Artikel 04/03/2016

Futtermittelallergie bei Hund und Katze: Symptome

Team jameda
Team jameda
allergie-auf-hunde-katzenfutter-symptome

Abnorme Reaktionen auf Futtermittel werden bei unseren Hunden und Katzen in den letzten Jahren immer häufiger festgestellt.

Dabei ist es für den Tierarzt wichtig zu unterscheiden, ob es sich bei den Reaktionen um eine Allergie/ FIA = Futter induzierte Atopie (mit Beteiligung des Immunsystems) oder um eine Intoleranz (keine Immunsystembeteiligung) handelt.

Vom klinischen Erscheinungsbild sind beide Formen leider nicht zu unterscheiden: es können Hautsymptome, Magen-Darm-Symptome oder eine Kombination aus beiden auftreten.

Bei der FIA besteht keine Altersveranlagung: das Problem kann schon im frühen Welpenalter auftreten oder auch erst beim älteren Hund, nachdem er jahrelang sein Futter gut vertragen hat.

Andere allergisch bedingte Hauterkrankungen (z.B. Flohallergie, Hefepilzallergie, AD (atopische Dermatitis, z.B. durch Hausstaubmilben hervorgerufen)) erschweren durch ihr gleichartiges Aussehen die Diagnose.

Manche Rassen sind häufiger betroffen als andere.

Symptome der FIA

Das Hauptsymptom der Hautform ist Juckreiz, der unbehandelt meist schnell zu Sekundärinfektionen mit Bakterien und Pilzen führt und in einer Hautentzündung mit Eiter, Krusten und Schmerzen für das Tier endet.

Aber auch eine immer wieder kehrende Ohrentzündungen oder Pfotenlecken (z.T. sogar nur einseitig) können Hinweise auf eine FIA sein. Die Magen-Darmform äußert sich durch Erbrechen und/ oder Durchfall.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird zuerst über den Ausschluss aller anderen in Frage kommenden allergischen Ursachen und anschließend über eine mindestens 2-3 Monate lange Eliminationsdiät mit anschließender Provokation durch das bisherige Futter durchgeführt.

Dabei ist es wichtig, dass nur eine, bislang lebenslang noch nicht verwendete, Nahrungsquelle eingesetzt wird.

Hypoallergene Diäten sind als Diagnostikum nicht geeignet und sogar hydrolysierte Futtermittel ergeben keine 100% Sicherheit; selbstzubereitete Diäten sind bei sehr sorgfältigem Umgang möglich.

Die Auswahl der einzelnen Zutaten kann durch einen Futtermittelallergietest, der die allergen-spezifischen Antikörper IgA und IgG bestimmt, erleichtert werden.

Dieser Test kann allerdings leider nicht zur Diagnosestellung „Allergie“ verwendet werden, er ist lediglich ein Hilfsmittel zur Findung der geeigneten Eliminationsdiät.

Erst nachdem die Eliminationsdiät 2 - 3 Monate konsequent durchgeführt wurde, kann durch die anschließende Provokation mit dem alten Futtermittel, der Verdacht Futtermittelallergie bestätigt werden.

Fazit

Die weitere Behandlung ist nun durch lebenslangen Ausschluss der festgestellten belastenden Futtermittel durchzuführen; es gibt keine Medikamente zur Therapie der Futtermittelallergie.

Eine Heilung ist nicht möglich, aber eine konsequente Behandlung in Form von ausgesuchten Diäten verhindert die für Tier und Tierhalter teils unerträgliche Erkrankung.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.