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Das ISG-Syndrom - Wie kann das qualvolle Phantom behandelt werden?

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© apops  fotoliaSchmerzen beim Sitzen sind typisch für das ISG-Sydrom - betroffene versuchen dann oft seitlich zu sitzen (© apops fotolia)Durch seine zentrale Lage kann das ISG bei einer Blockierung in vielen Bereichen Schmerzen auslösen. Wie kann es behandelt werden?

Das Iliosakralgelenk (ISG) liegt zwischen Becken und Kreuzbein. Es ist am Gesäß leicht tastbar, da es die einzige Stelle ist, die nicht von Muskeln überdeckt ist. Normalerweise ist es durch starke Bänder fest verzurrt. Das ist auch notwendig, weil die Wirbelsäule auf dem Kreuzbein mit dem gesamten Körpergewicht lastet und die Hüfte am Becken sitzt. Entzündungen können in vielen Körperteilen Druckschmerz auslösen.

Wie äußert sich das ISG-Syndrom?

Klassisch ist ein Druckschmerz am Gesäß über dem ISG. Aber auch in die untere Wirbelsäule, die Leiste, die Seiten am Oberschenkel und bis hinab in den Fuß kann der Schmerz ziehen, weil die S1-Wurzel direkt unter dem ISG hindurchzieht und bei einer Entzündung mitgereizt werden kann. Deswegen ist die Differentialdiagnose schwierig.

Im MRT und CT zeigen sich oft erst spät Veränderungen. Die Patienten fallen dadurch auf, dass sie versuchen, die Gesäßhälfte beim Sitzen zu entlasten und schräg zu sitzen. Auch Drehbewegungen im Bett schmerzen.

Wie kann das ISG-Syndrom behandelt werden?

Das ISG-Syndrom schmerzt sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung. Anfänglich helfen manuelle Therapie und Triggertherapie sehr gut. Auch Akupunktur und Muskelentspannungen sind gute Mittel. Oft wissen die Patienten selbst, wie sie sich verrenken müssen, um das Gelenk wieder zu deblockieren. Ansonsten ist die ISG-Therapie auch eine Domäne für gute Chirotherapeuten.

Je mehr sich die Ursache der Schmerzen von der Muskelverkrampfung zum Gelenkschmerz verändert, desto therapieresistenter werden die Schmerzen. Infiltrationen oder die Thermokoagulation können dann lokal helfen, wobei sie nur die äußere Kante der großen ISG-Flächen erreichen.

Welche Behandlungen helfen beim chronischen ISG-Syndrom?

Wenn es nicht mehr gelingt, das ISG von der Blockade zu befreien, kann sich eine Resistenz gegen die Therapie entwickeln. Dann besteht eine chronische Entzündung im ISG, die auch auf Kortison nicht mehr anspricht. In diesen Fällen kann man eine Spreizschraube einsetzen, die den Knochen erst auseinanderdrückt, um dann für eine knöcherne Durchbauung des ISG zu sorgen.

Die Nachteile sind, dass der Patient sechs Wochen Gehstützen braucht und die Verknöcherung manchmal ausbleibt. Mit der Zeit sinkt die Schraube dann in den weichen Beckenknochen ein und die Spreizung geht wieder verloren.

Bei einer neuen minimalinvasiven Methode werden über einen seitlichen Schnitt von ca. zwei Zentimeter zwei bis drei Schrauben über einen Führungsdraht gesetzt, die das ISG sofort stabilisieren, so dass es der Patient auch sofort wieder belasten kann. Die Schrauben sind mit Hydroxyapatit beschichtet, so dass der Knochen extrem schnell anwächst. Der Eingriff dauert ca. 30-60 Minuten.

Da man minimal-invasiv durch die Gesäßmuskulatur hindurchgeht, hat der Patient nach der Operation das Gefühl wie nach einem „Pferdekuss“. Es handelt sich dabei um ein Hämatom im Muskel, dass sich nach einiger Zeit wieder auflöst. Eine Drainage wird aber nur selten benötigt. Nach wenigen Tagen kann der Patient die Klinik wieder verlassen.

