Artikel 13/11/2013

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc.

Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc. Zahnarzt
Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc.
Zahnarzt
dr-med-dent-michael-hanewinkel-msc-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
Medizin war schon zu Schulzeiten mein Berufswunsch. Als ich nach dem Abitur die Studienplätze in Human- und Zahnmedizin erhalten hatte, habe ich mich für Zahnmedizin als fachärztliche Disziplin nicht zuletzt deshalb frühzeitig entschieden, weil sich im Studiengang Humanmedizin 400 Kommilitonen bei der ersten Vorlesung im Hörsaal befanden. Da ich damals bei einem Praktikum in einem zahntechnischen Labor das notwendige manuelle Geschick attestiert bekam, fiel mir die Entscheidung leicht, das Zahnmedizinstudium mit 30 Kommilitonen aufzunehmen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin zu spezialisieren?
Wir sind mehrere zahnärztliche Spezialisten im Team. Die ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin umfasst letztlich alle zahnmedizinischen Teildisziplinen und zeigt sich schließlich auch für das Endergebnis unserer zahnärztlichen Behandlungen verantwortlich. Diese Herausforderung hat mich besonders gereizt und veranlasst, ein zusätzliches Studium mit Masterabschluss in ästhetisch-rekonstruktiver Zahnmedizin zu absolvieren.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Als Zahnarzt sind Sie idealerweise zunächst einmal Arzt – Sie müssen mit Ihrem ganzen Engagement bemüht sein, den Menschen mit ihren unterschiedlichen Erkrankungen oder Wünschen zu helfen. Dies erfordert ein umfangreiches Wissen, da die moderne Zahnmedizin mehrere Unterdisziplinen beinhaltet, die jede für sich genommen schon ein eigenes Fachgebiet darstellt. Aus diesem Grund besteht unser Team auch aus mehreren Zahnmedizinern, welche in ihrem Behandlungsschwerpunkt ausgewiesene Spezialisten sind. Hinzu kommt, dass man als Zahnmediziner großes manuelles Geschick und den Hang zur Perfektion aufweisen sollte, um die entsprechenden Behandlungspräzision zu erzielen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Meine Patienten dürfen bei mir mit einer umfassenden, in allen Teilbereichen der Zahnmedizin zeitgemäßen und schonenden Behandlung rechnen. Wir haben den großen Vorteil, „Alles unter einem Dach“ bieten zu können: angefangen bei den verschiedenen zahnärztlichen Spezialisten, der angeschlossenen eigenen Prophylaxeabteilung und dem integrierten OP-Bereich, in welchem Behandlungen – falls sinnvoll und gewünscht – auch in Narkose stattfinden können, bis hin zu unserem sich im Hause befindenden zahntechnischen Meisterlabor.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Da habe ich eigentlich keine Wünsche – unsere Patienten teilen uns häufig große Zufriedenheit aus freien Stücken mit. Wir haben eine wirklich gute Patientenstruktur – die Patienten wissen häufig schon im Vorfeld, was sie von uns erwarten können. Unrealistische Erwartungen in jeder Hinsicht kann man im Vorfeld durch ein ausführliches Gespräch korrigieren und den Patienten letztlich doch sehr zufriedenstellen.

Was zeichnet Sie als Ärzte aus?
Wir legen Wert auf fachliche Qualität auf Top-Niveau und lassen uns diesbezüglich im Rahmen unserer ISO-Zertifizierung (DIN EN ISO 9001:2008) jährlich von externen Zahnärzten objektiv prüfen. Genauso wichtig sind für uns aber auch die persönliche Zuwendung und die Beachtung des Patienten als Menschen mit seinen Problemen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Ich möchte die Gewissheit haben, dass der mich behandelnde Arzt fachlich kompetent ist und sich sorgfältig und gewissenhaft um mein Anliegen kümmert.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.