Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 3.0

    Benedictus Krankenhaus Feldafing

    Ziel der Klinikbehandlung (Klinikaufenthalt 16 Tage) ist Hilfe zur Selbsthilfe zu erlernen. Die akute Schmerzbehandlung steht nicht im Vordergrund. Es wird gezeigt was man selbst für sich verändern kann, damit man lernt besser mit seinen chronischen Schmerzen umzugehen.

    Es findet keine akute Schmerzbehandlung z.B. mit Spritzen statt! Es finden keine Untersuchungen statt. Der Patient bringt seine Befunde alle mit, darauf wird aufgebaut. Vor Ort also kein Röntgen, MRT etc.....

    Schmerzlinderung wird durch die Gabe von Tabletten versucht. Teils ohne Erfolg, es wird also getestet, was helfen könnte? Teils mit großen Nebenwirkungen.
    Beispiel: akute Ischiasschmerz. Es wird Clonidin verordnet. Keine Besserung, weil das Medikament dafür gar nicht geeignet ist (lese Beipackzettel).

    Linderung wird meist durch die Gabe von Opiathaltigen Tabletten, oder Pflastern erreicht. Die helfen, machen aber auch schnell abhängig.

    Ganzheitliche Behandlung wird erreicht durch psychologische Gespräche (3 mal 30 min.) und physikalische Therapie (5 mal 30 min.) und Entspannung durch Yoga, GiGong, Atemübungen, etc.

    Weiterhin gibt es Wassergym & Geräte zum Muskelaufbau. Das hilft, jedoch eben nicht kurzfristig.

    Fazit: Die Schmerztherapie ist eher als Reha und Hilfestellung und Selbstfindung (was kann ich selbst ändern & verbessern?) gedacht und nicht als sofortige Schmerzbehandlung. Keine Akutbehandlung! bei Schmerzen.
    Insofern bin ich -zugegebenermaßen- mit einer anderen Erwartungshaltung gekommen - ich hatte akute Schmerzen.

    Zu wenig empfand ich die 3x psychologische & 5x Krankengym. das ist für Schmerzpatienten nicht ausreichend. Med. Massage gibt es gar nicht!

    Sonstiges: Essen in Ordung, wirklich lecker ist aber was anderes. Zimmer super! - da ich Einzelzimmer hatte. Chefarztbehandlung hätte ich auch (Privatpatient) aber er war nur 1x da. Klinikausstattung (Geräte, Schwimmbad) sehr gut & neuwertig.

    Schmerztherapie - 16 Tage stationär • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Thomas-Mann-Str. 6, 82340 Feldafing In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen