Digitale Revolution in der Zahnarztpraxis

Herr Rusev

von
verfasst am

Integration von intraoralen 3D-Scandaten in den prothetischen Workflow
Mit einem Intraoralscanner können die Zähne, das Weichgewebe und die Bissrelation vollständig digital erfasst und als hochpräzises 3D-Modell abgespeichert werden.

Die 3D-Scan-Daten werden dem zahntechnischen Labor übermittelt, welches virtuell die Zahnkronen und Brücken am Computer konstruiert (CAD), online an eine Fräsmaschine übermittelt und die gewünschte Konstruktion mit außergewöhnlicher Präzision aus einem Stück Metall, Keramik, oder Kunststoff fräst (CAM).

Parallel hierzu wird ein reales Arbeitsmodell aus den bereits erfassten digitalen Daten hergestellt, auf dem die angelieferte Fräsarbeit im zahntechnischen Labor vor Ort angepasst, manuell die individuellen Verblendungen hergestellt und die Passgenauigkeit der Arbeit kontrolliert werden kann.

 
Die Erfahrungen mit diesem neuen digitalen Workflow zeigen eine wesentlich bessere Passgenauigkeit des Zahnersatzes im Vergleich zur herkömmlichen (analogen) Abform- / Gipsmodell-Technik. Konventionelle Herstellungstechnik weißt umfangreiche Fehlerquellen auf, z.B. Ungenauigkeiten einer Abformung, der Expansion bei der Gipsmodellherstellung, Präparationsgrenzenfreilegung, Auftragen von Spacerlacken, Wachsmodellation und Umsetzung in thermisch dimensionsinstabilen Einbettmassen, der Gußschrumpfung, Oxidentfernung, Wärmeverzug und Gußinhomogenitäten, Ausarbeitungsungenauigkeiten, ... (die Aufstellung ist nicht abschließend!).

Das anfällige Fehlermanagement bei der analogen Abformtechnik wird durch ein durchgehendes SCAN/CAD/CAM Fertigungsverfahren mit industriell gefertigten Fräsgerüsten elegant umgangen. Der Intraoralscanner schließt hierbei ein fehlendes Glied in der Präzisionskette.

Für den Patienten und Zahnarzt entfallen durch den Intraoralscanner die mit der Abdrucknahme verbundenen Nachteile, wie Ungenauigkeiten, Materialkosten und evtl. Abdruckwiederholungen. Oftmals empfindet der Patient die klebrige Abformung als unangenehm. Körperliche Unruhe, Schluckdrang, Atembeschwerden und Geschmacksirritationen können zu weniger optimalen Abformergebnissen führen.

Bei der konventionellen Abformung mehrerer Zahnstümpfe, ist ein enges Zeitmanagement notwendig. Einzelne Zahnstümpfe können durch Sulcusfluid, Blutungen, sowie Verziehungen in der plastischen Aushärtungsphase die gesamte Abformung gefährden, die dann unter Umständen wiederholt werden muss.

Dagegen werden beim Intraoralen Scannen die präparierten Zahnstümpfe einzeln und nacheinander fotografiert. Der große Betrachtungsmonitor ermöglicht die sofortige Kontrolle der Präparation. Ungenügende Aufnahmen können jederzeit wiederholt und z.B. bei Nachpräparation ergänzt werden. Der digitale Scan kann jederzeit unterbrochen und anschließend weitergeführt und ergänzt werden. Damit entfällt das Stressmoment einer herkömmlichen Präzisionsabformung mit all ihren bekannten Nachteilen.

 
Summary:
Intraorales 3D-Scanning schließt eine Lücke bei der Erfassung und Übertragung von Konstruktionsdaten direkt in ein Fräszentrum, wo sofort mit der Planung und Herstellung zahntechnischer Arbeiten in höchster Präzision begonnen werden kann. Dies spart Zeit, da kein sequentielles Modell mehr gefertigt werden muss. Die Restauration wird zeitgleich mit einem entsprechenden Arbeitsmodell angeliefert und steht der physischen Kontrolle zur Verfügung.
Höchste Ergebnisqualität und professionelle Kompetenz zeichnen diesen digitalen Workflow aus und werden die fehleranfällige analoge Abformtechnik über kurz oder lang ablösen.
Die Patienten schätzen den Komfortzuwachs einer abdruckfreien Stumpfpräparation, der Zahnarzt die Toleranz der digitalen Aufnahme und außergewöhnliche Präzision bei minimierter Fehleranfälligkeit in der Fertigungskette.

 
Bildnachweis: 
Institut Straumann AG, 2010. Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung der Institut Straumann AG

Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns, die Qualität von jameda laufend zu verbessern – vielen Dank!

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel?
4
Interessante Artikel zum Thema „Zahnersatz & Implantate”

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
  

Kommentare zum Artikel (34)


02.01.2017 - 14:13 Uhr

Hallo, können Sie mir im Raum Köln/ Trier/...

von Johanna

... Saarland eine Zahnarztpraxis oder ein Zahntechnisches Labor nennen, welche/s den digitalen Abdruck auch bei der Herstellung von Teilprothesen einsetzt? Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass der 3D-Scanner nur bei Zahnersatz in Form von Implantaten, Kronen, Brücken und Inlays eingesetzt werden kann. Falls ich mich irre, bitte ich um Aufklärung. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

14.12.2016 - 20:07 Uhr

Hallo, ich suche dringend einen Zahnarzt oder...

von Désirée H.

