große Belastung.

Verordnet werden fast immer Einlagen und Massagen, zur Schmerzlinderung, jedoch wird dadurch der Schmerz nicht ursächlich behandelt. Der so genannte Hammerzeh (Hallux valgus) wird in vielen Fällen direkt operiert, ohne im Vorfeld konservative Methoden in Erwägung zu ziehen. Durch die Überlastung des Vorderfußes werden die Mittelfußknochen auseinandergetrieben (Spreizfuß) und die Großzehe wandert nach innen.

Ärzte und Orthopäden raten fast immer zu einer Operation, bei der unter anderem zu einer Verkürzung des Grundgliedes, einer Abmeißelung von Knochenüberschüssen, einer Achskorrektur mittels Knochendurchtrennung sowie Verlagerung, Verlängerung und Durchtrennung von Sehnen geraten wird.  Im Gesamten ist dies eine komplizierte und kostspielige Angelegenheit.

Einfacher ist die Behandlung mit der Stoßwellen-Triggertherapie sowie der muskulären Tiefenmassage [MTM], bei der mehrfach gezielte Massagepunkten an der Fußsohle behandelt werden. Erreicht wird, dass der große Zeh sowie die angrenzenden Zehen wieder in seine Normalposition gelangen und der Fuß im Gesamten wieder schmerzfrei wird. Diese Methode weist eine Erfolgsrate von 100 Prozent auf und wird immer häufiger angewendet.

Lesen Sie nächste Woche mehr über den Schmerzimpuls und wie chronische Schmerzen geheilt werden.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel?
89
Interessante Artikel zum Thema „Hallux”

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
 
Ich akzeptiere die Nutzungsrichtlinien und AGB der jameda GmbH und habe die Datenschutzerklärung gelesen.
  

Kommentare zum Artikel (62)


19.02.2020 - 11:32 Uhr

Guten Tag wo behandelt ein Arzt im Sauerland oder...

von Tanja B.

... Leverkusen Düsseldorf Köln Bereich?

25.09.2019 - 08:29 Uhr

Guten Morgen, gibt es im Saarland eine Therapie...

von Julia

... für mich mit hallux Problem? 66450

30.04.2019 - 19:40 Uhr

Bitte nennen sie mir Ärzte in Berlin. Ich habe...

von I. S.

... täglich Schmerzen. Danke

03.08.2018 - 20:32 Uhr

Hallo, wo kann ich die Therapie, die Sie...

von G. Moll

... empfehlen, in der Umgebung von PLZ 65627 durchführen lassen? Mit freundlichen Grüßen

25.06.2018 - 14:16 Uhr

Wo bekommt man in der Nähe von 67098 Tifenmassage....

von Maria O.

... LG MO

07.01.2018 - 18:22 Uhr

Guten Tag, ich habe einen Hallux links, wo im...

von Anja F.

... Raum Waldshut Tiengen oder im Raum Freiburg, wird eine Trigger Stoßwellentherapie durchgeführt? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe

24.11.2017 - 23:26 Uhr

Wo kann ich die Therapien, die Sie empfehlen im...

von S.

... Raum Mannheim/ Heidelberg bekommen? Liebe Grüße S.

24.07.2017 - 11:44 Uhr

Habe seit ca einem halben Jahr Probleme mit einem...

von Ewald G.

... Hallux links. Er ist schon sehr schmerzhaft, besonders in der Nacht. Ich wohne in 72070 Tubingen, gibt es da diese Stoßwellen-Therapie in der Umgebung? Ganz lieben Dank im voraus für die Hilfe

22.03.2017 - 15:15 Uhr

Wo im Raum Holzminden wird eine...

von Marlis E.

... Stoßwellen-Triggertherapie durchgeführt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

01.02.2017 - 12:23 Uhr

Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten Schmerzen im...

von Edith

... Fuß und möchte mich nicht operieren lassen. Mein Fuß sieht auch noch verhältnismäßig normal aus. Welche Alternative habe ich? Was kann ich sonst noch machen?

18.08.2016 - 17:59 Uhr

Wo im Raum Koblenz gibt es einen Arzt, der eine...

von Rita P.-S.

