Akupunktur sehr hilfreich bei Depressionen

M.Sc. Renner

von
verfasst am

© Viktor_Gladkov - iStock© Viktor_Gladkov - iStockDepressionen sind weit verbreitet, laut dem Bundesgesundheitsministerium leiden schätzungsweise 350 Millionen Menschen weltweit unter einer Depression. Die Tendenz ist steigend.

Nach ICD-10 müssen über zwei Wochen mindestens zwei der folgenden Symptome wie gedrückte Stimmung, Interesse- und Freudlosigkeit oder eine Antriebsstörung vorhanden sein. Als Nebensymptome können zwei bis vier folgender Beschwerden wie Konzentrationsstörungen, vermindertes Selbstwertgefühl, Schuldgefühl, innere Unruhe, Ein- oder Durchschlafstörungen oder Appetitverminderung auftreten.

Depressionen können unterschiedliche Ursachen haben, ob durch zu geringe Lichteinflüsse in der Herbst- /Winterzeit oder hormonelle Umstellung bedingt, aber auch durch Lebensumstände wie Scheidung, Trennung, Tod des Partners oder berufliche Herausforderungen. Oft treten auch depressive Verstimmungen nach Krankheiten auf, wie zum Beispiel Schlaganfall oder bei Morbus Parkinson.

Da Antidepressiva teilweise nur eine unzureichende Wirkung bei den Betroffenen erzielen, suchen viele Patienten einen Heilpraktiker auf. Dieser kann mit Hilfe von Akupunktur meist gute Ergebnisse erzielen, da Akupunktur den Patienten und vor allem seine Psyche stabilisiert. Weiterhin kann sie auch bei Erschöpfungszuständen gut komplementärmedizinisch eingesetzt werden.

Nach einer ausführlichen Diagnose inklusive Zungendiagnose werden für den Patienten individuelle Akupunkturpunkte ausgesucht und die Vorgehensweise besprochen.

Meist sind zehn Sitzungen à 20-30 Minuten sinnvoll, viele Patienten merken ungefähr nach der Hälfte der Akupunkturbehandlungen eine Besserung, ein Teil schon nach den ersten Sitzungen.

Wichtig sind auch die Ernährungsempfehlungen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die der Patient erhält, um durch die richtige Auswahl und Zubereitung der Nahrungsmittel mehr Kraft und Energie zu erhalten.

Somit ist eine Akupunkturbehandlung bei Depression eine gute Therapieoption, welche auch in diversen Studien belegt ist.

Vor allem aber ist hervorzuheben, dass Akupunktur eine äußerst nebenwirkungsarme und sehr gut mit anderen schulmedizinischen oder naturheilkundlichen Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Pflanzenheilkunde oder Vitalpilzen zu kombinieren ist.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel?
26
Interessante Artikel zum Thema „TCM”

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
 
Ich akzeptiere die Nutzungsrichtlinien und AGB der jameda GmbH und habe die Datenschutzerklärung gelesen.
  

Kommentare zum Artikel (2)


09.07.2017 - 10:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren. wo kann ich eine...

von B. Birschel

... Behandlung durch Akupunktur wegen meiner Depression bekommen. Ich möchte dies gerne mal versuchen, weil ich für eine psychologische Behandlung nicht zugänglich bin. Ich habe sie nach 20 Sitzungen abgebrochen. Ich wohne im Raum Düsseldorf. Mit freundlichem Gruss B. Birschel

M.Sc. Renner

Antwort vom Autor am 10.07.2017
M.Sc. Manfred Renner

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Birschel, leider kann ich Ihnen keinen direkten Kollegen in Düsseldorf empfehlen. Ich rate Ihnen, über jameda gezielt nach Akupunktur in Düsseldorf zu suchen oder alternativ über eine der Suchmaschinen. Beste Grüße aus Regenstauf, Manfred Renner

31.10.2014 - 13:19 Uhr

Elektroakkupunktur gegen chron. Insomnie bei 1...

von Jutta

... schweizer Fachärztin hat mir leider nicht geholfen. Auch Yoga bringt keinen Erfolg.


Inhaltssuche

Durchsuchen Sie sämtliche Artikel auf jameda. Wenn Sie auf der Suche nach Ärzten oder Heilberuflern sind, geht es hier zur Arztsuche

Passende Behandlungsgebiete und Lexikon-Inhalte

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon