Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Astrid Tabellion

M.Sc. Tabellion

von
verfasst am

© Astrid Tabellion© Astrid TabellionWas war für Sie der Beweggrund, Zahnärztin zu werden?
Die Kombination aus Handwerk, Medizin, Präzision, Ästhetik und Zuwendung zum Patienten machen diesen Beruf für mich zum Traumberuf. In meiner langjährigen Tätigkeit als Zahnarzthelferin fing ich an, mir Gedanken zu machen, was ich, wenn ich Zahnärztin wäre, in der zahnärztlichen Behandlung anders machen würde. Mehr Zeit für Gespräch, mehr Zuwendung für die Bedürfnisse der Patienten, mehr ganzheitliche Diagnostik, mehr die Zusammenhänge zwischen Zähnen und Körper berücksichtigen, um für die Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Ganzheitliche Zahnheilkunde und Implantologie zu spezialisieren?
Durch eigenes Erleben. Nach einem Autounfall war meine Kaufähigkeit beeinträchtigt. Durch die Behandlung von Physiotherapeuten wurde der Zusammenhang von Kiefer und Wirbelsäule deutlich und nach einer Atlasbehandlung waren meine Beschwerden schlagartig verschwunden. Um mehr über die Zusammenhänge zwischen Körper und Zähnen zu erlernen, habe ich mich über 10 Jahre bei Orthopäden, Schmerztherapeuten und Manualtherapeuten weitergebildet. Dies ist bis heute ein wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Chirurgie. Bei der Versorgung von Zahnlücken spielt die Implantologie in der modernen Zahnheilkunde eine große Rolle. Im Idealfall liegen die Planung und Durchführung der prothetischen Behandlung und damit auch die Implantation selbst in der Hand eines Behandlers. Durch den Abschluss meines zweijähriges berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Master of Science orale Implantology ist es mir möglich, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Somit können wir alle Leistungen in einer Praxis anbieten.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die Wünsche, Bedürfnisse und Ängste unserer Patienten ernst zu nehmen und ihnen mit einer perfekten und dennoch liebe- und würdevollen zahnmedizinischen Behandlung ein gutes Gefühl in ihrem Mund zu verschaffen. Denn an jedem Zahn hängt immer auch ein ganzer Mensch.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Wir bieten alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde, außer Kieferorthopädie, auf qualitativ hohem Niveau nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit ganzheitlichem Hintergrund an.
Dienstleistung wird bei uns großgeschrieben. Um diesen Service zu leisten, bildet sich unser Team ständig weiter und unterstützt unsere Philosophie. Dabei haben wir uns auf die Behandlung von komplexen Fällen genauso spezialisiert, wie auf die Prävention, also die Vermeidung von Erkrankungen des Gebisses. Wir versorgen Patienten vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter.

© Astrid Tabellion© Astrid TabellionWas würden Sie sich von ihren Patienten wünschen?
Wir gehen mit unseren Patienten eine Art Partnerschaft ein mit einem gemeinsamen Ziel: die Gesundheit der Zähne dauerhaft zu erhalten.
Dazu bedarf es der offenen Kommunikation. Nur so können wir ein maßgeschneidertes Programm zusammenstellen entsprechend den erforderlichen Behandlungen und den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten.

Was zeichnet Sie als Ärzte aus?
Wir arbeiten mit viel Herzblut und Leidenschaft als Zahnärzte und möchten unseren Patienten zu einem gesünderen Kausystem verhelfen oder ein neues Lächeln zaubern oder die Ursache für eine jahrelange Schmerzkarriere beheben dürfen. Dabei hilft uns eine umfangreiche Diagnostik und die Arbeit mit einem Netzwerk, um den Menschen als Ganzes begreifen zu dürfen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Zuhören können, gute Diagnostik, Empathie und ganz wichtig, das Erkennen der eigenen Grenzen. Ärzte neigen oft dazu, Probleme allein lösen zu wollen und suchen weniger den Austausch mit anderen Fachgebieten oder Behandlern. Darin liegt aber häufig ein Schlüssel für eine umfassende Heilung.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel?
5
Interessante Artikel zum Thema „Zähne & Mund”

Inhaltssuche

Durchsuchen Sie sämtliche Artikel auf jameda. Wenn Sie auf der Suche nach Ärzten oder Heilberuflern sind, geht es hier zur Arztsuche

Passende Behandlungsgebiete

Ärzte für spezielle Behandlungsgebiete

jameda Behandlungsgebiete