Mit dieser neuen OP-Methode kann den Patienten mit chronischem und therapieresistentem ISG-Syndrom endlich effektiv geholfen werden.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

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Kommentare zum Artikel (16)


16.07.2019 - 01:42 Uhr

Hallo Mitte März diesen Jahres wurde mir das ISG...

von Tanja K.

... links versteift, alles top bis vor paar Tagen. Ich verspüre nachts Schmerzen und manchmal am Tage. Morgens vermehrt wenn ich aufstehe kommt alles wieder zurück oder kommt es von der anderen Seite? oder bin ich nur ängstlich da ich 4 Jahre damit zu tun hatte?

15.07.2019 - 19:20 Uhr

Muss man wenn die Schmerzen sehr groß sind...

von Rolf J.

... operieren am ISG?

19.06.2019 - 21:56 Uhr

Stehe vor einer Öl Beitrag prima und ausführlich.

von Reinhilde F.

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 02.07.2019
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ok cool (y)

12.06.2019 - 19:33 Uhr

Hallo, ich habe durch eine Sprunggelenks...

von Michael S.

... Versteifung nach Ausbau einer Sprunggelenksprothese links einen Beinlängen Unterschied. Was komisch ist nur wenn mein ilosakralgelenk verdreht ist. Wenn ich nach Dorn Methode einrenken lasse passt es super. Leider hält das nur Tage und dann beginnen wieder die Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ( rechts ) Symptome: Beckenschiefstand, ziehen in der oberen Pobacke im Hüftgelenk Bereich, Stimmungtief, Überlastungsschmerz weil es unrund läuft.... Nun meine Frage, kann man das Gelenk minimalinvasiv versteifen oder fixieren in der richtigen Position sodass ich keine Folgeschäden in Kürze der Zeit (unbehandelt) befürchten muss??? Denke Schraube rein und dann kann nichts mehr rausrutschen? Vielen Dank für Eure Antworten :)

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 02.07.2019
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Hallo Herr S., das kann man so einfach ohne Untersuchung nicht beantworten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in Andreas Schmitz Sprechstunde unter www.clinicbetetage.de

08.06.2019 - 06:54 Uhr

Kann ein ISG-Syndrom nach einer...

von Katrin M.

... Bandscheibenoperation L5/S1 auftreten? Denn ich lese des Öfteren, dass so etwas viel bei versteiften Patienten vorkommt. Ich habe dort 2x je zwei Spritzen pro Seite bekommen. Leider ohne Erfolg, und habe dann die Foramenstenosen auf L4/S1 und L5/S1 operieren lassen. Dazu noch die Spondylodese auf beiden Etagen bei einer LWS Skoliose, hochgradigen Facettengelenksarthrose, geringem Wirbelversatz und einer Spondylolyse durchführen lassen. Dazu muss ich sagen, dass ging über mehrere Operationen. Vier Tage nach der ersten Bandscheibenoperation kam es zu starken, brennenden Nervenschmerzen in den Beinen und Füßen, die ohne Pregabalin nicht auszuhalten waren. Teilweise fühlen die Unterschenkel sich wie geprellt an, die Muskeln konnte ich in den Oberschenkeln zucken sehen. Seit diesem Tag kann ich mit 34 Jahren ohne starken Dauerschmerz keine 300 m mehr gehen. Der Druckschmerz ist beim Gehen nicht auszuhalten. Beim Sitzen muss ich deshalb grundsätzlich die Beine hochlegen. Ich weiß hier nicht zwischen einem ISG-Syndrom, und einem (peripheren) Nervenschaden (evt. entstanden nach der 1. BS-OP durch das geschlossene Hämatom oder Wurzelkompressionssyndrom in den beiden Foramen) zu unterscheiden. Ich leide jetzt schon 5 Jahre unter starken Schmerzen mit Opiaten und Pregabalin, weshalb ich arbeitsfähig und zu einem Pflegefall geworden bin. Ob ich mich auf die EMG-Messungen verlassen kann, die 3 Jahre garnichts zeigten, und irgendwann mal doch, weiß ich auch nicht.

01.04.2019 - 11:12 Uhr

Guten Tag Ich bin am 13.02.2019 an der LWS...

von Maria M.