... Stoßwellentriggertherapie oder MTM maskuläre Tiefenmassage durhführt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Information. Herzlicher Gruß, Frau R. P.-S.

11.01.2016 - 19:09 Uhr

Ich wohne in Ravensburg (88213). Gibt es in der...

von Irma

... Nähe die Stoßwellen-Triggertherapie?

24.11.2015 - 12:10 Uhr

Ich habe Krallenzehen mit Hühneraugen. Wurde auch...

von Gabriele

... schon mal operiert. Können Sie mir einen guten Operateur in Neuss oder Düsseldorf nennen? Mit freundlichen Grüßen

20.11.2015 - 08:24 Uhr

Ich massiere seit einigen Monaten jeden Tag...

von Heidrun

... morgens und abends meinen Zeh mit Schüsslersalbe Nr. 1. Mein Zeh wird immer gerader und der Hallux bildet sich immer mehr zurück und ist völlig schmerzfrei. Es ist etwas langatmig, aber eine OP wäre viel schlimmer wie ich in der Nachbarschaft beobachtet habe.

08.10.2015 - 22:21 Uhr

Habe einen fortgeschrittenen Hallux Valgus, jedoch...

von Ines

... ohne Überlagerung der Zehen. Bringt in diesem Fall diese Stoßwellen/Triggertherapie etwas, und können Sie mir einen Therapeuten in Berlin nennen, der sie durchführt? Vielen Dank!

01.09.2015 - 13:39 Uhr

Wer bitte praktiziert im Raum Erlangen die...

von Christine

... Stoßwellen Triggertherapie? Danke für die Info

28.08.2015 - 16:21 Uhr

Hallo, wo finde ich einen Therapeuten , der eine...

von Andrea

... Stoßwellen - Triggertherapie und eine muskuläre Tiefenmassage ( MTM ) durchführt? Ich selber lebe in 96157 Ebrach u. arb. in Wü. Können Sie mir jemanden empfehlen? Dankeschön .

23.07.2015 - 10:54 Uhr

Wüsste gerne wo im Raum Dortmund, Hagen und...

von Doris Vennewald

... Schwerte eine Stoßwellen-Triggertherapie angeboten wird. Habe einen entzündeten Hallux.

19.04.2015 - 08:56 Uhr

Stehe kurz vor einer OP und wüsste gerne wo ich im...

von Christel

... Raum Bielefeld eine Alternativbehandlung machen lassen könnte!

06.01.2015 - 13:13 Uhr

habe am rechten großen Zeh einen Halux, der...

von beate

... mittlerweile anfängt zu schmerzen. Würde gerne diese Stosswellen-Triggertherapie machen. können Sie mir eine/n Therapeuten im Raum Stuttgart nennen? vielen Dank und herzlichen Gruß Beate

12.08.2014 - 21:30 Uhr

Hallo, habe seit Jahren mittlere Hallux Probleme...

von Rose

... an beiden Füßen. War überrascht über diese lternativbehandlung. Geht das auch bei mittlerem Hallux? Frage: Gibt es in Öhringen und Umgebung jemanden der diese Stoßwellen-Triggertherapie mit einer MTM macht? oder welcher Orthopäde kennt sich mit einer alternativ Hallux-Therapie aus? Gruß und Danke Rose

03.08.2014 - 13:47 Uhr

Habe seit Jahren einen leichten Hallux valgus und...

von Dörthe

... kam bisher mit einer Korrekturschiene und einem Gelspreizer gut zurecht. Im Sommer habe ich auf beides verzichtet (Sandalen+ nachts keine Schiene, da diese gebrochen ist). Jetzt spüre ich vor allem beim Liegen (ohne Fußbelastung) ein Ziehen im großen Zehgelenk und der Zeh beugt sich immer mehr Richtung nächsten Zeh. Frage: Wer macht in Würzburg eine Stoßwellen-Triggertherapie mit einer MTM? Oder welcher Orthopäde ist auf Hallux- therapie spezialisiert und will nicht gleich operieren?. vielen Dank für Ihr Engagement und liebe Grüße Dörthe

01.08.2014 - 23:50 Uhr

Guten Tag ich habe einen Hallux im Anfangsstadium....

