Artikel 17/11/2015

Der richtige Umgang mit hochbegabten Kindern

null René Marx Heilpraktiker für Psychotherapie
null René Marx
Heilpraktiker für Psychotherapie
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Hochbegabte Kinder sind sehr sensibel und nehmen die emotionalen Schwingungen schnell wahr. Sind diese positiv, so erleben wir ein aufgeschlossenes Kind, welches gerne mit seiner Umwelt kommuniziert. Ist die Atmosphäre negativ oder gar ablehnend, zieht sich das hochbegabte Kind zurück und macht von sich aus keinen Versuch mehr, eine gemeinsame Interaktionsebene herzustellen.
Es ist daher besonders wichtig, dass wir Methoden entwickeln, die es dem hochbegabten Kind ermöglichen, seine Gefühle angstfrei und in vertretbarer Weise auszudrücken.

Hochbegabung erkennen und damit umgehen – oft abhängig von der sozialen Herkunft

Auch die soziale Herkunft ist ausschlaggebend für die emotionale und kognitive Entwicklung des hochbegabten Kindes. So wird das hochbegabte Kind aus der Unterschicht weniger häufig gefördert als das hochbegabte Kind aus der Mittelschicht oder Oberschicht. Dies liegt weniger an den geringeren finanziellen Mitteln, sondern vielmehr ist sie abhängig von der eigenen Bildung im kognitiven Bereich wie auch der emotionalen Intelligenz. Diese Faktoren haben wiederum Einfluss auf das jeweilige Kommunikationsverhalten.

So wird beispielsweise eine Mutter aus bildungsferner Schicht eher dazu neigen, die vielen Fragen ihres hochbegabten Kindes abzublocken. Hierzu werden sogenannte Killerphrasen benutzt wie z.B. „Lass mich in Ruhe!“, „Du bist so klug, warum kannst Du solche einfachen Dinge jetzt nicht!“ oder „Du machst jetzt, was ich Dir sage!“. Solche Aussagen führen zu einem sofortigen Abbruch der Interaktionsebene.

Von einer Mutter aus der sozialen Ober- oder Mittelschicht ist eher zu erwarten, dass sie aufmerksam auf die Fragen des Kindes eingeht. Diese Eltern sind auch eher bereit sich Hilfe von außen zu holen, z. B. bei Selbsthilfegruppen der DGhK.
So lässt sich auch erklären, dass hochbegabte Kinder häufiger in den Mittel- oder Oberschichten identifiziert werden.

Das hochbegabte Kind braucht eine Bezugsperson

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Kommunikation von Gefühlen ist, ob das hochbegabte Kind über eine Bezugs- bzw. Vertrauensperson verfügt. Für hochbegabte Kinder spielt nicht ein großer Freundeskreis eine Rolle, sondern ob es jemand hat, dem es vertrauen kann. Die Bezugsperson sollte sich in seiner Rolle authentisch verhalten, alles andere würde das hochbegabte Kind spüren und sich zurückziehen.

Die Bezugsperson im Alltagleben spielt deshalb eine so große Rolle, weil das hochbegabte Kind emotional und in seinem Selbstwertgefühl gestärkt wird. So ist es besser gegen die negativen Interaktionen seiner Umwelt, beispielsweise in der Schule, gewappnet. Es kann selbstbewusster damit umgehen ohne in seinem Selbstwertgefühl beeinträchtigt zu sein. 
Negative Äußerungen beziehen Hochbegabte häufig auf sich und interpretieren ihr Verhalten als Fehlverhalten. An dieser Stelle kommt der Bezugsperson eine wichtige Rollenfunktion zu, und ihre vertrauensvolle Beziehung zueinander ist von entscheidender Wichtigkeit.

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