Artikel 05/09/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Patrick Prinz

Dr. med. dent. Patrick Prinz Zahnarzt
Dr. med. dent. Patrick Prinz
Zahnarzt
dr-med-dent-patrick-prinz-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
Für mich gab es nicht den einen Grund Zahnarzt zu werden. Da sind sicherlich ein paar Dinge zusammengekommen - und das ging schon früh los. Nach meinem ersten Zahnarztbesuch war ich so begeistert, dass ich von meinen Eltern einen Kinder-Zahnarztkoffer eingefordert habe. Mein Wunsch wurde erfüllt und so vielleicht auch mein Werdegang beeinflusst. Die Geschichte erzählt meine Familie übrigens heute noch gerne bei Familienfesten.

Während meiner schulischen Ausbildung hat mich das Thema Zahnmedizin weiter interessiert. Kein Wunder also, dass ich mich für das entsprechende Studium entschieden habe. Hinzu kommt, dass ich schon immer gerne mit meinen Händen gearbeitet habe. Für mich ist es ein schönes Gefühl, am Ende des Tages nicht nur etwas geschafft, sondern auch etwas geschaffen zu haben. Für meine Berufswahl war es mir aber genauso wichtig, viel mit Menschen zusammenzuarbeiten. Es bereitet mir Freude, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zu tun zu haben und mich bspw. auch über andere Berufe auszutauschen. So lerne ich jeden Tag noch etwas dazu und das bereitet mir Freude.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Wurzelbehandlungen zu spezialisieren?
Das hat sich schon während meines Studiums der Zahnmedizin ergeben. Während meiner Assistenzzeit hat sich dieses Interesse weiter gefestigt. Mich hat besonders gereizt, dass es niemals eine Standard-Behandlung in diesem Bereich gibt. Jeder Fall ist unterschiedlich und fordert immer eine innovative Herangehensweise. Diese Faszination hält für mich an und es ist ein tolles Gefühl, auch bei besonders komplexen Fällen, den Behandlungserfolg und den zufriedenen Patienten zu sehen.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die liegt in meinem Anspruch, jeden Patienten zufriedenzustellen – langfristig und immer unter der Berücksichtigung individueller Umstände und Wünsche.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Dass sie mit ihrem zahnmedizinischen Anliegen im Mittelpunkt stehen. Die Werte Kompetenz, Professionalität und Einfühlungsvermögen werden bei „torhaus – Ihre Zahnärzte“ täglich gelebt – mit viel Freude und Herzlichkeit.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Von meinen Patienten wünsche ich mir Vertrauen. Das Arzt-Patientenverhältnis basiert sehr stark auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Dies ist mir bei Angstpatienten besonders wichtig. Hier stehen mein Team und ich persönlich mit Rat und Tat zur Seite, um verständlich, transparent und lückenlos über den Therapieplan und den Behandlungsablauf aufzuklären.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Es ist mir wichtig, meinen Patienten zuzuhören. Für mich steht immer der Mensch im Vordergrund. Jeder Patient ist unterschiedlich und hat individuelle zahnmedizinische Anliegen. Nur wenn ich den Menschen in Zusammenhang mit seinem Anliegen bringe, kann ich ein passgenaues Behandlungskonzept entwerfen und den besten Behandlungserfolg erzielen. Diesen Anspruch zeichnet übrigens nicht nur mich, sondern auch mein ganzes Team aus.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Ich muss mich wohlfühlen und mein Bauchgefühl muss stimmen. Damit das der Fall ist, sollte der erste Eindruck gut sein. Ist die Praxis ansprechend gestaltet und das Team freundlich? Ist der Kollege kompetent, wird auf mein Anliegen eingegangen und – noch viel wichtiger – werde ich verstanden? Wenn ich diese Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten kann, dann ist schon viel erreicht. Dass sich der Kollege die nötige Zeit nimmt, mich umfassend aufklärt und versucht pünktlich zu sein, setze ich voraus.

Was zeichnet Ihre Praxis aus?
Wir sind ein hoch motiviertes, junges und bestens ausgebildetes Team von Zahnärzten, Zahntechnikern, Prophylaxe Assistenten und zahnmedizinischen Fachangestellten. Wir behandeln nach den neuesten Erkenntnissen der zahnmedizinischen Forschung und bilden uns regelmäßig in unterschiedlichen Bereichen fort. Zudem haben wir ein überdurchschnittliches Interesse an unseren Spezialisierungen. Nur so können wir ein Höchstmaß an Behandlungserfolgen und Patientenzufriedenheit erreichen.

Durch unsere exponierte Lage im Herzen von Berlin Mitte, sind wir besonders gut zu erreichen – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder mit dem Pkw. Die Praxis befindet sich in Lauf-Nähe vom Berliner Hauptbahnhof und der berühmten Berliner Charité.

Was war für Sie einer der schönste Moment während einem Arbeitstag?
Eine Patientin hat sich so sehr über den Behandlungserfolg gefreut, dass sie nach Abschluss der Behandlung vom Stuhl aufgestanden ist und mich umarmt hat - ein schönes Gefühl.

Zur Person
Mein Studium der Zahnheilkunde in Erlangen/Nürnberg habe ich 2009 mit der Approbation als Zahnarzt abgeschlossen. 2011 habe ich mir mit der erfolgreichen Promotion den Titel Dr. med. dent. erworben. Bereits in der Phase vor meiner Promotion wurde ich als angestellter Zahnarzt in Berlin aktiv. Auf Basis dieser praktischen Tätigkeit habe ich mich 2011 in Berlin-Mitte als Zahnarzt niedergelassen und meine eigene Praxis „torhaus – Ihre Zahnärzte“ gegründet.

Zur Praxis
Modernste Diagnose- und Therapieverfahren sind die beste Basis, um jeden Patienten erfolgreich zu behandeln. Zudem sind wir konsequent darauf bedacht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Zum innovativen Konzept von „torhaus – Ihre Zahnärzte“ in 10115 Berlin-Mitte gehört auch die Bevorzugung von Verfahren und Materialien, die umweltfreundlich, nachhaltig und schonend für den Patienten sind. Wir sind gerne für Sie da und machen Ihren Behandlungserfolg zu unserer wichtigsten Aufgabe.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.