von katja

... Wie und wo kann ich diesen konservativ behandeln lassen, da er bereits schon anfängt stark zu schmerzen. Ich wohne im Raum Frankfurt. Ich möchte einfach wieder schmerzfrei sein. Es wäre toll, wenn Sie mir helfen könnten.Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Katja

31.07.2014 - 12:29 Uhr

Wo kann ich im Raum Wetzlar eine Therapie in...

von Heike

... Anspruch nehmen. Ist bei mir noch ganz im Anfangsstadium, aber habe schon schmerzen. MfG

14.07.2014 - 23:00 Uhr

Wo wird in Wedemark, PLZ 30900 oder in Hannover...

von dana

... eine Stosswellentriggertherapie bei Hallux valgus angeboten. Wie sind die Erfolge? Uebernimmt die Private KV die Kosten?

22.05.2014 - 19:17 Uhr

Wo wird diese Therapie durchgeführt (Raum...

von Monika

... Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig ggf. Hannover? Was kostet das etwa und zahlt das die Krankenkasse? Wieviele Behandlungen sind ungefähr nötig - bei einem Fuß?

05.05.2014 - 22:12 Uhr

Habe einen ausgeprägten Hallux am linken...

von Micha

... Großzeh.Ist diese Behandlungsmethode von Dauer und wieviele Sitzungen werden nötig sein? danke und liebe Grüße

27.04.2014 - 11:54 Uhr

Wo kann ich eine Stoßwellen-Triggertherapie...

von Katharina

... bekommen. Ich möchte mich nicht operieren lassen und beidseitig habe ich einen Hallux.

15.04.2014 - 20:01 Uhr

Wo kann man die Stoßwellen-Triggertherapie machen...

von Anja

... lassen und was kostet diese Therapie ? Zahlt dei Krankenkasse auch diese Therapie ? Danke für die Antwort. Anja

02.04.2014 - 21:29 Uhr

guten Abend, wo in Düsseldorf kann ich die...

von Marita

... Stoßwellen-Triggerttherapie machen? Habe Hallux, Knick-Senk-Spreizfuß, kann kaum noch laufen,Schmerzen beim Abrollen, will keine OP. Bin Mitte 50. bin sehr verzweifelt!!! Im voraus vielen Dank!!

02.04.2014 - 10:18 Uhr

Wo kann ich im Raum Heilbronn diese...

von Inge

... Triggertherapie anwenden lassen?

01.04.2014 - 16:11 Uhr

Wo kann ich im Raum Wetzlar die Stoßwellen...

von Claudia

... Triggertherapie anwenden lassen?

20.03.2014 - 17:29 Uhr

Hallo, ich suche jemanden, der im Raum...

von Karin

... Würzburg die Stoßwellen-Triggertherapie durchführt. Für eine Auskunft vielen Dank

20.02.2014 - 22:35 Uhr

Guten Abend, Könnten Sie mir vielleicht jemanden...

von Michel

... im Saarland angeben der mit Stosswellen-Triggertherapie arbeitet? Vielen Dank

09.01.2014 - 12:20 Uhr

Bevor ich meinen inzwischen sehr schmerzhaften...

von Dorothea

... Hallux valgus, der zu schlimmen Druckschmerzen ( verhärtete Druckstellen am großen Zeh- und an der zweiten Zehe und auf dieser, da die 2. Zehe hochgedrückt wird, auch auf ihr oben ist eine große Druckempfindlichkeit in jedem geschlossenen Schuh. Ich möchte so gerne wieder in der Natur laufen können und natürlich auch schmerzfrei meine Besorgungen machen. Geht es ohne OP? Wo bekomme ich in und Umkreis von Schwäbisch Hall diese Stoßwellen-Triggerttherapie?

