Artikel 26/07/2012

Schamlippenverkleinerung muss kein Tabu-Thema sein!

Dr. med. Dominik von Lukowicz Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Handchirurg
Dr. med. Dominik von Lukowicz
Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Handchirurg
schamlippenverkleinerung-labienkorrektur-kein-tabu-thema

Vor kurzem hörte ich bei einem Beratungsgespräch: ‘Ich fühlte mich so alleine mit meinem Problem und habe es nicht einmal gewagt, mit meinem Partner darüber zu sprechen.’ Diese und ähnliche Aussagen bei Beschwerden im Intimbereich sind sehr häufig. Betroffene haben bei Sportarten wie Reiten oder Radfahren oft seit Jahren Schmerzen und zusätzlich Probleme beim Geschlechtsverkehr.

Reißerische Artikel in der Presse verpönen den ‘neuen Schönheitswahn’, vor dem selbst die Intimzone nicht mehr sicher sei. Dass es aber durchaus eine medizinische Indikation für eine Labienplastik - wie man die Schamlippenverkleinerung auch nennt - gibt, wissen die wenigsten dieser Kritiker.

Tatsache ist, dass die Nachfrage nach Korrekturen im Intimbereich stetig wächst. Meiner Meinung nach hängt das aber nicht mit einem neuen Trend oder einem zu weit getriebenen Schönheitsideal zusammen, sondern mit einem wachsenden Bewusstsein: für Problemfälle kann Abhilfe geschaffen werden und die Lebensqualität der Betroffenen kann sich damit merklich verbessern.

Wozu dient eine Labienplastik?

Die häufigste Form der Schamlippenkorrektur ist die Verkleinerung der inneren Schamlippen, wenn diese weit aus den äußeren Schamlippen hervorstehen. Es kann dadurch zu starken Irritationen und sogar zu Entzündungen kommen. Beim Geschlechtsverkehr können übergroße Schamlippen nach innen stülpen und funktionale Schwierigkeiten bereiten. Eine Labienreduzierung kann hier helfen.

Wie sieht die Operation aus?

Beim Wunsch nach einer Schamlippenverkleinerung ist, wie vor einem jeden Eingriff, zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt und eine Untersuchung notwendig. Dabei werden die Vorstellungen der Patientin und die möglichen Ergebnisse eingehend besprochen. Mir ist es besonders wichtig, die Bedürfnisse einer Patientin anzuhören und sie genauestens über alle Aspekte der Operation aufzuklären. Nur mit ihr zusammen kann die für sie individuell richtige Behandlung gefunden werden.

Manchmal ist eine Reduktion der inneren Schamlippen unterhalb der Klitoris ausreichend, um die Beschwerden verschwinden zu lassen. In den meisten Fällen sollte aber auch der Klitorismantel gestrafft werden, um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen. Die Klitoris selbst bleibt dabei unberührt. Wir haben Korrekturen mit eigenem Fettgewebe und andere spezielle Techniken zur Verfügung, die zum Ziel haben, die inneren und äußeren Schamlippen eine Einheit bilden und funktionell und optisch die besten Resultate entstehen zu lassen.

Entscheidungsfindung durch Aufklärung

Alle Aspekte zum Thema, seien es nun medizinische oder ästhetische, müssen offen besprochen werden. Viel Zeit, besonders beim Erstgespräch, und natürlich auch während des Eingriffs sowie in der Nachsorge sind das A und O für das Gelingen der Operation und die Zufriedenheit der Patientin. Aufklärung über Risiken und die realistisch zu erzielenden Ergebnisse sind das Wichtigste für die Entscheidungsfindung.

Die Freiheit, sich heute einem ästhetischen Eingriff zu unterziehen, ist größer als noch vor einigen Jahren. Es ist nicht die Aufgabe eines Plastischen oder Ästhetischen Chirurgen, ein moralisches oder ethisches Urteil zu fällen. Seine Aufgabe ist aber, die Patientin eingehend, offen und verständnisvoll zu beraten. Dabei kann er auch herausfinden, ob sie unter einer Falschwahrnehmung leidet und dies offen ansprechen. Diese Offenheit zwischen Arzt und Patientin ist wichtiger Bestandteil der Beratung, gerade weil die Intimzone der Frau so lange tabuisiert wurde.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.