Artikel 27/02/2018

Lähmungen: Wann ist eine Operation sinnvoll?

Team jameda
Team jameda
schmerzen-laehmung-wann-muss-operiert-werden

„Eigentlich habe ich keine Schmerzen mehr. Die Spritze hat geholfen. Müssen wir trotzdem operieren?“ Mit großen Augen schaut die Patientin ihren Operateur fragend an. „Natürlich nicht’, sagt der gesunde Menschenverstand. Dann untersucht der Arzt die Patientin und stellt fest, dass die Lähmung im Fuß schlimmer geworden ist.

Keine Schmerzen und trotzdem Schwäche - Wie kann das sein?

Der Arzt hatte die Patientin fünfmal mit einer Infiltration behandelt. Wie immer hat er ihr ein Lokalanästhetikum gespritzt, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Geht der Schmerz weg, weiß der Arzt, dass er den Schmerzgenerator erwischt hat. Zusätzlich hat er gegen die Entzündung Kortison gespritzt, um sie einzudämmen.

Kortison kann aber nur die Schmerzen kaschieren, jedoch nicht die neurologischen Ausfälle beheben. Wenn im Spinalkanal eine Nervenwurzel so stark komprimiert wird, dass bereits eine Lähmung auftritt, reicht die abschwellende Wirkung des Kortisons nicht aus. Es überbrückt quasi nur die Zeit, die die Natur braucht, um sich selbst zu helfen. Das ist sehr sinnvoll, wenn die Natur normalerweise alleine zurechtkommt, z.B. bei einem weichen Bandscheibenvorfall. Denn heilen kann nur die Natur sich selbst. Therapien unterstützen sie lediglich.

Auch Kortison kann nur für eine Zeit die Entzündungsreaktion und den Schmerz eindämmen. Schafft die Natur es nicht, den Vorfall abzubauen, kann nur der Operateur helfen. Dabei kann er nicht die Symptome wegoperieren, wie viele meinen, sondern nur eine Situation schaffen, mit der die Natur wieder alleine zurechtkommen sollte.

Wann ist eine Operation sinnvoll?

Das hängt zum einen davon ab, wie stark die Lähmung ausgeprägt ist und wie der Trend der Symptomatik ist. Lähmungen werden in verschiedene Kraftgrade eingeteilt.

Kraftgrad M0

nichts bewegt sich mehr

Kraftgrad M1

der Muskel zuckt etwas

Kraftgrad M2

man kommt nicht gegen die Schwerkraft an

Kraftgrad M3

ein leichter Widerstand des Arztes reicht aus

Kraftgrad M4

der Arzt muss stärker dagegenhalten

Kraftgrad M5

der Patient besitzt die volle Kraft

Hochgradige Lähmungen des Kraftgrades M0-3 sollten zügig operiert werden, da die Chance für eine Besserung selbst mit Operation schnell schwindet. Bei Lähmungen des Kraftgrades M3-5 muss man beobachten, wie sie sich entwickelt. Wird sie besser, kommt die Natur alleine zurecht und man kann noch etwas abwarten.

Früher war die Maßgabe: „Wir operieren nur, wenn Ausfälle da sind.“ Inzwischen werden auch Patienten operiert, die zwar „nur“ Schmerzen haben, aber zunehmend therapieresistent sind und ins soziale Aus geraten. Ärzte warnen auch davor, dass ein akuter Schmerz chronisch werden kann.

Wird ein Nerv über einen langen Zeitraum gedrückt, dann kann die chronische Entzündung zu irreversiblen Schäden führen. Außerdem geht man davon aus, dass es zu einem „Memory Pain“ im Schmerzgedächtnis kommen kann. Selbst wenn der Schaden behoben ist, feuert das Schmerzzentrum immer noch, wenn der Patient Bewegungen ausübt, die früher den Schmerz ausgelöst haben.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.