16.11.2013 - 19:57 Uhr

Hallo. Ich bin Masseur und möchte gerne...

von Werner

... erfahren, wo man diese Therapie (MTM) erlernen kann. Mit freundlichen Grüßen Werner

30.08.2013 - 13:20 Uhr

Hallo, können Sie mir Adressen nennen, wo diese...

von Doris

... Therapie im Raum Aschaffenburg/ Würzburg / Frankfurt durchgeführt wird. Besten Dank im voraus

29.07.2013 - 14:00 Uhr

Habe beide Füsse Hallux v., die mich seit ca. 1...

von ursula

... 1/2 Jahr sehr schmerzen. Habe das Gefühl, als wäre über dem verbeultenGroszehengelenk Wasser? Man riet mir natürlich bei zwei Orthopäden und bei zwei Chirurgen dringend zur OP. Da ich große Angst davor habe und jetzt hier gelesen habe, das man evtl. mit Stosswellentriggertherapie und MTM arbeiten könnte, möchte ich das probieren. Wohne in der Nähe v. Düsseldorf und bräuchte bitte Adressen von den Ärzten oder Therapeuten. Im voraus besten Dank U.

20.07.2013 - 11:12 Uhr

habe von der Stoßwelllen-Triggertherapie gelesen....

von Rita

... Wo wird die denn im Raum Ingolstadt - München angeboten?

16.07.2013 - 10:32 Uhr

Hallo, ist diese Methode auch bei schwereren...

von Yvonne

... Fällen wirksam und wer kann diese Therapie im Saarland durchführen? MfG Y.

11.07.2013 - 11:45 Uhr

Wer hat erfolgreiche Behandlung bei Halux Valgus...

von B

... mit Stosswellen-Tiggertherapie gemacht. Adresse und Kosten, Raum 7000. Vielen Dank für die Auskunft

08.07.2013 - 12:28 Uhr

Hallo, benötige dringend Adresse wo ich eine...

von Melanie

... Stoßwellen-Triggertherapie erhalten kann. In der Umgebung von 71711 Steinheim. Vielen Dank! Melanie

26.03.2013 - 08:54 Uhr

Meine Frage: ich habe am rechten Außenballen eine...

von Gottfried

... sehr starke Entzündung als Folge eines am 31.12. entfernten Hühnerauges und muß den Schuh am Außenballen ausschneiden, um laufen zu können. wer kann mir helfen? danke Gottfried

26.03.2013 - 08:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, würde mich für die...

von ulrike

... stoßwellen-Triggertherapie oder Muskuläre Tiefenmassage (MTM) interessieen. Können Sie mir Adressen benennen an die ich mich wenden kann. Wohne in Baden Württemberg Kreis Tübingen. Im voraus vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Ulrike

01.02.2013 - 12:14 Uhr

Hallo, habe von der Stosswellen-Triggertherapie...

von Inge

... gelesen. Gibt es im Raum Würzburg eine Möglichkeit der Behandlung. Habe Hallux valgus re. mehr als li. Vielen Dank für die Antwort

22.01.2013 - 14:51 Uhr

Wo wird diese Art der Behandlung im...

von Sabine Schmidt

... Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt/ Bad Homburg) erfolgreich durchgeführt? Meine Tochter, 17 Jahre sollte sich so behandeln lassen, bisher wurde nur OP geraten

07.01.2013 - 10:39 Uhr

Grüß Gott! Ich habe einen Hallux valgus an der...

von Doris Grill

... linken Großzehe und überlege eine Operation vornehmen zu lassen. Gibt es im Raum Passau einen Arzt oder eine Klinik die sich darauf spezialisert haben oder auch die Stoßwellen-Triggertherapie durchführen können. Würde natürlich die Stoßwellen-Triggertherapie einer OP vorziehen. Wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr dankbar. Gruß, Doris Grill

03.08.2012 - 16:55 Uhr

habe einen Hallux an der re. Großzehe, möchte aber...

von Erika Erhardt

... nicht operieren lassen. Wie kann ich das sonst behandeln, wohne im Heilbronner Raum und was kostet so was in etwa. Ich danke Ihnen im voraus.

30.07.2012 - 12:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Bergmüller, wo gibt es Ärzte,...

von Ralf A.Seger

... die nach Ihrem Bericht behandeln? Ich wohne in Bad Gandersheim, das liegt im Raum Kassel, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg. Herzlichen Dank für Ihre Mühe Ralf A.Seger

06.06.2012 - 19:46 Uhr

Habe an beiden Füßen den Hallux Valgus..wer bietet...

von Sylvia

... im Allgäu die Stosswellen-Triggertherapie an?

