Über uns

Herzlich willkommen

Herzlich Willkommen! Sie möchten in nur drei Wochen Ihren Weg aus der Abhängigkeit finden und in ein abstinentes angstfreies und glückliches Leben starten? Die Gesundheitsakademie Dr. Albrecht in Bad Birnbach ist... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Unsere BehandlungsschwerpunkteEin Ausstieg aus einer Abhängigkeitserkrankung ist sicherlich nicht leicht. Ängste vor Entzugssymptomen Rückschlägen und weiteren Belastungen sind völlig normal. Ohne professionelle... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Schritt in eine suchtfreie Zukunft für ein zufriedenes glückliches Leben. Das Hauptaugenmerk unserer Gesundheitsakademie liegt auf der Behandlung und Therapie von Suchterkrankungen... mehr

Warum zu uns?

Das Konzept in unserer Gesundheitsakademie Dr. Albrecht sieht vor Sie in kürzester Zeit intensiv zu betreuen und Ihnen durch ein modernes und durch lange Erfahrung aufbereitetes Therapieprogramm aktiv zu helfen.... mehr

Über uns

Mit einer sehr guten und ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Suchtmediziner*innen und kompetenten Psycholog*innen habe ich Dr. med. Stefan Albrecht ein multidisziplinäres Team für Sie aufgebaut. Mit Beständigkeit... mehr

Sonstige Informationen

Als Inhaber und Leiter der Gesundheitsakademie in Bad Birnbach war mir besonders wichtig ein stimmiges und wirksames Konzept für Sie zu erstellen welches individuell abgestimmt werden kann. Meine Arbeit als Internist... mehr

Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 5.0

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Auch nach einem Jahr bin ich komplett begeistert von meinem Erlebnis in der Gesundheitsakademie.
    Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Das Team ist respekt - und fast liebevoll gegenüber den Gästen. Die intensiven Gespräche mit Dr Albrecht , die Aufklärung über die Krankheit und die intellektuelle Anregung, sich tiefer mit bestimmten Themen zu beschäftigen, hat mich gefordert und erfüllt.
    Ich kann die Gesundheitsakademie aus vollem Herzen weiter empfehlen.

    Ein Jahr später: ich passe wieder in mein Leben • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Innenbereich
    Außenbereich

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Ich war als Patient während der stationären Behandlung äusserst zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Albrecht und seinem Team. Durch die Besserung des körperlichen Zustandes kam es noch danach zuhause zu Veränderungen, die einige Fragen aufwarfen. Herr Dr. Albrecht war auch dann gerne bereit mir mit Rat und Tat zu helfen. Nun brauche ich kaum noch Tabletten, die eigentlich viele Jahre lang nur die Folgen des Alkoholkonsums verdeckt hatten. Hut ab! Das zeigt Qualität!

    Nachbetreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Vielen Dank liebes A-Team ich bin mit der Behandlung, von der Aufnahme bis zum Abschied in vollem Umfang zufrieden. Ich habe eine sehr schöne und erfolgreiche Behandlung bei euch erfahren.
    Gruß M.

    Vier Perlen und der Kapitän • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Die Entscheidung für die Seminare und Workshops bei Herrn Dr. Albrecht und seinem Team war eine der besten meines Lebens!

    Die Erkenntnisse und Problemlösungsmethoden von Herrn Dr. Albrecht hätte ich mit Blick in den Rückspiegel gerne früher gehabt. Die Gesundsheitsakademie ist absolut empfehlenswert.

    "ICH bin für MICH der wichtigste Mensch auf der Welt!" • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Mit großem Einfühlungsvermögen hat Hr. Dr. Albrecht mir geholfen, die Vergangenheit hinter mir zu lassen und mir Wege für die Zukunft aufgezeigt. Ganz auf meine persönliche Fitness zugeschnitten war auch das Körpertraining, durch das ich mich jetzt wieder viel sicherer fühle. Nicht zu vergessen das gute Essen ! Auch der Geist kommt nicht zu kurz, man muß sich nur darauf einlassen. Schwach und zitternd bin ich angekommen, stark und aufrecht habe ich die Gesundheitsakademie verlassen. Danke !!!

    Neues Leben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Ich habe schon Erfahrung mit „ gesetzlichen „ Einrichtungen gemacht und nun diese „kleine und feine private Unterkunft „
    Ich habe noch nie so viel über mich selbst und die Krankheit erfahren - bislang ist keine andere Einrichtung oder Therapeut so individuell, Verständnisvoll und respektvoll mit mir umgegangen. ( wie eine kleine zweite Familie)
    Es mag sein das viele sagen „ die drei Wochen reichen nicht „ - Leute glaubt mir sie reichen ! Diese drei Wochen sind 100% sinnvoller als 15 Wochen

