Artikel 30/11/2012

Das jameda-Interview: zu Besuch bei Dr. Stefan Klinzing

Team jameda
Team jameda
jameda-interview-dr-stefan-klinzing

Was war Ihr Beweggrund, Arzt zu werden?

Seit meinem 15. Lebensjahr wollte ich Plastischer Chirurg werden (da hatte ich mein erstes Praktikum in meiner jetzigen Praxis, der damals einzigen Schönheitsklinik in Hamburg, gemacht). Aufgrund meiner schon früh sichtbaren künstlerisch-handwerklichen Begabung hatte mich meine Tante, welche lange OP-Schwester war, mitgenommen. So wollte ich nicht direkt Arzt, sondern immer nur Plastischer Chirurg werden.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie zu spezialisieren?

Ich habe mich seit Beginn meiner Ausbildung auf die Ästhetik konzentriert, jedoch die Rekonstruktion nicht vernachlässigt, da hier die handwerkliche Basis erlernt werden kann.
Durch meinen damaligen Chef Dr. Kunert hatte ich die recht seltene Möglichkeit, mich als junger Oberarzt rein auf die ästhetisch-plastische Chirurgie zu spezialisieren, und nur als Oberarzt kommt man wirklich zum Operieren.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?

Sich jeden Tag aufs neue immer wieder die größtmögliche Mühe zu geben - und dabei mit Leichtigkeit handwerklich tätig zu sein.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Sie dürfen damit rechnen, dass ich mich jedem Patienten annehme und mich auf diese Aufgabe konzentriere, jedoch auch klar und deutlich auf Möglichkeiten, Grenzen und Risiken eingehe und bei unrealistischen Erwartungen auch mal die Behandlung ablehne …

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Eine ästhetische Behandlung ist auch immer eine Team-Arbeit: Der Patient als Partner ist wichtig. Hierbei sollte auch die Chemie zwischen beiden stimmen. Ich wünsche mir außerdem Patienten, welche anerkennen, dass man kein Magier ist und man sich einfach große Mühe gibt.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?

Handwerkliche und wissenschaftliche Kompetenz, den unbedingten Willen, immer das Beste zu erschaffen, wobei ein natürliches Ergebnis das Ziel sein sollte, jedoch auch individuelle Wünsche berücksichtigt werden.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?

In meinem Gebiet sind es: Detailversessenheit und ehrliche Ansprache.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.