18.11.2011 - 12:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Gemma Roth, in der Schweiz sind...

von Werner Bergmüller

... uns keine Therapiemöglichkeinten bekannt. Die Therapie liegt durchschnittlich zwischen 2 und circa 5-8 Anwendungen. Je stärker die Ausprägung der Halluxform ist, desto mehr Behandlungen müssen durchgeführt werden. Mit freundlichen Grüßen Werner Bergmüller

17.11.2011 - 10:34 Uhr

Habe an beiden Füssen einen Hallux, gibt es in der...

von Gemma Roth

... schweiz eine Möglichkeit nach Ihrer Methode diese schmerzfrei zu stellen. Danke für eine Antwort. Wie lange dauert die Therapie und wie oft muss man bei Ihnen vorbeikommen. Vielen Dank für eine Antwort

26.10.2011 - 09:07 Uhr

Hallo, es gibt auch gute Ergebnisse bei einem...

von Werner Bergmüller

... stärker ausgeprägten Hallux. Therapiemöglichkeiten in Karlsruhe sind uns leider nicht bekannt. Mit freundlichen Grüßen Werner Bergmüller

25.10.2011 - 20:12 Uhr

Hallo, meine Mutter hat an beiden Füßen einen...

von YX...

... Hallux valgus, die ihr beide starke Probleme beim Laufen bereiten. Einer der beiden Füße würde bereits erfolglos operriert und er Zeh kippt nun wieder ab. Ich habe gerade über die Stoßwellen-Triggertherapie gelesen und bin sehr interessiert. Kann man auch einen starken Hallux damit schmerzfrei stellen? Gibt es im Raum Karlsruhe eine Praxis die diese Therapie anbietet? Über eine Antwort freue ich mich.

06.10.2011 - 18:42 Uhr

Hallo Herr Bergmüller, wie lange dauert diese...

von Jennifer

... Therapie in etwa, bis sich die Knochen wieder an ihrer Ursprungsposition befinden? Und gibt es Therapiemöglichkeiten in Österreich/Raum Graz? Mit freundlichen Grüßen

18.11.2010 - 20:17 Uhr

Hallo Herr Bergmüller, bietet die Hessingklinik...

von Dameuna

... MTM und Stoßwellen-Triggertherapie durch? Wenn nicht, wer dann im Raum Augsburg? Vielen Dank für eine Antwort

16.11.2010 - 11:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Vetter, eine sehr gute Adresse...

von Physiotherapie Bergmüller

... ist die Hessingklinik in Augsburg. Mit freundlichen Grüßen Bergmüller

15.10.2010 - 19:58 Uhr

ich habe artrose am grosszehgelenk wär kann mir...

von klaus vetter

... einen guten arzt nennen? wo mir hilft wüde mich über eine antwort freuen gruss klaus

13.10.2010 - 20:02 Uhr

Sehr geehrte Frau Spiel, bitte wenden Sie sich an...

von Physiotherapie Bergmüller

... die IGTM Service Nr. 09001 - 2626 15 dort er- fahren Sie die erforderliche Adresse. Mit freundlichen Grüßen Werner Bergmüller

08.10.2010 - 23:04 Uhr

Hallo das würde mich auch interessieren wer macht...

von margarete spiel

... diese Therapien im Frankfurter Raum / Hessen? vielen Dank. Margarete Spiel

14.05.2010 - 11:44 Uhr

Die Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht.

von Physiotherapie Bergmüller

07.05.2010 - 19:22 Uhr

Guten Abend! Ich habe gerade von der...

von Pia Hauser

... Stosswellen-Triggertherapie gelesen,die 100%tig bei Hallux Valgus hilft.Wer wendet diese Therapien an und in welchen Kliniken, Arztpraxen? Und bezahlen die Krankenkassen diese Therapien? Bitte beantworten Sie mir meine Fragen,es ist sehr wichtig für mich. Mit vielem Dank im voraus


Inhaltssuche

Durchsuchen Sie sämtliche Artikel auf jameda. Wenn Sie auf der Suche nach Ärzten oder Heilberuflern sind, geht es hier zur Arztsuche

Passende Behandlungsgebiete

Ärzte für spezielle Behandlungsgebiete

jameda Behandlungsgebiete