    Allrounder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Ich wurde stets, von allen in die Behandlung mit einbezogenen Personen, mit Respekt, Achtung und Wohlwollen behandelt.
    Die Behandlung wurde auf mich individuell zugeschnitten und ausführlich besprochen. Meine Bedürfnisse wurden berücksichtigt und für sämtliche Belange konnten wir gute Lösungen finden.
    Das Konzept ist praxisnah, ressourcenorientiert und in den Alltag integrierbar.
    Wer an seiner Problematik ernsthaft arbeiten will, ist hier in den besten Händen. Nachsorgekonzept vorhanden

    Sehr individuelles Coaching • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Nun ist es genau 2 Jahre her, dass ich in der GA war. Ich habe seither keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Die tolle einzigartige familiäre Unterstützung hat mir nachhaltig geholfen, das Problem anzugehen, Lösungsansätze zu finden und das gelernte/erlebte anzuwenden. Ich bin unendlich dankbar für die Hilfe. Dazu muss man sagen, dass man sich natürlich auch auf die Hilfe einlassen muss, an sich arbeiten muss und den Willen haben muss. Durch das Erkennen meiner Probleme und die Unterstützung, wie ich diese angehe und auch zukünftig vorgehe, konnte ich so einiges in meinem Leben ändern. Ich bin tatsächlich so glücklich und zufrieden, wie nie vorher in meinem Leben. Dafür nochmal meinen tiefen Dank und ich freue mich, wenn Ihnen meine Bewertung vielleicht dabei hilft, den ersten Schritt zu machen.

    2 Jahre später • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Im Januar 2021 war ich für drei Wochen - unter Corona-Bedingungen - in der Gesundheitsakademie
    Dr. Albrecht. Die Eindrücke und alles Positive, das ich aus dieser Zeit mitgenommen habe, werden noch lange nachwirken.

    Jeder Patient bekommt ein individuelles, genau auf ihn ausgerichtetes Programm und eine Strategie für die Zukunft. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei eventuellen Krisen nach dem Aufenthalt in Bad Birnbach sich jederzeit an die Therapeuten der GA wenden zu können. Dies bedeutet für mich einen unschätzbaren "Anker" und unterscheidet die Gesundheitsakademie wesentlich von anderen Entzugskliniken. Persönlich habe ich bereits einen zweitägigen Aufenthalt nach sechs Wochen eingeplant.Nicht weil ich ein Scheitern einkalkuliere, sondern zur (Be-)Stärkung für mich und mein künftiges Leben.

    Der zugewandten, persönlichen Art von Dr. Stefan Albrecht, den Therapeuten sowie dem gesamten Team des Hauses ein Dankeschön, das mit Worten nicht annähernd zu beschreiben ist.

    Das Beste, das mir passieren konnte • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Eigentlich wollte ich nur einen Freund zur Gesundheitsakademie bringen weil er sich dort zum Entzug und Entwöhnung angemeldet hatte. Auf der Fahrt dorthin unterhielten wir uns über seine Alkoholproblematik und ich wollte nur bestätigen, dass es eine gute Entscheidung ist sein Trinkproblem nachhaltig beseitigen zu wollen. Leider stellte er mir während dieser Fahrt die falsche Frage und so teilte ich ihm ehrlich mit, dass ich ebenfalls seit 24 Jahren ein Trinkproblem habe. Eine Flasche Whisky am Tag zu trinken darf man schließlich als Problem bezeichnen, auch wenn ich es bisher gut verstecken konnte.
    Als wir dann ankamen und Dr. Albrecht uns gleich freundlich, fürsorglich, menschlich und auf Augenhöhe begrüßte, und das drängen meines Freundes während der Fahrt es doch gemeinsam durchzuziehen, war meine Entscheidung gefallen und die Gesundheitsakademie hatte spontan einen Gast mehr, nämlich mich.
    Drei Wochen Einzeltherapie, Vorträge, mentales Training, Aufarbeitung meiner Situation, lösungsorientiert auf meine Zukunft geblickt. Dr. Albrecht und sein Team haben mir nicht nur einen auf mich abgestimmten Ausweg gezeigt und erarbeitet der funktioniert, sondern verlorengegangene Stärken und Fähigkeiten wieder hervorgeholt. Seit dem ist meine Beziehung wieder auf einem aufsteigenden Kurs, meine Selbständigkeit durch den Alkohol nicht mehr gefährdet, meine Frau und auch mein Freundeskreis begegnen mich wieder mit Respekt und Anerkennung. Was ich über Jahre langsam aber sicher mit dem Alkohol verloren habe, kommt so langsam wieder.
    Natürlich gibt es auch Nachteile in der Gesundheitsakademie. Dazu gehören die 4-5 Kilo die ich zugenommen habe weil wir mit dem Essen verwöhnt wurden.
    Bis heute geht es mir gut. Mein Freund und auch Dr. Albrecht sind und bleiben meine Ansprechpartner wenn es schwierig für mich werden sollte. Eine Hotline, die ich bisher nicht in Anspruch nehmen musste. Ich lebe wieder!
    Danke dem Team, danke Dr. Albrecht, danke meiner Frau für ihre Unterstützung.

    Exzellent und ein voller Erfolg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Grottham 10, 84364 Bad Birnbach
Privat versichert

Häufig gestellte Fragen