Alternative zum Außenbogen (Headgear) in der Kieferorthopädie

Dr. Engelfried

von
verfasst am

© kids.4pictures - Fotolia.com© kids.4pictures - Fotolia.comHeadgear (Außenbogen) fast immer ersetzbar
Bei allen Patienten ist der Außenbogen (Headgear) verständlicherweise die unbeliebteste Spange. Bei den heutigen Stundenplänen in den Schulen ist es schwieriger denn je, die erforderliche Tragezeit (je nach Fall 12-16 Stunden) einzuhalten. Vor einigen Jahren entwickelte der spanischer Professor Carriere daher eine Alternative, die nur im Mund getragen wird und von außen gar nicht zu sehen
ist.

Doch nicht nur die Tatsache, dass man von der Spange fast gar nichts sieht, ist für den Patienten von großem Vorteil und erhöht die Akzeptanz und Tragezeit erheblich: sie ist auch noch wesentlich effektiver, d.h. das Behandlungsziel wird viel schneller erreicht, oft doppelt so schnell, wie mit der Außenspange. Man muss lediglich rechts und links kleine Gummiringe einhängen (im Oberkiefer vorne und im Unterkiefer hinten) und schon kommt die Zahnbewegung in Gang.

Hilfreich ist auch, dass diese Spange direkt auf Oberkiefer und Unterkiefer wirkt (der Außenbogen wirkt nur auf den Oberkiefer). Das Wachstum des Oberkiefers wird gehemmt, das des Unterkiefers dagegen gefördert. Der Carriere-Distalizer stellt somit einen echten Fortschritt in der kieferorthopädischen Behandlung dar. Das Einbringen der Spange in den Mund ist für den Kieferorthopäden und den Patienten kein Problem und dauert auch nicht länger als der Einbau eines Außenbogens. Für den Patienten ist der Unterschied aber gewaltig. Er kann mit dieser Spange unbehelligt leben, während der Außenbogen viele Einschränkungen mit sich bringt und natürlich sehr auffällig ist.

In sehr vielen Fällen kann der Carriere-Distalizer den Außenbogen komplett ersetzen. Der einzige Wermutstropfen: die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten nicht.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel?
6
Interessante Artikel zum Thema „Zahnspange”

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
 
Ich akzeptiere die Nutzungsrichtlinien und AGB der jameda GmbH und habe die Datenschutzerklärung gelesen.
  

Inhaltssuche

Durchsuchen Sie sämtliche Artikel auf jameda. Wenn Sie auf der Suche nach Ärzten oder Heilberuflern sind, geht es hier zur Arztsuche

Passende Behandlungsgebiete und Lexikon-Inhalte

Ärzte für spezielle Behandlungsgebiete

jameda Behandlungsgebiete

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon