Artikel 27/09/2012

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Mehl

Team jameda
Team jameda
jameda-interview-dr-mehl

Was war Ihr Beweggrund, Zahnarzt zu werden?

Die Verbindung von medizinischem Wissen, handwerklichem Anspruch und Interaktion mit Menschen schien mir eine erfüllende Kombination zu sein. Das nach einer zahnmedizinischen Behandlung sofort ein Ergebnis zu sehen ist und Zahnärzte Menschen oft vorhersagbar helfen können, ist ein weiterer wundervoller Aspekt dieses Berufes.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Implantologie zu spezialisieren?

Diese Entscheidung habe ich während meiner Assistenzzeit an der Universität Kiel getroffen. Auch wenn es am Anfang meiner Karriere als unerfahrener Zahnarzt Spaß gemacht hat, zerstörte Zähne zu ziehen, ist es mittlerweile viel befriedigender, neue Zähne zu schaffen und Patienten damit eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen. Zusätzlich ist die Implantologie zu einem der wissenschaftlichen Kerngebiete der Zahnmedizin geworden. Ich kann mich glücklich schätzen, in der Forschung und Entwicklung im Fachbereich der Implantologie teilnehmen zu können und mich mit diesem Gebiet detailliert auseinanderzusetzen.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?

Auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist die größte Herausforderung für einen Zahnarzt, niemals nachzulassen, sich weiter fortzubilden und immer das optimale Ergebnis für den Patienten anzustreben.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Hundertprozentige Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind für mich Grundbedingungen der Medizin. Zudem ist es wichtig, immer alle Behandlungsoptionen und deren Erfolgschancen gemeinsam mit dem Patienten abzuwägen um dann eine individuelle Lösung zu finden. Der Patient, und nur der Patient, steht im Mittelpunkt der Behandlung.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass Patienten ohne zahnarzttypische Vorurteile auf mich zukommen würden und wir mit einer soliden Vertrauensbasis zum gemeinsam Erreichbaren hinarbeiten können. Weiterhin freue ich mich über Fragen zum Fach, da dies bedeutet, dass sich der Patient mit seinen Zähnen beschäftigt, was wiederum die Langlebigkeit und den Erfolg der Behandlung fördert.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?

Als Basis einer zahnärztlichen Behandlung ist es wichtig, fachlich immer auf dem neusten Stand zu sein, um Behandlungen auf höchstem Niveau anbieten zu können. Zusätzlich zur fachlichen Kompetenz ist es unabdingbar, den Patienten genau zuzuhören und auf dessen Wünsche einzugehen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?

Neben fachlichen Aspekten sollten Ärzte moralisch nicht korrumpierbar sein, sondern immer nur das Interesse des Patienten vor Augen haben.

Was bedeutet die Wissenschaft für die Zahnmedizin?

Nur um die Wichtigkeit der Wissenschaft in Ansätzen begreifen zu können: Ohne Wissenschaft gäbe es in der Zahnmedizin z. B. keine Anästhesie, keine Kronen, Brücken, Wurzelkanalbehandlungen oder Implantate. Die Wissenschaft kann es ermöglichen, menschenwürdiger und mit einer höheren Lebensqualität zu leben. Auch wenn unsere Forschung nur einen kleinen Beitrag dazu leistet, ist es schön, daran teilhaben zu können. Da Wissenschaft nicht nur bedeutet, im Labor Proben zu schütteln, sind beide Zahnärzte unserer Praxis Mitglieder des Lehrkörpers der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir möchten unsere Erfahrung weitergeben und andere Zahnärzte und Studenten aus unserer täglichen Behandlung lernen lassen.

Zur Person

Dr. Mehl studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Zahnmedizin. Seine postgraduierte Ausbildung zum Spezialisten für Zahnärztliche Prothetik (DGPro) erhielt er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der prothetischen Abteilung der Universitätszahnklinik in Kiel. Seine Expertise im Bereich der Implantologie und Implantatprothetik erwarb er sich während seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde der Christian-Albrechts Universität zu Kiel (Prof. Dr. M. Kern) und als Spezialist (GDC) in einer Privatklinik in Mayfair, London, UK. Seit 2011 ist Dr. Mehl in der Gemeinschaftspraxis Harder / Mehl in München niedergelassen und führt seine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Prothetik und Implantologie als externer Mitarbeiter der Klinik für Zahnärztliche Prothetik in Kiel und in Kooperation mit der Zhejiang University, Hangzhou, China fort.

Zur Praxis

Behandlungsschwerpunkte der Gemeinschaftspraxis Dr. Sönke Harder und Dr. Christian Mehl sind die zahnärztliche Implantologie und Augmentationschirurgie, die Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) und die prothetische Zahnmedizin (Zahnersatz). Weiterhin gehören Parodontosetherapie und -nachsorge (Recall), plastische Parodontalchirurgie, ein individuelles und schonendes Prophylaxe-Programm sowie kosmetische Zahnbehandlungen (Bleaching oder Whitening) zum Angebot der zentral in München/Nymphenburg gelegenen Praxis.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.