... versteift worden. Habe nun ganz starke Schmerzen im ISG-Gelenk. Was kann mir helfen? Mfg Michael

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 05.06.2019
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Kommen Sie gerne in unsere Sprechstunde. Das müsste untersucht werden

11.03.2019 - 00:21 Uhr

Hallo, Ich leide seit etwas mehr als einem Jahr...

von Sara L.

... an immer wiederkehrenden ISG-Blockaden, teilweise so schlimm, dass ich kaum noch schmerzfrei aufstehen oder laufen kann... Selber lösen kann ich sie selten und nun sind die Schmerzen wohl chronisch geworden... Injektionen wurden auch schon gemacht, auf Dauer helfen die aber nicht mehr. Das Ganze hat eigentlich damit angefangen, dass ich eine Zyste zwischen den Gelenken hatte, aber auf der anderen Seite des Rückens. Die wurde dann auch mithilfe von Injektionen entfernt. Ich weiß bis heute nicht, ob die veränderte Gehhaltung wegen der Schmerzen, die die Zyste verursacht hatte, die Ursache für die ISG Probleme war... Naja, das ist ja nicht meine Frage, so eine Richtige habe ich auch gar nicht. Ich weiß nur nicht mehr, was ich noch machen soll... Ich bin bald 17 Jahre alt und wenn ich so lese, wie lange hier teilweise die chronischen Schmerzen und Probleme bestehen, fange ich langsam an daran zu zweifeln, dass ich sie jemals wieder loswerde...

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 11.03.2019
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Hallo Frau L., machen Sie gerne einen Termin in Herrn Schmitz Sprechstunde. Mit 17 sollte man da eigentlich noch viele Möglichkeiten haben.

18.10.2018 - 13:00 Uhr

Guten Tag, leider komme ich mit meiner Frage...

von Monique H.

... bei meinem Neurochirurgen nicht weiter, vielleicht kann mir hier jeamand helfen. Ich bin in der 25. Woche Schwanger und habe bereits 2012 Das ISG Gelenk verschraubt bekommen. Auch habe ich Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule. Ist eine Geburt auf natürlichem Wege möglich? Mein Neurochirurg sagte, das sollte klappen, aber festlegen möchte er sich nicht. Das ist für mich keine ausreichende Antwort, wenn es mir nach der Geburt schlechter geht als vorher, ist weder mir noch dem Baby damit geholfen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 22.10.2018
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Generell sollte einer natürlichen Geburt nichts im Wege stehen, wenn Sie aktuell beschwerdefrei sind. Eine verbindliche Aussage unsererseits, wäre allerdings nur möglich, wenn wir Ihre Patientenakte kennen würden.

05.10.2018 - 06:44 Uhr

vielen Dank für Ihre Antwort. Wegen der Diagnose...

von Birgit.H.

... werde ich nochmal nach schauen, ich bekam diese nur mdl., ggf. lass ich mir diese aushändigen. Ein MRT ist leider nicht mehr möglich, jedoch wurde vor etwa 1,5 Jahren ein Szintigramm gemacht. Werde mir demnächst einen Termin bei Ihnen holen. Vielen Dank

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 08.10.2018
Clinic Bel Etage

Wir freuen uns sehr Sie bald kennenzulernen

30.09.2018 - 15:41 Uhr

Hallo, bei mir wurde ein chronisches ISG Syndrom...

von Birgit H.

... festgestellt. Mein Neurochirurg riet mir eine Ct gesteuerte Schmerztherapie, die ich auch durchführen lies. 4 Injektionen innerhalb 4 Wochen. Die Verbesserung war nur 2 Tag nach der Injektion feststellbar ab 3. Tag Scherzen wie gehabt. Sitzen, stehen, laufen (über eine Wegstrecke teilweise nur 50 m und weniger), liegen, es gibt keine Position ohne Schmerzen. Können Sie mir sagen welche Klinik sich gezielt im Rhein-Main Gebiet damit beschäftigt ggf, die minimal-invasive Methode anwendet? Vielen Dank im Voraus! Birgit

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Antwort vom Autor am 04.10.2018
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Sehr geehrte Frau H., wie lautet Ihre genaue Diagnose und gibt es aktuelle MRT Aufnahmen? Die kurzen Wegstrecken könnten ein klares Indiz für eine Spinalkanalstenose sein. Klinikempfehlungen haben wir in der Region leider keine. Gerne bieten wir Ihnen einen Termin bei uns in Düsseldorf an.

