Artikel 17/07/2017

Tiere im System - Psychische Probleme bei Tieren

null Kirsten Sander Heilpraktiker für Psychotherapie, Spezieller Schmerztherapeut
null Kirsten Sander
Heilpraktiker für Psychotherapie, Spezieller Schmerztherapeut
psychische-probleme-bei-tieren

Tiere begleiten unser Leben seit wir denken können. Früher hauptsächlich als Nutztiere in der Landwirtschaft, heute als Familienmitglieder, die unseren Alltag bereichern.

Doch auch Haustiere, egal ob Hund, Katze, Maus, Pferd oder Schildkröte, können unter psychischen Problemen leiden. Eine Systemaufstellung kann den Ursprung der Störungen klären und eine Lösung aufzeigen.

Wie zeigen sich psychische Probleme bei Tieren?

Systemaufstellungen der letzten Jahre zeigten teilweise verblüffende Ergebnisse für Tiere. Bei diesen Aufstellungen wurde immer wieder deutlich, dass zum Beispiel ein Hund für ein Kind mitleidet, das in der Familie nicht ‘gesehen’ wurde. Er reagierte hyperaktiv und bekam sogar epileptische Anfälle. Sie verschwanden, nachdem die Eltern dem Kind mehr Achtung entgegen gebracht hatten und es seinen Platz in der Familie gefunden hatte.

Ein anderer Hund wollte kaum noch mit seinen Haltern Gassi gehen, da er sich viel zu sehr für sie verantwortlich fühlte und die permanente Angst der Halter vor fremden Hunden spürte. Nachdem ihnen das bewusst wurde, ließen sie sich auf den Gedanken ein: ‘Hunde sind keine Menschen und klären ihre Angelegenheiten untereinander schon mal grober, als wir es uns wünschen!’ Natürlich sollte es dennoch nicht zu richtigen Kämpfen kommen.

Es gibt sogar Haustiere, die stellvertretend für ihre Halter krank werden. Psychosomatische Störungen sind auch bei Tieren möglich und je enger sie mit den Menschen zusammenleben, umso häufiger treten sie auf.

Sogar Pferde, die nicht mit uns unter einem Dach leben, spiegeln oft die seelische Verfassung ihrer Halter wieder. So zum Beispiel ein Pferd, dessen Besitzer so gut wie keine Selbstachtung und auch kein gutes Selbstwertgefühl hatte. Ein Glaubenssatz aus seiner Kindheit lautete: ‘Ich bin nichts wert und mich erträgt eh keiner!’ So kam es, dass sein Pferd ihn auch nicht ‘tragen’ wollte. Regelmäßig warf es ihn ab. Der Ursprung des erlernten Glaubens war schnell gefunden und konnte gelöst werden. Danach gab es viele schöne Stunden auf dem Reitplatz und im Gelände, ohne dass der Reiter in den Graben fiel.

Wie kann man mit den Tieren umgehen?

Tiere sind für unsere seelische Verfassung oft sensibler als wir denken. Umso schöner ist es auch zu beobachten, dass sie nach angespannten Zeiten schnell wieder entspannen.

Eine Aufstellung für Tiere ist in verschiedenen Versionen möglich. Natürlich kann das Tier bei der Aufstellung dabei sein, was sich jedoch bei einigen Tieren schwieriger darstellt als bei anderen und auch nicht zwingend erforderlich ist. Hunde sind meist sehr unkompliziert, reagieren beeindruckend klar auf die eigene Aufstellung und geben sogar eigene Impulse. Aber egal, ob das Tier bei der Aufstellung dabei ist oder nicht, die Lösung kann Wundervolles bewirken.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.