... Zahntechniker im Raum Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, der ein Intraorales 3D-Scanning Gerät besitzt. Ich bin Zahnarztphobikerin und auf Grund sehr loser Zähne auf eine solche Art des Gebissabdrucks angewiesen. Ein normaler Abdruck mit Löffel würde zur Folge haben, dass mindestens 5-6 Zähne in der Masse hängenbleiben würden. Wer kann mir weiterhelfen? Danke schön im Voraus!

12.12.2016 - 15:49 Uhr

Wo gibt´s einen ZA im Raum Ludwigsburg, der 3-D...

von Rolf H.

... scannt?

23.10.2016 - 15:25 Uhr

Gibt es im Saarland einen Zahnarzt, der den...

von Gudrun S.

... digitalen Zahnabdruck für Implantante macht?

20.09.2016 - 17:55 Uhr

Koennten Sie mir bitte eine ZA-Praxis im Raum...

von J. M.

... Göppingen (PLZ 73033) nennen, in der das 3C-Scanning angeboten wird? Ich benötige einen Abdruck per intraoralscan für die Herstellung einer Zahnprothese. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, GJ. M.

02.08.2016 - 13:47 Uhr

Guten Tag, ich komme aus 78532 Tuttlingen. Können...

von Yvonne W.

... Sie mir bitte einen Zahnarzt nennen, der das 3D-Scanning anbietet? Ich benötige dringenden einen Zahnersatz, kann aus gesundheitlichen Gründen jedoch keinen herkömmlichen Abdruck machen lassen. Besten Dank im Voraus!

03.03.2016 - 18:58 Uhr

Hallo, ich komme aus 46499 Hamminkeln. Wo finde...

von A. N.

... ich die nächste Praxis mit einem Zahnscanner? MfG, A.N.

08.02.2016 - 16:37 Uhr

Welche Zahnarztpraxis in Bochum verfügt über...

von Jaspard

... eine Scannereinrichtung zum Abdrücke machen? Können Sie mir eine Praxis empfehlen? Danke.

04.12.2015 - 05:00 Uhr

Ich bin aus Greiz und suche in meiner Nähe einen...

von Silvia B.

... Zahnarzt, der mit einem 3D-Scanner arbeitet und einen digitalen Gebissabdruck machen kann, es ist dringend. Gruß Silvia B.

14.10.2015 - 16:52 Uhr

Habe das neue Verfahren mit dem scannen bekommen,...

von Marlene

... Kronen passen nicht. Der Zahnarzt schleifte 2 Kronen nach mit dem Ergebnis: müssen neu gemacht werden. Wenn das Verfahren 100% arbeitet, wie kann es sein, dass die Kronen nicht passen?

07.10.2015 - 16:24 Uhr

Suche Zahnärzte, die 3D Scanner für Zahnabdruck...

von Claudia H.

... haben, da ich eine Zahnprothese brauche. Ich bin aus Hartberg (Steiermark). Die Zahnärzte sollten in der Nähe oder aus dem Burgenland sein.

25.08.2015 - 10:26 Uhr

Hallo, gibt es in Oberfranken (Hof, Bayreuth,...

von Matthias Friedrich

... Kulmbach) oder Sachsen einen 3D Scanner? Über eine Nachricht würden mein Sohn und ich uns sehr freuen! Mfg Matthias Friedrich

14.08.2015 - 11:16 Uhr

Guten Tag, ich suche eine Praxis in Frankfurt am...

von Reuter

... Main u. Umgebung, die interoral scannt und die gewonnene Datei im .stl Format liefern kann. MfG a. reuter

25.04.2015 - 11:17 Uhr

Ich suche im Raum Heidelberg/Mannheim eine...

von Helga

... Zahnarztpraxis die ohne Abdruck, sondern mit 3D-Scantechnik arbeitet. Viele Grüße und Dank im voraus

11.11.2014 - 12:36 Uhr

Bei mir ist eine Brücke im OK rechts locker. Es...

von Ute

... kann kein Abdruck gemacht werden. Welcher Zahnarzt im Raum Heilbronn kann ohne einen Abdruck eine Prothese bzw. Prothese herstellen? Mit freundlichen Grüßen im voraus!

06.11.2014 - 17:14 Uhr

suche im raum Bad Homburg/Frankfurt/Main eine...

von Gudrun

... Zahnarztpraxis, die mit der 3D-Scantechnik (digitalem Zahnabdruck) arbeitet. Danke im voraus.

06.11.2014 - 09:34 Uhr

Können Sie mir Zahnärzte im Raum Heilbronn...

von Ute

... mitteilen, die mit der Scanning Methode statt einem Abdruck arbeiten? Bei mir ist im Oberkiefer vorne rechts eine Brücke locker. Es kann somit kein Abdruck gemacht werden. Danke im voraus!