05.09.2018 - 12:40 Uhr

Ich habe seit sieben Jahren chronisches...

von Silvia K.

... Schmerzsyndrom ISG Gelenke rechts und links. Seit 2017 dauernde starke schmerzen. Ich wurde ein Jahr konservativ behandelt. Dann information, danach immer Besserung für vier Wochen. Dann denervierung. Besserung auch nur kurz. Ich gehe zwei Mal die zum Rehasport. Habe Ich habe enorme Probleme beim Sitzen. Jetzt OP mit Implantatlinks und rechte. Rechts ist die OP drei Monate her und ich habe immer noch starke schmerzen, zieht teilweise bis ins Bein. Linke Seite ist gut geworden, gehe jetzt zur Wassergymnastik. Nehme immer noch starke Schmerzmittel sonst ist es nicht auszuhalten. Wann kann man mit einer Besserung hoffen ?

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Antwort vom Autor am 06.09.2018
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Hallo Frau K., ohne Ihre MRT Bilder lässt sich hierzu nur schwer eine Aussage treffen. Nehmen Sie gerne für einen Termin in der Sprechstunde Kontakt zu uns über unser Kontaktformular auf www.clinicbeletage.de auf. Liebe Grüße

12.03.2018 - 22:09 Uhr

Ich leide seit etwa drei bis vier Jahren unter...

von Corinna K.

... einem ISG Syndrom. Alle bildgebenden Diagnostiken waren o.B. und alle anderen Therapieversuche erfolglos. Inzwischen strahlen die Schmerzen in die Beine, in die LWS und in die Leiste aus. Kann ich mich als gesetzlich Versicherte bei Ihnen vorstellen? Ich bin langsam mit den Nerven am Ende.

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 13.03.2018
Clinic Bel Etage

Hallo Frau K., nehmen Sie gerne über unsere Homepage Kontakt zu uns auf und wir informieren Sie umfangreich zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten sowie zur Kostensituation unserer Clinic. Generell lassen wir niemanden im Regen stehen :) Liebe Grüße Ihr Team der Clinic Bel Etage

14.11.2017 - 16:21 Uhr

Ich bin LWS versteift L3-S1 und das ISG hat mir...

von Lilli

... danach massive Schmerzen bereitet. Sonst würde nach der Op noch nichts gemacht. Könnte ich mich bei Ihnen als gesetzlich Versicherter in Behandlung begeben?

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 15.11.2017
Clinic Bel Etage

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns über unsere Homepage oder direkt telefonisch zu uns auf. Gerne schauen wir uns alles an und erstellen Ihnen einen persönlichen Therapieplan. :)

14.11.2017 - 13:40 Uhr

Ich meinte die Verschraubung im ISG? Ich habe eine...

von Lilli

... Diana Op und diese war leider nicht erfolgreich. Wäre diese Methode dann für mich noch sinnvoll?

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 14.11.2017
Clinic Bel Etage

Das ist natürlich schwierig zu beurteilen, da wir ihren Fall nicht kennen. Wurden Sie schon herkömmlich therapiert? Beispielsweise mit der Trigger Therapie? Wodurch ist das ISG Syndrom bei Ihnen aufgetreten?

13.11.2017 - 21:45 Uhr

Hallo, wie nennt man diese Methode ?

von Lilli

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 14.11.2017
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Welche genau? Es wurden unterschiedliche vorgestellt ;)

23.10.2017 - 12:30 Uhr

Klingt interessant; aber....welcher Arzt hat hier...

von Heinz-Jürgen W.

... schon Erfahrungen gesammelt und welcher Arzt macht wo diesen Eingriff im Großraum Düsseldorf (+ 50 km)?

Clinic Bel Etage

Antwort vom Autor am 24.10.2017
Clinic Bel Etage

Guten Morgen, der Artikel stammt im Original von unserem Neurochirugen und Klinikleiter Andreas Schmitz. Patientenfeedbacks zu Herrn Schmitz finden Sie in unserem Clinic Profil :) Liebe Grüße


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