3 Typen der Skoliose: Symptome, Erkennung & Prävention

Dr. Bányai

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© Turm Alia - fotoliaEine Skoliose kann sich vor allem durch lange sitzende Tätigkeiten entwickeln. (© Turm Alia - fotolia)Ein Warnsignal für Skoliose kann sein, wenn die durch Taille, Hüfte und Arme definierte Kurve (Dreieck-Arm-Dreieck) stärker ausgeprägt und auf einer Seite größer ist.

Ein sitzender Lebensstil wirkt sich bereits in der Kindheit aus. Übergewicht und Bewegungsmangel erhöhen nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, sondern stellen auch ein großes Risiko für die Entwicklung von Knochenerkrankungen und Wirbelsäulentorsion dar.

Für eine wirksame Behandlung der Läsionen ist eine frühzeitige Erkennung erforderlich. Als Eltern ist es daher wichtig, die Symptome sowie die Präventionsoptionen zu kennen.

Das sind die drei Typen der Skoliose

1. Vererbte oder erworbene Skoliose

Skoliose, auch als schiefe Wirbelsäule bekannt, kann ein Symptom für eine angeborene Krankheit oder Störung sein. In diesem Fall handelt es sich um strukturelle Skoliose.

2. Funktionelle Skoliose

Sie tritt normalerweise als Folge eines sitzenden Lebensstils oder des ganztägigen Lernens auf. Sie kann aber auch durch psychische Probleme, eine sanfte Haltung aufgrund von Schmerzen und die Kompensation von Unterschieden in der Länge der Gliedmaßen verursacht werden. Diese Art der Skoliose tritt normalerweise bei Mädchen in der Pubertät auf.


3. Idiopathische Skoliose

Dieser Typ ist von unbekannter Herkunft. Sie ist teilweise gekennzeichnet durch genetische Veranlagung, abnormales Wachstum und Bindegewebsanomalien. Diese Form der Skoliose tritt auch häufiger bei Mädchen auf und kann je nach Typ vor dem dritten Lebensjahr, zwischen dem dritten und zehnten Lebensjahr oder während der Pubertät auftreten.

Symptome & Erkennung: Darauf sollten Sie achten

Besonders wichtig ist auch die Rolle des Kinderarztes, der Krankenschwester, des Kindergartens und der Schulbetreuer bei der Früherkennung von Läsionen.

Als Eltern lohnt es sich, jeden Monat zu Hause die Haltung und das Gehen des Kindes zu überprüfen. Schrittweise Untersuchung des Rückens des Kindes, damit Sie leicht kleine Unterschiede erkennen können: Als ersten Schritt beugt sich das Kind vor und der Elternteil zieht seine Hand über die Wirbelsäule des Kindes: Erkennen, sehen oder fühlen Sie Veränderungen?

Sollte sich auch eine Schulter von der Ebene des Rückens abheben, wenn Sie nach vorne oder in stehender Position stehen? Prüfen Sie, ob die Schultern im Stehen aufrecht und auf gleicher Höhe sind. Dies kann ein Warnzeichen sein, wenn die durch Taille, Hüfte und Arme definierte Kurve (Rumpf-Arm-Dreieck) stärker ausgeprägt und auf einer Seite größer ist.

In vielen Fällen können anhaltende Rückenschmerzen, Vernachlässigung und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit auch auf eine Wirbelkörperverzerrung hinweisen.

Das können Sie präventiv gegen Skoliose tun

Die strukturelle Skoliose erfordert eine regelmäßige orthopädische Behandlung. Das kann Physiotherapie, Korsett oder in schwereren Fällen eine Operation sein. Daher können wir über Prävention bei funktioneller Skoliose sprechen. Funktionelle Skoliose ist besonders anfällig für einen sitzenden Lebensstil.

Wenn Sie lange Zeit an Ihrem Schreibtisch und am Computer arbeiten oder vor dem Fernseher sitzen, wird das Gleichgewicht zwischen passiven (Knochen, Gelenk) und aktiven (Muskeln) Elementen der Wirbelsäule auf lange Sicht unterbrochen.

Daher spielen regelmäßige Bewegung und Stärkung der Rückenmuskulatur eine wichtige Rolle bei der Prävention. Es lohnt sich, regelmäßig Sport in der Klasse zu treiben. Wählen Sie eine Sportart, die Ihr Kind gerne spielt. Schwimmen ist die beste Option zur Stärkung Ihrer Rückenmuskulatur.

Wenn Sie sich für eine asymmetrische Sportart wie Tennis entscheiden, die normalerweise Ihre Muskeln auf einer Seite stärkt, möchten Sie Ihren Sport möglicherweise durch Schwimmen ergänzen, um die Muskelkraft auszugleichen. Die Aufrechterhaltung einer altersgerechten Fitness und eines altersgerechten Körpergewichts kann eine funktionelle Demenz der Wirbelsäule verringern.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

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