19.10.2014 - 13:10 Uhr

Suche eine Praxis,welche anstatt des...

von Hugo

... Zahnabdruckes per Masse und Schiene das SCAN/CAD/CAM Fertigungsverfahren vewendet. Vorzugsweise in NRW( wohne in 45739 Oer-Erkenschwick) Für eine Info bin ich sehr dankbar.........H

24.09.2014 - 17:41 Uhr

Hallo, könnten Sie mir bitte mitteilen welche...

von Jasmin

... Zahnärzte im Raum Heilbronn mit der Scanning Methode statt dem Abdruck arbeiten? Danke im Voraus

07.09.2014 - 19:15 Uhr

Bitte Zahnärzte im Umkreis von 77716 Haslach mit...

von monika

... 3-D-Scanner benennen !

14.07.2014 - 17:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren! Könnten Sie mir...

von Sabine

... in Hamburg eine Adresse von Zahnärzten nennen, die einen intraoral-Scanner verwenden? Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus! Mit freundlichem Grüßen, Sabine

09.07.2014 - 13:47 Uhr

Welche Zahnärzte im Raum Lingen und Meppen...

von brigitte

... besitzen einen Intraoralscanner? Vielen Dank für ihre Mühe MfG Brigitte

16.02.2014 - 20:21 Uhr

Welche Zahnärzte im Raum Kassel, Vellmar wenden...

von Alice

... diese Technik an? Bin allergisch gegen div. Abdruckmassen, benötige neue Kronen. MfG Alice

15.02.2014 - 14:40 Uhr

Suche einen Zahnarzt im Ruhrgebiet mit intraoralen...

von Helga

... 3D Scanner

19.09.2013 - 08:09 Uhr

Hallo, könnten sie mir auch bitte mitteilen,...

von Carolin

... welche Zahnärzte im Raum Heilbronn(74072) mit dem Dental-3D-scanner arbeiten?Vielen Dank schon mal! Grüsse, C.

19.07.2013 - 08:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir...

von Horst

... Zahnärzte im Raum 71636 Ludwigsburg benennen die mit den 3D Scanner arbeiten. Mit freundlichem Gruß - horst

03.01.2013 - 15:29 Uhr

ich hatte diesbezüglich schon einmal angefragt,...

von waltraut schadek

... leider kam keine Reaktion, dabei wäre es für mich lebenswichtig, denn seit ich im sommer zwei Backenzähne gezogen bekam, habe ich nur Schmerzen, kann nicht essen, schlecht schlucken, die Beißschiene passt nicht, Zunge und Schleimhaut sind andauernd geschwollen...wo bekommt man denn da Hilfe?

24.11.2012 - 13:14 Uhr

welche Ärzte im Saarland, Raum Saarlouis oder...

von Elaine Michelle

... Saarbrücken setzen dies Technik bereits ein? vielen Dank für eine Antwort, mfg

19.11.2012 - 12:24 Uhr

Hallo, brauche schnellstmöglich Adressen von...

von Erica Ruffing

... Zahnärzten in Saarbrücken und Umbgebung die mit 3D Scanner arbeiten, da bei mir keine Abdrücke gemacht werden können wegen starkem Brechreiz. Im Voraus vielen Dank. Erica Ruffing

15.11.2012 - 19:32 Uhr

sehr geehrte Damen und Herren, wo findet man...

von traudel schadek

... diese neue Technik? Auch in M/V da ich große Probleme mit meinen Zähnen und den Kiefernknochen habe, bin ich ziemlich verzweifelt. mit Gruß Frau Schadek

05.11.2012 - 17:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, es wäre sehr nett,...

von Erwin Kramp

... wenn Sie mir mitteilen könnten, welche Zahnärzte im Raum Mannheim - Heidelberg mit dem 3D Scanner arbeiten. Mit freundlichen Grüßen - Kramp.

25.09.2012 - 13:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Anfrage geht...

von gabriele seck

... dahin, nach Zahnärzten im Raum Böblingen / Stuttgart anzufragen, die bereits mit einem intra-oralen Scanner zur digitalen Abdrucknahme arbeiten. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen Gabriele Seck

25.05.2012 - 18:33 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, Würden Sie mir...

von Dieter Rothfuss

... bitte mitteilen, welche Zahnärzte im Raum Heilbronn (74072), Mosbach (74855) oder Schwäbisch Hall mit dem 3D Scanner arbeiten. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Weinsberg. Dieter Rothfuss

30.04.2012 - 10:50 Uhr

Hallo, besteht dir Möglichkeit, Zahnärzte im...

von Klaus-Peter Neimeier

... Raum Heilbronn (74072) oder Mosbach(74855) genannt zu bekommen, die diese neue Technik bereits einsetzen? Grüße Klaus-Peter Neimeier


Inhaltssuche

Durchsuchen Sie sämtliche Artikel auf jameda. Wenn Sie auf der Suche nach Ärzten oder Heilberuflern sind, geht es hier zur Arztsuche

Passende Behandlungsgebiete und Lexikon-Inhalte

Ärzte für spezielle Behandlungsgebiete

jameda Behandlungsgebiete

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon